Dringend Rat! Eine Niere wurde entfernt, Werte seitdem erhöht

  • Themenstarter freshchica
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Vielen vielen Dank. Unsere Maus braucht alle Daumen die sie kriegen kann. Jemand noch einen Tipp was wir bei der Ärztin ansprechen sollten bzw was evtl noch helfen könnte?
 
A

Werbung

  • #22
Außer die Daumen ganz fest zu drücken kann ich leider nichts tun.
 
  • #23
Wir sind gerade bei ihr. Den Umständen entsprechend gehts ihr wirklich gut, was auch laut Tierärztin bei den hohen Werten erstaunlich ist. Sie ist aufmerksam, schnurrt mit uns und drückt mit Kraft ihr Köpfchen an unseres oder in unsere Hände und interessiert sich für ihre Umgebung. Auch fürs Essen interessiert sie sich -frisst nur leider nicht. Habt ihr eine Idee wie wir sie irgendwie etwas zum Essen überreden können? Ihre Muskulatur baut nämlich langsam ab sodass sie auf den Hinterbeinen sehr schwach ist. Wir dürfen sie heute Nacht mit nach Hause nehmen, da sie erstmal keine Infusion mehr bekommen kann. Das entwässerungsmittel werden wir ihr dann heute Abend zu hause nochmal spritzen.

Sie ist leider wirklich voll mit Wasser und wirkt sehr aufgeschwemmt. Hoffentlich wirken die Entwässerungstabletten. Und hoffentlich macht die Maus ganz bald mehr pipi.

Die Werte vom Labor sind übrigens da:
Keratinin bei 20 und Harnstoff 180
 
  • #24
wurde die Niere geschallt?Ist der Harnleiter durchgängig?
Ich wünsche Deiner Maus,dass wieder alles in Ordnung kommt
LG
 
  • #25
Der Harnleiter ist durchgängig, ja. Sie uriniert auch nur nicht richtig viel, da die Niere nicht genug Urin bildet
 
  • #26
Hey, zur medizinischen Seite kann ich leider nichts beitragen. Aber ich möchte euch Mut machen, noch nicht aufzugeben, solange sie aufmerksam und interessiert ist.

Wenn sie wieder zu Hause ist, erholt sie sich vielleicht besser als in der Tierklinik. Ich drücke euch die Daumen.

Hinsichtlich Futter würde ich wahrscheinlich versuchen, ihr spezielles Rekonvaleszens mit einer Spritze ins Mäulchen zu geben. Frag doch mal beim Tierarzt nach.
 
  • #27
Vielen Dank fürs Mutmachen NaMa.

Ein Rekonvales bekommen wir von der Ärztin mit. Das geben wir ihr heizte Abend noch.

Hier mal ein Bild der kleinen Maus von gerade eben in der Klinik.

30232707hc.jpg
 
Werbung:
  • #28
:pink-heart::pink-heart: ihr Blick ist richtig klar und aufmerksam.
Ich drücke die Daumen für eine riesige Pfütze in ihrem eigenen Katzenklo :):)

Vielleicht prescht sie, sobald sie zu Hause ist :pink-heart:
 
  • #29
Wir sind jetzt zu Hause. Die kleine Maus würde gerne rumlaufen aber sie ist auf den Hinterbeinen so schwach, dass sie sie kaum aufstellen kann und sie mehr hinter sich her zieht :( ansonsten wirkt sie aufgeweckt. Ach man wir wissen wirklich nicht was wir machen sollen
 
  • #30
Kiara konnte eben, nachdem sie ihre Entwässerungsspritze bekommen hat, ihren Urin nicht halten. Ist das normal?

Ansonsten ist sie zwar weiterhin aufmerksam, aber sehr sehr schwach auf den Beinen. Sie kann kaum zwei Schritte laufen :(
 
  • #31
Ob das normal ist,kann ich dir auch nicht sagen.:(

Aber anscheinend scheint die Spritze ja zu wirken.

Frißt Kira den etwas?

Ich kann mir gut vorstellen wie hilflos ihr euch fühlt.
Man möchte seinem Tier helfen,und kann nicht wirklich viel tun.:(
 
  • #32
Ich kann zu Epo nur positives sagen.
Als Cherie Epo bekam, war sie schon sehr geschwächt.
Sie bekam es wegen einer Krebsbedingten Anämie und konnte dadurch noch gute 5 Monate leben.
Ohne Epo hätte sie ihre Darm OP keine 3 Wochen überlebt.
Das mit dem anaphylaktischen Schock ist ehrlich gesagt Blödsinn, leider leider sträuben sich mangels Erfahrung zu viele Ärzte gegen die Gabe von Epo.
Cherie hat es 5 Monate bekommen und dadurch nie Probleme gehabt.
Sie starb an Krebs, nicht an Epo..
Cortison fördert übrigens auch die Blutbildung und kann zusammen mit Epo gegeben werden.
Das Präparat (EPO) heißt Abseamed und man kann es gut Zuhause spritzen.
Ich drücke deiner Maus alle Daumen.
 
  • #33
Die Nacht war leider nicht so toll. Kiara kam nicht richtig zur Ruhe und hatte keine 5 Minuten die Augen zu. Sie hat sich immer mal wieder von meinem Mann zu mir gerobbt. So, als wollte sie bei jedem von uns noch etwas Zeit verbringen :(

Wir haben eigentlich heute Nacht schon fast beschlossen sie gehen zu lassen. Heute Morgen stand sie dann allerdings aufrecht neben mir im Bett. Zwar nur ganz kurz, aber immerhin hatte sie Stand auf den Hinterbeinchen.

Wir wissen einfach nicht was wir machen sollen. In der Nacht haben wir gesehen, dass es ihr wirklich nicht gut ging. Aber dann gibt es wieder ganz wache und aufmerksame Phasen...

Pipi hat sie heute Morgen auch nochmal ordentlich gemacht. Essen wollte sie freiwillig leider nichts. Ich habe ihr aber zwei volle Spritzen Hill's Prescription ins Mäulchen gegeben und eine volle Spritze ReConvales. Beides ist drin geblieben.

Heute Morgen bekommt sie beim Tierarzt nochmal was zur Entwässerung und gegen die Übelkeit.

Das Mittel gegen die Übelkeit bekommt sie nur einmal am Tag - morgens. Ist das so üblich? Wir haben nämlich nicht das Gefühl, dass das groß was bringt. Übergeben hat sie sich allerdings noch nicht. Leider hat sie aber Durchfall.

Heute Mittag kommen die 2. Blutwerte aus dem externen Labor. Die werden wir mit den ersten vergleichen und damit wird sich dann wohl auch entscheiden, ob wir die kleine Maus gehen lassen müssen. Denn wenn die Werte sich nich wenigstens minimal zu gestern verbessert haben, dann macht das alles glaube ich wirklich keinen Sinn mehr :(
 
  • #34
Ich kann hier wirklich nur die Daumen drücken,dass die Blutwerte sich verbessert haben und Kira auf dem Weg der Besserung ist
Alles Gute für euch
 
Werbung:
  • #35
Hallo, auch wenn die Nacht für euch schlimm war, finde ich die kleinen Fortschritte, die sie in der kurzen Zeit zu Haus gemacht hat, doch bemerkenswert.
Sie hat ordentlich Pipi gemacht – das ist doch genau das was ihr wolltet …
Sie hat zwar nicht selber gefressen, aber zumindest das fressen angenommen – ist doch auch ein Schritt in die richtige Richtung.
Sie hat sich zu euch ran gerobbt und stand zumindest kurzzeitig neben dir … das ist doch toll.
Ich denke, dass die Nieren-OP schon eine schwere OP ist und hier auch die Hinterbeine in Mitleidenschaft gezogen sein könnten und die Regeneration hier doch viel Zeit benötigt. Ich könnte mir vorstellen, dass hier wie beim Menschen auch, nach der OP vieles auf Null herunter gefahren ist und erst langsam wieder aktiviert werden muss.
Letztendlich ist es eure Entscheidung, aber solange noch Hoffnung besteht …
Was sagt denn die Tierärztin dazu?
Ich drücke alle verfügbaren Daumen für eure Kira.
 
  • #36
Vielen Dank fürs Daumendrücken! Mein Mann war heute Morgen mit ihr beim Tierarzt. Die roten Blutkörperchen sind leider wieder etwas zurück gegangen, aber noch nicht dramatisch. Sie konnte im Behandlungsraum allerdings ein paar Runden drehen ohne dass die Beinchen weggeknickt sind :pink-heart: Wir haben sie jetzt wieder mit nach Hause genommen und warten auf die ergbnisse aus dem externen Labor.

Hoffentlich macht die Maus zu hause weiter Fortschritte. Es ist so schlimm sie so leiden zu sehen.

Reconvales und das Futter soll sie jede 2 Stunden 10 ml bekommen.
 
  • #37
Keratinin ist leider gleich geblieben. Der harnstoff ist von 174 auf 139 gesunken. Allerdings ist der Kretininwert ausschlaggebender als der Harnstoff.

Kiara schläft viel, nimmt das Futter weiterhin gut an und hat sich heute sogar ein bisschen die Vorderpfötchen geputzt.
 
  • #38
Ich drück der Hübschen die Daumen :)
Selli hat auch nur einmal am Tag etwas gegen die Übelkeit bekommen, als sie ihren Zusammenbruch hatte (CNI bedingt). Wir haben dann nach einigen Tagen ohne Besserung Ulmenrindensirup (Slippery Elm Bark, über die Apotheke bezogen) gegeben und sie hat nach 24 Stunden begonnen zu fressen, also vielleicht einen Versuch wert?
 
  • #39
Wie geht es Kira den heute?
 
  • #40
Wir haben unseren Engel gestern Morgen gehen lassen :( Sie könnte kaum noch laufen und hat nur noch gelitten. Die Tierärztin meinte dass sich nach der langen Zeit (fast 3 Wochen) die Nierenwerte nicht mehr wirklich verbessern werden, wenn sie es bis jetzt nicht getan haben. Die kleine Maus war so unfassbar tapfer, aber die letzten beiden Nächte die wir sie zu hause hatten, haben wir einfach gemerkt dass sie total am Ende ihrer Kräfte war :(
 

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
0
Aufrufe
4K
freshchica
freshchica
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Laurahdpl
L
K
Antworten
4
Aufrufe
164
Knutsch-Kugel
K
F
Antworten
12
Aufrufe
2K
Recherchier
R
G
Antworten
17
Aufrufe
630
Doris T.
Doris T.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben