Kater ist krank und morgen ist Samstag

• Themenstarter Themenstarter kedivelisi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kedivelisi

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe eine Babykatze (16 Wochen) und seit ein paar Tagen ist sie sehr komisch drauf. Sie isst sehr wenig, niest und hat glasige Augen und atmet komisch. Da morgen Samstag ist und kein Tierarzt geöffnet hat weiß ich nicht weiter. Ich glaube es handelt sich um ein Schnupfen bzw. Erkältung. Kann ich irgendwie hindern, dass es nicht schlimmer wird? Ich habe bis Montag leider keine Alternativen. 🙁
Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe.

A

Werbung

Schau doch nach Notdiensten oder Tierkliniken in deiner Nähe.

seit ein paar Tagen ist sie sehr komisch drauf.

Heute war Freitag, gestern Donnerstag, davor Mittwoch. Wieso bist du nicht längst beim TA gewesen?

Morgen haben so ziemlich alle TÄ ihre Praxis vormittags geöffnet. Sogar jetzt stehen Tierkliniken zur Verfügung - rund um die Uhr, also auch am Wochenende.

Ich hoffe, der Winzling überlebt deine Trägheit. Bis Montag aber eher nicht.

also die Tierärzte die ich kenne , haben alle Samstags auf , guck doch mal nach den Öffnungszeiten

Hast du dich genau informiert? Hier haben einige Tierärzte regelmäßig am Samstag vormittag Sprechstunde, außerdem gibt es auch tierärztliche Notdienste.
Es sollte möglich sein, morgen in eine Praxis zu gehen, und das wäre bei einem so jungen Kätzchen wichtig!

Bei so kleinen Katzen sollte man nicht so lange warten. Es gibt viele Tierärzte, die auch Samstag aufhaben und dazu Tierkliniken und Notärzte. Also kein Grund bis Montag zu warten. Da kann es nämlich bereits zu spát sein.

Werbung:
Bis Montag keine Alternativen? Wo in welchem Teil Deutschlands muss man dafür denn Leben?

Also Fernmedizin hab ich jetzt nicht studiert..sry

Wenn das "seit ein paar Tagen" der Fall ist ... nein,ich frag jetzt nicht warum du dann nicht beim Tierarzt warst und bis jetzt gewartet hast. Gerad wenn was "im Busch" ist (was du ja offenbar gemerkt hast) definitiv lieber VOR dem Wochenende zu Arzt *kopfschüttel*

Die meißten Praxen haben Samstagvormittag zumindest auf. Nicht alle,aber einige .. da muss man ggf zu einer anderen,wenn der Haustierarzt am WE keine Sprechzeiten (ausser Notdienst) hat. Ansonsten in die Tierklinik,die auch reguläre Zeiten am Wochenende hat und nicht extra berechnet (das erst ab nach 18:00 Uhr in der Regel ... zumindest ist das bei mir in der Nähe in der Tierklinik so)
Ist keine riesen Stadt in der ich wohne,aber mein Tierarzt hat am Samstag 2 Stunden Sprechzeit und am Sonntag ebenso. Im Notfall besorgt man sich halt eine Fahrgelegenheit oder ein Taxi in die nächste Stadt. Den "Spaß" hatte ich um 04:00 Uhr in einer Samstagnacht. Geht alles wenn man will.

Drück die Daumen für das Kitten das es nichts wildes ist und fix wieder auf den Pfötchen.

Ich beginne am Besten mit der Vorgeschichte sonst klappt es wahrscheinlich nicht. Ich finde die Vorwürfe etwas übertrieben. Ich habe die Katze vor zwei Wochen gefunden und da ich es nicht übers Herz gebracht habe es wegzugeben habe ich es behalten. Und ich hatte davor nie eine Katze. Vielleicht habe ich die Symptome auch nicht direkt erkannt. Ich war schon beim Tierarzt der mir gesagt hat ich solle ihn entwurmen bevor er impft. Also bin ich davon ausgegangen, dass die Katze gesund ist und dass die Müdigkeit von der Paste kommt.
Ich habe beim Tierarzt schon angerufen und er hat mir einen Termin für Montag gegeben. Das ist der Grund warum ich nicht gestern und oder gar vorgestern hingegangen bin und da ich dachte, wenn der Arzt am Montag einen Termin gibt kann es nicht so schlimm sein, da er besser informiert ist. Ich habe ihn auch heute abend angerufen und er hat michr darauf hingewiesen, dass der Termin Montag sei. Der nächste Arzt in der Gegend hat einen sehr sehr sehr schlechten Ruf. Er behandelt und untersucht die Tiere nicht wirklich und soll außerdem sehr grob sein. Es ist halt so, dass ich nicht im Katzenparadies lebe und Führerschein besitze ich auch nicht. Ich habe es schon einmal mit dem Bus versucht und die Katze ist durchgedreht und das wollte ich dem nicht ein zweites mal antun. Und recht nicht, wenn der nächste Tierarzt 1 1/2 Stunden entfernt ist.
Ich bin auch besorgt um mein Baby aber trotzdem ist es schon leicht unfair, dass ich solche Vorwürfe lesen muss. Wüsste ich weiter wäre ich nicht hier.

Ich muss auch betonen, dass die Katze sonst eigentlich sehr gut drauf ist und normal spielt und durch das Haus rennt. Die Symptome sind da aber leicht. Geld spielt keine Rolle. Zeit auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Geld spielt keine Rolle. Zeit auch nicht.

Dann nimm ein Taxi und fahr in die nächste Tierklinik. Wenn der Kater "komisch atmet" wäre ich da schon lange unterwegs.

Und sobald er gesund ist, braucht er einen gleichaltrigen Kumpel. Einzelhaltung von Kitten ist ein No-Go.

Und was genau wolltest du überhaupt von uns?

Deine unverrückbaren Fakten sind: Katze, 16 Wochen, Atemgeräusche, frisst kaum, hat glasige Augen, ist komisch drauf. Hilfe bekommt sie erst übermorgen.

Auch wenn die Kleine eine Fundkatze ist und nicht hunderte Euro gekostet hat, ist sie es trotzdem wert, dass ihr sofort geholfen wird! So kleine Katzen sterben unbehandelt, auch aufgrund Austrocknung wegen mangelnder Nahrungsaufnahme schneller, als du dir vorstellen kannst.

Es reicht eben nicht, pathetisch zu schreiben "ich habe es nicht übers Herz gebracht, sie wegzugeben". Für die Katze wäre es besser gewesen, ihr einen guten Platz zu suchen, so unbeweglich du bist.

Mir tut die Kleine sehr leid.

Werbung:
Chilli 2011
Ich habe sie schon am 2. Tag gemeldet und wie es aussieht gehört sie keinem oder wurde ausgesetzt. Das mit dem Chip wusste ich schon und habe mit dem TA darüber gesprochen und der meinte, wenn es kein Freigänger ist brauch ich es auch nicht aber wenn es trotzdem unbedingt nötig ist, werde ich es natürlich machen lassen. Ich war jetzt auch beim Arzt und der meint die Katze hätte nichts. Er hat gesagt, dass das mit dem Zahnwechsel zusammenhängt und ich mir keine Sorgen machen muss.
Danke für deine Hilfe.

Barbarossa sag mal geht´s noch? Was soll das bitte jetzt? Ich habe weder gesagt, dass sie wertlos wäre noch dass ich keine Kosten übernehmen könnte. Das empfinde ich jetzt wirklich als unverschämt. Mir tut die Kleine Leid? Braucht sie nicht. Ich versuche mir Tipps zu holen und ich habe schon gesagt, dass ich davor nie eine Katze hatte. Aber Erfahrungen kann man ja sammeln und wenn du nicht dagegen hast würde ich gerne meine sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ab zum Ta, gesund machen zweite Katze suchen.... kastrieren..prima..

Ich muss auch betonen, dass die Katze sonst eigentlich sehr gut drauf ist und normal spielt und durch das Haus rennt. Die Symptome sind da aber leicht. Geld spielt keine Rolle. Zeit auch nicht.

Du hast doch selber geschrieben, dass Du keine Erfahrung mit Katzen hast. Alle haben Dich darauf hingewiesen, dass es in Deinem Fall dringend erforderlich ist, sofort zu handeln.

Gut, dass es am Geld nicht scheitern wird. Bitte nehme ein Taxi und fahre in eine Tierklinik.

Hallo
ich würde dem ta nochmals anrufen...obwohl er mir schon unsympatisch ist...wenn er es nicht für dringend empfinde..wer den notfalldienst habe...oder nachsehen ...wer notfalldienst hat.lieber einmal zuviel als einmal zuwenig
Geh auf dein gefühl....du hast das gefühl ..es geht dem kätzchen schlecht ..dann ist das auch soo...es ist nicht immer einfach mit tierärzten...ich habe mich in jungen jahren auch abwimmeln lassen..und bereue dies heute noch..
glg
andrea

Du hast doch selber geschrieben, dass Du keine Erfahrung mit Katzen hast. Alle haben Dich darauf hingewiesen, dass es in Deinem Fall dringend erforderlich ist, sofort zu handeln.

Gut, dass es am Geld nicht scheitern wird. Bitte nehme ein Taxi und fahre in eine Tierklinik.

Ich war heute morgen beim Arzt. Er hat gesagt, dass der Zahnwechsel beginnt und daher die Katze diese Beschwerden hat. Soll ich dem jetzt vertrauen oder eine zweite Meinung holen? Weiches Futter, Spielzeuge an dem sie kauen kann usw habe ich gekauft. Gegessen hat sie heute ganz normal.

Willst Du die Katze dauerhaft behalten?

Wenn ja, dann musst Du Dich wirklich in Katzenhaltung einlesen und Dir das gut überlegen, ob Du bereit bist Dein Leben auf Katzen auszurichten.
Du kannst z.b. so ein junges Kätzchen nicht alleine halten, es braucht einen gleichaltrigen, gut sozialisierten Artgenossen.

Schau mal hier im Anfángerbereich in die angepinnten Threads.

Werbung:
Niesen und komische Atemgeräusche kommen definitiv nicht vom Zahwechsel. Hatte der Tierarzt wenigstens mal Fieber gemessen? Ich würde auf jeden Fall den Tierarzt wechseln. Ja.

Willst Du die Katze dauerhaft behalten?

Wenn ja, dann musst Du Dich wirklich in Katzenhaltung einlesen und Dir das gut überlegen, ob Du bereit bist Dein Leben auf Katzen auszurichten.
Du kannst z.b. so ein junges Kätzchen nicht alleine halten, es braucht einen gleichaltrigen, gut sozialisierten Artgenossen.

Schau mal hier im Anfángerbereich in die angepinnten Threads.

Das ist das nächste was ich vorhabe. Ich suche nach einer zweiten Katze und recherchiere gerade über Katzenhaltung und Erziehung. Kastrieren werde ich die Katze erst in zwei Monaten, weil es anscheinend zu früh ist (TA). Wenn ich merke, dass ich es nicht schaffe, werde ich natürlich nicht egoistisch handeln und die Katze abgeben aber wenn man hier manchen Kommentare liest kriegt man echt ein schlechtes Gewissen. Ich meine ich verkaufe keine Babykatzenwurst und verstehe deswegen nicht warum man gleich so grob sein muss. 🙂

Niesen und komische Atemgeräusche kommen definitiv nicht vom Zahwechsel. Hatte der Tierarzt wenigstens mal Fieber gemessen? Ich würde auf jeden Fall den Tierarzt wechseln. Ja.

Hat er (38,3° C).
Es war nicht der Tierarzt den ich immer besuche. Mein TA hat geschlossen deswegen bin ich zu dem nächsten hingegangen.

Ich hatte das falsch ausgedrückt. 🙂 Ich meinte damit, dass ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen würde. Diese zwei Symptome sind eben überhaupt nicht typisch für einen Zahnwechsel. Gut, dass sie wenigstens wieder frisst.