Kater stark erkältet - Infekt

  • Themenstarter Garfield69
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Ja und was GENAU weißt du jetzt?
Was ich zu tun habe was die Fütterung, Inhalieren, Schleimlöser (Bisolovon) usw.....Mehr weiss ich nicht und auf meine Fragen hin sagten sie es könnte auch von einem Tumor ausgelöst sein die ganze Geschichte, derzeit ist er sehr müde und schläft auf meinem Stuhl
 
A

Werbung

  • #62
In Bezug auf diese Sachen hast du ja auch schon hier die Infos bekommen.

Das er nach diesem dritten Aufenthalt dort und dem Eingriff ziemlich geschlaucht ist, ist kein Wunder.

Jetzt lass ihn bitte mal verschnaufen und ohne Stress zur Ruhe kommen.
Das braucht er am meisten.

Hat dir dein Tierarzt auch erklärt wie du ihn wieder ans Essen gewöhnst.

Ich nehme mal an er hat immer noch keinen Abstrich gemacht?
 
  • #63
Ich habe mehr mals auf den
In Bezug auf diese Sachen hast du ja auch schon hier die Infos bekommen.

Das er nach diesem dritten Aufenthalt dort und dem Eingriff ziemlich geschlaucht ist, ist kein Wunder.

Jetzt lass ihn bitte mal verschnaufen und ohne Stress zur Ruhe kommen.
Das braucht er am meisten.

Hat dir dein Tierarzt auch erklärt wie du ihn wieder ans Essen gewöhnst.

Ich nehme mal an er hat immer noch keinen Abstrich gemacht?
Ich habe mehrmals auf den Abstrich hingewiesen, blöderweise habe ich vor lauter Fütterungsanweisungen mit Sonde vergessen zu Fragen wegen Abstrich und ev. Ergebnisse...Ein Arbeitskollege sagte mir das ein Kater 3-4 Wochen stark Erkältet sein könnte das es sowas gebe, die Tierärztin meinte sie hätten solche Fälle auch scho ngehabt aber sehr selten...Klar ich lass ihn schlafen muss ihn aber alle 2 Std. per Sonde Füttern...Dieses Zeug geht auch nur extrem langsam durch den Schlauch
 
  • #64
Was soll ich denn da jetzt schreiben, bin perplex, ihr hab Mietz in der Narkose aber findet trotzdem keine Zeit für nen 0815Abstrich, der ermöglichen würde, falls nötig die richtigen Antibiotika zu geben
*resigniertes Schulterzucken*

Ja wünsche eine gute Genesung, von was auch immer dein Kater jetzt hat
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #65
Was soll ich denn da jetzt schreiben, bin perplex, ihr hab Mietz in der Narkose aber findet trotzdem keine Zeit für nen 0815Abstrich, der ermöglichen würde, falls nötig die richtigen Antibiotika zu geben
*resigniertes Schulterzucken*

Ja wünsche eine gute Genesung, von was auch immer dein Kater jetzt hat
Ich kann ja nicht mehr als darauf hinweisen. :unsure:
 
  • #66
wie gehts ihm denn jetzt??
 
  • #67
wie gehts ihm denn jetzt??
Also heute morgen kam er die Treppen hoch (ich habe eine 2-geschossige Wohnung) und lief mir nach ins Badezimmer, und leckte meine Finger kurz ab, und er ass sogar 3-4 Stücken Trockenfutter, welches er bisher nicht getan hat, gestern und Samstag schlief er viel, aber er drehte sich und schlief auch so wie er es sonst vor der Krankheit gemacht hatte, also vollkommen entspannt, vorher kauerte er entweder am Boden oder auf einem Stuhl vor sich hin, Stundenlang oder sass auf der obersten Treppenstufe stundenlang. Ich denke es geht ihm schon einiges besser, aber braucht wohl noch Zeit...Vielleicht hilft auch das Füttern durch die Sonde mit dem Spezialfutter von Hills (a/d), niesen ist auch zurückgegangen er niest vielleicht in der Stunde 2-3x, vorher war es vielleicht 20 x)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e und pfotenseele
Werbung:
  • #68
Jetzt war er 2 x beim Tierarzt, Montag sowie heute, ohne Besserung, er kriegte erneut Medikamente wie Antibiotika usw...Es geht dauernd auf und ab, wird nie besser, und verliert trotz Sondenfütterung etwas Gewicht, der Tierarzt meinte heute ich soll mir überlegen und auch sich in die Lage meines Katers versetzen, ob man ihn weiterhin quälen möchte und ihn jetzt nach fast 5 Wochen besser gehen lassen würde, mittlerweile sind sie der Meinung das der Infekt durch etwas im Körper ausgelöst wurde, das könne Richtung Tumor gehen, und sollte dies der Fall sein, wäre es sowieso das Ende, derzeit weiss ich nicht was ich tun soll, ich mache alles füttere ihn mit der Sonde und es ist alles für nichts...Er trinkt nicht mal, auch essen schaut er bloss kurz an und läuft davon, so kriegt er Flüssigkeit und Futter durch die Sonde...Das die Sonde störend wirken könnte kann ich mir ja nicht vorstellen, er hat immer wieder Niess-, sowie Hustenattacken mit wenig Flüssigkeit und auch seine Nase tropft endlos, ich kann das putzen und 10 Minuten später wieder gleich...Ich mache alles das er Gesund wird, da lass ich gerne alles andere stehen, aber langsam weiss ich nicht ob das noch Sinn macht für meinen Kater.
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, ciari und Mel-e
  • #69
Da waren wir ja schon am Anfang, bei einem Tumorverdacht, den Du nicht sicher beschreiben kannst.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung: sprich ehrlich mit Deinem Tierarzt oder hol Dir eine zweite Meinung.
Hier kann jeder nur Glaskugel lesen. Ich
 
  • #70
Da waren wir ja schon am Anfang, bei einem Tumorverdacht, den Du nicht sicher beschreiben kannst.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung: sprich ehrlich mit Deinem Tierarzt oder hol Dir eine zweite Meinung.
Hier kann jeder nur Glaskugel lesen. Ich
Kann den ein Tumor so eine Erkältung auslösen?
 
  • #71
Jetzt war er 2 x beim Tierarzt, Montag sowie heute, ohne Besserung, er kriegte erneut Medikamente wie Antibiotika usw...Es geht dauernd auf und ab, wird nie besser, und verliert trotz Sondenfütterung etwas Gewicht, der Tierarzt meinte heute ich soll mir überlegen und auch sich in die Lage meines Katers versetzen, ob man ihn weiterhin quälen möchte und ihn jetzt nach fast 5 Wochen besser gehen lassen würde, mittlerweile sind sie der Meinung das der Infekt durch etwas im Körper ausgelöst wurde, das könne Richtung Tumor gehen, und sollte dies der Fall sein, wäre es sowieso das Ende, derzeit weiss ich nicht was ich tun soll, ich mache alles füttere ihn mit der Sonde und es ist alles für nichts...Er trinkt nicht mal, auch essen schaut er bloss kurz an und läuft davon, so kriegt er Flüssigkeit und Futter durch die Sonde...Das die Sonde störend wirken könnte kann ich mir ja nicht vorstellen, er hat immer wieder Niess-, sowie Hustenattacken mit wenig Flüssigkeit und auch seine Nase tropft endlos, ich kann das putzen und 10 Minuten später wieder gleich...Ich mache alles das er Gesund wird, da lass ich gerne alles andere stehen, aber langsam weiss ich nicht ob das noch Sinn macht für meinen Kater.
Wurde ein Abstrich und auf katzenschnupfenerreger getestet? Auch sie können unbehandelt tödlich enden.
 
  • #72
Das kommt auf den Tumor drauf an. Ja, wenn Tumoren die Schleimhaut verändern und schwächen, können sich alle Arten von Erregern, auch die des Katzenschnupfenkomplexes darauf festsetzen.
Ein Abstrich nutzt Dir nur, wenn sich daraus eine Behandlungsmöglichkeit ergibt.
Das musst Du bitte mit Deinem Tierarzt besprechen.
 
  • #73
Kann den ein Tumor so eine Erkältung auslösen?
Schreibe doch einen Zettel mit all diesen Fragen und nimm ihn mit in die Praxis oder gebe ihn Deinem Nachbarn mit, wenn er in die Praxis fährt. Du kannst auch ganz sicher eine Email mit all Deinen Fragen schreiben und wirst eine Antwort erhalten.
All dies wissen nämlich die Ärzte, die Deinen Kater immer sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #74
Schreibe doch einen Zettel mit all diesen Fragen und nimm ihn mit in die Praxis oder gebe ihn Deinem Nachbarn mit, wenn er in die Praxis fährt. Du kannst auch ganz sicher eine Email mit all Deinen Fragen schreiben und wirst eine Antwort erhalten.
All dies wissen nämlich die Ärzte, die Deinen Kater immer sehen.
Ja, aber manchmal habe ich das Gefühl das sie damit etwas überfodert sind, das kommt selbst bei uns Menschen vor, und ich zweifle nicht dass sie alles getan haben was in Ihrem Wissen und Macht steht absolut nicht, der Nachbar sagte der Rachen sei noch recht rot, das heisst für mich das er dort wohl noch schmerzen hat, also kann man da nichts gegen den Rachen geben? Aber 4 Wochen Halsschmerzen wäre auch krass das hab ich nicht mal, wenn es gut und heftig kommt 5-6 Tage am Stück.
 
Werbung:
  • #75
und im Rachen/Hals hat er so kleine Bläschen
da kommt mir doch herpes in den sinn!
das ist ja ein virus und da helfen antibiotica nur bedingt, um zusätzlich eine bakterielle infektion zu bekämpfen.
sprich den TA bitte auf interferon an!
es ist sicher einen "versuch" wert, um deinen kater zu retten.
 
  • #76
Als mein Sternchen Rosi hinten auf der Zunge kleine Bläschen hatte, da hatte sie den Calici Virus.
Der TA hat mir damals die kleinen Bläschen auf ihrer Zunge gezeigt.
-
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #77
  • #78
Also all diese Symptome die mein Kater jetzt hat nach fast 5 Wochen, Wässern der Augen, verkrustete Augen und Nase, leichtes röcheln, Niesen, Husten komisches Schlucken, nichts essen und trinken, zuerst Fieber eine Weile, jetzt (zum Glück nicht mehr), all das könnte dies sein? Danke für den Tipp ich werde das machen, eben de rTA hat mich angesprochen das war vor mehr als 3 Wochen das kleine Bläschen im Rachen zu sehen seien, und meinten dies könne auch von einem Tumor in der Speiseröhre, Luftröhre oder Rachen kommen, und für dies müsste man genauere Untersuchungen machen, ein MR welches ca. 800.- kosten würde im Tierspital plus Transport dahin, all was ich gar nicht finanzieren könnte., auch wenn ich es gerne tue, und ich bin mir da nicht so sicher ob da überhaupt was zum Vorschein kommen würde, und wenn nein stehen wir wieder am Anfang und ich bin über Fr. 800.- ärmer, die ganze Geschichte kostet mich bis jetzt an die Fr. 1600.-, das ist Geld was ich extra zur Seite gelegt habe und sehr gerne für meine Tiere ausgebe als für mich selbst, gestern schlief er dicht neben mir auf dem Bett an meinem Körper, und will öfters in meiner Nähe sein, nicht immer aber öfters, manchmal will er wieder alleine sein, vorhin ging er an den Kratzbaum, und das ist für mich immer ein Zeichen das er noch Interesse am Leben hat...Zudem bin ich mir nicht sicher ob ihm eben die Sonde doch stört und dies auch ein Problem mit Röcheln oder Über/Unterdruck geben könnte im Hals?
 
  • #79
Sprich nochmal mit deinem TA, es wurde hier schon ein paar mal auf Calicivirus hingewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #80
Meine beiden ältesten Katzen haben bei einem Calicivirenschub auch immer Läsionen auf der Maulschleimhaut.
Als mein Sternchen Rosi hinten auf der Zunge kleine Bläschen hatte, da hatte sie den Calici Virus.
Der TA hat mir damals die kleinen Bläschen auf ihrer Zunge gezeigt.
-
 

Ähnliche Themen

K
  • katrin_mitBalu
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
ferufe
F
B
Antworten
11
Aufrufe
9K
Theodora
T
L
Antworten
62
Aufrufe
17K
Birgitt
Birgitt
K
Antworten
269
Aufrufe
132K
mautzekatz
mautzekatz
W
Antworten
36
Aufrufe
10K
MiniMio
MiniMio

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben