Kater atmet schwer

  • Themenstarter Manuel1695
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater lunge wasser in der lunge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Manuel1695

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2022
Beiträge
10
Guten Morgen,

unser Kater (Lucky, 13) lag letztes Wochenende nurnoch da, blaue Zunge, Wasser kam aus dem Mund, er konnte die Augen nicht mehr richtig aufmachen.

Wir sind sofort zum Tierarzt und er meinte, dass er davon ausgeht, dass er die Nacht von Freitag auf Samstag nicht überleben wird.

Er hat alle Medikamente gegeben, Antibiotika etc.
Herz, Nieren usw. Ist alles in Ordnung.

Nur an der Lunge sieht er beim Röntgen kleine weiße Flecken, die ausgebreitet waren. Beim nächsten Röntgenbild haben die sich zusammengezogen und waren nicht mehr so weit verteilt.

Er hatte Wasser in der Lunge, das aber laut Tierarzt raus ist.

Er frisst, trinkt, und hört wieder. Sein Fell sieht normal aus. Nur atmet er immernoch durch den Mund und hechelt komisch.. er ist kurzatmig, bewegt sich kaum. Aber es macht den Anschein, als ob er noch komplett normal ist - nur schlecht Luft kriegt.

Der Tierarzt ist ratlos, er meinte, dass er sowas noch nie hatte.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte und weiß, wie geholfen werden kann?

Vielen Dank im Voraus.
 
A

Werbung

Wie wurde das Herz untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Du solltest ihn heute noch in eine Tierklinik bringen, wo er gründlich untersucht und wo eine Diagnose gestellt werden kann.
Hat der Tierarzt denn nur geröntgt sonst nichts? Bekommt er Entwässerungsmittel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Fan4 und Celistine
Ich rate dir auch dringend heute eine Tierklinik aufzusuchen.
Der Kater quält sich, wenn er nicht richtig atmen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Soenny
Guten Morgen,

unser Kater (Lucky, 13) lag letztes Wochenende nurnoch da, blaue Zunge, Wasser kam aus dem Mund, er konnte die Augen nicht mehr richtig aufmachen.

Wir sind sofort zum Tierarzt und er meinte, dass er davon ausgeht, dass er die Nacht von Freitag auf Samstag nicht überleben wird.

Er hat alle Medikamente gegeben, Antibiotika etc.
Herz, Nieren usw. Ist alles in Ordnung.

Nur an der Lunge sieht er beim Röntgen kleine weiße Flecken, die ausgebreitet waren. Beim nächsten Röntgenbild haben die sich zusammengezogen und waren nicht mehr so weit verteilt.

Er hatte Wasser in der Lunge, das aber laut Tierarzt raus ist.

Er frisst, trinkt, und hört wieder. Sein Fell sieht normal aus. Nur atmet er immernoch durch den Mund und hechelt komisch.. er ist kurzatmig, bewegt sich kaum. Aber es macht den Anschein, als ob er noch komplett normal ist - nur schlecht Luft kriegt.

Der Tierarzt ist ratlos, er meinte, dass er sowas noch nie hatte.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte und weiß, wie geholfen werden kann?

Vielen Dank im Voraus.
Hallo.
Auch ich rate dir dringend mit dem Kater in eine Tierklinik zu fahren, am besten in eine TK die auch Kardiologie in den Leistungen hat.
Blaue Zunge, auffällige Lunge, Atemnot und der TA ist ratlos?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Schon wieder das gleiche?
 
Wie wurde das Herz untersucht?
Das weiß ich leider nicht genau, da es sich um die Katze meiner Eltern handelt.

Du solltest ihn heute noch in eine Tierklinik bringen, wo er gründlich untersucht und wo eine Diagnose gestellt werden kann.
Hat der Tierarzt denn nur geröntgt sonst nichts? Bekommt er Entwässerungsmittel?
Soweit ich weiß, hat er kein Entwässerungsmittel gegeben, weil er bei der zweiten Untersuchung kein Wasser mehr in der Lunge hatte.

Ich rate dir auch dringend heute eine Tierklinik aufzusuchen.
Der Kater quält sich, wenn er nicht richtig atmen kann.
Der Tierarzt meinte, dass er Untersuchungen, bei der er unter Narkose gesetzt werden muss, nicht überleben wird..

Blaue Zunge, auffällige Lunge, Atemnot und der TA ist ratlos?
Naja, das alles hat er ja nicht mehr, er atmet einfach nur durch den Mund.
 
Werbung:
Naja, das alles hat er ja nicht mehr, er atmet einfach nur durch den Mund.
"Nur". Das ist nicht normal und muss abgeklärt werden.

Ganz ehrlich? Es wäre mir lieber, sollte eine Narkose von Nöten sein, das Tier verstirbt in der Narkose, als dass es Zuhause wach ist und erstickt. Wenn sich der TA das nicht zutraut, dann geht zu einem anderen. In einer Klinik zum Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Grüß Dich
Es freut mich, dass die Katze eine Linderung erfahren hat
Aber : Über Nacht verbessern sich Lungenödeme nicht sooo schnell
geht bitte in eine Tierklinik mit der Katze, am besten eine, die eine Kardiologie fürs Herz mit dabei hat
Herzuntersuchung per Ultraschall ist ohne Narkose
 
  • Like
Reaktionen: Celistine, Poldi und Nicht registriert
  • #10
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #11
Naja, das alles hat er ja nicht mehr, er atmet einfach nur durch den Mund.
Auf die Idee, das es ein Herzproblem/HCM oder Asthma sein könnte, ist der TA nicht gekommen?
Wasser kann sich aber auch erneut in der Lunge ansammeln.
Daher noch mal mein dringender Rat die Katze einem Kardiologen vorzustellen. Bevor sie Zuhause erstickt.
 
  • #12
Danke euch für eure Tipps, ich bin leider nicht so in der Thematik drin, deshalb meine Frage: Wieso denkt ihr, dass ein Kardiologe weiter weiß, wenn es etwas mit der Lunge zutun hat?
 
  • #13
Ich kann es wieder einmal nicht nicht verstehen.....

Da braucht es doch keine Kristallkugel, um zu erkennen, daß der Kater ein Notfall ist und
dementsprechend versorgt werden muß. Er bekommt keine Luft...droht zu ersticken....was erhofft man sich hier?
 
  • #14
Wenn das Herz nicht mehr richtig arbeitet, sammelt sich das Wasser in der Lunge und der Kater "ertrinkt".
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #15
Danke euch für eure Tipps, ich bin leider nicht so in der Thematik drin, deshalb meine Frage: Wieso denkt ihr, dass ein Kardiologe weiter weiß, wenn es etwas mit der Lunge zutun hat?
Oft kommt ein Lungenödem von einer eingeschränkten Herzfunktion.
 
  • #16
Aber der TA hat ja das Herz untersucht und es war vollkommen in Ordnung, wieso macht dann eine weitere Untersuchung beim Kardiologen Sinn?
 
  • #17
Aber der TA hat ja das Herz untersucht und es war vollkommen in Ordnung, wieso macht dann eine weitere Untersuchung beim Kardiologen Sinn?
Weil ein Spezialist sich damit besser auskennt und in der Regel tiefergehende Untersuchungen vornimmt/vornehmen kann.
 
  • #18
Aber der TA hat ja das Herz untersucht und es war vollkommen in Ordnung, wieso macht dann eine weitere Untersuchung beim Kardiologen Sinn?

Wenn Du ein Herzproblem hast, dann wird das durch´s einfache Abhören beim Hausarzt auch nicht erkannt......
da muß mindestens ein EKG gemacht werden und anschließend geht es auch zum Kardiologen....
das ist bei Tieren auch nicht anders.
 
  • #19
Der TA hat uns ein EKG geraten, aber wie gesagt, er war der Meinung, dass er das nicht überleben wurde aufgrund der Narkose.. und das wollten meine Eltern nicht, da er ja noch frisst, trinkt, etc
 
  • #20
Der TA hat uns ein EKG geraten, aber wie gesagt, er war der Meinung, dass er das nicht überleben wurde aufgrund der Narkose.. und das wollten meine Eltern nicht, da er ja noch frisst, trinkt, etc
Also deinen Eltern wäre es lieber, er erstickt euch Zuhause, weil er noch frisst und trinkt, anstatt dass ein Kardiologe ihm ggf. ohne Narkose helfen kann?
Das kann ich nicht verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
N
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz
T
Antworten
6
Aufrufe
8K
MisSkorbut
MisSkorbut
J
Antworten
17
Aufrufe
7K
Jules83
J
Pinscher
Antworten
149
Aufrufe
47K
Trollkatze
Trollkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben