Kater mit extrem hohen Kreatininwerten

  • Themenstarter ThaiMama
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni kreatininwerte

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

ThaiMama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2023
Beiträge
18
Hallo meine lieben,
Wir waren seit Mittwoch täglich beim Tierarzt, da Katerchen nichts mehr gefressen hat. Erst hieß es Magen-Darm-Infektion und er hat daraufhin was gegen Übelkeit und Bauchschmerzen bekommen, etwas gefressen hat er danach auch. Allerdings ging am nächsten morgen dieses Spiel immer wieder von vorne los. Gestern dann Blutentnahme + Röntgen.
Ergebnis:
Creatinin bei 18,38 mg/dL
BUN: >140 mg/dL

Direkt wurde eine Infusionstherapie über Nacht beim Tierarzt gestartet.
Jetzt ist mein Mann gerade auf dem Weg zur Tierklinik für eine weiterführende Infusionstherapie, da unsere Tierarzt heute nur bis 11 aufhatte.

Was sagt ihr dazu? Ich finde immer Berichte dass jemand von hohen Werten um die 5 mg/dL spricht, unser Kater hat 18. Mir macht das extrem Angst, ist das schon Stadium Nierenversagen???
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, lade doch bitte die Blutwerte hoch. Einfach ein Wert auszupicken bringt nicht viel. Man muss es im Gesamtkontext anschauen.

Die Infusion war richtig.
 
f5ac691f-0f85-44c5-a120-539883b7f4bc.jpeg
 

Anhänge

  • b39d3502-2275-45b0-9bcb-520463441a2e.jpeg
    b39d3502-2275-45b0-9bcb-520463441a2e.jpeg
    355,2 KB · Aufrufe: 48
Es fehlen Werte, wie T4, fpli. Diese wären auch wichtig. Kann man diese nachmessen falls Blut aufgehoben wurde?

Phosphor ist hoch. Habt ihr ein Phosphatbinder bekommen?

Hier ist Infusion gerade richtig.

Wie sehen die Zähne aus, oft bei schlechte Zähne wirkt es auf die Nieren aus?
Blasenentzündung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde frischer Urin testen lassen:

Chronische Niereninsuffizienz (CNI) bei Katzen - Symptome, Behandlung & Prognose

Urinuntersuchung bei CNI-Verdacht: USG & Proteinausscheidung​

Einen weiteren Hinweis auf das Vorliegen einer chronischen Niereninsuffizienz liefert die Untersuchung des sogenannten „Urin-spezifischen Gewichts“ (USG). Dieser Wert, der manchmal auch als Urindichte bezeichnet wird, gibt an, wie stark der Urin konzentriert ist (hohes USG = stark konzentrierter, „gelber“ Urin; erniedrigtes USG = sehr wässriger, schwach konzentrierter, farbloser Urin).

Wie schon erwähnt, sind die Nieren bei einer CNI irgendwann nicht mehr in der Lage, den Harn ausreichend zu konzentrieren – also sinkt auch das Urin-spezifische Gewicht. Dementsprechend ist das USG bei nierenkranken Katzen in der Regel (allerdings nicht immer) erniedrigt (unter 1.035).

Katzen mit einer chronischen Niereninsuffizienz scheiden mit dem Urin häufig auch Eiweiß (Protein) aus (sog. Proteinurie). Deswegen wird der Tierarzt meistens auch kontrollieren, ob und wieviel Eiweiß im Harn der Katze vorhanden ist. Dadurch erhält er nicht nur einen weiteren Hinweis auf das Vorliegen einer Niereninsuffizienz – diese Information ist auch wichtig für die Prognose und die Behandlung (s.u.).
 
Es fehlen Werte, wie T4, fpli. Diese wären auch wichtig. Kann man diese nachmessen falls Blut aufgehoben wurde?

Phosphor ist hoch. Habt ihr ein Phosphatbinder bekommen?

Hier ist Infusion gerade richtig.

Wie sehen die Zähne aus, oft bei schlechte Zähne wirkt es auf die Nieren aus?
Blasenentzündung?
Ich weiss leider nicht was jetzt in der Tierklinik nochmal nachgemessen wird an Blutwerten.
Von einem Phosphatbinder hat die Ärztin nichts erwähnt. Mir kommt es so vor, als wäre sie nicht gerade spezialistin auf diesem Gebiet.
Zähne hatte er jetzt etwas Zahnfleischprobleme, aber nichts schwerwiegendes. Blasenentzündung haben wir nichts festgestellt, er hat allerdings jetzt immer wieder sich eingenässt gehabt, vermutet weil er nicht die kraft hatte auf die toilette zu gehen.

Nun ist wohl noch die Temperatur gestiegen und der Allgemeinzustand eher schlechter geworden. In der Tierklinik wollten die nun nochmal Röntgen und sich danach wieder melden. Ich hoffe er ist dort in guten Händen.
 
Werbung:
Ich wurde frischer Urin testen lassen:

Chronische Niereninsuffizienz (CNI) bei Katzen - Symptome, Behandlung & Prognose

Urinuntersuchung bei CNI-Verdacht: USG & Proteinausscheidung​

Einen weiteren Hinweis auf das Vorliegen einer chronischen Niereninsuffizienz liefert die Untersuchung des sogenannten „Urin-spezifischen Gewichts“ (USG). Dieser Wert, der manchmal auch als Urindichte bezeichnet wird, gibt an, wie stark der Urin konzentriert ist (hohes USG = stark konzentrierter, „gelber“ Urin; erniedrigtes USG = sehr wässriger, schwach konzentrierter, farbloser Urin).

Wie schon erwähnt, sind die Nieren bei einer CNI irgendwann nicht mehr in der Lage, den Harn ausreichend zu konzentrieren – also sinkt auch das Urin-spezifische Gewicht. Dementsprechend ist das USG bei nierenkranken Katzen in der Regel (allerdings nicht immer) erniedrigt (unter 1.035).

Katzen mit einer chronischen Niereninsuffizienz scheiden mit dem Urin häufig auch Eiweiß (Protein) aus (sog. Proteinurie). Deswegen wird der Tierarzt meistens auch kontrollieren, ob und wieviel Eiweiß im Harn der Katze vorhanden ist. Dadurch erhält er nicht nur einen weiteren Hinweis auf das Vorliegen einer Niereninsuffizienz – diese Information ist auch wichtig für die Prognose und die Behandlung (s.u.).
Ich werde es nochmal in der Tierklinik ansprechen. Gestern war der Urin auf dem Tierarzttisch was er abgesondert hat sehr hell
 
aber nichts schwerwiegendes. Blasenentzündung haben wir nichts festgestellt, er hat allerdings jetzt immer wieder sich eingenässt gehabt, vermutet weil er nicht die kraft hatte auf die toilette zu gehen.

Nun ist wohl noch die Temperatur gestiegen und der Allgemeinzustand eher schlechter geworden. In der Tierklinik wollten die nun nochmal Röntgen und sich danach wieder melden. Ich hoffe er ist dort in guten Händen.
Ich wurde definitiv den Urin untersuchen lassen, auch auf Bakterien und Kristalle.
 
  • #10
Ich würde hier auf eine ANI und keine CNI tippen — akut und nicht chronisch. Fieber würde auch dazu passen. Der Kater braucht dauerhaft Infusionen, bis die Werte wieder besser werden!
Die restlichen Blutwerte, rotes und weißes Blutbild, wären noch wichtig. Die wurden nicht gemacht, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410 und little-cat
  • #11
Ich würde hier auf eine ANI und keine CNI tippen — akut und nicht chronisch. Fieber würde auch dazu passen. Der Kater braucht dauerhaft Infusionen, bis die Werte wieder besser werden!
Die restlichen Blutwerte, rotes und weißes Blutbild, wären noch wichtig. Die wurden nicht gemacht, oder?
Sind gemacht, das zweite Blatt.Das ist in ordnung

Ich vermute eben Harnrohrproblematik, deswegen hier könnte Eile geboten sein.
 
  • #12
Sind gemacht, das zweite Blatt.Das ist in ordnung

Ich vermute eben Harnrohrproblematik, deswegen hier könnte Eile geboten sein.
Ah, übersehen! Wurde mir irgendwie nicht angezeigt.
Ja, dann würde das passen, und es ist Eile geboten. Das ist was Akutes, nichts Chronisches. Und gerade bei Katern verstopft die Harnröhre machmal.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #13
Ich werde es nochmal in der Tierklinik ansprechen. Gestern war der Urin auf dem Tierarzttisch was er abgesondert hat sehr hell
Hat er seitdem denn nochmal Urin abgesetzt? Dann ist die Harnröhre immerhin nicht komplett zu.
 
  • #14
Sind gemacht, das zweite Blatt.Das ist in ordnung

Ich vermute eben Harnrohrproblematik, deswegen hier könnte Eile geboten sein.
Er hatte desöfteren Urin abgesetzt. Die Kreatininwerte sind wohl lt. Ärztin heute gar nicht mehr messbar, da so hoch. Er hat nun Untertemperatur und etwas Flüssigkeit in der Lunge. Sie sagen sie können nichts mehr für ihn tun.
 
Werbung:
  • #15
Ich würde hier auf eine ANI und keine CNI tippen — akut und nicht chronisch. Fieber würde auch dazu passen. Der Kater braucht dauerhaft Infusionen, bis die Werte wieder besser werden!
Die restlichen Blutwerte, rotes und weißes Blutbild, wären noch wichtig. Die wurden nicht gemacht, oder?
Sie sagte die Nieren wären schon angegriffen laut Ultraschall, deswegen tippt sie auf CNI
 
  • #16
  • #17
Wurde das Herz geschallt.

Sind die neue Blutwerte schon da?
 
  • #19
Es wurde gestern geröngt und Ultraschall gemacht,das Herz hatte sie sich auf dem röntgenbild angeschaut.
Die neuen Blutwerte sind da, allerdings habe ich diese nicht, da wir nicht in der Tierklinik sind sondern zuhause, da eigentlich eine Infusionstherapie geplant war und wir dann den Kater dort lassen sollten. Mein Mann fährt gerade hin. Sie sagt die neuen Blutwerte sind deutlich schlechter wie gestern. Elektrolyte sind auch alle verschoben. Flüssigkeit in der Lunge und Untertemperatur. Das einzigste wäre wohl nun nach Gießen in die Uniklinik zur Dialyse, aber selbst das wäre in seinem Zustand nicht klar ob es hilf, da sie stark von CNI und Nierenversagen ausgeht.
 
  • #20
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

NIN
Antworten
85
Aufrufe
6K
NIN
NIN
M
Antworten
32
Aufrufe
28K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Gloxie
Antworten
2
Aufrufe
623
Kaishiki
K
Minka1107
Antworten
83
Aufrufe
6K
Mao1974
M
C
Antworten
1
Aufrufe
14K
coconut
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben