Kater mit extrem hohen Kreatininwerten

  • Themenstarter ThaiMama
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni kreatininwerte

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ist er Freigänger oder konnte er an giftige Substanzen /Pflanzen oder Putzmittel in Berührung gekommen sein.
Für so eine schnelle Abbau gibt es ein Grund.

Ich rufe @ferufe
Er geht nur in den Hof bei uns, und normalerweise frisst er nichts an. Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen. Das
 
A

Werbung

  • #22
Es wurde gestern geröngt und Ultraschall gemacht,das Herz hatte sie sich auf dem röntgenbild angeschaut.
Die neuen Blutwerte sind da, allerdings habe ich diese nicht, da wir nicht in der Tierklinik sind sondern zuhause, da eigentlich eine Infusionstherapie geplant war und wir dann den Kater dort lassen sollten. Mein Mann fährt gerade hin. Sie sagt die neuen Blutwerte sind deutlich schlechter wie gestern. Elektrolyte sind auch alle verschoben. Flüssigkeit in der Lunge und Untertemperatur. Das einzigste wäre wohl nun nach Gießen in die Uniklinik zur Dialyse, aber selbst das wäre in seinem Zustand nicht klar ob es hilf, da sie stark von CNI und Nierenversagen ausgeht.
Wie weit ist Giessen von euch?
 
  • #23
Wenn sie von einem akuten Nierenversagen im Rahmen einer chronischen Nierenerkrankung ausgehen, bleibt nur Daumen drücken.
Wie erklären Sie das Fieber und die folgende Untertemperatur?
 
  • #24
Bei akutem Nierenversagen kommt es oft zu einem septischen Schock,
so erkläre ich mir zumindest das Fieber.
 
  • #25
Dieser Zusammenhang ist beim komplexen Geschehen einer Sepsis sehr vereinfacht dargestellt.

Aber ja, meine Frage zielte in diese Richtung, deshalb die Frage, was die behandelnden Tierärzte sagen. Denn die stellen gegebenenfalls die (Verdachts-)Diagnose.
 
  • #26
Die Untertemperatur erkläre ich mir mit einer hämolytischen Anämie,
welche möglicherweise durch das akute Nierenversagen ausgelöst wurde.

Bei diesem hohen Kreatinin-Wert kann es zu einem Blutuntergang (Hämolyse) kommen.

Ja, es ist wirklich sehr komplex und eine Diagnose kann nur der behandelnde Tierarzt stellen.

Man kann nur hoffen und Daumen drücken.
 
  • #27
Er musste leider eingeschläfert werden. Sie konnten nichts mehr für ihn tun. Ihm ging es sehr schlecht 😭 wir wollten ihn nicht länger leiden lassen, er hat seit Tagen nichts gefressen😣
 
  • Crying
Reaktionen: Katzenflüsterin70, Minka1107, paperhearts und eine weitere Person
Werbung:
  • #28
Mach Dir keine Vorwürfe, Ihr habt getan, was möglich war.
Nicht immer ist Hilfe möglich, (Tier-)Medizin hat Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
  • #29
Mein herzliches Beileid! Leider ist das manchmal das einzige, was man noch tun kann. Du hast ihn erlöst.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.
 
  • #30
Mach Dir keine Vorwürfe, Ihr habt getan, was möglich war.
Nicht immer ist Hilfe möglich, (Tier-)Medizin hat Grenzen.
Vielen Dank, ich denke mir oft ob es nicht eine bessere passendere Behandlung gegeben hätte oder ob er evtl doch irgendwas gefressen hat was wir nicht gemerkt haben 😢 ich hab das Gefühl es ist irgendwas total schief gelaufen.
 
  • #31
  • #32
Ich kann noch nicht ganz mit der Sache abschließen 😞 Kann der Kater ein partiellen Harnröhrenverschluas gehabt haben obwohl er auf dem Tierarzttisch pipi gemacht hatte? Er hat Donnerstag und Freitag jeweils pipi auf dem Tisch dort gemacht und es waren nicht nur ein paar Tropfen, Freitag auf Samstag ging es ihm dann schlechter und Samstag hieß es, Blutwerte wären noch katastrophaler geworden. Jetzt habe ich nochmal gelesen dass so extrem sprengende Kreatinin Werte auf Harnröhrenverschluss deuten kann…so wurde es mir hier ja auch in diesem Thread schon geschrieben. Das hätte die Ärztin doch bemerken müssen beim Röntgen und/oder Ultraschall oder?
 
  • #33
Dass Du noch nicht abschließen kannst, ist normal.

Einen Harnverhalt aufgrund einer Blockade halte ich für unwahrscheinlich. Er hat Urin gelassen, und ein Aufstau durch eine Blockade macht auch andere Symptome, wie z. B. massive Schmerzen durch den Aufstau, keine oder erst sehr spät Ödeme im Körper, keine oder ebenfalls sehr spät Elektrolytverschiebungen.
Nach dem, was Du geschildert hast, ist ein unumkehrbares Nierenversagen genauso möglich wie eine Sepsis, zu der auch Nierenversagen als Symptom gehört. Fieber kann ebenfalls zu beiden Erkrankungen gehören. Die Untertemperatur kann Folge einer Zentralisierung des Kreislauf mit schrittweisem Versagen aller Organe sein. Auch Ödeme passen zu beiden Erkrankungen.
Vieles ist Glaskugel, hätte - wenn - wäre.
Beides gibt es, die Tiermedizin hat da genauso Behandlungsgrenzen wie die Humanmedizin.

Dein Kater war sehr schwer krank, und die Welt ist leider nicht gerecht. Er hat seinen Kampf verloren.
 
  • #34
Dass Du noch nicht abschließen kannst, ist normal.

Einen Harnverhalt aufgrund einer Blockade halte ich für unwahrscheinlich. Er hat Urin gelassen, und ein Aufstau durch eine Blockade macht auch andere Symptome, wie z. B. massive Schmerzen durch den Aufstau, keine oder erst sehr spät Ödeme im Körper, keine oder ebenfalls sehr spät Elektrolytverschiebungen.
Nach dem, was Du geschildert hast, ist ein unumkehrbares Nierenversagen genauso möglich wie eine Sepsis, zu der auch Nierenversagen als Symptom gehört. Fieber kann ebenfalls zu beiden Erkrankungen gehören. Die Untertemperatur kann Folge einer Zentralisierung des Kreislauf mit schrittweisem Versagen aller Organe sein. Auch Ödeme passen zu beiden Erkrankungen.
Vieles ist Glaskugel, hätte - wenn - wäre.
Beides gibt es, die Tiermedizin hat da genauso Behandlungsgrenzen wie die Humanmedizin.

Dein Kater war sehr schwer krank, und die Welt ist leider nicht gerecht. Er hat seinen Kampf verloren.
Danke für deine Worte. Der Austausch hilft mir sehr 🙏🏻
 
Werbung:
  • #35
Ich schicke dir eine ganz liebe Umarmung. Dein Schatz ist im Regenbogenland und hat keine Schmerzen mehr.
 
  • Like
Reaktionen: ThaiMama
  • #36
Es kam alles so plötzlich und es ging alles so schnell.
Es tut mir so leid, dass man Eurem lieben Kater nicht mehr helfen konnte.

Mein herzliches Beileid zu Eurem schmerzlichen Verlust.
 
  • #37
  • Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70
  • #38
Es kam alles so plötzlich und es ging alles so schnell.
Es tut mir so leid, dass man Eurem lieben Kater nicht mehr helfen konnte.

Mein herzliches Beileid zu Eurem schmerzlichen Verlust.
Ja es ist so schlimm wie schnell er aus unserem und seinem Leben gerissen wurde 😔
Vielen Dank
 
  • Crying
Reaktionen: Justin2410
  • #39
Hier nochmal die Blutwerte von der Tierklinik für @little-cat
 

Anhänge

  • IMG_1419.png
    IMG_1419.png
    668,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1418.png
    IMG_1418.png
    711,5 KB · Aufrufe: 39

Ähnliche Themen

NIN
Antworten
85
Aufrufe
6K
NIN
NIN
M
Antworten
32
Aufrufe
28K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Gloxie
Antworten
2
Aufrufe
625
Kaishiki
K
Minka1107
Antworten
83
Aufrufe
6K
Mao1974
M
C
Antworten
1
Aufrufe
14K
coconut
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben