Welches Schmerzmittel nach OP bei CNI?

  • Themenstarter Tigerjungsdosine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tigerjungsdosine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2014
Beiträge
415
Hallo!

Hat da jemand den Tipp was am besten verträglich ist?

Die Fakten:
Zahn Op mit vielen gezogenen Backenzähnen Aufgrund FORL. Viel am Knochen etc und daher wird trotz fortgeschrittener CNI eine vernünftige Schmerzabdeckung benötigt.

Geraten wird, zumindest für ein paar Tage, in etwas niedrigerer Dosierung Melosus/Metacam zu geben. Für 4 statt 5 kg
Bin ich persönlich nicht so glücklich drüber aber Novalgin sei wohl die schlechtere Alternative, da bitter/unangenehmer für Kater plus keine so gute Wirkung bei der Art von Schmerzen.
Besonders @Max Hase ist ja hier immer helfend zur Hand. Dafür mal ein dickes Dankeschön und ich wäre dir wirklich sehr dankbar wenn ich da mal eine Zweitmeinung von dir hören könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
A

Werbung

Warum denn nicht die volle Dosis Melosus?
Als bei unserem Kater einige Zähne mehr gezogen werden mußten, hatte er sogar ein Opiat gespritzt bekommen.

Melosus wird hier gut vertragen und ohne Probleme genommen (ist aromatisiert).
 
Ich bekomme für den Kater der Nierensteine hat bei Schmerzen ein Opiat.

Das hat nach der Zahn OP sehr gut geholfen
 
  • Like
Reaktionen: CatLover00 und Tigerjungsdosine
@Wildflower
Mein letzter Stand ist, dass es wohl häufiger in Zusammenhang mit akutem Nierenversagen steht. Zumindest wenn die Nieren vorgeschädigt sind.
Und da mein Kater zwar seit Monaten stabil ist, aber trotzdem bereits von den Werten im dritten Stadium (letzter Krea 2,9)und veränderte Nieren hat....
 
@LeCoFl
Danke dir. Kläre ich ab.
 
Ach, okay, wenn die Nieren schon geschädigt sind, dann ist das natürlich was anderes.
Aber wäre dann nicht ein Opiat, als Spritze gegeben, eine Alternative?
 
Genau. Ich nehme an wir reden von Buprenorphin oder so? Ich habe da halt auch definitiv nicht genug Ahnung und kann dann gleich die richtigen Fragen stellen. Sollen sie mir erklären
 
Werbung:
Es ist ein bisschen wie ein Versuch mit Teufel oder Beelzebub.

Die Schäden entstehen eigentlich erst bei Langzeitgabe in der kleinsten Einheit der Niere, wo es in die Durchblutung eingreift.
Meloxicam ist ein nicht selektiver COX-Hemmer, da ist es häufiger als bei Onsior / Robenacoxib, einem selektiven COX-2-Hemmer. Dafür wirkt der schwächer.
Novamin / Metamizol macht nicht nur Speicheln, es kann auch Nebenwirkungen am Herzen und Blutbildstörungen machen.
Buprenorphin ist ein synthetisches Opiat, das anfangs sehr müde machen kann und Verstopfung auslösen.

Pferdefüße haben alle.
Wenn der Tierarzt es für vertretbar hält für wenige Tage Meloxicam zu geben, würde ich das machen.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl und Tigerjungsdosine
@ Max Hase
Tausendmal Danke an deine informativen Beiträge. So in der Art hörte es sich bei meinem TA eben am Telefon an. Das abgewogen wurde und sich trotz allem für Metacam entschieden wurde. Ich frage nachher genau nach aber du hast das gut erklärt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
589
Usambara
Usambara
T
Antworten
5
Aufrufe
223
Tigerjungsdosine
T
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
900
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben