CNI-Diagnose ganz frisch / viele Fragen

  • Themenstarter Norwegerchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo ihr Lieben,

ich bin es noch mal!

Ich wollte mal berichten wie es momentan so läuft.

Unser Lykken zeigt mittlerweile wenigstens schon mal Interesse an seinem Futter, auch wenn er noch nicht selbständig an den Napf geht so verlangt er zumindest wieder nach Fressen indem er zu mir oder meiner Mutter kommt und tretelt.

Aber ich muss ihm das Futter immer noch sehr "suppig" machen, da er es einfach nicht ins Maul nehmen will.
Auch hat er immer noch diese Schluckbeschwerden, als hätte er einen "Klos" im Hals. Und ich denke auch, dass er Zahnweh hat. (Habe gelesen dass das bei Nierenkatzen recht häufig der Fall sein soll).

Selbständig trinken tut er auch noch nicht, ich muss ihm das Wasser immer wieder hinstellen.

Nun habe ich mir die Mittel für die SUC-Therapie besorgt sowie die Slippery Elm Bark. Aber in diesem Zusammenhang sind nun noch ein paar Fragen aufgetaucht die ich euch gern stellen würde.
Ich habe im Internet auch viel gegooglet, aber habe nicht wirklich was gefunden.
Ich hoffe es ist jemand da der mir ggf. helfen kann.

Also die SEB ist gestern mittag gekommen und ich habe sofort angefangen ihm die zu verabreichen. Nun wollte ich mal wissen wie schnell die eurer Erfahrung nach so anschlägt bzw Wirkung zeigt.

Weiterhin habe ich ein Problem mit den SUC Mitteln. Diese sind heute geliefert worden und ich würde gern ab morgen mit der Therapie beginnen. Aber in den Packungsbeilagen steht dass man die angebrochenen Ampullen "verwerfen" und am nächsten Tag nicht mehr verwenden soll.

Ist das richtig? Wenn ja, dann schmeisst man ja die Hälfte von dem Zeug permanent weg.
Vor allen Dingen habe ich das Problem mit den Coenzymen ad us vet. die sind nämlich in einer Ampulle zu 5 ml.

Wenn man nun davon ausgeht dass man an den ersten beiden Tagen 2 ml pro Mittel braucht und ab dem 3. Tag nur noch 1 ml (so steht es jedenfalls im Behandlungsschema von Heel) schmeisse ich von den Coenzymen mindestens 3-4 ml pro Tag weg.

Wäre lieb wenn mir jemand dabei helfen könnte oder mir zumindest einige weiterführende Links nennen kann wo ich weitere Infos bekomme.

Lieben Dank schon mal im Voraus und schöne Feiertage

Norwegerchen
 
A

Werbung

  • #22
Hallo,

da ich diese Situationen schon durchgemacht habe, versuche ich Dir gerne zu helfen.

Zu SEB:

Man kann SEB in verschiedenen Formen verwenden, man kann es heiss rühren zu einem Art Pudding oder lauwarm mit Wasser vermengen und mit einer Einwegspritze ins Mäulchen geben. So hab ich es gemacht. Du musst nur drauf achten, dass mindestens 2 Std. Abstand zu Medis besteht, da SEB die Magenschleimhaut mit einer Schutzschicht überzieht und dann die Medis nicht mehr voll aufgenommen werden. Die Wirkung zeigt sich bereits nach 1-2 Tagen.

Du sprachst an, dass erProbleme mit dem Kauen etc. hat. Wurde der Zahnstatus überprüft? Schlechte Zähne schlagen auf die Nieren! Ebenso alle Entzündungen, Herzmittel, Schmerzmittel, Narkosen etc.

Bezüglich SUC:

Natürlich kannst Du die angebrochenen Ampullen weiter verwenden. Ich ziehe immer von jeder Ampulle 1 ml auf, so dass ich dann 3 ml. in der Spritze hab. Wenn Hepar noch dabei ist - Leberschutz - dann eben 4 ml.

Du wirst bereits nach 1 Woche eine Besserung des Allgemeinbefindens feststellen, die Werte werden aber erst nach 3 - 6 Monaten entscheidend besser sein. Es ist eine Langzeittherapie.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...

Wünsche frohe Weihnachten und gute Besserung

Gruss Ulli
 
  • #23
Hallo Ulli,

vielen Dank du hast mir wirklich geholfen.

Habe aber doch noch ein oder zwei Fragen.

Zu seinen Zähnen ist zu sagen, das er ein kleines bisschen Zahnstein hat aber keine Entzündung, zumindest ist nichts sichtbar. Die TÄ meinte aber, dass er evtl. eine oder mehrere Zahnwurzeln entzündet haben könnte.

1. SEB, wie oft soll man das am Tag geben?
Habe im WWW gelesen dass man es bis zu 6 mal täglich geben kann.
Macht es Sinn, es am Anfang öfter zu geben und dann auf 3 mal täglich "herunterzufahren"?

2. SUC, wie lagerst du die angebrochenen Ampullen? Im Kühlschrank?
Ich habe mir einige Einwegspritzen gekauft, die ich direkt fertig aufziehen und mischen will und dann mit einen Spritzenstopfen zumachen will. Aber ob ich die dann bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur lagern soll, da bin ich mir nicht so sicher.

Zur Gabe von SUC: Ich behandle nach dem Plan von Heel - hier der Link http://www.heel.de/upload/Heel_de_CNI_Kleintier_4296.pdf

Da steht an den ersten beiden Tagen soll man es zwei mal täglich geben. Wieviel Stunden Abstand zwischen den Gaben sollte man da lassen?

3. Ich habe gelesen, dass einige Nierenkatzen das Trinken von sich bewegendem Wasser dem normalen Trinknapf vorziehen und bin am Überlegen ob ich ihm einen Trinkbrunnen kaufen soll.
Denn momentan trinkt er nur, wenn ich ihm den Napf immer wieder unter die Nase halte und selbst dann nur ein paar Schlucke.

Würde mich über Antwort freuen.

Danke schon mal im Voraus, lieben Gruß uns schönes Fest

Norwegerchen (Steffi)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Hallo,

ich kann Dir leider nur zum SUC was sagen.

kannst es im Kühlschrank aufbewahren, mache ich auch so!
Hält da locker ne Woche drin, denn meine bekommen es nur 1x pro Woche!
Achte aber immer darauf ob es ggfls. getrübt ist lass Dich aber von dem Kondenswasser (wenn Du es aus dem Kühlschrank nimmst) nicht täuschen ;-)
Sollte es getrübt oder verfärbt sein, dann nicht mehr verwenden.

Allerdings hatte ich solch einen Fall noch nie, ich behandel schon seit 2 Jahren mit SUC ;-)

Alles gute für den Kleinen!
 
  • #25
Hallo, leider kann ich erst heute antworten....




Zu seinen Zähnen ist zu sagen, das er ein kleines bisschen Zahnstein hat aber keine Entzündung, zumindest ist nichts sichtbar. Die TÄ meinte aber, dass er evtl. eine oder mehrere Zahnwurzeln entzündet haben könnte.

Wenn die Zahnwurzel entzündet sein sollte, muss Du unbedingt was dagegen machen, sonst werden die Nieren weiter stark belastet. Lass die Zähne röntgen, da würde man es sehen. Außerdem bedeutet entzündete Zahnwurzeln ja Schmerzen.....Diese Baustelle muss unbedingt erledigt werden.Daher kann auch das schlechte Fressen kommen.

1. SEB, wie oft soll man das am Tag geben?
Habe im WWW gelesen dass man es bis zu 6 mal täglich geben kann.
Macht es Sinn, es am Anfang öfter zu geben und dann auf 3 mal täglich "herunterzufahren"?

SEB kann man, je nach Bedarf, bis zu 6 x täglich geben. Man muss nur darauf achten, dass man 2 std. Abstand zur Medi-Gabe einhält. Wichtig wäre es 2 Std. vor dem Fressen, damit der Magen dann schon mit dieser Schohnschicht ausgekleidet ist. Ich hab es nur 1 x am Tag gegeben.

Außerdem sollte man Katzen mit Nierenleiden spät am Abend noch was zu Fressen geben, damit sich über Nacht nich so viel Magensäure bildet. Es ist, wie wenn wir Sodbrennen haben. Ich gebe unserem Kater vor dem Schlafengehen immer noch ne Kleinigkeit zu fressen. Vielmehr stelle ich dann immer noch ein Schälchen hin. Manchmal frisst er auch noch nachts etwas.

2. SUC, wie lagerst du die angebrochenen Ampullen? Im Kühlschrank?
Ich habe mir einige Einwegspritzen gekauft, die ich direkt fertig aufziehen und mischen will und dann mit einen Spritzenstopfen zumachen will. Aber ob ich die dann bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur lagern soll, da bin ich mir nicht so sicher.

Ich lagere die angefangenen Ampullen bei Zimmertemperatur. Es ist noch nie was passiert. Besser ist es bestimmt, wenn Du alles als Mischung aufziehst, mit einem Stopfen versiehst und im Kühlschrank lagerst.Nur drauf achten, dass es nicht zu kalt ist, wenn Du es gibst.

Zur Gabe von SUC: Ich behandle nach dem Plan von Heel - hier der Link http://www.heel.de/upload/Heel_de_CNI_Kleintier_4296.pdf

Da steht an den ersten beiden Tagen soll man es zwei mal täglich geben. Wieviel Stunden Abstand zwischen den Gaben sollte man da lassen?

Der Heel-Plan ist toll, ich hatte jedoch einen Plan von Heel auf die Werte meiner Katze zugeschnitten und hab die erste Woche 2 x, dann 2 Wochen 1 x und dann immer weniger gegeben.

3. Ich habe gelesen, dass einige Nierenkatzen das Trinken von sich bewegendem Wasser dem normalen Trinknapf vorziehen und bin am Überlegen ob ich ihm einen Trinkbrunnen kaufen soll.
Denn momentan trinkt er nur, wenn ich ihm den Napf immer wieder unter die Nase halte und selbst dann nur ein paar Schlucke.


Das ist unterschiedlich, meiner läßt sich von einem Trinkbrunnen nicht animieren.....ich gebe immer zu dem Nassfutter noch lauwarmes wasser, da bekommt er dann genug zusätzliche Flüssigkeit. Manchmal trinkt er an der normalen Wasserschüssel.
Würde mich über Antwort freuen.

Danke schon mal im Voraus, lieben Gruß uns schönes Fest

Norwegerchen (Steffi)[/QUOTE]

Wünsche Dir alles Gute und schnelle Besserung für Deine Katze
 
  • #26
Hallo,

ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und bedanke mich für eure lieben Antworten.

@ Siegfried:

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte am Freitag noch bei der FA Heel angerufen (bitte nicht böse sein, aber mir war es wichtig schnell Infos zu bekommen damit ich dem Kleinen das Zeug schnellstens geben konnte).
Heel hat mir gesagt, ich kann die Spritzen direkt anmischen und im Kühlschrank lagern, da ich auch das Problem hatte die Coenzyme nur in 5 ml Ampullen zu bekommen. Die 2 ml waren komischer Weise überall ausverkauft bzw. nicht lieferbar. Das beteutet dass ich allein schon mindestens 5 Spritzen aufziehen musste und der Veterinär von Heel sagte mir, dass das kein Problem sein sollte.

Allerdings lege ich die Spritze auch immer eine gewisse Zeit vorher raus damit es nicht zu kalt ist wenn ich sie spritze.

Ich habe dann direkt am Freitag noch mit der SUC Therapie angefangen und bin der Meinung, dass es ihm schon "viel" besser geht. Mittlerweile frisst er wieder (wenn auch nur kleine Mengen) aber immerhin ein Anfang.

@ Minnifand:

Auch dir vielen Dank für deine Antwort:

Zur SEB: ich gebe es ihm lieber zur Zeit noch was öfter statt nur 1 mal am Tag, kann ja nicht schaden denke ich.

Zum Futter: Futter hat er immer da stehen damit er jederzeit dran kann. Sogar verschiedene Sorten an Nierenfutter um zu sehen welches ihm am besten schmeckt, wenn er dann mal dran geht.

Wie gesagt, fressen tut er mittlerweile was, wenn auch nicht viel. Derzeit ist es leider nur Schmusy aber ich bin ja froh über jeden Happen den er frisst.
Diese Nacht war er auch am Nierentrockenfutter dran, hat aber nur ein paar Krümel gefressen.
Das er Probleme mit den Zähnen hat glaube ich momentan wieder nicht mehr, denn Leckerstangen und feste Leckerlies frisst er ohne Probleme, er verschlingt sie regelrecht und beisst mir danach die Finger ab. Er kaut sie auch gut und knirscht da nicht mit den Zähnen.

Zur SUC-Therapie: Meinst du es würde ihm schaden, wenn ich die erste Woche auch 2 mal täglich spritze statt nur der ersten beiden Tage?
Seine Werte sind ja auch recht hoch (Krea 5,5 und Urea über 300, allerdings ist der Phosphor Wert unter dem Referenzbereich / er hat 2,9 und los geht es bei 3,1).

Zum Trinkbrunnen: Ich habe jetzt einfach mal einen bestellt, einen Versuch ist es wert. Wenn er ihn nicht nimmt, dann bestimmt eine von unseren anderen Katzen.

Lauwarmes Wasser habe ich ihm auch schon über das Futter gegeben, da ich dachte das würde dann an den Zähnen nicht so arg weh tun. Aber wenn Wasser drüber ist, dann will er da gar nicht mehr ran gehen.

Momentan gefällt er mir eigentlich recht gut. Er geht ab und an wieder in der Wohnung spazieren, kommt wieder schmusen und spielt ab und an auch mal mit mir. Was mir allerdings immer noch ein wenig Sorge macht ist dass er nicht kotet. Aber laut TA ist er nicht verstopft, er hat ihm dennoch noch mal nen Klistier gegeben, aber da kam rein gar nix raus.

Wir werden auf jeden Fall weiter mit ihm "arbeiten" und ich werde weiter berichten.

Ich danke euch auf jeden Fall für die liebe Hilfe und den Zuspruch. Momentan habe ich wieder ein wenig Hoffnung, dass wir vielleicht doch noch eine Weile mit ihm haben dürfen.

LG
Norwegerchen (Steffi)
 
  • #27
Hallo Steffi,

Du kannst SUC ruhig ne Woche 2 x am Tag geben, ist nur gut für ihn. Ist er eigentlich abgemagert? Wenn ja, hol Dir ReConvales Tonikum. Habe ich meinem auch gegeben.

Du wirst sehen, mit der SUC Therapie wird sich sein Gesamtzustand bessern. Als erstes hab ich das am Fell gesehen...es wird ganz weich ...

Da der Phospatwert niedrig ist, brauchst Du keinen Phospatbinder.

Du musst halt etwas Geduld haben. Homöopathische Mittel brauchen etwas Zeit.....aber, es tut ihnen gut.

Wenn Du Fragen hast...nur her damit!

Ansonsten kannst Du ja auch auf Tanyas CNI Seite lesen......

Wichtig ist auch das SEB. Dadurch läßt das Sodbrennen nach und er wird wieder besser fressen.

Du machst das schon richtig.........Halte die Daumen für Euch beide ganz fest gedrückt.

Gruss Ulli
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
9K
die.melanie
D
S
Antworten
44
Aufrufe
458
Usambara
Usambara
P
Antworten
8
Aufrufe
5K
Pudelmütze
P
K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Katzrnmutti
K
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
MisSkorbut
MisSkorbut

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben