Nierenwerte erhöht

  • Themenstarter kasia1980
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kasia1980

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,
Ich brauche euren Rat.
Mein Kater 18 Jahre Licky Frist schlecht
Gestern waren wir beim TA .
Es wurde Bllut abgenommen.
Die Ergebnisse schriftlich bekomme ich heute.
Hab gerade angerufen es wurde gesagt die nierenwerte sind erhöht und die leukozyten.
Jetzt soll ich mir Antibiotika abholen und nierenfutter.

Fieber wurde gestern nicht gemessen.
Ist es ratsam Antibiotika zu geben ohne vorher Fieber gemessen zu haben?
Und nierenfutter vom TA ist eh Schrott.
Was kann ich machen.
Bitte um Eure Ratschläge.
Lg kasia
 
A

Werbung

Frisst er überhaupt?

Ist es ratsam Antibiotika zu geben ohne vorher Fieber gemessen zu haben?
Wenn das Tier insgesamt schlapp ist ohne äußerlich erkennbaren Grund ist Fieber messen sinnvoll.

Und nierenfutter vom TA ist eh Schrott.
Es ist aber auch phosphatreduziert. Was besser ist als Phosphatbinder füttern zu müssen.
Ich hab es Gesa gegeben so lange sie es fressen mochte.
Da überwiegt der Vorteil den Nachteil der komischen Zusammensetzung.

Allerdings hätte ich an Deiner Stelle gerne ein bisschen mehr Infos woran er fest macht dass die Nieren das Problem sind.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Warum verschreibt der Tierarzt Antibiotika? Hat er denn Bakterien im Urin feststellen können?
Eine erhöhte Leukozytenzahl kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Diabetes, Urämie, Entzündungshemmer
oder eine bakterielle Infektionskrankheit.
Es fehlt an weiteren Informationen seitens des TAs.
 
Werde sie um 17 Uhr fragen ob der urin untersucht werden soll. Er will nichts mehr fressen. Erst hat er reconvales gut getrunkenn 45 ml am Tag. Jetzt will er nichts mehr. Werde ihm das mit spritze geben. Er muss ja was essen.
Ich stelle die Werte später rein.
Was kann ich noch tun? Was soll ich den TA noch fragen um 17 Uhr? Ist es nicht besser antibiotika zu spritzen als in Tablettenform zu geben.
Wie sinnvoll ist antibiotika bei erhöhtem nierenwerten.
 
Dann ist zufüttern auf jeden Fall eine gute Idee.

Ist er dehydriert? Dann könnte ihm eine Flüssigkeitsdepotinfusion helfen.
 
Ich stelle die Werte später rein.
Urin und Stuhlgang sieht normal aus.
 
Werbung:
Vielleicht mag die Katze frisch gekochtes Hühnchen
mit etwas warmer Hühnerbrühe?
 
  • #10
Thunfisch von Almonature hat bei uns gut geklappt. Oder vielleicht auch stark riechendes Trockenfutter?

Drücke die Daumen, dass er bald wieder frisst. 🍀 👊
 
  • #11
Vermutet der Arzt Niereninsuffizienz?Die ist nicht selten von Übelkeit begleitet, ich würde den Tierarzt darauf ansprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Justin2410
  • #12
Ja er hat das mittlere Stadium.
 
  • #13
Ich stelle die Werte später rein.
Urin und Stuhlgang sieht normal aus.
Wann hatte er zuletzt Stuhlgang?
Mag er vielleicht rohes, kleingeschnittenes, weißes Muskelfleisch (z.B. Pute oder Kalb)?
Reconvales Tonicum hatte unser Kater nach ein paar Fläschchen auch verschmäht.
 
  • #14
Beim alten Organismus laufen Entzündungen aller Art häufig mit wenig bis keinen Symptomen. Gerade Fieber tritt oft nicht mehr auf. Deswegen ist es nach Untersuchung des Tieres durchaus oft sinnvoll, wenn eine Entzündung nicht ausgeschlossen werden kann, ein Antibiotikum zu geben.

Hatte ich im Frühsommer mit Bonnie, mindestens 17 Jahre alt. Die war nur etwas verträumter. Ging so eine Woche. Sie putzte sich weniger. Dann kam sie nicht zum Fressen, am nächsten Morgen fand ich sie ausgetrocknet bei Nachbars im Vorgarten.
Ich habe sie eingeknastet, Urin hat sie bis zum nächsten Morgen nicht abgesetzt. Bekam Infusion subkutan, wurde besser, aber nicht wirklich. Urinabsatz ging wieder.
Nochmal Tierarzt, Antibiotikum bekommen, am nächsten Tag hustete sie ein paar Mal. Und wurde besser. Nach einer Woche Antibiotika war sie wieder recht gut, aber erst nach vier Wochen wieder "die alte".
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Ich bedanke mich erstmal vom ganzen Herzen bei Euch für die schnellen Antworten. Bin gerade von TA zurück. Sie vermutet mittlere Stufe der Nierenvetsagens.
Stelle den Befund hier rein und hoffe jemand kann dazu was sagen.

Für mich ist das echt schwer zu verkraften alles, denn bin jetzt selber mitten in der Chemotherapie Behandlund bei fortgeschrittenen Krebs.
Mir fehlt oft die Kraft und jetzt noch das mit meinen Katerchen. Zudem lebe ich alleine.
Bitte hilft mir beim Lesen des Blutbildes, denn für mich ist das ein Labyrinth.
 
  • #17
Jetzt sind die Dateien zu groß
 
  • #18
Kann ich die auch per Email an jemanden von euch schicken der sich damit auskennt.
 
  • #19
Er soll auch jetzt auch amoxicillin bekommen 5 Tage lang.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #20
So doch geschafft. Manchmal bin ich zu blödi.
 

Anhänge

  • 20231219_173709.jpg
    20231219_173709.jpg
    496,6 KB · Aufrufe: 48
  • 20231219_173657.jpg
    20231219_173657.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 41
  • 20231219_173632.jpg
    20231219_173632.jpg
    384 KB · Aufrufe: 46
  • 20231219_173608.jpg
    20231219_173608.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 40

Ähnliche Themen

S
Antworten
50
Aufrufe
4K
Grattastinchi
G
Anna Blume
Antworten
9
Aufrufe
3K
Anna Blume
Anna Blume
C
Antworten
11
Aufrufe
359
little-cat
L
G
Antworten
1
Aufrufe
572
Poldi
Poldi
C
Antworten
4
Aufrufe
917
cs2196
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben