Wie viel schläft eure Katze?

  • Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum
Charlie_se_Cat

Charlie_se_Cat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2022
Beiträge
175
Mein Freundchen ist Freigänger, im Sommer hält er sich auch nachts draussen auf. Wenn ich ihn dann am nächsten Morgen reinhole, macht er erstmal ausgiebig Frühstück und dann gehts entweder in mein Bett oder in den Kratzbaum und dann döst er erstmal gut und gerne bis zu 8 - 9 Stunden (mit kurzer Mittagessenunterbrechung- aktuell liegt er noch immer im Sessel und streckt alle Viere von sich). Ist das normal, für eine junge Katze (ca 4 Jahre), das sie so viel am pennen ist? Wenn er ab und zu mal aus den Augen blinzelt, gähnt er mich mal kurz an und dann gehts weiter mit grunzen. Viel schlafen ist bei uns Menschen ja auch gesund, also ist es bei Katzen sicher auch nicht viel anders, oder?
 
A

Werbung

Das ist völlig normal. Katzen "schlafen" im Schnitt ca. 15h am Tag, schlafen in Anführungszeichen deshalb, weil sie den Großteil dieser Zeit nicht wirklich tief und fest schlafen sondern nur "ruhen", dh. sie entspannen, sind aber wach genug um jederzeit auf einen interessanten oder wichtigen Außenreiz zu reagieren.

Käme also ne Maus dahergeraschelt oder ein feindliches Tier wäre die Katze schlagartig hellwach.

Wenn Katzen so richtig tief und fest schlafen, dann reagieren sie hingegen nicht so schnell auf ihre Umwelt. Das tun sie aber deutlich kürzer als die genannten ca. 15h, man sagt so ca. 4h im Schnitt, die allerdings nicht am Stück sondern verteilt.
 
Etwas ot, aber: möchtest Du nicht alle Deine schnölfzig Fragen vielleicht in einem Faden bündeln?
Ich hab heute, glaube ich, allein 4-5 neue Fäden von Dir gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Nicht registriert, Frollein_S und 6 weitere
Ne kein Problem, ich bin neu hier und kenne mich hier noch nicht aus. Wenn du mir erklärst, wie das funzt gerne.

Mein kleines Chefchen ist in meiner Wohnung komplett ungestört (wohn allein). Wenn er sich morgens hinlegt (meistens ins Bett), mach ich ihm leise Chillout Musik drauf (Lofi von You Tube) und dann lass ich ihn in Ruhe und 15 min drauf ist er meistens schon weggepennt, alle viere von sich gestreckt. Glaub er bekommt dann nichts mehr mit, wenn er doch mal aufwacht, ist er total verpennt und gähnt mir ins Gesicht. Er ist glaub ich glücklich, das er so viel Ruhe bei mir hat, denn bei den Nachbarn, bei denen er davor wohnte, musste er sich die Wohnung mit 2 großen Hunden teilen, weswegen er anfangs bei mir noch sehr gestresst war, das hat sich aber nach einem halben Jahr jetzt gegeben. Er wurde als Baby in einem Karton gefunden zusammen mit seinen toten Geschwistern, deswegen möchte ich ihm ein anständiges Leben ermöglichen, weil er das verdienst hat.
 
möchte ich ihm ein anständiges Leben ermöglichen, weil er das verdienst hat.

Ich hab noch nie gehört das es zu einem anständigen Katzenleben dazu gehört Schlafmusik vorgespielt zu bekommen.

Auch stelle ich es mir für eine Katze sehr langweilig vor Komplett ungestört zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Cap&Cake
Mal mehr, mal weniger, aber schon recht viel.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Wenn er schläft, braucht er keine Action, warum sollte er sich da langweilen? Er legt sich, macht die Augen zu und schläft, du sagst doch selbst, das Katzen bis zu 15 Stunden schlafen und wenn er bei der Musik entspannt, kann es doch nicht schaden? Ich mach derweil meinen Haushalt und hab dabei Fernsehen oder You Tube an, Umgebungsgeräusche bekommt er schon auch mit, wenn er nicht im Tiefschlaf ist.
 
Werbung:
Ne kein Problem, ich bin neu hier und kenne mich hier noch nicht aus. Wenn du mir erklärst, wie das funzt gerne.

Einfach einen Deiner inzwischen vielen Fäden mal weiterführen und dort Deine neuen Fragen anfügen.
Nicht immer wieder neue aufmachen und auch immer wieder die Story von Deinem Kater erzählen. Es doppelt sich so viel inzwischen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Julia01 und Nicht registriert
  • #10
Einen kleinen Kumpel einen Katerkumpel wäre doch prima, ein Ersatz für die verstorbenen Geschwister. Das wäre das allerbeste für ein vernünftiges Leben - weil er noch so jung ist. Das wäre sehr gut, wenn du ihm das ermöglichen könntest.

Das mag ich unterschreiben

Wenn du wirklich nur das Beste für ihn willst...
Ein Kumpel ist das allerbeste was ihm passieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Julia01, Der Katzendiener und eine weitere Person
  • #11
Wenn er schläft, braucht er keine Action

Wenn er wirklich tief und fest schläft dann braucht er eine sichere Umgebung. Denn nur wenn die Umgebung sicher genug ist kann eine Katze sich das überhaupt "erlauben".

Ob die Musik ihn interessiert oder nicht ist an sich egal. Wenn er sich sicher fühlt, dann pennt er, wenn er müde ist. Würde die Musik ihn "stören" würde er nicht tief und fest schlafen.

Ein gewisses Mass an Außenreizen benötigen Katzen aber trotzdem, allerdings vor allem wenn sie ruhen. Das lastet sie mental aus. Es ist also vollkommen in Ordnung, wenn Du in der Wohnung rumwerkelst. Das reicht schon als Auslastung solang er nicht mehr will. Wenn ihn was interessiert dann kommt er schon. Du bist ja da, es passiert was um ihn rum und er kann geistig "filtern" wenn er nicht tief und fest schläft.
 

Ähnliche Themen

Quasy
Antworten
6
Aufrufe
1K
hallow
hallow
J
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.
Franzi200688
Antworten
30
Aufrufe
5K
Patti Marie
Patti Marie
C
Antworten
9
Aufrufe
741
Wichita
Wichita
R
Antworten
9
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben