CNI-Katze (aktuell) ohne Symptome

  • Themenstarter Liora
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Liora

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. MĂ€rz 2024
BeitrÀge
1
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe und bedanke mich schon jetzt bei allen, die sich die Zeit nehmen zu kommentieren und uns damit zu helfen 🧡

Meine Katze Lilli ist 10,5 Jahre alt und hatte vor einer Woche eine Zahnbehandlung (alles gut, kein FORL, wurde geröngt, ZĂ€hne wurden dann nur gereinigt). Im Zuge dieser wurde routinemĂ€ĂŸig Blut abgenommen - die Nierenwerte (u.a.) sind wohl bescheiden (hĂ€nge die Ergebnisse an). Heute waren wir zum Ultraschall nochmal beim TA. Soweit keine AuffĂ€lligkeiten, nur die linke Niere ist ein bisschen kleiner und "nicht so schön" wie die rechte.
Empfehlung: Erneute Kontrolle der Blutwerte in 3 Monaten, bis dahin auf ein spezielles Futter umstellen.

Gibt es ein Futter fĂŒr Nierenprobleme, das eurer Meinung nach besonders empfehlenswert und hochwertig ist? Gibt es auch ein "normales" Futter, dass in so einem Fall ganz gut wĂ€re und ich ergĂ€nzend fĂŒttern könnte? Was kann ich nun alles konkret tun?
WĂŒrdet ihr das Spezialfutter ausschließlich geben oder nur 1x am Tag? Wie macht ihr das mit eventuellen Zweitkatzen?

Da mehrere Blutwerte nicht so gut waren, habe ich Sorge, es mit Spezialfutter noch schlechter zu machen. Bin total ĂŒberrascht von und auch ĂŒberfordert mit der Diagnose neulich.

Außerdem: Wir fĂŒttern seit Jahren kein Trockenfutter und haben einen Trinkbrunnen. Lilli zeigt (zumindest aktuell) keinerlei Anzeichen, dass es ihr nicht gut gehen wĂŒrde - sie frisst, spielt, benutzt ihr Katzenklo - alles wie immer.
Nassfutter haben wir immer durchgewechselt: Macs, Feringa, Rosies Farm, Bozita (30%) und Smilla (70%).
Screenshot_20240325_111144_Samsung Notes.jpg
Screenshot_20240325_111246_Samsung Notes.jpg
 
A

Werbung

Ich wĂŒrde erstmal hochwertiges Futter weiter fĂŒttern und in zwei, drei Monaten kontrollieren.
Die war nĂŒchtern, ein bisschen eingedickt (hohe rote Blutwerte), und hatte entzĂŒndetes Zahnfleisch. Das kann die Werte schon erklĂ€ren.
 
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe und bedanke mich schon jetzt bei allen, die sich die Zeit nehmen zu kommentieren und uns damit zu helfen 🧡

Meine Katze Lilli ist 10,5 Jahre alt und hatte vor einer Woche eine Zahnbehandlung (alles gut, kein FORL, wurde geröngt, ZĂ€hne wurden dann nur gereinigt). Im Zuge dieser wurde routinemĂ€ĂŸig Blut abgenommen - die Nierenwerte (u.a.) sind wohl bescheiden (hĂ€nge die Ergebnisse an). Heute waren wir zum Ultraschall nochmal beim TA. Soweit keine AuffĂ€lligkeiten, nur die linke Niere ist ein bisschen kleiner und "nicht so schön" wie die rechte.
Empfehlung: Erneute Kontrolle der Blutwerte in 3 Monaten, bis dahin auf ein spezielles Futter umstellen.

Gibt es ein Futter fĂŒr Nierenprobleme, das eurer Meinung nach besonders empfehlenswert und hochwertig ist? Gibt es auch ein "normales" Futter, dass in so einem Fall ganz gut wĂ€re und ich ergĂ€nzend fĂŒttern könnte? Was kann ich nun alles konkret tun?
WĂŒrdet ihr das Spezialfutter ausschließlich geben oder nur 1x am Tag? Wie macht ihr das mit eventuellen Zweitkatzen?

Da mehrere Blutwerte nicht so gut waren, habe ich Sorge, es mit Spezialfutter noch schlechter zu machen. Bin total ĂŒberrascht von und auch ĂŒberfordert mit der Diagnose neulich.

Außerdem: Wir fĂŒttern seit Jahren kein Trockenfutter und haben einen Trinkbrunnen. Lilli zeigt (zumindest aktuell) keinerlei Anzeichen, dass es ihr nicht gut gehen wĂŒrde - sie frisst, spielt, benutzt ihr Katzenklo - alles wie immer.
Nassfutter haben wir immer durchgewechselt: Macs, Feringa, Rosies Farm, Bozita (30%) und Smilla (70%).Anhang anzeigen 281028Anhang anzeigen 281029
Nur mal ganz schnell, bei einer CNI mĂŒssen dauerhaft sowohl Harnstoff wie auch Kreatinin erhöht sein, keinesfalls liegen bescheidene Nierenwerte vor.. Verkleinerte Nieren können auf eine CNI hinweisen. Was mir beim Blutbild fehlt ist das Fructosamin, der Langzeitzucker. Nur ein paar Leberwerte sind vorhanden - wo ist der SchilddrĂŒsenwert? Das hohe HĂ€matokrit könnte, wie gesagt könnte, auf Herz hinweisen falls die Katze nicht nĂŒchtern war bei der Blutabnahme. Zudem könnte ein leichter Hinweis auf eine evtl. Pankreassache hinweisen. Wie alt ist das Blutbild? Ich rate zu einem Blutbild in einem externen Labor machen zu lassen, mehr Werte wo man auch nachfordern kann. Nierenfutter kann ich aktuell nicht empfehlen.
VG
 
Um von einer beginnenden CNE sprechen zu können, fehlen auch mir ein paar wichtige Werte.
T4/SchilddrĂŒse, SDMA und außerdem eine Urinuntersuchung mit dem Protein-Kreatinin-Quotienten.
Der Blutdruck wÀre auch noch interessant.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Kaishiki
K
K
Antworten
3
Aufrufe
650
ferufe
F
J3nny84
Antworten
10
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Kulli2015
Antworten
10
Aufrufe
341
Kulli2015
Kulli2015
C
Antworten
37
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben