Zwei Junge Kater nach Kastration leicht erhöhte Nierenwerte

  • Themenstarter Sally784
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter änderung nierendiät

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sally784

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2023
Beiträge
4
Hallo, ich habe eine Frage zu unseren beiden Katern Billy und Salem beide jeweils 7 Monate alt.
Die beiden wurden Ende letzten Monats kastriert und da ist vor der Kastration, beim rundumcheck, aufgefallen das die beiden einen leicht uneregelmäßigen Herzschlag haben. Sie wurden dennoch kastriert und danach hat unsere Tierärztin noch einen Bluttest gemacht um zu schauen wo es herkommt. An und für sich war das Blutbild unauffällig allerdings waren bei beiden die Nierenwerte minimal erhört. Unsere Tierärztin hat dazu nur gesagt das wir in einem halben Jahr nochmal kommen sollen um das checken zu lassen ob sich was verändert hat.
Nun macht man sich aber ja doch sorgen weil man nicht möchte das die Nierenwerte noch schlechter werden. Also haben wir uns im Internet bisschen informiert und kamen dann auf Nierendiätfutter, da aber über all dabei steht nicht ohne Tierärztlichen Rat füttern haben wir nochmal bei der Tierärztin angerufen und urplötzlich meint sie das wir dann jetzt das Futter umstellen sollen auf Hills.

Ich bin mir da aber nicht so sicher da die zwei super fit sind, ganz normal fressen und auch einen guten Appetit haben, das Fell ist weich und glänzt beide trinken ausreichend, also mir ist so nichts aufgefallen. Möchte das Futter nicht einfach umstellen wenn es nicht zwingend nötig ist.

Könnte mir da vielleicht jemand eine Tip oder Rat geben ?
 
A

Werbung

Am besten das Blutbild hier einstellen
 
Wenn intraoperativ Blut abgenommen wurde, waren die Nierenwerte wahrscheinlich schon durch die Nahrungskarenz vor der Narkose erhöht.
Wenn die Katzen viel Fleisch / Mäuse fressen, ist Stickstoff oft diskret über dem Normbereich, ohne dass die Tiere krank sind.

Hol tief Luft und kontrollier die beiden in etwa einem halben Jahr, so wie Deine Tierärztin gesagt hat.
 
Das sind die Blutbilder von den beiden.
 

Anhänge

  • 1489D743-6B38-4894-8F9F-314076584720.jpeg
    1489D743-6B38-4894-8F9F-314076584720.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 43
  • A69AD04A-AA39-451D-BC83-C9001258B7C4.jpeg
    A69AD04A-AA39-451D-BC83-C9001258B7C4.jpeg
    151,5 KB · Aufrufe: 39
  • 54D74E52-87AD-41E0-AD7A-E1637342F703.jpeg
    54D74E52-87AD-41E0-AD7A-E1637342F703.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 39
  • 44ACE994-4BB7-4D4E-80B1-2C8E2103F187.jpeg
    44ACE994-4BB7-4D4E-80B1-2C8E2103F187.jpeg
    125,1 KB · Aufrufe: 41
Wenn intraoperativ Blut abgenommen wurde, waren die Nierenwerte wahrscheinlich schon durch die Nahrungskarenz vor der Narkose erhöht.
Wenn die Katzen viel Fleisch / Mäuse fressen, ist Stickstoff oft diskret über dem Normbereich, ohne dass die Tiere krank sind.

Hol tief Luft und kontrollier die beiden in etwa einem halben Jahr, so wie Deine Tierärztin gesagt hat.
Gut das macht Sinn. Die zwei sind keine Freigänger aber wir füttern Futter mit hohem fleischanteil könnte das dann auch davon kommen? Also sollte ich erst mal bei normalem Futter bleiben ?
Schon mal vielen Dank für die Antwort ☺️
 
Bloß kein Nierendiätfutter geben. Gutes Nassfutter, das bitte 24 h am Tag zur Verfügung stellen und an und zu Rohfleisch. Trockenfutter nur zum spielen.
 
Bloß kein Nierendiätfutter geben. Gutes Nassfutter, das bitte 24 h am Tag zur Verfügung stellen und an und zu Rohfleisch. Trockenfutter nur zum spielen.
Alles klar dann werde ich das so machen, Trockenfutter bekommen sie sowieso nur zum spielen. Vielen vielen Dank für die Antwort ☺️
 
Werbung:
Normal weiter fressen lassen. Unsere Stallkatzen fangen Mäuse. Da ist Harnstoff auch teilweise mal drüber.
Hier ist nur SDMA erhöht.
Crea, Harnstoff und Phosphat sind ok. Also alles im grünen Bereich.
Abwarten, Tee trinken. Laborwerte sind erstmal nur Zahlen, die auch noch intraoperativ abgenommen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Sally784
Crea, Harnstoff und Phosphat sind ok. Also alles im grünen Bereich.
Inwiefern gehört Phosphat zu den Nierenwerten? Ich frage deswegen, weil bei meinen Jungkatzen die anorganischen Phosphatwerte hoch sind. Bei der einen sind sie im oberen Bereich und bei der anderen sind sie zu hoch. Obwohl sie eigentlich das selbe essen, und zwar war es Kittenfutter von Macs mit hohem Fleischanteil und Katzenmilch.
 
  • #10
Bei Niereninsuffizienz muss man auf Phosphatzufuhr achten.
Fleischfütterung oder hochwertiges Nassfutter kann aber Harnstoff und Phosphat leicht über die Grenze erhöhen. Ist kein Drama sondern nur ein Zeichen, dass die Grenzwerte hier offensichtlich sehr "stramm" sind.
 
  • #11
Inwiefern gehört Phosphat zu den Nierenwerten? Ich frage deswegen, weil bei meinen Jungkatzen die anorganischen Phosphatwerte hoch sind. Bei der einen sind sie im oberen Bereich und bei der anderen sind sie zu hoch. Obwohl sie eigentlich das selbe essen, und zwar war es Kittenfutter von Macs mit hohem Fleischanteil und Katzenmilch.
Bei jungen Katzen im Wachstum ist es ganz normal, dass der Wert erhöht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
876
ferufe
F
KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
7K
KaterAnton
KaterAnton
gummibärchen
Antworten
12
Aufrufe
8K
Gwion
G
J
Antworten
5
Aufrufe
16K
Gwion
G
Nervkeks
Antworten
34
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben