Früherkennungswert Niere bei beiden Katzen erhöht

  • Themenstarter Lillifee93
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lillifee93

Benutzer
Mitglied seit
6. März 2021
Beiträge
88
Hallo,

Ich war letzte Woche Mittwoch mit Findus und Mila (Geschwister September 2020 geboren) zum Impfen und für ein Blutbild beim Tierarzt.
Soweit scheint alles OK aber der Früherkennungswert für die Nieren ist bei beiden erhöht (Findus 18 und Mila 20). Daraufhin wurde ein Wert nachgefordert ob eine genetische Sache vorliegt. War aber negativ.
Jetzt soll ich in 6 Wochen nochmal kommen um nochmal Blut abnehmen zu lassen. Die Werte werden dann nochmal vor Ort ermittelt und wenn nötig soll dann Urin getestet werden (auch vor Ort) und wenn notwendig die Nieren geschallt werden. Auch eine Nierendiät wurde angesprochen. Man muss dazu sagen dass sowohl Findus als auch Mila kurz vorher noch erkältet waren. Findus im Januar und Mila ca. 1 - 2 Wochen vor Termin.
Ich bin ehrlich verunsichert. Ich habe mich nach der ersten Panik ein bisschen belesen und einmal heißt es der Wert ist umstritten und dann wieder man soll es ernst nehmen. Und ich vertraue ja auch eigentlich meinem Tierarzt. 😓
Was meint ihr dazu?
 
A

Werbung

Na ja, ein TA der gleich zu Nierenfutter greift - vertraue ich ehrlich gesagt nicht wirklich und schon gar nicht bei solche Werte. Sie sagen nichts aus, ausser das zur zeit der Blutentnehme ein Schwankung vor lag und diese Werte sind umstritten.
Falls davor Medis wegen der "Erkältung" gegeben wurde, dann können Blutwerte schwanken je nach AB-Gabe. Was war denn der "Erkältung" nach Deinem TA. Wurde ein Abstrich gemacht und geschaut auf Katzenschnupfeneregger? Was hat er an Medis gegeben?

Und bitte stelle die Blutwerte hier rein.
 
Danke für die schnelle Antwort. 😊
Das Blutbild habe ich leider nicht. Ist alles telefonisch geschehen. Hab da auch ehrlicherweise vergessen danach zu fragen. 😔
Vom Verhalten merkt man nichts. Ganz normal würde ich behaupten. Sollte nur Mal eine Kontrolle sein.
 
Ich vermute eine Erkältung. Beim Tierarzt war ich deswegen nicht da es von allein wieder besser wurde. Beide hatten kein bzw. eine größere Stimme und hatten immer Mal gewürgt wie wenn sie Halsweh hatten.
 
Danke für die schnelle Antwort. 😊
Das Blutbild habe ich leider nicht. Ist alles telefonisch geschehen. Hab da auch ehrlicherweise vergessen danach zu fragen. 😔
Vom Verhalten merkt man nichts. Ganz normal würde ich behaupten. Sollte nur Mal eine Kontrolle sein.
Bitte besorge sie Dir und lege ein Ordner an. Ich habe alle Dokumente grundsätzlich, auch falls man eine Zweitmeinung braucht.
Ich wäre jetzt hier erstmal kritisch und verwöhne die zwei mit guten Futter, das ist schon mal das A und O.

@Lillyrose stimme ich voll zu
 
PS: was für Katzen sind es bitte, Rassekatzen?
 
Eine Entzündung kann schon mal die Nierenwerte hochtreiben.
Dein TA meinte wohl den SDMA-Wert. Und der ist bekanntlich umstritten. Jedenfalls kein Grund, einer jungen Katzen gleich Nierendiät zu verschreiben.

Warte mal die nächsten Blut- und Urinwerte ab 😉
 
  • Like
Reaktionen: Lillifee93
Werbung:
Dann ruf morgen beim TA an und lass dir ALLE Unterlagen geben. Entweder abholen oder per Post/Email

Man sollte sich immer alles geben lassen, Zuhause anordnen und wenn Katze Mal Notfall hat, allergisch auf ein Medikament reagiert, zweite Meinung eingeholt werden muss ist sowas immer gut.

Das werde ich machen.


Damit sollte man aber wirklich nicht spaßen !
Wie lange ging das so ? Wie häufig kam es vor ?
Bei beiden war es 1x. Das mit dem würgen denk ich 2 Tage. An der Stimme hat man es noch bisschen länger gehört. Wie heiser. Aber sie waren sonst fit. Sonst wäre ich beim Tierarzt gestanden.
PS: was für Katzen sind es bitte, Rassekatzen?
Es sind keine Rassekatzen. Was mitgemischt hat weiß ich nicht.
 
Jetzt soll ich in 6 Wochen nochmal kommen um nochmal Blut abnehmen zu lassen. Die Werte werden dann nochmal vor Ort ermittelt und wenn nötig soll dann Urin getestet werden (auch vor Ort) und wenn notwendig die Nieren geschallt werden.
Insgesamt ein guter Plan.
Fürs Blut, lass gleich ein komplettes geriatrisches Profil machen (nicht weil sie alt sind, sondern weil es das umfangreichste Paket an Blutwerten ist). Und nüchtern lassen (wenigstens 8, besser 10 - 12 h nichts außer Wasser, auch keine Leckerchen, das kann die Werte verfälschen). (Übrigens, Kreatinin geht u. a. bei Entzündungen hoch. Harnstoff vorrangig durch Futter oder Leckerchen etc. im Vorfeld. SDMA ist nicht sehr aussagekräftig, wobei ich einen erhöhten Wert immer als Anstoß für vorsorgliche weitere Diagnostik sehe.)
Den Urin definitiv nicht vor Ort untersuchen, sondern einschicken lassen. Für den Protein-Kreatinin-Quotienten muss ausgezählt werden, einen Stick reinzuhalten, reicht nicht aus (die sind für Menschen gemacht und wir sollten dringend weit weniger Protein im Urin haben als Katzen, dementsprechend reagiert so ein Stick bei Katzen, obwohl das noch eine für Katzen normale Menge Protein sein kann, beim Auszählen wird dagegen festgestellt, wieviel drin ist und ob das eben normal oder doch vermehrt ist).
 
  • #10
Bei beiden war es 1x. Das mit dem würgen denk ich 2 Tage. An der Stimme hat man es noch bisschen länger gehört. Wie heiser. Aber sie waren sonst fit. Sonst wäre ich beim Tierarzt gestanden.
Es kann auch sein, dass sie Haare hochgewürgt haben.
 
  • #11
@Lillyrose Sorry das hatte ich überlesen. Trinken tun beide Recht wenig bzw. sehe ich es eig nie. Nur nach dem Clickern trinkt Findus was. (Da gibt's ein wenig Trockenfutter).
Ansonsten Nassfutter AYCE. Da gibt's Macs, TastyCat,Leonardo,Omnomnom,Sandras Schmankerl und MjamMjam. Zusammen fressen sie so ca. 800 g in 24 Std.

OK dann muss ich das beim Tierarzt nochmal ansprechen mit dem einschicken.
 
  • #12
Manche TA meinen das reicht aus was sie anbieten in ihrer Praxis, aber du solltest darauf bestehen. DEIN Tier, DEIN Geld , daher auch immer komplett aufgeschlüsselte Rechnungen inkl Namen aller Medikamente etc mitgeben lassen.

Das unterschreibe ich, gerade auch für die stillen Mitlesenden.
Wenn ein TA nichts zu verbergen hat, stellt er auch aufgeschlüsselte Rechnungen aus, ohne mit den Wimpern zu zucken.
 
  • #13
Guten Abend,

Ich habe die Blutwerte heute angefordert und gerade bekommen. Schaffe es nur irgendwie Grad nicht meine Daten unkenntlich zu machen.Ich hoffe es reicht wenn ich euch die Werte außerhalb der Norm schreibe ansonsten Versuch ich's morgen nochmal anders. 😅

Also Findus:
Retikulozyten-Hämoglobin: 15,2 (Referenz 15,3 bis 22,9)
Lymphozyten: 6,618 (0,85 bis 5,85)
IDEXX-SDMA: 18 (0 bis 14)

Mila:
IDEXX-SDMA: 20 (0 bis 14)
 
  • #14
Bitte alle Werte. Bei den Werte bekomme ich mindestens kein Herzklopfen:smile:
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
ja bitte alle Blutwerte. Der SDMA ist sowas von für die Tonne bei Katzen, er sagt nichts aus weil er extrem sensibel ist. Darauf eine Nierenerkrankung zu diagnostizieren grenzt für mich schon an Körperverletzung. Wenn du das Blutbild nicht hochladen kannst, dann nenne doch wenigstens das Kreatinin und den Harnstoff. Besser wäre auf jeden Fall der Gesamtzusammenhang.
VG
 
  • #16

Anhänge

  • Mila.jpg
    Mila.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 50
  • Mila1.jpg
    Mila1.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 52
  • Findus.jpg
    Findus.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 50
  • Findus1.jpg
    Findus1.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 51
  • Bei beiden gleich.jpg
    Bei beiden gleich.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 51
  • #17
Na, das sind doch wunderbare Blutwerte.

Wie Ferufe sagt - SDME für die Tonne und da wurde ich es auch reinschmeisen.
Die erhöhte Lymph könnte auf eine Entzündung hindeuten aber so alleine als Wert - wurde ich ausnahmsweise merken, da sonst alles gut aussieht. Es fehlen zwar fpli usw noch, vielleicht nachfordern um ganz sicher zu sein.
Wo jetzt ein CNI sein soll....:glubschauge:.... Glaskugel raushole....👁️
 
  • #18
Darauf eine Nierenerkrankung zu diagnostizieren grenzt für mich schon an Körperverletzung.
Nach diesen Blutwerten ist die zitierte Aussage absolut zutreffend. Denn einer CNI entsprechend zu ernähren, obwohl gar keine vorliegt, ist ungesund. Wie bei diesen Werten auf eine CNI geschlossen werden kann, ist mit absolut schleierhaft.
Wenn du absolut sichergehen willst, machst du die Urinuntersuchung noch. SDMA soll ja ein Früherkennungswert sein. Demnach könnte argumentiert werden, dass er deswegen schon etwas zeigt, der Rest noch nicht.
allerdings hat er eben oft genug nicht gestimmt, weswegen so ziemlich alle Besitzer*innen von CNIchen sagen, dass er nicht zuverlässig ist. Und die Wahrscheinlichkeit, dass gleich zwei Katzen solche Ergebnisse haben, ist gering. Die Urinuntersuchung wäre vor allem zu deiner Absicherung und falls du so bist wie ich, um zu wissen, du hast alles gemacht, was geht, das noch nicht an Übertreibung grenzt.
 
  • #19
Also das mit der Nierendiät hatte die Tierarzthelferin (welche im Auftrag der Tierärztin anrief) in den Raum gestellt.
Mit der Tierärztin selbst hatte ich ein paar Tage davor gesprochen. Sie meinte ich solle mir noch keinen Kopf machen aber sie möchte aufgrund des Werts eben weitere Untersuchungen machen. Eben in 6 Wochen nochmal Blutbild +Urinkontrolle + Schall der Nieren.
 
  • #20
Kannst Du gerne machen, dann hast Du Daten für später sollte mal was schwanken. Wegen den SDMA, das ist für die Tonne.

Aber die Daten als solches (es fehlen ein paar) besagen - süsse gesunde Katzen, die ein wunderbares Leben haben.
 
  • Like
Reaktionen: Lillifee93

Ähnliche Themen

Ghostwhite
Antworten
11
Aufrufe
806
SabaYaru
SabaYaru
Liiyuu
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Liiyuu
Liiyuu
C
Antworten
11
Aufrufe
356
little-cat
L
F
Antworten
12
Aufrufe
2K
Recherchier
R
L
Antworten
10
Aufrufe
818
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben