Kater atmet schwer

  • Themenstarter Manuel1695
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater lunge wasser in der lunge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich habe meine Rübe innerhalb von zwei Wochen an HCM verloren (Herzkrankheit). Sie hatte vorher nie Herzgeräusche und erst ein Herzultraschall brachte die Krankheit ans Licht.Sie hatte Atemnot (Oberkörper wurde
nicht mehr abgelegt) und Flankenatmung durch Flüssigkeitsansammlung im Thorax.
Leider konnten wir ihr nicht mehr helfen.
Deswegen ist eine schnelle genaue Diagnose so wichtig. Um das Herz zu untersuchen, braucht es keine Narkose.
Glaub uns oder glaub uns nicht, dann weiß ich nur nicht, warum du gefragt hast🤷‍♀️
 
A

Werbung

  • #22
Also deinen Eltern wäre es lieber, er erstickt euch Zuhause, weil er noch frisst und trinkt, anstatt dass ein Kardiologe ihm ggf. ohne Narkose helfen kann?
Das kann ich nicht verstehen.

Naja ohne Narkose hätten sie glaube ich kein Problem.. aber vielen Dank für eure Tipps!
 
  • #23
Der TA hat uns ein EKG geraten, aber wie gesagt, er war der Meinung, dass er das nicht überleben wurde aufgrund der Narkose.. und das wollten meine Eltern nicht, da er ja noch frisst, trinkt, etc
Herzschall mit EKG haben wir vor einiger Zeit durchführen lassen, dafür braucht es keine Narkose bei einem erfahrenen Tierarzt.
Und es kostet auch nicht die Welt.
 
  • #24
Herzschall mit EKG haben wir vor einiger Zeit durchführen lassen, dafür braucht es keine Narkose bei einem erfahrenen Tierarzt.
Und es kostet auch nicht die Welt.
Also sollte ich einen Tierarzt aufsuchen der EKGs macht ohne Narkose?

Und: wie kann es eigentlich sein, dass sowas von jetzt auf gleich passiert? Er war ganz normal, wie immer, und plötzlich lag er da und hat keine Luft mehr bekommen..
 
  • #25
Bist Du volljährig und kannst die Untersuchung der Katze evtl selber bezahlen?
Du machst Dir doch Sorgen, sonst hättest Du hier nicht gefragt…

Ich bin mit meinem Kater regelmäßig zur Herz Untersuchung, da er herzkrank ist. Dafür braucht es keine Narkose, wir machen das schon seit acht Jahren ein bis zweimal im Jahr

Und viele Tiere können Krankheiten sehr gut verstecken, sonst würden sie draußen nicht überleben. Wenn es aber dann zu schlimm wird, dann sieht der Mensch die Symptome

und ja, du sollst einen Tierarzt aufsuchen, der einen Herzultraschall machen kann, da ist das EKG mit dabei
hier die Liste solcher Tierärzte, ist einer bei Euch in der Nähe?

https://www.collegium-cardiologicum...nloads/CC_Untersucherliste_off_22_02_2022.pdf
 
  • #26
Bist Du volljährig und kannst die Untersuchung der Katze evtl selber bezahlen?
Du machst Dir doch Sorgen, sonst hättest Du hier nicht gefragt…

Ich bin mit meinem Kater regelmäßig zur Herz Untersuchung, da er herzkrank ist. Dafür braucht es keine Narkose, wir machen das schon seit acht Jahren ein bis zweimal im Jahr

Natürlich mache ich mir Sorgen, wie gesagt, ich Frage dennoch eher für meine Eltern, und aus Interesse wie sowas so schnell passieren kann.

Aber ich weiß aufjedenfall, was nun zutun ist, vielen Dank :)
 
  • #27
Und: wie kann es eigentlich sein, dass sowas von jetzt auf gleich passiert? Er war ganz normal, wie immer, und plötzlich lag er da und hat keine Luft mehr bekommen..
Wenn solche Untersuchungen gerade bei älteren Tieren nicht regelmäßig gemacht werden, dann kommt es einem nur plötzlich vor. Es ist damit nicht gesagt, dass er das Problem nicht schon vorher hatte. Katzen verstecken jegliche Leiden sehr gut instinktiv, weil es in der Natur ihren Tod bedeuten würde, Schwächen nicht zu verstecken.
 
Werbung:
  • #28
Also sollte ich einen Tierarzt aufsuchen der EKGs macht ohne Narkose?

Und: wie kann es eigentlich sein, dass sowas von jetzt auf gleich passiert? Er war ganz normal, wie immer, und plötzlich lag er da und hat keine Luft mehr bekommen..
Das kommt nicht von jetzt auf gleich, höchstens die Symptome. Die Katze kann dir im Gegensatz zum Menschen keine frühen Veränderungen mitteilen (wie zum Beispiel Kurzatmigkeit).
Du brauchst einen Kardiologen!Und zwar besser heute als morgen.
Wo wohnst du, vielleicht weiß hier im Forum einer einen Kardiologen in deiner Nähe.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #29
Gern geschehen
hab oben noch was dazugeschrieben
 
  • #30
Hey
Das Wasser wurde nicht punktiert, oder?

Bei uns hat sich das Lungenödem als Folge von Krebs entpuppt.
(Allerdings beim Menschen und nicht bei der Katze.)

Nicht richtig atmen zu können ist mit das schlimmste was es gibt, denn es macht Todesangst.

Der Kater gehört definitiv in eine Klinik.
 
  • #31
Gern geschehen
hab oben noch was dazugeschrieben

Augsburg wäre das nächste.. da fahren wir aber auch 1 1/2 Stunden.. macht die Katze sowas überhaupt noch mit?

Das kommt nicht von jetzt auf gleich, höchstens die Symptome. Die Katze kann dir im Gegensatz zum Menschen keine frühen Veränderungen mitteilen (wie zum Beispiel Kurzatmigkeit).
Du brauchst einen Kardiologen!Und zwar besser heute als morgen.
Wo wohnst du, vielleicht weiß hier im Forum einer einen Kardiologen in deiner Nähe.

Ich wohne in 86956 Schongau
 
  • #32
Hey
Das Wasser wurde nicht punktiert, oder?

Bei uns hat sich das Lungenödem als Folge von Krebs entpuppt.
(Allerdings beim Menschen und nicht bei der Katze.)

Nicht richtig atmen zu können ist mit das schlimmste was es gibt, denn es macht Todesangst.

Der Kater gehört definitiv in eine Klinik.

Hey,

Der TA meinte, dass es Krebs sein könnte, aber er findet den Tumor nicht.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
N
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz
T
Antworten
6
Aufrufe
8K
MisSkorbut
MisSkorbut
J
Antworten
17
Aufrufe
7K
Jules83
J
Pinscher
Antworten
149
Aufrufe
47K
Trollkatze
Trollkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben