Mein neues Sorgenkind Ronja

  • Themenstarter Ecke77
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ecke77

Ecke77

Forenprofi
Mitglied seit
8. Mai 2013
Beiträge
1.266
Hallo,
ich brauch mal wieder eure Ideen, Vorschläge, Ratschläge, Zuspruch...

Nachdem ich im November meine Digge gehen lassen musste, macht mir meine Ronja nun total Sorgen.
Ihre Nieren- und Leberwerte waren im November schon nicht die besten.
Der eine Nierenwert war bei 2,5. Leberwert weiss ich nicht mehr, müsste ich nachfragen, war aber jetzt nicht so dramatisch. Sie hat ab da Simintra bekommen. Ich hatte den Eindruck das es ihr besser ging, sie hat gut gefuttert etc.
Ende Januar lief sie spät abends laut mauzend durch die Wohnung, total ungewöhnlich, hab richtig Schreck bekommen. Sie hatte da wohl doll mit Verstopfung zu kämpfen, was sie sonst nicht hat.
Naja, als es denn draussen war, kam da so gelb-orangener Schleim mit, hab da beim Nottierarzt angerufen. Der meinte das es jetzt nicht so der Notfall wäre, sowas könnte mal passieren bei Verstopfung, ich sollte den nächsten Tag dann aber zu meinem normalen Tierarzt mit ihr gehen. Gesagt getan.
Die Tierärztin gab ihr eine Infusion, hat sie abgetastet und uns so erstmal nach Hause geschickt, sollte wieder kommen wenn es nochmal auftritt und nächste Woche zur Blutkontrolle kommen. Es trat nicht nochmal auf, war wohl was einmaliges.
Die kommende Blutkontrolle war nicht so gut. Ihre Nieren- und Leber werte waren nochmal schlechter geworden.
SDMA 20 (0-14)
CREA 3 (0,8-2,4)
BUN 62 (16-36)
BUN/CREA 21
PHOS 5,5 (3,1-7,5)
und was auf der 2. Seite der Blutwerte steht versteh ich nicht
ALT >1000 U/L (12-130)
AST 1029 (0-48)

wenn die 2 Werte bei 1000 liegen und normalwert so niedrig wie in den Klammern angegeben macht mir das total Angst, das ist doch viel zu hoch????
Da es zur Zeit wohl kein Simintra mehr gibt und ich neues brauchte, gab mir die Tierärztin nun Fortecor... das bekommt sie jetzt seit Anfang der Woche.

Zu der Blutkontrolle hat sie aber super gefuttert, 2-3 Nassfutter am Tag, war total zufrieden und jetzt macht sie mir total Sorgen, sie futtert wenns hoch kommt grad mal die Hälfte von dem was sie sonst gefuttert hat. und das schon 2-3 Tage, sie hatte immer mal so ein-zwei Tage wo sie nicht sooo den Appetit hatte, aber nun ist mir die Dauer zu lange. Werde morgen früh Termin beim Tierarzt machen...

Würde mich über Erklärung, Ideen, Zuspruch etc freuen, danke.
 
A

Werbung

Ich würde mal einen Ultraschall machen lassen und fragen, ob man den fPLi-Wert nachbestimmen lassen kann.
Für die Nieren würde ich zusätzlich die SUC-Therapie machen.
 
ach ja, was ich noch vergessen hab. Um die Leberwerte zu stabilisieren hat sie zuerst Epato-Plus bekommen, was ich ihr aber nur 2 mal gegeben habe, denn das grenzte für mich an Tierquälerei.
Freiwillig hat sie es nicht genommen, auch nicht unters Futter vermischt, habs ihr dann halt an bzw in den Mund gegeben. Sie lief davon über 30 minuten wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Wohnung, sabberte richtig doll und machte immer wieder Würgegeräusche. Hab es ein Tag später noch einmal versucht, aber selbe Ergebnis und dann sein lassen und mich mit Tierarzt kurz geschlossen.

Tierarzt hat mir daraufhin eine neues Medikament gegeben namens Renax Pulver, sollte es ihr unters Futter mischen, wenn sie es so nicht nimmt mit Wasser in einer Spritze aufziehen und ihr in den Mund geben.
Hab das Pulver ihr 3 mal versucht ins Futter unterzumogeln, das Futter hat sie nicht angerührt, im Gegenteil, sie hat versucht es einzubuddeln...
Hab wie gesagt das dann auch einmal versucht ihr mit Wasser in einer Spritze zu geben, aber genau selbe Ergebnis wie bei dem Epato...
Da hab ich dann mal eben für die Paste+Pulver 60 Euro in die Mülltonne getreten, weil TA das natürlich nicht zurück nehmen kann, weil offen -.-

und danke schon für die Antwort, ich hab nachher um 10 Uhr Termin beim Tierarzt, werd da mal nach Ultraschall und den 2 anderen Dingen fragen die vorgeschlagen worden sind <3
 
Als Leberschutz hat sich bei Pünktchen Silycure bewährt. Das habe ich jetzt auch für Lily bestellt.
Pünktchen hat die halbe Tablette in Leberwurstpralinchen genommen, für Lily muss ich die halbe Tablette mörsern und mit der Spritze geben.
Da ich gleich damit anfange, weiß ich noch nicht wie Lily mitmacht.
Gesucht nach Silycure | Medpets.de
 
Due to Semintra recall, I also can't purchase it. You can find telmisartan - some pharmacist might divide the human pill into portions for you. It will be difficult.
Semintra is for retaining the protein and reducing kidney pressure. I don't think it is related to your liver problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich brauch mal wieder eure Ideen, Vorschläge, Ratschläge, Zuspruch...

Nachdem ich im November meine Digge gehen lassen musste, macht mir meine Ronja nun total Sorgen.
Ihre Nieren- und Leberwerte waren im November schon nicht die besten.
Der eine Nierenwert war bei 2,5. Leberwert weiss ich nicht mehr, müsste ich nachfragen, war aber jetzt nicht so dramatisch. Sie hat ab da Simintra bekommen. Ich hatte den Eindruck das es ihr besser ging, sie hat gut gefuttert etc.
Ende Januar lief sie spät abends laut mauzend durch die Wohnung, total ungewöhnlich, hab richtig Schreck bekommen. Sie hatte da wohl doll mit Verstopfung zu kämpfen, was sie sonst nicht hat.
Naja, als es denn draussen war, kam da so gelb-orangener Schleim mit, hab da beim Nottierarzt angerufen. Der meinte das es jetzt nicht so der Notfall wäre, sowas könnte mal passieren bei Verstopfung, ich sollte den nächsten Tag dann aber zu meinem normalen Tierarzt mit ihr gehen. Gesagt getan.
Die Tierärztin gab ihr eine Infusion, hat sie abgetastet und uns so erstmal nach Hause geschickt, sollte wieder kommen wenn es nochmal auftritt und nächste Woche zur Blutkontrolle kommen. Es trat nicht nochmal auf, war wohl was einmaliges.
Die kommende Blutkontrolle war nicht so gut. Ihre Nieren- und Leber werte waren nochmal schlechter geworden.
SDMA 20 (0-14)
CREA 3 (0,8-2,4)
BUN 62 (16-36)
BUN/CREA 21
PHOS 5,5 (3,1-7,5)
und was auf der 2. Seite der Blutwerte steht versteh ich nicht
ALT >1000 U/L (12-130)
AST 1029 (0-48)

wenn die 2 Werte bei 1000 liegen und normalwert so niedrig wie in den Klammern angegeben macht mir das total Angst, das ist doch viel zu hoch????
Da es zur Zeit wohl kein Simintra mehr gibt und ich neues brauchte, gab mir die Tierärztin nun Fortecor... das bekommt sie jetzt seit Anfang der Woche.

Zu der Blutkontrolle hat sie aber super gefuttert, 2-3 Nassfutter am Tag, war total zufrieden und jetzt macht sie mir total Sorgen, sie futtert wenns hoch kommt grad mal die Hälfte von dem was sie sonst gefuttert hat. und das schon 2-3 Tage, sie hatte immer mal so ein-zwei Tage wo sie nicht sooo den Appetit hatte, aber nun ist mir die Dauer zu lange. Werde morgen früh Termin beim Tierarzt machen...

Würde mich über Erklärung, Ideen, Zuspruch etc freuen, danke.
Hallo,

stelle doch bitte mal das gesamte Blutbild ein. Fortekor ist o.k., es wurde vor Semintra gegeben - welches ja inflationär gegeben wird "grummel" ohne dass die entsprechenden Voraussetzungen/Untersuchungen vorliegen. Der Ultraschll und Röntgen wäre enorm wichtig - so hohe Leberwerte kann auch eine Vergiftung sein, eine massive Blockade im Leber-/Gallebereich etc.
VG
 
Ja, bitte lade das Blutbild hoch.

Die Leberwerte sind sehr hoch, hier wirst Du unterstützen müssen. Das Speicheln kommt vom Übelkeit der ausgelöst wird durch die Leber. Da die andeere Produkte nicht so laufen wurde ich auf HEEL ausweichen. Hier die Ampullen Hepar comp leisten in der Regel gut Dienste und man gibt es mit Spritze ins Maul oder wenn Du es kannst - auch Spritzen.
 
Werbung:
Hallo,

sorry das ich hier nicht mehr geantwortet habe. Ich hab wie vorgeschlagen ein Ultraschall machen lassen, leider wurde da eine "Raumforderung" von ca 4 cm gefunden, am Darm bzw Lympfknoten.. den Hammer musste ich erstmal sacken lassen und hab von da an in dem einen langen Thema bei Tumore weiter geschrieben.

Ich kann hier keine weiteren Blutwerte hochladen, ich hab alles geschrieben was auf dem Zettel stand den die Sprechstundenhilfe mir ausgedruckt hat.

Zu dem Ultraschall wurden nochmal die Blutwerte genommen, die Nierenwerte sind stabil geblieben und die Leberwerte waren auf dem Weg der Besserung, so meine TA.

Leider steht es um meine Ronja zur Zeit nicht sehr gut, ich war gestern beim Notfalltierarzt und heute nochmal bei unserem TA... Sie hat gestern und heute Novalgin gespritzt bekommen, bekommt nebenbei Prednisolon und Fortekor, jeweils eine halbe Tablette am Tag.
Das Novalgin bekam sie, weil sie von Samstag auf Sonntag stundenlang unruhig durch die Wohnung lief und mauzte dabei, da bin ich Sonntag mittag mit ihr zum NotfallTA.. Sie gehen lassen wollte weder der NotfallTA noch meine langjährige TA heute, sie ist einfach zu agil und neugierig.

Leider hat die TA heute mittag zudem noch gesagt das der Tumor tastbar größer geworden ist die letzten 14 Tage :(
Es wird wohl nicht mehr lange dauern bis ich sie über den Regenbogen gehen lassen muss, ich hoffe einfach noch auf ein paar schöne Tage/Wochen wo sie den Balkon geniessen kann :(
 
Hallo,
es tut mir sehr leid dies lesen zu müssen, so liegt die Konzentration jetzt nicht auf den Nieren sondern auf der Zeit die ihr beiden hoffentlich noch lange haben werdet. Wie sicher ist es denn, dass es sich um einen bösartigen Tumor handelt? Ich kenne den anderen Thread nicht und weiss daher nicht was an Diagnostik weiter gemacht wurde. Ich weiss, das Raumforderungengern mit einem Lyphomverdacht verbunden werden, doch häufig ist es eine Vermutungsdiagnose die ebenfalls falsch sein wie auch richtig,
Euch alles Gute.
VG
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
728
ferufe
F
BriFi
Antworten
2
Aufrufe
3K
BriFi
BriFi
L
Antworten
8
Aufrufe
490
Limo229
L
C
Antworten
37
Aufrufe
1K
ferufe
F
HaseMuck
Antworten
19
Aufrufe
7K
HaseMuck
HaseMuck

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben