Kater stark erkältet - Infekt

  • Themenstarter Garfield69
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Besteh jetzt mal bitte auf den Abstrich. Ich versteh nicht, warum das immer noch nicht gemacht wurde und stattdessen immer nur von möglichen, nicht nachgewiesenen Tumoren und einschläfern geredet wird. Wenn dein TA das partout nicht macht, muss ne Zweitmeinung her. Aber wenn nicht endlich mal ne vernünftige Diagnostik gemacht wird, dreht man sich doch im Kreis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: little-cat, Poldi, Brummi_ und eine weitere Person
A

Werbung

  • #82
Wenn ich meiner bisherigen TÄ gesagt habe, ich möchte die oder die Untersuchung, wurde das auch gemacht, schließlich bezahle ich die Untersuchungen ja.
Auch jetzt bei der neuen TÄ wird die Untersuchung gemacht, was ich in Auftrag gebe.
Natürlich zu den Symptomen passend.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und Brummi_
  • #83
Ich weiss wirklich nicht, was Du für ein Problem hast.
Hier wurde mehrfach geschrieben: MACH EIN ABSTRICH.
Und wir sind jedes Mal wieder am Anfang der Problematik. Du wirst weiterhin Geld aus dem Fenster werfen, solange Du nicht ein Abstrich machst.
Entweder setzt DU Dich durch oder die Katze leidet.
 
  • #84
Für mich ist das nicht logisch:
Meint Ihr nicht, bevor operativ eine Ernährungssonde gelegt wird, wird ein Abstrich gemacht?
Eine Ernährungssonde legt man nicht eben mal so.

Ich polier mal die Glaskugel.
Die Threaderstellerin hängt sehr an ihrer Katze. Im Raum steht ein Tumor, genauere Diagnostik gibt es mangels finanzieller Mittel und / oder fehlender Konsequenzen nicht. Die Katze frisst nun nicht mehr, sei es wegen Tumor, sei es wegen zusätzlichem Schnupfen, sei es wegen schnupfenartiger Symtpome, die von dem Tumor ausgelöst werden. Es wird eine Ernährungssonde gelegt, weil die Besitzerin sich nicht trennen mag, und man das Tier nicht verhungern lassen will. Besser wird damit natürlich nichts.
Kann so sein, muss nicht so sein, würde bei mir einige unlogische Zusammenhänge zurecht rücken.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #85
Für mich ist das nicht logisch:
Meint Ihr nicht, bevor operativ eine Ernährungssonde gelegt wird, wird ein Abstrich gemacht?
Eine Ernährungssonde legt man nicht eben mal so.

Ich polier mal die Glaskugel.
Die Threaderstellerin hängt sehr an ihrer Katze. Im Raum steht ein Tumor, genauere Diagnostik gibt es mangels finanzieller Mittel und / oder fehlender Konsequenzen nicht. Die Katze frisst nun nicht mehr, sei es wegen Tumor, sei es wegen zusätzlichem Schnupfen, sei es wegen schnupfenartiger Symtpome, die von dem Tumor ausgelöst werden. Es wird eine Ernährungssonde gelegt, weil die Besitzerin sich nicht trennen mag, und man das Tier nicht verhungern lassen will. Besser wird damit natürlich nichts.
Kann so sein, muss nicht so sein, würde bei mir einige unlogische Zusammenhänge zurecht rücken.
Deine Glaskugel deckt sich mit meinem Bauchgefühl 😔 Wobei ich dann die Legung der Sonde nicht in Ordnung fände, von daher bleiben bei mir so oder so Widersprüchlichkeiten in all den Schilderungen.

Ich wünsche Dir, Garfield69, dass Du es schaffst, selbst nochmal in Kontakt mit den ÄrztInnen zu treten und Dir schriftlich geben lassen kannst, was genau gemacht wurde und wie die Diagnose von den ÄrztInnen begründet wird. Du kannst das dann gerne hier teilen, wenn Du alle Namen unkenntlich gemacht hast. Schon auf Seite 1 wurdest Du gebeten, die Unterlagen aus der Praxis zu holen. Du hast gesagt, dass Du sie anfordern möchtest. Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz ist, aber ich bekomme bei uns ohne nachzufragen, immer eine Rechnung. Und auf dieser Rechnung steht ganz genau, was alles gemacht wurde. Ebenfalls bekomme ich ohne zu fragen alle Untersuchungsergebnisse schriftlich. Ich gehe davon aus, dass das in der Schweiz nicht so sehr anders ist und Du mit einem Anruf eine Mail mit allen Ergebnissen bekommen könntest.
 
  • Like
Reaktionen: Mocmari und Poldi
  • #86
Meine beiden ältesten Katzen haben bei einem Calicivirenschub auch immer Läsionen auf der Maulschleimhaut.
Meine beiden ältesten Katzen haben bei einem Calicivirenschub auch immer Läsionen auf der Maulschleimhaut.
Danke Dir, ich glaube ich bin einfach zu wenig hartnäckig beim TA. Ich werde das machen plus noch die Variante von Herpes hinweisen, heute nacht ging es ihm wieder sehr schlecht, er musste fast im Minutentak niesen und husten, heute Morgen hat er 15 Minuten lang inhaliert, seit dem ist es wieder etwas ruhiger geworden und jetzt schläft er auf meinem Bürostuhl eingerollt wie immer aber seine Nase macht noch ganz schön Lärm, (röcheln und/oder leichtes pfeiffen)
 
  • #87
Also ich hatte soeben mit der Tierärztin gesprochen am Telefon, und sie meinte das der PCR Test den sie damals vor Wochen gemacht hatten negativ war, was nicht bedeutet das er positiv wäre da die Tests nicht genau seien. Und für den Calicivirus und Herpes Virus sollte es dieser sein, gäbe es kein Gegenmittel, das AB wurde gegeben damit keine Bakterien daraus entstehen zu allem hin, und weitere Bildgebung usw.. würde dann im Tierspital gemacht und diese würden mind. 800.- wen nicht noch mehr kosten, ich bin jetzt schon auf Fr. 2230.-) wenn es nur eine Lösung gäbe..Ich habe das Gefühl das wir uns (ich und TA im Kreis herumdrehen)
 
Werbung:
  • #88
Versuch doch mit Interferon Tropfen ins Maul. Frag Deine TA danach.
Ebenfalls, wurde ich anfragen ob Zylexis oder Feliserin eine Option wäre das Immunsystem anzukurbeln.
Oder was man auch sonst in der Schweiz dafür bekommt.

Bei Herpes, wurde ich definitiv Famvir nehmen. Hatten wir und seit dem auch kein Ausbruch mehr, dies seit 2018

Bei Calici, eben die oben genannte Mittel.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #89
Versuch doch mit Interferon Tropfen ins Maul. Frag Deine TA danach.
Ebenfalls, wurde ich anfragen ob Zylexis oder Feliserin eine Option wäre das Immunsystem anzukurbeln.
Oder was man auch sonst in der Schweiz dafür bekommt.

Bei Herpes, wurde ich definitiv Famvir nehmen. Hatten wir und seit dem auch kein Ausbruch mehr, dies seit 2018

Bei Calici, eben die oben genannte Mittel.
Durchs Maul verweigert er extrem, da wehrt er sich mit allen 4 Pfoten, würde es nicht auch durch die Sonde gehen, wenn diese schon mal da ist? Ich werde dies morgen mit dem TA besprechen, werde dies ausdrucken, markieren und die Punkte durchgehen, ich erwarte keine Wunder aber wenigstens antworten..Gemäss der TA sagten sie sie hätten alles erdenkliche getan und gemacht/geprüft, und sowas hätten Sie extrem selten, das sei nicht normal das sowas so lange geht..Wenn soll ich nun glauben? Ich habe mehr Vertrauen hier im Forum und Eure Erfahrungen langsam aber sicher.
 
  • #90
Es muss auf die Schleimhäute daher Maul. Dort liegt das Problem.
Notfalls als Spritze aber Deine TA beeindrucken mich nicht, und ich gehe davon aus, sie haben auch kein Schemata dazu. Es gibt Schemata. Die Frage ist - macht es Sinn oder nicht.

Auf jeden Fall, etwas was das Immunsystem unterstützt.

Ruf notfalls die TK in Zürich an, damals bei dem brutalen Calici Ausbruch war Frau PD. Dr. Barbara Willi aktiv. Sie kennt sich gut darin aus. Aber sie wollen immer das Tier dazu sehen, was verständlich ist.

Klinische Infektiologie und Gesundheitsvorsorge | Universitäres Tierspital Zürich
 
  • #91
Interferon Tropfen ins Maul.
Bei Herpes, wurde ich definitiv Famvir nehmen.
Gegen die Viren muss das Immunsystem angeregt werden, zB mit Zylexis.

Kann man diese 3 kombiniert nehmen ? Natürlich in Abständen und sicher kein Cocktail, aber diese würde ich gerne testen.
 
  • #92
Zylexis wird nach einem Spritzschema vom Tierarzt gespritzt.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #93
Interferon Tropfen ins Maul.
Bei Herpes, wurde ich definitiv Famvir nehmen.
Gegen die Viren muss das Immunsystem angeregt werden, zB mit Zylexis.

Kann man diese 3 kombiniert nehmen ? Natürlich in Abständen und sicher kein Cocktail, aber diese würde ich gerne testen.
Nein das wurde ich nicht tun. Das ist ein Overkill und Famvir ist sehr happig als Medikament. Extrem happig, dass wäre am Ende der Pipeline.

Ich wurde Zylexis erst nehmen und wie Poldi schrieb, es gibt ein Schema.
 
  • #94
Hallo Garfield, tut mir leid, dass Dein Kater und Du so schlimme Probleme habt. Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin, weil es so viel mehr Wissende im Forum gibt, von denen ich zu lernen hoffe.
5 Wochen oder länger plagt die Erkrankung nun Deinen Kater, ohne dass eine Diagnose gefunden wurde, bei der Du und der Tierarzt einer Meinung seid. Was hat in dem Blutbild zu Beginn der Behandlung auf einen Infekt hingedeutet?
Kannst du den anderen hier sagen, was alles mittels PCR getestet wurde? (steht vielleicht sogar auf der Rechnung)
Hast Du Dir eine Zweitmeinung einholen können? Bei dem TA z.B, wo Du früher auch zum impfen warst, wie du beschrieben hast. Du hast sicher auch Schnupfen /Seuche impfen lassen......

Die andere Überlegung ist ein Tumor, den wir hier alle nicht haben wollen, auch Tierärzte nicht. Hat Dir Deine TÄ erklärt, wie sie bei den Symptomen auch an einen Tumor denkt? Und hat sie Dir erzählt, wo sie den Tumor vermutet?
Wenn ich schwierige Termine beim TA habe, nehme ich immer noch jemanden mit, 4 Ohren hören mehr und zur eigenen Unterstützung .
Gute Besserung an den Kater!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #95
Nein das wurde ich nicht tun. Das ist ein Overkill und Famvir ist sehr happig als Medikament. Extrem happig, dass wäre am Ende der Pipeline.

Ich wurde Zylexis erst nehmen und wie Poldi schrieb, es gibt ein Schema.
Also angefangen mit Zylexis ohne die anderen, gut das müsste der TA besser wissen als ich, dann später die anderen ?
 
  • #96
Also angefangen mit Zylexis ohne die anderen, gut das müsste der TA besser wissen als ich, dann später die anderen ?
@Mocmari: Ich habe bisher nur 2 x angezahlt, 1 x Fr. 300.- und 1 x Fr. 500.- (gegen Quittung natürlich) aber eine Rechnung oder Bericht habe ich bis heute nicht. Anscheinend bin ich dermassen mit der Situation überfordert, dass ich dann vergesse detailliert zu fragen...Also morgen werde ich fragen was bei dem Blutbild oder PCR-Test herausgekommen ist...Leider ist der andere TA viel zu weit weg, da müsste ich fast 50 Minuten im ÖV mit dem kranken Tier fahren, und das möchte ich ihm nicht zumuten, das er an einem Tumor leidet habe ich ihm Hinterkopf verdängen will ich das nicht, wenn ich wüsste es wäre ein Tumor dann könnte ich mit der Situation viel einfacher umgehen und ihn dann einschläfern lassen, aber ohne das zu wissen, kann ich das nicht, was wenn er wirklich eines der hier erwähnten Viren hätte, und gerettet könnte? Mich plagt es einfach das es solange geht, und auch der TA sagt sowas sei eher nicht normal, und möchte eigentlich mit der Behandlung stoppen und mir ins Gewissen reden das Tier endlich zu erlösen, durch die Blume am Telefon hat mir die TA quasi deutlich gemacht dass ich das Tier mehr quäle als etwas anderes...Und wenn ich Kollegen frage oder Nachbarn kommt immer wieder die selbe Antwort: Das ist Dein Tier Du musst entscheiden...Bloss einer hat gesagt, lass ihn endlich gehen, da hast am Ende 5000.- weg und nichts erreicht..
Und was ich vergessen habe zu erwähnen, gegen Abend und am Abend geht es ihm viel schlechter als den Tag hindurch da röchelt er viel mehr und niest laufend, so wie letzte nacht in 5 Minuten vielleicht musste er ca. 8-9 x niesen
 
  • #97
wenn ich wüsste es wäre ein Tumor dann könnte ich mit der Situation viel einfacher umgehen und ihn dann einschläfern lassen, aber ohne das zu wissen, kann ich das nicht,
Naja, Du hast am Anfang schon geschrieben, dass Du "es" selbst siehst:
Was sie festgestellt haben was ich vorhin nicht erwähnte das in seinen Ohren kleinere Knoten vorhanden seien, mir ist es bisher nicht aufgefallen, aber wo ich heute die Ohren genauer angeschaut hatte als der Kater Zuhause war, sah ich es selber
Damit will ich nicht sagen, dass das Krebs ist. Aber da wächst offensichtlich etwas, was da nicht hingehört. Das sind keine Calici-Bläschen, weißt Du?
 
  • #98
Naja, Du hast am Anfang schon geschrieben, dass Du "es" selbst siehst:

Damit will ich nicht sagen, dass das Krebs ist. Aber da wächst offensichtlich etwas, was da nicht hingehört. Das sind keine Calici-Bläschen, weißt Du?

Wobei diese Knötchen auch gutartig sein können, der Kater meiner Mutter hatte vor seinem Tod über 4,5 Jahre solche Knötchen im Ohr. Wurden auch mal per OP entfernt. Letztendlich musste er unter anderem auch deshalb eingeschläfert werden, aber wie gesagt, er konnte damit noch einige Jahre gut leben.
Letztendlich sind wir hier ja leider alle am Rätselraten, bis Abstriche und Biopsien gemacht werden
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #99
Das
Naja, Du hast am Anfang schon geschrieben, dass Du "es" selbst siehst:

Damit will ich nicht sagen, dass das Krebs ist. Aber da wächst offensichtlich etwas, was da nicht hingehört. Das sind keine Calici-Bläschen, weißt Du?
ist mir auch klar, aber ob das in Zusammenhang steht ist die andere Frage, kann Zufall sein das sie das entdeckt haben bei der Untersuchung. ?!
 
  • #100
  • Like
Reaktionen: Aspasta

Ähnliche Themen

K
  • katrin_mitBalu
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
ferufe
F
B
Antworten
11
Aufrufe
9K
Theodora
T
L
Antworten
62
Aufrufe
17K
Birgitt
Birgitt
K
Antworten
269
Aufrufe
132K
mautzekatz
mautzekatz
W
Antworten
36
Aufrufe
10K
MiniMio
MiniMio

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben