Krea (weiterhin) erhöht, alle anderen Nierenwerte top, was tun ?

  • Themenstarter Catcittycat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Catcittycat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2023
Beiträge
9
Mein Kater hatte Herbst 2023 erstmals erhöhte Krea-Werte und erhöhte Entzündungswerte. Im Dezember wurden Krea & BUN wieder untersucht, Krea war da bei 2,1 (gleicher Referenzbereich wie jetzt, beim TA davor ein anderer Wert & Referenzbereich), BUN unauffällig.
Dann hatte er eine Zahnop beim Zahntierarzt ca am 25.01.2024. Die ganzen auffälligen Entzündungswerte sind gesunken, der Krea-Wert ist jetzt allerdings höher als im Dezember. Tierarzt wollte Homöopathie anbieten & Nierenfutter, aber hat keine weitere Diagnostik angeboten (obwohl sie bei einem Termin für die Infusionen nach der OP nach dem wir Urin&Ultraschalluntersuchungen angesprochen haben, meinte, sie würde das selbstverständlich machen).
Meine Frage: Was jetzt ?
Nierenfutter isst rührt der Kater nicht an, das is also, egal was man davon hält, aus‘m Schneider.
Sollte ich zu einem Tierarzt gehen, der Urin&Ultraschall macht ? Soll ich in ein paar Wochen nochmal Blut kontrollieren lassen ? Ich bin überfordert. Mein Kater ist erst 7, das ist echt jung für eine cni & ich möchte alle Chancen nutzen, dass er lange bei mir bleiben kann…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Der krea erhöht sich gern bei unerkannten zahngeschichten. Wurde er mal dental geröntgt? Ich denke da an forl, das ist von außen absolut nicht zu sehen.

Urinkontrolle und schall würde ich bei einer evtl nierenproblamtik immer machen lassen, ja.
 
Ja, ich wurde auch eine Urinkontrolle und Ultraschall machen nicht nur vom Bauchraum sondern auch vom Herzen.
Kaliumwert ist erhöht und da denke ich ein US von Herz wurde nicht schaden. Das Herz ist auch immer irgendwie betroffen bei Nieren/Zahngeschichten.
 
Am Herzen muss nichts sein, es gibt Dir aber Sicherheit wenn Du es weisst.

Vor ein OP insistiere ich immer auf ein komplettes BB und HerzUS. Vorher geht keiner meiner Katzen in Narkose.
 
  • Like
Reaktionen: Catcittycat
SDMA ist nicht aussagekräftig. Man debattiert immer noch ob es sinnvoll ist oder nicht. Eine TÄ meinte damals ab 30% Nierendegradation erscheint das SDMA Wert.

Krea erhöht sich oft, nicht nur bei Nierenprobleme. Wie gesagt Urintest und dann hast Du eher eine Antwort. Nieren reagieren aber auch auf Zahngeschichten u.a.

Um diesen Unsicherheitsgefühl los zu werden, Urintest und ein HerzUS. Wenn ich unsicher bin, mache ich es gerne sonst geistert diese Gedanke lange mit einem rum.
 
wenn die zahn-op erst kürzlich war, dann "erholt" sich der krea vllt noch. "wenn" es damit zusammenhing
 
Klär es jetzt ab, oben wurde schon einiges geschrieben. Urin und US.

Im nächsten BB wurde ich Schilddrüse T4, bestimmen, der wurde hier nicht bestimmt. Das wäre jetzt wichtig
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox
Werbung:
Ich wurde auch Fructosamin (Zucker) denn Glokose bringt nichts, messen.
 
  • Like
Reaktionen: Catcittycat
Wenn die Nieren mit Ultraschall untersucht werden, kann man vermutlich gleich das Herz mitschallen oder ?

der herzschall ist schon nochmal ne andere hausnummer. da brauchts nen kardiologen und auch ein anderes ultraschallgerät.

& kommen nicht auch einfach mit Nierenfutter ohne weitere Untersuchungen& nehmen das alles ernst.

leider ist das wirklich oft so. meinen wurde so oft ne cni angedichtet, aber grad bei nur erhöhtem krea, meist ists eben keine cni.
Die Hoffnung, dass er sich erholt hatte ich vor der OP auch, allerdings ist er jetzt ja höher als vorher.

wann war denn die op? die narkose wird ja über die nieren abgebaut, und auch durch die evtl dagewesene entzündung (zähne)... es braucht nen bissel bis sich der krea wieder einpendelt.
ich meine, 4 bis 6 wochen (ohne gewähr)
 
  • #10
Der krea lag bei 2,1 und bei dem anderen 2,3
Da war gar nix... also nicht mit den Nieren zumindest.
 
  • #11
Deswegen teste bitte T4 und Fructosamin, wenn schon dabei fpli auch.
Das ist ein geriatrische BB.
 
  • #12
Dann wurde ich die Werte akzeptieren und nicht weiter grübeln.
Dann ist ja alles in Ordnung. Werte dürfen auch mal nicht im Norm sein, da zwickte was an dem Tag.

Alles Gute weiterhin.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
3K
Regine
Regine
K
2
Antworten
20
Aufrufe
702
Max Hase
M
Miss_Katie
Antworten
7
Aufrufe
18K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
4
Aufrufe
917
cs2196
C
L
Antworten
4
Aufrufe
639
FraTraLi
FraTraLi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben