Kater kratzt an Kleiderschrank

  • Themenstarter Jallelalle
  • Beginndatum
J

Jallelalle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. April 2021
Beiträge
234
Halli hallo,

Mein Milo treibt mich momentan abends etwas in den Wahnsinn.
Er hat leider entdeckt, dass er sehr gerne an meinem Kleiderschrank kratzt und zwar sehr lange und sehr ausgiebig.

Das Problem dabei: die Kleiderschranktür hat einen Rahmen aus Aluminium und der wird malträtiert. Katzenkralle auf Aluminium ergibt kein schönes Geräusch, schon beim Gedanken stellen sich mir die Haare auf.

Ich schlafe bereits mit Ohropax (aufgrund meiner Nachbarn, nicht wegen der Kater), aber man hört das Geräusch da trotzdem durch.

Was ich bereits probiert habe:
- ignorieren
- nein sagen
- auf den Kratzbaum setzen
- Türen offen lassen

Hat bisher nichts geholfen. Habt ihr noch Ideen?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
A

Werbung

Also, um deinen Schrank erstmal vor weiterem Schaden zu bewahren, würde ich schonmal Karton oder Holz provisorisch anbringen (dann erledigt sich auch das Geräusch - ich kann es mir vorstellen und mich schaudert's 😅 ).
 
Halli hallo,

Mein Milo treibt mich momentan abends etwas in den Wahnsinn.
Er hat leider entdeckt, dass er sehr gerne an meinem Kleiderschrank kratzt und zwar sehr lange und sehr ausgiebig.

Das Problem dabei: die Kleiderschranktür hat einen Rahmen aus Aluminium und der wird malträtiert. Katzenkralle auf Aluminium ergibt kein schönes Geräusch, schon beim Gedanken stellen sich mir die Haare auf.

Ich schlafe bereits mit Ohropax (aufgrund meiner Nachbarn, nicht wegen der Kater), aber man hört das Geräusch da trotzdem durch.

Was ich bereits probiert habe:
- ignorieren
- nein sagen
- auf den Kratzbaum setzen
- Türen offen lassen

Hat bisher nichts geholfen. Habt ihr noch Ideen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Wir alt ist er ?
Ist er alleine ? Powerst du ihn abends aus ?
Hat er nachts etwas zum spielen / erkunden ?
Hat er nachts Futter ?

Ansonsten wie Aska schon vorschlug den Schrank entsprechend verkleiden um vor Schaden zu bewahren
Also, um deinen Schrank erstmal vor weiterem Schaden zu bewahren, würde ich schonmal Karton oder Holz provisorisch anbringen (dann erledigt sich auch das Geräusch - ich kann es mir vorstellen und mich schaudert's 😅 ).
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Abdämpfen. Mehr kannst du nicht machen.

Unser Kater hat mal rausbekommen, das er die Schranktür aufdrücken kann, wenn er mit der Kralle zwischen die beiden Flügeltüren kommt. Ich habe einfach was schweres vor die Tür gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Jallelalle
Oh, Holz! Sehr gute Idee.

Habe nur an Pappe gedacht, aber die wird hier sehr schnell zerpflückt. Holz probiere ich aber. Vielen Dank!
 
Wir alt ist er ?
Ist er alleine ? Powerst du ihn abends aus ?
Hat er nachts etwas zum spielen / erkunden ?
Hat er nachts Futter ?

Ansonsten wie Aska schon vorschlug den Schrank entsprechend verkleiden um vor Schaden zu bewahren
Er ist im April 2021 geboren. Wir spielen abends alle gemeinsam und auch tagsüber immer mal. Wobei es meistens so läuft, dass ich das spielen nur initiiere und sie dann allein weiter machen.

Nachts können sie überall hin wo sie wollen (also wie tagsüber) und das Spielzeug vom Tag liegt auch rum. Ebenso natürlich Kratzbaum, catwalk,… meistens legen sie sich aber so 30 Minuten nachdem ich ins Bett gehe auch erst mal zu mir und schlafen auch.

Futter steht immer da.
 
Oh, Holz! Sehr gute Idee.

Habe nur an Pappe gedacht, aber die wird hier sehr schnell zerpflückt. Holz probiere ich aber. Vielen Dank!
Oder ein Stück Teppich, dann hättest du zusätzlich sogar noch eine Kratzmatte gebaut und der Frust, nicht mehr kratzen (markieren) zu können, kommt nicht auf.

Krazten ist nämlich oft ein markieren des Reviers.
 
  • Like
Reaktionen: Jallelalle
Werbung:
Abdämpfen. Mehr kannst du nicht machen.

Unser Kater hat mal rausbekommen, das er die Schranktür aufdrücken kann, wenn er mit der Kralle zwischen die beiden Flügeltüren kommt. Ich habe einfach was schweres vor die Tür gestellt.
Ja, ich werd mich erst mal um eine Holzverkleidung kümmern. Falls es nie uninteressant wird, werden es wohl irgendwann neue Schranktüren. Das Geräusch ist so schrecklich, dass es mir das wert wäre…
 
Oder ein Stück Teppich, dann hättest du zusätzlich sogar noch eine Kratzmatte gebaut und der Frust, nicht mehr kratzen (markieren) zu können, kommt nicht auf.

Krazten ist nämlich oft ein markieren des Reviers.
Ich hab sogar noch so Sisalmatten, die könnte ich auch zurecht schneiden… am liebsten wäre es mir, wenn er da gar nicht kratzt, aber ich glaub damit kann ich nicht planen
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #10
Er ist im April 2021 geboren. Wir spielen abends alle gemeinsam und auch tagsüber immer mal. Wobei es meistens so läuft, dass ich das spielen nur initiiere und sie dann allein weiter machen.

Nachts können sie überall hin wo sie wollen (also wie tagsüber) und das Spielzeug vom Tag liegt auch rum. Ebenso natürlich Kratzbaum, catwalk,… meistens legen sie sich aber so 30 Minuten nachdem ich ins Bett gehe auch erst mal zu mir und schlafen auch.

Futter steht immer da.

Evtl wäre es interessanter für ihn wenn er nachts anderes Spielzeug bekommt als das was tagsüber zur Verfügung steht.
Oder ein Fummelbrett das etwas schwerer ist, Fummelbretter Durchwechseln so das es nicht zu einfach wird. Ansonsten hilft wohl nur etwas am Schrank zu befestigen
 
  • Like
Reaktionen: Jallelalle
  • #11
Vielleicht nicht die beste Variante, aber wir haben die Schranktür einfach geöffnet 🤷‍♀️
Auf der linken Seite liegen unten nur so Bettwäsche und Kissen, da war es nicht so schlimm, wenn der Kater dort durchmarschiert ist.
Unser neuer Kater hat nämlich auch hingebungsvoll an den Schranktüren gekratzt.
Also Tür auf, beide Kater fröhlich rein und nach zwei Tagen war der Schrank uninteressant und seitdem sind die Türen zu und er hat auch nie wieder dran gekratzt.
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701 und Tabea88
  • #12
Unsere Katze hat das auch eine zeitlang gemacht. Sie wollte einfach nur in den Schrank und sich da rein legen 😅 sie hat zwar genug andere rückzugsmöglichkeiten und schlafplätze, aber sie wollte halt den Kleiderschrank. Wir haben dann auch einfach die Tür auf gelassen und manchmal zieht sie sich dahin zurück, aber eigentlich ist es auch schon wieder uninteressant für sie 😁
 
  • Like
Reaktionen: Skaisa
  • #13
Hast Du es schon probiert mit Feliway Classic? Dem ganz normalen Spray? Muss man allerdings gerade die erste Zeit immer wieder aufspüren.

Das macht er nur Nachts? Wie hast Du denn die erste Zeit drauf reagiert?
 
  • #14
Also Tür auf hatte ich wie gesagt bereits probiert, das bringt leider gar nichts. Es scheint ihm wirklich ums Kratzen zu gehen. Er kratzt allgemein sehr sehr gerne. Aber oft will er auch wirklich einfach nur irgendwo rein, er mag geschlossene Türen eh nicht so. Also gute Idee, hat nur leider nicht geholfen :(

Feliway habe ich bisher nicht probiert, das schreibe ich mir mal mit auf!

Also meine Reaktion anfangs war glaube ich zusammenzucken und ich habe etwas gesagt, ihn dann aber ignoriert. Er versucht mit sowas auch Aufmerksamkeit zu bekommen. Es gibt auch einen Schrank im Flur, an dem kratzt er um Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber entweder hat er bisher nicht gelernt, dass er da keine Aufmerksamkeit mehr bekommt oder er mag es einfach da zu kratzen.

Er macht es dann meistens so ne halbe Stunde und in letzter Zeit musste ich ihn dann wirklich weg setzen weil ich das Geräusch beim besten Willen nicht mehr aushalten kann. Manchmal macht er es auch morgens. Es sind insgesamt 4 Türen, interessanterweise kratzt er nur an einer bisher.

Ich hab jetzt erst mal Pappe vorgestellt als Notlösung. Insgesamt schlafen sie auch sehr viel nachts und stören mich kaum, ich bin da sehr sehr zufrieden und glücklich wie es läuft. Ich find das mit dem Schrank jetzt auch nur so schlimm weil das Geräusch so schrecklich ist
 
Werbung:
  • #15
Du hast drei Möglichkeiten...

1) Du erlaubst es und befestigst z.B. ein Stück Teppich (nix Hochfloriges) da hin.

2) nicht meine Lieblingsvariante aber eine die Funktioniert. Du setzt ein klares No Go. So sehr ich das Wort im Zusammenhang mit Katzen hasse, du nutzt positive Strafe. Sofort unangekündigt ohne Vorwarung. Was das bei ihm ist... kann ich so nicht sagen.. definitiv ist es ohne irgendwelche Brutalitäten, evtl. eine Dose mit Münzen schütteln z.B. Das Kratzen ist bei ihm bisher positiv besetzt, Du setzt dem eine Reiz entgegen der negative ist. Das muss aber wohl dosiert werden. Und Du musst Dich im Griff haben, in der Sekunde wo er nählich damit aufhörst musst Du auch sofort wieder switchen und freundlich sein.

3) Mine Lieblingsmöglichkeit schon wenn er auf dem Weg dort hin ist... anrufen... wendet er sich such nur ein kurzen Moment zu bekommt er z.B. ein Leckerchen oder Streicheinheiten ein Lieblingsspielzeug geworfen oder sonst was.
Das ist der Mühsamste Weg...aber irgendwann ist das Kratzen dort dann nicht mehr interessant.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz
A
Antworten
111
Aufrufe
7K
Motzfussel
Motzfussel
R
Antworten
16
Aufrufe
663
Frollein_S
Frollein_S
H
Antworten
23
Aufrufe
2K
Hexeleviosa
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben