Nieren kranke katze

  • Themenstarter meikesascha
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

meikesascha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen , ich bin hier neu und habe gleich mal eine Frage.


Letzte Woche war ich mit unserer 11 Jahre alten Katze beim Tierarzt zur Vertretung weil sie etwas abgenommen hat und recht dünn schien.

Bevor unser eigentlicher Tierarzt in den Urlaub ging wurde bei ihr Metastasen im Bauch Raum festgestellt diese wollte er am 11.03.24 entfernen mittels OP.

Nun wurde beim Vertretung Tierarzt durch Blutentnahme festgestellt das sie Probleme mit der niere hat und die Werte wohl so schwer sind das sie sie gleich einschläfern wollten , dieses haben wir verneint und Medikamente bekommen für Herz und Niere ..

Diese ganze Geschichte ist nun ca 1,5 Wochen her die Katze lebt wir geben ihr spezielles Futter für Niere und zusätzlich mit der spritze Flüssigkeit in den Mund, trotzdem frisst sie wenig bis fast garnicht, aber sie wird nicht dünner im Gegenteil sie ist etwas runder geworden nur die Wirbelsäule ist leicht zu spüren

Zu meiner eigentlichen Frage, da wir mit unserem Gewissen ringen ob unsere Entscheidung richtig oder falsch war könnt ihr mir vielleicht hilfreiche Tipps geben?

Was kann man noch machen was lieber nicht ?

Danke für eure gesult zum lesen und die Hilfe .
Lg meike
 
A

Werbung

Hallo Meike, ob eure Entscheidung richtig oder falsch war, kannst nur du beurteilen. Du kennst deine Katze am besten. Nimmt sie noch am Leben teil, frisst sie, purzt sie sich, ist sie agil...?
Eine nierenkranke Katze muss man nicht gleich aufgeben. Mit dem richtigen Futter und entsprechenden "Medikamenten" kann man ihr durchaus noch über Jahre ein lebenswerten Leben ermöglich. Stell doch mal die Blutwerte hier ein. Es gibt User, die kennen sich damit aus. Wurde denn auch der Urin untersucht.
Hier mal was zum lesen: Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen

Du schreibst, es wurden Metastasen im Bauchraum festgestellt. Dann müsste doch irgendwo ein Turmor vorliegen oder wie kommt der TA auf Metastasen?
 
das sie sie gleich einschläfern wollten

Ach du meine Güte! Was ist das bitte für eine gestörtert Tierarzt, der eine Katze nur anhand eines Blutbilder einschläfern möchte, welche er nicht mal selbst betreut und einschätzen kann?
Gut das ihr abgelehnt habt!

Besprechen die neuen Erkenntnisse bitte mit eurem Tierarzt, der euch und die Katze kennt und behandelt.
Auch eine nierenkranke Katze kann man operieren, es braucht nur mehr Vorsicht.

Zu meiner eigentlichen Frage, da wir mit unserem Gewissen ringen ob unsere Entscheidung richtig oder falsch war könnt ihr mir vielleicht hilfreiche Tipps geben?

Bitte posten einmal die Blutwerte eurer Katze hier. Besonders wichtig ist der Kreatin Wert.
Was für Medis bekommt sie jetzt für die Nieren.
Woher kommen die Metastasen? Hat sie Krebs und weiß man welche Art? Was wird diesbezüglich gemacht?

Wie geht es ihr denn allgemein bis auf den schlechten Appetit?
Wirkt sie, als würde sie leiden, oder ist sie wie immer.

Bitte lasst euch nicht verrückt machen. Nur IHR entscheidet, wann es soweit ist. Wenn die OP wegen der Nieren nicht mehr geht, kann man einen krebskranke Katze auch noch mit medis unterstützen und begleiten.
 
Der Zustand der Katze kann durchaus so schlecht gewesen sein, dass der Tierarzt zusammen mit den Laborwerten dazu geraten hat.

Bitte erzähle mehr:

Wie geht es der Katze?
Sie frisst gar nicht selber?
Liegt sie nur rum oder geht sie noch ihre Gänge?
Verkriecht sie sich?

Wie @Nina Cat-Crazy sagte, wenn Du sie hast, stell bitte die Laborwerte ein.

Was sind das für Metastasen, die entfernt wurden? Wie wurde der Tumor genannt? Und wie hat Euer eigentlicher Tierarzt die Situation eingeschätzt?
 
Hallo zusammen , ich bin hier neu und habe gleich mal eine Frage.


Letzte Woche war ich mit unserer 11 Jahre alten Katze beim Tierarzt zur Vertretung weil sie etwas abgenommen hat und recht dünn schien.

Bevor unser eigentlicher Tierarzt in den Urlaub ging wurde bei ihr Metastasen im Bauch Raum festgestellt diese wollte er am 11.03.24 entfernen mittels OP.

Nun wurde beim Vertretung Tierarzt durch Blutentnahme festgestellt das sie Probleme mit der niere hat und die Werte wohl so schwer sind das sie sie gleich einschläfern wollten , dieses haben wir verneint und Medikamente bekommen für Herz und Niere ..

Diese ganze Geschichte ist nun ca 1,5 Wochen her die Katze lebt wir geben ihr spezielles Futter für Niere und zusätzlich mit der spritze Flüssigkeit in den Mund, trotzdem frisst sie wenig bis fast garnicht, aber sie wird nicht dünner im Gegenteil sie ist etwas runder geworden nur die Wirbelsäule ist leicht zu spüren

Zu meiner eigentlichen Frage, da wir mit unserem Gewissen ringen ob unsere Entscheidung richtig oder falsch war könnt ihr mir vielleicht hilfreiche Tipps geben?

Was kann man noch machen was lieber nicht ?

Danke für eure gesult zum lesen und die Hilfe .
Lg meike
Hallo Meike,
Einschläfern ist die letzte Option. Ihr habt richtig gehandelt. Auch wir haben letzte Woche die Diagnose schwere Nierenkrankheit bekommen. Es arbeiten nur noch 1/3 der Nieren und unsere Lady ist schon 17 Jahre alt. Unser TA hat drei mal Vitamine, etwas gegen Übelkeit und Kochsalzlösung gespritzt, darauf ging es ihr besser. Wir behandeln unsere Katze jetzt mit den Medikamenten vom Tierarzt und mit Nux Vomica Globoli gegen Übelkeit. Sie ist wieder agiler, geht auch ihre Runden und sie quatscht auch wieder mit uns. Füttern ist schwierig, daran arbeiten wir noch, aber auch da hat sich Besserung eingestellt. Ich bin absolut der gleichen Meinung wie ein Vorschreiber, wenn es tatsächlich nicht mehr geht merkt man es. Ich wünsche Euch alles Gute.
LG Anita
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Die Katze hat neben der Nierenproblematik aber auch Metastasen. Einschläfern fände ich dann u.U. auch nicht so abwegig und denke nicht, dass man Tierärzte deswegen gestört nennen sollte, ohne Näheres zu wissen.

Dass die Katze kaum bis gar nicht frisst, aber trotzdem runder wird, finde ich bedenklich. Das würde ich erst mal abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Leider kann man hier wenig raten, ohne genaueres über die bisherigen Befunde zu wissen. Der Tierarzt will Metastasen operativ entfernen, um was für einen Primärtumor handelt es sich? Die Katze bekommt Medikamente für Niere und Herz, dann kann ein optisch runder werden auch durch Wassereinlagerungen verursacht sein, aber das sind aufgrund der bisherigen Angaben lediglich Möglichkeiten.

Wie geht es der Katze?
Sie frisst gar nicht selber?
Liegt sie nur rum oder geht sie noch ihre Gänge?
Verkriecht sie sich?
Das alles spielt eine wichtige Rolle, um einen Rat geben zu können! Und wegen eines einmaligen Befundes würde ich eine Katze nie einschläfern lassen.
 
Werbung:
Die Katze hat neben der Nierenproblematik aber auch Metastasen. Einschläfern fände ich dann u.U. auch nicht so abwegig und denke nicht, dass man Tierärzte deswegen gestört nennen sollte, ohne Näheres zu wissen.

Da hast du natürlich recht, wobei ich leider wirklich schon schlimme Erfahrungen gemacht/Berichte gehört habe, von TAs die einfach sofort einschläfern wollten, auch bei unklarer Diagnostik. Da reagieren ich vielleicht ein bisschen empfindlich.

Schlechtes Fressen ist bei Nierenproblem ja durchaus immer ein Thema.
Da operiert werden soll, besteht ja vielleicht auch Hoffnung.
Das Tier ist gerade in Behandlung, der Besitzer in Entscheidungsfindung. Da finde ich es schon übergriffig ohne weitere Beratung auf Einschläferung zu drängen. Hat sich Zumindest für mich so gelesen.

Wir sind hier halt ein kleine, informierte Bubbel, mit genung Selbstvertrauen ,,es besser zu wissen".
Für den 0815-Katzenbesitzer ist das Wort eines Arztes oft gesetzt.
Habe selbst schon fremde Katzen unter protest der Besitzer zu einer Zweit- oder Drittmeindung gebracht, weil TA Nr. 1 ,,erlösen" wollte und so noch ein paar Jahre geschenkt. :)
 
Das Tier ist gerade in Behandlung, der Besitzer in Entscheidungsfindung. Da finde ich es schon übergriffig ohne weitere Beratung auf Einschläferung zu drängen. Hat sich Zumindest für mich so gelesen.
Genauso empfinde ich das auch. Und viele von uns haben sicherlich bereits die Situation erlebt, vor einem Tierarzt zu stehen und eine Aussage zu hören, die einem den Boden unter den Füßen wegzieht. Da schaltet teilweise jedes rationale Denken vorübergehend ab. Wenigstens war die TE nicht so im Schock, dass sie sich sofort darauf eingelassen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #10
OT:
Ich hatte die Situation, dass ich mit Omi-Candy wegen schlechtem Fressen und ruhigem Verhalten bei einem TA war und nur ihre Krankengeschichte erzählt habe (CNI, IBD, Herzproblem und Katzenschnupfen) und mir OHNE Untersuchung gesagt wurde, dass es warscheinlich jz zu Ende geht und ich sie erlösen soll!

Mein TA fand am nächsten Tag heraus, dass sie Verstopfung hat!!! Mir wird immer noch schlecht bei dem Gedanken...
 
  • Wow
Reaktionen: Kulli2015 und Liesah
  • #11
OT:
Ich hatte die Situation, dass ich mit Omi-Candy wegen schlechtem Fressen und ruhigem Verhalten bei einem TA war und nur ihre Krankengeschichte erzählt habe (CNI, IBD, Herzproblem und Katzenschnupfen) und mir OHNE Untersuchung gesagt wurde, dass es warscheinlich jz zu Ende geht und ich sie erlösen soll!

Mein TA fand am nächsten Tag heraus, dass sie Verstopfung hat!!! Mir wird immer noch schlecht bei dem Gedanken...
Ja, natürlich, wenn das so läuft, ist das absolut daneben und darf auf keinen Fall passieren! :eek:
Vielleicht wusste der Tierarzt einfach zu wenig, um entscheiden zu können, ob Einschläfern der richtige Weg sein könnte. Aber wir hier wissen eben auch zu wenig, um das beurteilen zu können. Ich hoffe, @meikesascha meldet sich nochmal mit mehr Infos und Blutbild!
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Mel-e und Kulli2015

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
3K
Gaby1980
G
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Lillifee93
L
freshchica
Antworten
44
Aufrufe
19K
Birgitt
Birgitt
D
Antworten
9
Aufrufe
16K
doolinbay
D
Y
Antworten
41
Aufrufe
4K
Sahera
Sahera

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben