Husten? Schleim? Schnurren beim Doc unvorteilhaft

  • Themenstarter Verenchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Verenchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2014
Beiträge
134
Ort
Worms
Habe im Mai einen Kater aus Spanien adoptiert...
Dieser "hustet" :wow: nein, es ist nicht dieses auf den Boden legen und sich so anhören als wenn Kater erstickt....

Er fing gegen Abend immer an so komisch zu röcheln: während dem Schnurren hört es sich auf einmal an, als würde es in seinem Hals brodeln. Mein Gedanke: offensichtlich Schleim! :verstummt:
Er hustet ab und ich sehe wie er es schluckt.
Wir haben ihm 2 Wochen Engystol etc gegeben... Es wurde nicht besser... Morgens und abends hustete er Und schluckte den wahrscheinlichen Schleim...
Seit einer Woche bekommt er ACC Kindersaft von Hexal
Habe aber seit das Gefühl es wird schlimmer :sad: gestern hatte er 5-6 Hustenanfälle... Mir fiel auf: öfter während dem Spielen
Ist das normal weil er den Saft bekommt?


Mein TA kann ihn leider nicht abhören...er schnurrt so laut (also der Kater schnurrt) :hmm: und nu???


Weiter den Saft geben und warten?
Zum TA - was machen wegen Abhören?
Antibiotika?



P.S: Augen sind klar, Nase hört sich frei an bzw läuft nicht - kein Niesen, Kater frisst und spielt
NUR auffällig oft übergeben muss er sich! :dead:
 
A

Werbung

Ich würde eine Röntgenaufnahme der Lunge veranlassen. Falls blind ein AB gegeben wird/gegeben werden muss, würde ich zu Doxycyclin raten. Wenn er noch ein Kitten ist, zu Azithromycin. Wurde er entwurmt?

Was verfütterst du? Erbricht er nach der Gabe von dem Kindersaft? Dieser muss sehr schlecht schmecken und sollte eigentlich nur unter Beobachtung gegeben werden. Schau mal hier: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000061/6911_05.htm
 
Mein TA kann ihn leider nicht abhören...er schnurrt so laut (also der Kater schnurrt) :hmm: und nu???

Mit meinem Kater Tom bin ich ja (leider) fast Stammgast bei meinem TA. Tom hat auch die Angewohnheit, dass er immer laut anfängt zu schnurren wenn wir beim TA sind.
Mein TA wendet da immer einen "Trick" an: Er lässt in einem Waschbecken im Behandlungszimmer das Wasser laufen und setzt Tom direkt neben das Waschbecken auf die "Arbeitsplatte". Bei Tom wirkt es, wenn das Wasser läuft, hört er auf zu schnurren.

Mein TA meinte, das wäre ein "Trick" den er mal auf einer Fortbildung "gelernt" hat. Vielleicht hilft es ja auch bei euch.
 
Habe im Mai einen Kater aus Spanien adoptiert...
Dieser "hustet" :wow: nein, es ist nicht dieses auf den Boden legen und sich so anhören als wenn Kater erstickt....

Er fing gegen Abend immer an so komisch zu röcheln: während dem Schnurren hört es sich auf einmal an, als würde es in seinem Hals brodeln. Mein Gedanke: offensichtlich Schleim! :verstummt:
Er hustet ab und ich sehe wie er es schluckt.
Wir haben ihm 2 Wochen Engystol etc gegeben... Es wurde nicht besser... Morgens und abends hustete er Und schluckte den wahrscheinlichen Schleim...
Seit einer Woche bekommt er ACC Kindersaft von Hexal
Habe aber seit das Gefühl es wird schlimmer :sad: gestern hatte er 5-6 Hustenanfälle... Mir fiel auf: öfter während dem Spielen
Ist das normal weil er den Saft bekommt?


Mein TA kann ihn leider nicht abhören...er schnurrt so laut (also der Kater schnurrt) :hmm: und nu???


Weiter den Saft geben und warten?
Zum TA - was machen wegen Abhören?
Antibiotika?



P.S: Augen sind klar, Nase hört sich frei an bzw läuft nicht - kein Niesen, Kater frisst und spielt
NUR auffällig oft übergeben muss er sich! :dead:


Hallo Verenchen,

einem verschleimten Tier sollte man nicht ins Blaue hinein Sekretolytika geben,denn damit kannst du seine Beschwerden nämlich steigern!
Sie sind für festsitzendes Sekret gedacht und nicht für flüssiges,das eh schon abgehustet wird.

Bisolvon( eher schwach)+ ACC( stärker) regen die Schleimproduktion an und verflüssigen ihn.ACC regt außerdem die Bewegung der Flimmerhärchen in den Bronchien an-die für den Abtransport des Schleims sorgen-es ist also normal dass die Katze dann mehr hustet.Das Kotzen kann damit zu tun haben,dass ihm ACC auf den Magen schlägt-schonmal daran gedacht?

Erst die Diagnose-dann die Behandlung!
Geh zum Tierarzt und lass die Ursache abklären.Abhören alleine reicht nicht aus.Husten und Kotzen sind sicherlich nicht bloß eine Erkältung.Vielleicht hat er einen Fremdkörper im Organismus.
 
Falls blind ein AB gegeben wird/gegeben werden muss, würde ich zu Doxycyclin raten. Wenn er noch ein Kitten ist, zu Azithromycin. Wurde er entwurmt?
Nein, er ist kein Kitten, er ist 1-2 Jahre alt :cool: Habe jetzt Zithromax besort nach Rücksprache mit dem TA - hatte mir das ACC nur auf Empfehlung von Katzenerfahrenen geholt, mein TA meinte das wäre Schwachsinn.

Was verfütterst du? Erbricht er nach der Gabe von dem Kindersaft? Dieser muss sehr schlecht schmecken und sollte eigentlich nur unter Beobachtung gegeben werden. Schau mal hier: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000061/6911_05.htm
Nein, natürlich nicht! Er kam Mitte Mail hier an und kotzte bestimmt 4-5 mal pro Tag (mit Gras und Fell und ohne Gras und Fell) - das hat also rein gar nichts mit der Medikamentengabe zu tun.
Habe ihn dann 1-2 Wochen drauf entwurmt. Wurde besser, aber seit einer Woche ist es wieder ein wenig schlimmer. Gestern hat er nicht wirklich was gefressen...hat dann aber auch am Vormittag mir eine Fellwurst hingelegt, sowas Großes habe ICH noch nicht gesehen, ca. 10 cm auf 1,5 cm lang! :wow:


Bei Tom wirkt es, wenn das Wasser läuft, hört er auf zu schnurren.
Mein TA meinte, das wäre ein "Trick" den er mal auf einer Fortbildung "gelernt" hat. Vielleicht hilft es ja auch bei euch.
Hey super! Danke für den Tipp :yeah: Werde ich mal so weitergeben!


einem verschleimten Tier sollte man nicht ins Blaue hinein Sekretolytika geben,denn damit kannst du seine Beschwerden nämlich steigern!
Sie sind für festsitzendes Sekret gedacht und nicht für flüssiges,das eh schon abgehustet wird.
Bisolvon( eher schwach)+ ACC( stärker) regen die Schleimproduktion an und verflüssigen ihn.ACC regt außerdem die Bewegung der Flimmerhärchen in den Bronchien an-die für den Abtransport des Schleims sorgen-es ist also normal dass die Katze dann mehr hustet.Das Kotzen kann damit zu tun haben,dass ihm ACC auf den Magen schlägt-schonmal daran gedacht?
Erst die Diagnose-dann die Behandlung!
Geh zum Tierarzt und lass die Ursache abklären.Abhören alleine reicht nicht aus.Husten und Kotzen sind sicherlich nicht bloß eine Erkältung.Vielleicht hat er einen Fremdkörper im Organismus.
Ist ja nicht so, als würde ich NICHT zum TA gehen! War immerhin schon 2mal dort!
Das mit dem ACC hat sich jetzt eh erledigt, weil mein TA meinte es sei Schmarrn. Wir versuchen es jetzt mit Zithromax. Diese Behandlung geht ja nur 4-5 Tage. Wenn es also bis zum WE nicht besser ist, werde ich wohl mit ihm nochmal zum TA müssen und das mit dem Wasserlaufen ausprobieren. Wegen dem Kotzen nahm mein TA "Fell- oder Haargastritis" in den Mund - davon habe ich allerdings leider auch noch nie was gehört...
Was ist Sekretolytika ?
 
Nein, er ist kein Kitten, er ist 1-2 Jahre alt :cool: Habe jetzt Zithromax besort nach Rücksprache mit dem TA - hatte mir das ACC nur auf Empfehlung von Katzenerfahrenen geholt, mein TA meinte das wäre Schwachsinn.

Nein, natürlich nicht! Er kam Mitte Mail hier an und kotzte bestimmt 4-5 mal pro Tag (mit Gras und Fell und ohne Gras und Fell) - das hat also rein gar nichts mit der Medikamentengabe zu tun.
Habe ihn dann 1-2 Wochen drauf entwurmt. Wurde besser, aber seit einer Woche ist es wieder ein wenig schlimmer. Gestern hat er nicht wirklich was gefressen...hat dann aber auch am Vormittag mir eine Fellwurst hingelegt, sowas Großes habe ICH noch nicht gesehen, ca. 10 cm auf 1,5 cm lang! :wow:


Hey super! Danke für den Tipp :yeah: Werde ich mal so weitergeben!


Ist ja nicht so, als würde ich NICHT zum TA gehen! War immerhin schon 2mal dort!
Das mit dem ACC hat sich jetzt eh erledigt, weil mein TA meinte es sei Schmarrn. Wir versuchen es jetzt mit Zithromax. Diese Behandlung geht ja nur 4-5 Tage. Wenn es also bis zum WE nicht besser ist, werde ich wohl mit ihm nochmal zum TA müssen und das mit dem Wasserlaufen ausprobieren. Wegen dem Kotzen nahm mein TA "Fell- oder Haargastritis" in den Mund - davon habe ich allerdings leider auch noch nie was gehört...
Was ist Sekretolytika ?

Ich hatte gelesen,dass du beim TA warst und es klang,als würdest du ACC = Sekretolytikum=Schleimlöser nach eigenem Ermessen geben.

Wenn Haarballen die Ursache fürs Kotzens ist,dann müssen sie heraus.Wurde das denn per Röntgen oder Ultraschall nachgewiesen??
Kotzen über längere Zeit bringt den Elektrolythaushalt durcheinander und eine Gastritis= Magenschleimhautentzündung kann chronisch werden.
 
Wir versuchen es jetzt mit Zithromax. Diese Behandlung geht ja nur 4-5 Tage.

Wenn es ein bakterieller Infekt sein sollte und Azithromycin gut anschlägt, wäre eine längere Gabe angebracht, zumal die Symptomatik ja nun nicht erst seit gestern besteht. Sollte sich der Zustand nicht verbessern, dann bitte endlich mal die Lunge röntgen. Wenn der Rachen auffällig aussehen sollte, würde ich zusätzlich einen Abstrich machen lassen.

Habe ihn dann 1-2 Wochen drauf entwurmt. Wurde besser, aber seit einer Woche ist es wieder ein wenig schlimmer.

Wenn es nach der Wurmkur (welches Mittel war es?) besser wurde, dann bitte auch Lungenwürmer als eventuelle Ursache im Hinterkopf behalten.

Was verfütterst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Er frisst auch alles ;)

Also, er wurde (nochmal) mit Milbemax entwurmt und bekommt zur Zeit Bisolvon und Cortison, die AB Behandlung ging ca 10 Tage....

Es wurde nämlich nach dem Röntgen festgestellt, dass er "verdickte" Bronchien oder so ähnlich, hat....

Diagnose: Asthma und ein Infekt
:hmm:
 
Er frisst auch alles ;)

Also, er wurde (nochmal) mit Milbemax entwurmt und bekommt zur Zeit Bisolvon und Cortison, die AB Behandlung ging ca 10 Tage....

Es wurde nämlich nach dem Röntgen festgestellt, dass er "verdickte" Bronchien oder so ähnlich, hat....

Diagnose: Asthma und ein Infekt
:hmm:

och leute :rolleyes::(

asthma ist KEINE diagnose, sondern wird anhand einer ausschlussdiagnose diagnostiziert. dazu muss unter anderem ein infekt ausgeschlossen werden - das habt ihr mit zehn tagen antibiotikum NICHT getan.

darüber hinaus taucht asthma SELTENST bei tieren in dem alter deiner katze auf. UND: bei asthma braucht deine katze KEINE schleimlöser - bisolvon ist einer. asthma verschleimt in der regel nicht.

ich finde das vorgehen deines tierarztes SEHR GEFÄHRLICH: im falle eines infektes, den ihr NICHT ausreichend ausgeschlossen bzw. behandelt habt, ist cortison als immunsuppressivum GIFT. will sagen: wenn deine katze einen infekt hat und ihr ordentlich mit cortison draufschießt, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass die infektion noch schlimmer wird, was schnell mal in einer lebensgefährlichen lungenentzündung münden kann.

und überhaupt: asthma sieht auf röntgenbildern sehr gerne ähnlich aus wie ein infekt - wie differenziert dein tierarzt da (gar nicht, da bin ich mir ziemlich sicher)? des weiteren: WIE BITTE sollte eine chronische und insofern LANGSAM fortschreitende krankheit sich SO schnell bei einem SO jungen tier ausbreiten, dass die ganze lunge betroffen ist? das deutet sehr sicher auf einen infekt hin, der vollkommen ausreichend ist als einzeldiagnose, um das röntgenbild zu erklären. da braucht es keinen asthmabefund mehr dazu. und ihr behandelt gerade noch nicht mal einen möglichen infekt, ihr gebt eben jenem nur die möglichkeit, sich RICHTIG auszubreiten mit dem cortison. geht gar nicht!

wie hat deine katze auf azithromycin reagiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pasha
Antworten
6
Aufrufe
63K
Hannibal
H
Delora
Antworten
5
Aufrufe
268
Delora
Delora
S
Antworten
18
Aufrufe
7K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
C
Antworten
13
Aufrufe
619
Max Hase
M
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben