Katze 18, CNI, SUC Zuhause?

  • Themenstarter Silke1983
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Silke1983

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2024
Beiträge
15
Hallo zusammen,

meine Katze wird im April 18 Jahre alt und leidet an CNI. Festgestellt wurde die CNI im November 2021. Werte nach Blutentnahme: GLU 175, CREA 2,7, UREA 51. Sie war allgemein recht schlapp und hat wenig gefressen. Als Therapie wurden ihr über einen geringen Zeitraum 2 mal die Woche subkutane Infusionen beim Tierarzt verabreicht. Es kam zur deutlichen Verbesserung.

Oktober 2022 erneute Blutabnahme. Werte: GLU 156, CREA 2,2 UREA 58. Wieder subkutane Infusion beim Tierarzt.

Juni 2023 erneute Blutabnahme. Werte: GLU 175, SDMA 20, CREA 2,5, UREA 70. Erste Behandlung mit SUC erfolgt + intravenöse Infusion über 3 Tage.
Blutwerte nach der Therapie: CREA 2,1 UREA 37.

März 2024 erneute Blutabnahme. Werte: GLU 172, SDMA 19, CREA 3,4, UREA 93. Erneute Gabe von SUC beim Tierarzt + subkutane Infusion. Laut Tierarzt (neuer Tierarzt) kann ich SUC auch Zuhause selbst verabreichen + subkutane Infusion 1 mal pro Woche. Jetzt möchte ich die Sachen gerne online bestellen. Bin mir jedoch unsicher, was ich alles dafür benötige. Leider habe ich hier im Forum auch keine Auflistung dazu gefunden. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Gruß & Danke
Silke
 
A

Werbung

Solidago: SOLIDAGO COMPOSITUM ad us.vet.Ampullen günstig kaufen
Ubichinon: UBICHINON compositum ad us.vet.Ampullen (100 St) Preisvergleich
Coenzyme: COENZYME COMPOSITUM ad us.vet.Ampullen (50X5 ml) Preisvergleich

Nadeln: STERICAN Kanülen Luer-Lok günstig kaufen
Infusionsschlauch - du kannst auch andere nehmen, also längere oder kürzere, nur die "Anschlüsse" sollten wie im Beispiel sein Intrafix Air P 150cm Luer Lock 1 St - Meine OnlineApo
Infusionen gibt es NaCl oder Ringer, und bei Ringer gibt es Ringerlactat und Ringerlösung. Hier bitte den Tierarzt fragen, was genau du geben sollst und dann danach googeln.

Und überleg dir, wo du das machst und wie/wo du die Lösung aufhängst. Ich mache es z.B. im Badezimmer auf dem Boden und die Lösung hängt an einem Haken, entweder an der Türe oder an der Heizung daneben.

Alles Liebe und Gute euch!
 
  • Wow
Reaktionen: Liesah
Wenn du nur SUC spritzen möchtest (macht man ja normalerweise mehrmals pro Woche), dann besorg dir diese Nadeln, die sind sehr viel dünner und kürzer Sterican Ins.Einm.Kan. 26GX1/2 0.45X12mm (100 ST) Preisvergleich Oder die hier, die sind noch dünner, aber man muss sehr fest drücken, damit das dann möglichst schnell durchgeht Sterican G30 0.30x12mm (100 ST) Preisvergleich

Bei den Infusionen solltest du achten, dass angebrochene Infusionsbeutel im Kühlschrank aufbewahrt werden und das auch nicht zu lange. D.h. ich würde - wenn du es nur 1x/Woche machen sollst - nur 250ml-Beutel besorgen. Und am Besten vor der Infusion kurz erwärmen (ich leg den Beutel kurz in warmes Wasser), das ist angenehmer für das Tier.
 
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Ich ging davon aus, dass man das SUC über das Maul macht, da es über die Schleimhäute dann besser aufgenommen wird. Aber ich habe auch kein Problem ihr das zu spritzen.
Welche Spritzen verwende ich dafür am besten?
 
5 ml Spritzen, ganz normale.
 
Ok, danke!
 
Werbung:
Wenn du oral verabreichen willst, empfehle ich die Spritzen mit Gummikolben, weil die sich geschmeidiger drücken lassen, zudem mit Kappe zum vorbereiten der Spritzen (für den Kühlscharnk als Vorrat)

Zum Beispiel (hab jetzt keinen Preisvergleich gemacht)

Wurde auch der Urinstatus bestimmt?

https://www.amazon.de/Gufastoe-Spri...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Hallo Usambara,

nein Urinstatus wurde nicht gemacht. Ist auch recht schwierig da eine Urinprobe zu bekommen.

Danke für den Tipp bzgl. den Spritzen mit Gummikolben.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Sollte eigentlich mit Punktion kein Problem sein. (im Zusammenhang mit Ultraschall Blase/Niere)
Es wäre halt wichtig, um ggf. futtermäßig, bzw. mit Zusätzen zu agieren.

Geht es ihm ansonsten gut?
 
  • #10
Sollte eigentlich mit Punktion kein Problem sein. (im Zusammenhang mit Ultraschall Blase/Niere)
Es wäre halt wichtig, um ggf. futtermäßig, bzw. mit Zusätzen zu agieren.

Geht es ihm ansonsten gut?
Werde ich beim nächsten Tierarztbesuch ansprechen.

Freitag waren wir zuletzt beim Tierarzt, wo es das SUC + subkutane Infusion gab. Seit dem geht es ihr wieder deutlich besser. Deshalb möchte ich ja jetzt die Therapie Zuhause fortsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #11
Wie oft sollst du es geben?

Ach eben gelesen, 1 x die Woche.
Die Therapie von SUC sieht eigentlich anders aus.
Ich würde das wirklich mit dem Urin Status im Auge behalten.
Die Infusion wird ihm gut getan haben, 1 x SUC reicht da noch nicht für.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #12
Muß es gespritzt werden? Polly bekommt seit Jahren 2 x die Woche SUC, ich mache mit einem Schlecksnack einen Kringel auf ein Tellerchen, SUC in die Mitte und Polly schlabbert es auf. Wenn man Katzen was ins Maul spritzen muß, besteht immer die Gefahr, daß es in die Luftröhre gerät, was zu einer Lungenentzündung führen könnte.
 
  • #13
Muß es gespritzt werden? Polly bekommt seit Jahren 2 x die Woche SUC, ich mache mit einem Schlecksnack einen Kringel auf ein Tellerchen, SUC in die Mitte und Polly schlabbert es auf. Wenn man Katzen was ins Maul spritzen muß, besteht immer die Gefahr, daß es in die Luftröhre gerät, was zu einer Lungenentzündung führen könnte.
SUC sollte injiziert, oder oral verabreicht werden.
15 min vorher/nachher kein Futter o. ä. damit es in den Schleimhäuten einwirken kann.
Hier gibt es nur oral. (muss man halt mit Gefühl machen, so dass das Tier schlucken kann)
 
  • #14
Selbst Heel bestätigt, daß man es mit etwas mischen kann, z.B. auch mit einem Klecks Frischkäse und ja, danach sollte ca. 15 Minuten nichts anderes gefüttert werden.
 
Werbung:
  • #15
Selbst Heel bestätigt, daß man es mit etwas mischen kann, z.B. auch mit einem Klecks Frischkäse und ja, danach sollte ca. 15 Minuten nichts anderes gefüttert werden.
Ja, es wirkt aber trotzdem über die Schleimhäute, insofern ist der direkte Weg, wenn möglich, der Beste. :)
 
  • #16
Ich habe nichts anderes behauptet, ich habe nur gesagt, daß die Gabe mit einer Spritze ins Mäulchen auch Gefahren birgt, die m.M.n. nicht zu unterschätzen sind.
 
  • #17
Ich habe nichts anderes behauptet, ich habe nur gesagt, daß die Gabe mit einer Spritze ins Mäulchen auch Gefahren birgt, die m.M.n. nicht zu unterschätzen sind.
Ja, und ich sagte, man muss das halt mit Gefühl machen.
Kann doch jeder für sich selber entscheiden, nach Geschick und Kooperation des Tieres. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #18
Nochmal an die TE.
1 x SUC die Woche ist zu wenig.
Die Therapie beginnt mit einer deutlich höheren Gabe, dezimiert sich langsam und ist sehr langfristig durchzuführen.
Bei deinem Kater bis ans Lebensende.
 
  • #19
Nochmal an die TE.
1 x SUC die Woche ist zu wenig.
Die Therapie beginnt mit einer deutlich höheren Gabe, dezimiert sich langsam und ist sehr langfristig durchzuführen.
Bei deinem Kater bis ans Lebensende.
Vielen Dank nochmal für deine Antwort.
Ich werde die SUC Therapie bei meiner Katze jetzt Zuhause fortführen nach folgendem Schema:
Tag 1 - 2 : 1 - 2 mal täglich s.c.
Tag 3 - 7 : 1 mal täglich s.c.
ab der 2. Woche : jeden 2. Tag oral

Die orale Verabreichung ist meine Katze bereits gewöhnt, da sie 2 mal am Tag ihr Schilddrüsenmedikament oral bekommt.
Meine Katze wird nun 18 Jahre alt, ich bin mir bewusst, dass sie das Medikament bis an ihr Lebensende bekommen muss.

Sie kämpf gelegentlich auch mit Übelkeit, was wohl dazu führt, dass sie wenig Appetit hat. Beim Arzt hatte sie Buscopan gespritzt bekommen. Gibt es da noch eine Alternative, die ich ihr Zuhause geben kann?
 
  • #20
Sucrabest wirkt gegen Übelkeit, Ulmenrindesirup/SEB verwenden auch manche.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1K
MisSkorbut
MisSkorbut
mstrl
Antworten
3
Aufrufe
1K
tiha
T
P
Antworten
149
Aufrufe
183K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
Antworten
26
Aufrufe
20K
minnifand
minnifand
J
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben