Kater ist seit ca. 7 Jahren unsauber...

  • Themenstarter Tarani
  • Beginndatum
  • #21
Wieviel qm habt Ihr?

Wie verstehen sich die anderen Katzen untereinander?
 
A

Werbung

  • #22
@ Tarani: Hilf mir mal bitte!

Euer Kater pullert seit Jahren vergnügt in der gesamten Wohnung rum.
Ihr habt für 4 Katzen 2 XL Haubenklos bzw. Modcats, die sich gegenüberstehen.

Ihr seid in all den Jahren nicht auf den Gedanken gekommen, ein Klo mal woanders hinzustellen und die Deckel abzumachen? Oder ein, zwei Klos mehr aufzustellen?

Ihr hattet 12/10 ein Problem mit einer Blasenentzündung.
Wir wurde die behandelt? Habt Ihr danach nochmale eine Urinprobe zur Kontrolle abgegeben?
Seufz. Natürlich haben wir schon andere Klos gehabt - auch ohne Deckel. Rossi hat nicht weniger irgendwo hin markiert und ich habe täglich die Pfützen unter den Klos weggeputzt, weil die drei Kater sich darum gestritten haben, wer seinen Hintern am Höchsten beim Pinkeln rausstrecken kann.

Und mit meh Klos - jaaaa, ich kenne diese Ratschläge auch schon seit Jahren. Aber das ist auch eine Gratwanderung. Wie ich in einem 2. Beitrag schrieb, ist unsere Wohnungssituation zugegebenermassen nicht grade ideal für 4 Katzen. Wir könnten weitere Tois nur noch im Schlafzimmer aufstellen. Das haben wir bisher nicht gemacht, weil man Mann mit Atemproblemen auf das Bentonitstreu reagiert... Ausserdem dachte ich bisher immer, das Katzen nicht unbedingt eine Toi da haben wollen, wo sie schlafen. Aber wir werden es jetzt halt versuchen.
 
  • #23
THP oder Katzenpsychologe haben wir noch nicht befragt.

Guck, hier http://www.f-n-thp.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=46&Itemid=88 kannst Du vllt. einen THP in eurer Nähe finden. Mit ihm kannst Du auch die Gabe von Zylkene oder andere Mittel besprechen.

Ich glaube nicht, dass Dir hier jemand aus der Ferne ohne die Katzen und Eure Verhältnisse zu kennen, helfen kann.

Ich drücke auf jeden Fall für Dich die Daumen, für ein PiPi freies Haus :)
 
  • #24
Vertippt, dann ist es halt ein halbes Jahr her.
Ich glaube, nicht mal die erfahrendsten Katzenhalter hier würden behaupten, sie könnten durch blosses Gucken eine Diagnose erstellen.
Auch das ist alles mal wieder eine Frage des Wollens. Entweder, man macht es richtig und klärt alles ab und überlegt sich DANN was zu tun ist, oder man kaspert halt so vor sich hin, vermutet dies und das, probiert hier ein wenig und dort ein wenig und es bringt am Ende alles nix.
Autsch, das ist jetzt aber mal eine heftige Unterstellung. ich bin bald alle halbe Jahr mit meinen Katzen beim TA. Mir hier zu unterstellen, dass ich nichts abkläre, ist schon etwas heftig.
Eine Katze mit Blasenentzündung benimmt sich definitiv anders als eine Katze die markiert.
Was glaubst du, woran ich erkannt habe, dass er eine Blasenentzündung hat?

Zudem gibt es das grosse Problem mit der Urinprobe. Glaubst du ernsthaft, ich störe ihn, wenn er denn mal auf die Toi geht und pinkelt? Ansonsten landet alles im Molton, es gibt keine Pfützen auf dem Boden. Die gab es nur als er die Blasenentzündung hatte.
Ich war mit ihm an Weihnachten in der Tierklinik, die bei ihm eine Blasenpunktion gemacht haben - mit zwei Anläufen, weil die TÄ es nicht konnte :-(
Mein Haustierarzt, der im übrigen nur Katzen behandelt, hat sich geschüttelt und gesagt, das würde er nie machen, eine Blasenpunktion.

Im übrigen habe ich auch schon vor der Blasenentzündung in verschiedenen Jahren seinen Urin (Blasenpunktion) untersuchen lassen - es war alles in Ordnung.
 
  • #25
Wieviel qm habt Ihr?

Wie verstehen sich die anderen Katzen untereinander?
ca. 100 qm, wobei Wohn- und Schlafzimmer mehr als die Hälfte davon haben.

Rossi versteht sich mit Loki und kann Nouri und Fanny nicht leiden (ich habe das Wörtchen "hasst" entfernt, weil es die Situation nicht adäquat beschreibt).
Loki liebt alle drei.
Nouri hat vor Rossi zeitweise Angst (wobei Angst ein zu starker Ausdruck ist. Nouri ist die meiste Zeit entspannt) und liebt Loki und Fanny.
Fanny möchte mit allen drei Katern nichts zu tun haben, wobei sie nicht wirklich Angst vor den Katern hat.
Ich weiss (leider zu spät), dass die Konstellation Ältere Katze mit drei jungen Katern die denkbar schlechteste ist. ich kann es jetzt nur nicht mehr ändern.
Hinzu kommt, dass Fanny eine ehemalige Zuchtkatze ist (ich hab sie vom Züchter kastriert bekommen, kleine Perser), die andere erwachsene Kater nicht kannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
sind alle deine katzen kastriert? gibt es sonst rangkämpfe zwischen deinen katern?
könnte er sonst noch mit irgendwas stress haben?
 
  • #27
Guck, hier http://www.f-n-thp.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=46&Itemid=88 kannst Du vllt. einen THP in eurer Nähe finden. Mit ihm kannst Du auch die Gabe von Zylkene oder andere Mittel besprechen.

Ich glaube nicht, dass Dir hier jemand aus der Ferne ohne die Katzen und Eure Verhältnisse zu kennen, helfen kann.

Ich drücke auf jeden Fall für Dich die Daumen, für ein PiPi freies Haus :)

Danke. ich hab sogar jemanden gefunden, der seine Praxis praktisch um die Ecke hat. Mal schauen.

Mir ist schon klar, dass mir aus der Ferne niemand helfen kann:) Aber manchmal kommt man ja von aussen auch auf neue Ideen :)
 
Werbung:
  • #28
Tarani: Ich versuche hier grade abzuklären, was Du schon alles probiert hast und ich denke Balli versucht das auch. Wir wissen nicht, was Du schon alles probiert hast, wir wissen nicht wie es bei Dir aussieht und ob Dein Mann Atemprobleme hat. Deshalb fragen wir.

Ein markierender Kater ist etwas ganz anders als ein Kater, der aus Frust über irgendetwas unsauber ist. Auch kann er einfach ein Problem mit dem Standort des Klos haben und geht deshalb dort nicht drauf. Falsches Streu kann eine Ursache sein. Eine Blasenentzündung kann man nicht immer sehen! Habe ich auch nicht. Keine vielen kleine Pippiböller, keine Tröpfchen, kein mauzen beim Pischern. Nichts! Dafür eines Morgens in meinem Bett ein riesen See! Ich lag mit meinem Sohn drin!
Meine Toska braucht z.B. perse 2 Klos. Eins zum pullern, eins zum kacken. Wenn das nicht gegeben ist, dann pullert die neben das Klo.
 
  • #29
Hallo Tarani!

Auweia, da macht Ihr ja wirklich seit Jahren was mit. Wann habt Ihr Rossi denn kstrieren lassen? Hatte er da schon angefangen zu markieren? Ich frage, weil mein Kater Ole auch markiert. Er kommt aus dem TH und war 5 - 6 Jahre alt, als wir ihn holten. Wie wir nach einem Jahr durch Nachfragen erfahren haben, wurde er erst im TH kastriert. Heißt, er war jahrelang Kater und hat natürlich jahrelang markiert. Hab mir sagen lassen, dass es schon (häufiger) vorkommt, dass Kater später, nach der Kastration, weiter markieren, wenn sie mal damit angefangen haben.
 
  • #30
sind alle deine katzen kastriert? gibt es sonst rangkämpfe zwischen deinen katern?
könnte er sonst noch mit irgendwas stress haben?
Ja, alle kastriert. Die Kater als sie geschlechtsreif waren (hatte ich vom Tierschutz), die Katze mit ca 2 Jahren (hab ich von einem Züchter kastriert bekommen. Sie wurde aus der Zucht genommen).

Fanny war zuerst da. Dann Nouri, der kam mit drei Monaten zu uns. Als er 8 Monate alt war, kamen Loki und Rossi zu uns, die beiden waren ca. 6 Monate alt.

1 Jahr nach dem Umzug, vor ca. 7,5 Jahren, muss irgendetwas passiert sein tagsüber. Seitdem gab es schlagartig Stress. erst zwischen Rossi und Fanny - ziemlich übel. Zwei Wochen lang hat die Katze uns ins Bett gemacht. Über mehrere Wochen hat sie sich nur versteckt und kaum rausgetraut. Daraufhin haben wir 1. sie immer mit ins Bad zu den Tois genommen, wenn wir reingingen. Tür zu und sie ins Klo gesetzt. Seitdem geht sie wieder auf die Toi, aber nur mit uns und nur, wenn die Tür hinter ihr zugemacht wird. 2. die Wohnung mit Schlaftonnen und entsprechenden Kratzbäumen zugepflastert, damit sie von einem Versteck ins andere sprinten kann, wenn sie sich verfolgt fühlt oder tatsächlich verfolgt wird.

Zu der zeit muss das Markieren angefangen haben. Erst ganz wenig, dann ist es uns aufgefallen an frischen Spuren, dann haben wir alte Spuren entdeckt. Parallel dazu begann auch der Stress zw. Rossi und Nouri (kann ich allerdings nicht genau datieren).
 
  • #31
Tarani: Ich versuche hier grade abzuklären, was Du schon alles probiert hast und ich denke Balli versucht das auch. Wir wissen nicht, was Du schon alles probiert hast, wir wissen nicht wie es bei Dir aussieht und ob Dein Mann Atemprobleme hat. Deshalb fragen wir.

Ein markierender Kater ist etwas ganz anders als ein Kater, der aus Frust über irgendetwas unsauber ist. Auch kann er einfach ein Problem mit dem Standort des Klos haben und geht deshalb dort nicht drauf. Falsches Streu kann eine Ursache sein. Eine Blasenentzündung kann man nicht immer sehen! Habe ich auch nicht. Keine vielen kleine Pippiböller, keine Tröpfchen, kein mauzen beim Pischern. Nichts! Dafür eines Morgens in meinem Bett ein riesen See! Ich lag mit meinem Sohn drin!
Meine Toska braucht z.B. perse 2 Klos. Eins zum pullern, eins zum kacken. Wenn das nicht gegeben ist, dann pullert die neben das Klo.
Ja, sorry, versteh ich.
Ich versuch nochmal zusammen zu fassen:
Alle drei Kater kamen mit drei - sechs Monaten zu uns. Wurden mit geschlechtsreife kastriert. Rossi hat erst vor ca. 7 Jahren angefangen zu markieren. Ich habe in den Jahren mehrfach den Urin untersuchen lassen - nichts. Bei dem TA, der ihn kastriert hat, nachfragen lassen - es wurden definitiv zwei Hoden entfernt.
Streu haben wir öfter gewechselt. Auch haben wir mit Holzstreu u.ä. - also nicht Bentonit - rum experimentiert, weil wir wegen der Atemprobleme meines Mannes eigentlich vom Bentonit wegkommen wollten. Hatte keine Verhaltensveränderung zur Folge.
Wir haben von offenen auf geschlossenen Tois gewechselt - wegen uns. Rossi hat vorher markiert und auch nachher.
Wir hatten mal 4 Toiletten hier stehen. Rossi ist auch in die 4. gegangen - er hat aber weiter markiert.
Wir haben Feliway über Monate probiert - keine Reaktion.
Wir haben Bachblüten über Monate gegeben - keine Reaktion.
Die einzige Reaktion, die es gab, war auf die Futterumstellung: kein Geflügel mehr. danach nahm das Markieren deutlich ab, aber es verschwand nicht. Aus unserer Sicht wurde er auch ruhiger.
Dann kam die Blasenentzündung. Natürlich hat er da nicht ins Klöchen gepieselt. Als die ausgeheilt war, pieselte er wieder ins Klöchen und markiert aber weiterhin lustig vor sich hin.
 
  • #32
Wie sieht das "sich hassen" denn aus? Sprich kloppen die sich? Fliegt Fell? Wer fängt an? Wer ist der Chef im Bunde? Ist Blut geflossen?

Wie reagiert Ihr auf den Katzenkrieg? Was habt Ihr schon probiert, um den Dauerknatsch zu beenden? z.B. irgendwann irgendjemand abgetrennt oder so?
 
  • #33
Wie sieht das "sich hassen" denn aus? Sprich kloppen die sich? Fliegt Fell? Wer fängt an? Wer ist der Chef im Bunde? Ist Blut geflossen?

Wie reagiert Ihr auf den Katzenkrieg? Was habt Ihr schon probiert, um den Dauerknatsch zu beenden? z.B. irgendwann irgendjemand abgetrennt oder so?

Das sind keine einfach zu beantwortenden Fragen.
Rossi fixiert sich auf Nouri, wird immer angespannter und sprintet dann fauchend und kreischend auf ihn zu. Nouri bleibt erstmal stehen, legt die Ohren an, duckt sich, faucht. Dann gibt es entweder ein Kreischkonzert mit Standkloppen und dann ein Weglaufen von Nouri mit Verfolgung von Rossi, wobei Rossi meist einen dicken Schwanz bekommt. Oder Rossi jagd Nouri gleich quer durch die Wohnung.
Oder Rossi bewacht den Kücheneingang und Nouri hat dadurch Angst, aus der Küche zu gehen. Das ist wieder mit einem Kreisch/Knurrkonzert verbunden.
Rossi geht auch auf Fanny los, wenn er sie sieht (nicht immer). Es ist wirklich ein draufgehen mit angelegten Ohren, Gekreische, Geknurre etc.

Ich seh halt einen deutlichen Unterschied zw. den Aktionen zw. Rossi und Nouri oder Fanny und Rossi und Loki. Auch da wird verfolgt und gejagd, auch da wird sich gekloppt. Auch da wird geknurrt. Aber es ist absolut klar, dass das spielerisch ist. Da unterbrechen wir auch nie.

Nur, wenn Rossi Nouri in eine Ecke drängt oder die zweite Runde hintereinander ihn jagd, dann gehen wir schonmal dazwischen. Wir unterbrechen dann im Sinne von, wir versperren Rossi den Weg oder stellen uns vor ihn, so dass Nouri aus der Ecke flüchten kann.

Bei Rossi und Fanny greifen wir seltener ein, weil er meist sie nicht körperlich angreift bzw. sie auch in ihre Tonnen flühten kann. Wenn wir eingreifen, dann nehmen wir sie meist hoch zu uns. Der eine kümmert sich um Fanny, der andere um Rossi.

Und wenn ich sehr genervt bin, ärgere ich die Nachbarn und brüll rum;-)

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Loki der "Chef" ist, zumindest ist er sehr souverän. Mit dem kann Rossi einfach keinen Stunk anfangen;-)
 
  • #34
Wie sieht das "sich hassen" denn aus? Sprich kloppen die sich? Fliegt Fell? Wer fängt an? Wer ist der Chef im Bunde? Ist Blut geflossen?

Wie reagiert Ihr auf den Katzenkrieg? Was habt Ihr schon probiert, um den Dauerknatsch zu beenden? z.B. irgendwann irgendjemand abgetrennt oder so?

Noch was: ich empfinde die Situation jetzt nicht als so extrem, dass eine Trennung angebracht wäre. Die kloppen sich ja nicht permanent. Blut ist bisher keins geflossen, Fell fliegt schon.
 
Werbung:
  • #35
Ich würde behaupten es liegt definitiv an der Gruppe und nicht an einer Erkrankung. Das was du erzählst hat alles mit Protest-Markieren zu tun und nicht mit einem Kater, der nicht auf das unsaubere Klo gehen möchte oder es meidet, weil es beim Pipi machen weh tut und das mit dem katzenklo verbunden wird. Dann würde er nämlich ganz normal horizontal irgendwo hinpieseln.

Diese Fixierungen und Attacken sind nicht zu verharmlosen. Wenn ein Kater 7 Jahre lang deshalb regelmäßig markiert, dann ist er höchst unzufrieden und eigentlich sollte man die Katzengruppe unter diesen Umständen nicht weiterhin so zusammenhalten wie bisher, nur aus falsch verstandener Tierliebe. Der arme Kater! Er soll sich doch wohl fühlen :(

Daß es im Alter von 1,5 Jahren angefangen hat, liegt schlichtweg daran, daß alle Katzen in dem Alter erwachsen waren. Dann fängt es eben an mit der Rangordnung und normalerweise regelt sich das innerhalb von einem halben Jahr oder Jahr. Aber wenn sich nach 2 Jahren nichts verändert hat, dann sind diese Zustände untragbar. Meiner Meinung nach. Für´s Tier und für die Gruppe ansich. Deine Perserkatze zeigt extreme Verhaltensstörungen, wenn sie sich nicht alleine aufs Klo traut.

Mehrere Klos brauchst du gar nicht aufstellen, das wird nichts ändern. Wenn du für keins der Tiere ein neues, besseres Zuhause finden möchtest, dann mußt du deutlich mehr Raum schaffen, so daß sich die katzen aus dem Weg gehen können. Freigang wäre da eine Lösung, wobei ich das generell eher ablehne. Ein großer, abgesicherter Garen wäre prima.

Ich hatte auch eine Katze, die mit einer Anderen extreme Probleme hatte. Das ging 2 Jahre lang so. Sie hat extrem gemobbt und täglich mehrfach in ihre Ecken gepinkelt. Sie tat mir leid und ich habe für sie ein neues Zuhause gesucht, obwohl sie meine Lieblingskatze und auch wertvoll für meine Zucht gewesen wäre. Im neuen Zuhause hat sie kein einziges Mal gepinkelt oder markiert! Sie ist zu einem kastrierten, erwachsenen Kater gezogen und versteht sich gut mit ihm. Seit einem Jahr lebt sie dort nun glücklich! Mir tut es in der Seele weh, ich vermisse sie sehr und mir kommen immer die Tränen wenn ich an sie denke (jetzt auch wieder), aber ihr Wohlbefinden war mir wichtiger.
Ich hatte vor der Abgabe natürlich auch alles versucht, aber es half nichts.
 
  • #36
Ich würde behaupten es liegt definitiv an der Gruppe und nicht an einer Erkrankung. Das was du erzählst hat alles mit Protest-Markieren zu tun und nicht mit einem Kater, der nicht auf das unsaubere Klo gehen möchte oder es meidet, weil es beim Pipi machen weh tut und das mit dem katzenklo verbunden wird. Dann würde er nämlich ganz normal horizontal irgendwo hinpieseln.

Diese Fixierungen und Attacken sind nicht zu verharmlosen. Wenn ein Kater 7 Jahre lang deshalb regelmäßig markiert, dann ist er höchst unzufrieden und eigentlich sollte man die Katzengruppe unter diesen Umständen nicht weiterhin so zusammenhalten wie bisher, nur aus falsch verstandener Tierliebe. Der arme Kater! Er soll sich doch wohl fühlen :(

Daß es im Alter von 1,5 Jahren angefangen hat, liegt schlichtweg daran, daß alle Katzen in dem Alter erwachsen waren. Dann fängt es eben an mit der Rangordnung und normalerweise regelt sich das innerhalb von einem halben Jahr oder Jahr. Aber wenn sich nach 2 Jahren nichts verändert hat, dann sind diese Zustände untragbar. Meiner Meinung nach. Für´s Tier und für die Gruppe ansich. Deine Perserkatze zeigt extreme Verhaltensstörungen, wenn sie sich nicht alleine aufs Klo traut.

Mehrere Klos brauchst du gar nicht aufstellen, das wird nichts ändern. Wenn du für keins der Tiere ein neues, besseres Zuhause finden möchtest, dann mußt du deutlich mehr Raum schaffen, so daß sich die katzen aus dem Weg gehen können. Freigang wäre da eine Lösung, wobei ich das generell eher ablehne. Ein großer, abgesicherter Garen wäre prima.

Ich hatte auch eine Katze, die mit einer Anderen extreme Probleme hatte. Das ging 2 Jahre lang so. Sie hat extrem gemobbt und täglich mehrfach in ihre Ecken gepinkelt. Sie tat mir leid und ich habe für sie ein neues Zuhause gesucht, obwohl sie meine Lieblingskatze und auch wertvoll für meine Zucht gewesen wäre. Im neuen Zuhause hat sie kein einziges Mal gepinkelt oder markiert! Sie ist zu einem kastrierten, erwachsenen Kater gezogen und versteht sich gut mit ihm. Seit einem Jahr lebt sie dort nun glücklich! Mir tut es in der Seele weh, ich vermisse sie sehr und mir kommen immer die Tränen wenn ich an sie denke (jetzt auch wieder), aber ihr Wohlbefinden war mir wichtiger.
Ich hatte vor der Abgabe natürlich auch alles versucht, aber es half nichts.
*tiefdurchatme* Im Prinzip schreibst du das, was ich denke.
Wobei ich nicht glaube, dass es so extrem ist, dass alle darunter leiden.
Es kommt z. Bsp. auch durchaus vor, dass Rossi und Nouri friedlich neben einander liegen.
Und Fanny ist durchaus ein aufgewecktes Persönchen, dass sich oft genug einen Teufel schert, ob Rossi nun da liegt, wo sie hin will. Sie geht dann einfach hin;-)
Ich hab auch durchaus den Verdacht, dass sie - wenn es allzu sehr drückt - auch ohne unsere Begleitung auf die Toi geht. Nur mit uns ist es doch viel angenehmer... Da ist auch viel Lerneffekt dahinter.

Bei den Auseinandersetzungen bin ich mir halt nicht sicher, wie schlimm sie tatsächlich sind. Klar ist, dass aus Rossis Sicht Nouri und Fanny nicht da sein müssten. Allerdings, wenn sie nicht da sind, z. Bsp. wegen einem Arztbesuch, ist man nicht entspannt, im Gegenteil, sondern recht nervös und beruhigt sich erst wieder, wenn die fehlenden Katzen wieder da sind.

Freigänger geht 1. nicht, wir wohnen im 2. Stock mit einem abgesichertem Balkon und 2. lehn ich das grundsätzlich ab.
Garten geht auch nicht, da wir 1. eine Eigentumswohnung haben und 2. in einer Großstadt leben, da ist nichts mit Garten.

Wie ich Anfangs schon schrieb, abgeben kommt für mich nicht in Frage, da ich niemanden kenne, der eine Katze sucht und dem ich vertraue.

Bei Rossi gehen meine Gedanken auch noch in eine andere Richtung: ich hab in einem meiner Posts "hyperaktiv" erwähnt. Ich könnte auch sagen "überreizt". Wenn wir mitbekommen, dass er wieder markiert, dann gibt es vorher eigentlich einen typischen Ablauf: sein normalerweise blaßrosa Näschen wird immer röter, er wird immer angespannter und unruhiger. Dann läuft er aufgeregt in der Wohnung herum, angespannt wie ein Flitzebogen, geht ggf. auf Nouri oder Fanny los (als würde er Stunk suchen), geht dann in eine seiner bevorzugten Ecken, stellt sich hin, Schwänzchen hoch, Hinterchen hoch, das ganze Hinterteil fängt an zu zittern, es sprüht und man kann zusehen, wie sich der ganze Kater entspannt, das Näschen wird wieder hellrosa und alles ist gut.

Ich denke, er benutzt das Markieren zum Stressabbau. Die Frage ist, kommt der Stress wirklich nur und ausschließlich durch die Katzengruppe oder ist er nicht auch Rossi spezifisch.

Interessant finde ich halt, dass er nach der Futterumstellung deutlich weniger Stress zeigte - immerhin hat er danach über Wochen nur einmal in der Woche markiert.
Die Blasenentzündung hat ihn irgendwie wieder zurück geworfen. Warum auch immer.
 
  • #37
Ich möche auch mal was einwerfen:
Katzen "kommunizieren" über Urin.

Ich habe hier auch einen, der markiert.
Bis jetzt (Gott sei Dank!) nur ab und zu in der Wohnung.
Ansonsten macht Wookie das draußen aber regelmäßig.
Er merkiert die Mauer, die Hauswand des Nachbarn, die Schuhe meiner Schwiegermutter.

ICH denke, das er den anderen Katzen draußen damit was mitteilen möchte...
 
  • #38
Ich möche auch mal was einwerfen:
Katzen "kommunizieren" über Urin.

Ich habe hier auch einen, der markiert.
Bis jetzt (Gott sei Dank!) nur ab und zu in der Wohnung.
Ansonsten macht Wookie das draußen aber regelmäßig.
Er merkiert die Mauer, die Hauswand des Nachbarn, die Schuhe meiner Schwiegermutter.

ICH denke, das er den anderen Katzen draußen damit was mitteilen möchte...
Ja, das hab ich auch gelesen.
Weisst du aber, was komisch ist?
Rossi markiert z. Bsp. die Sofalehne und legt sich dann völlig entspannt 10 cm weiter aufs Kissen. Loki kommt an und legt sich direkt unter die markierte Stelle hin und schläft völlig entspannt. Und Rossi juckt das gar nicht.
Noch so ein Beispiel: Rossi markiert in der Küche direkt neben seinem Futterplatz. Loki kommt als einziger auch an diesen Platz (ist auf der Arbeitsfläche) und frisst von da, obwohl alles nach Rossi stinkt. Rossi stört sich nicht dran und frisst mit.

Diese Kommunikation muss ich nun nicht verstehen, oder?
 
  • #39
Nein, das verstehe ich dann auch nicht. :confused:
Aber ich denke wirklich, das du eine Tierpsychologin einschalten solltest.
Diese kommt dann auch nach hause und schaut sich das Verhalten der Katzen an.

Noch was, auch wenn ich dich nicht "entmutigen" will, aber der KAter ist seit 7 Jahren "unsauber".
Vielleicht ist dieses Verhalten auch schon festgefahren...
 
  • #40
Nein, das verstehe ich dann auch nicht. :confused:
Aber ich denke wirklich, das du eine Tierpsychologin einschalten solltest.
Diese kommt dann auch nach hause und schaut sich das Verhalten der Katzen an.

Noch was, auch wenn ich dich nicht "entmutigen" will, aber der KAter ist seit 7 Jahren "unsauber".
Vielleicht ist dieses Verhalten auch schon festgefahren...

Das ist nicht entmutigend, das ist realistisch ;-)
Wir haben ja mittlerweile gar nicht mehr den Anspruch, das es ganz aufhört. Es soll halt nur nich so schlimm sein wie zur Zeit. So ein bißchen eindämmen wär halt schön.
Jetzt haben wir 7 Jahre durchgehalten, wir halten auch noch weitere 7, 8 oder 10 Jahre durch.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
N
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nomiza
N
Serena
Antworten
7
Aufrufe
2K
Fietzefatze
Fietzefatze
L
2 3
Antworten
55
Aufrufe
4K
leia76
L
Djarsu
Antworten
6
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben