Kater humpelt, TA, Blutbild... (FIP? wird erwähnt, glaube nicht daran)

  • Themenstarter Rya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Aber zu FIP passen die ganzen Symptome auch nicht so richtig *grübel grübel*.

Gluckern im Darm weist auf eine erhöhte Darmperistaltik hin ... Folge = Durchfall.

Im Mom geht doch ein *Sommergrippevirus* bei Katzen rum ... viell. hat er sich den *aufgegabelt* ?

Gute Besserung *Kopp streichel*.
 
A

Werbung

  • #42
Ich musste jetzt auch mal kurz raus. War seit einer Woche ja fast nur zur Beobachtung zuhause. Aber ich mach mich auch verrückt. Kurz was essen und einen Erdbeer Daiquiri trinken wir gut tun.
Und dann gibt es die Paste für Mo und ich biete kochmal frisches gekochtes Hühnchen an.

Mir macht halt der Gewichtsverlust Sorgen.
Die Pfote/Seite scheint besser zu werden.
 
  • #43
Mir fällt ehrlich gesagt auch nichts mehr ein. :( Vit. B soll appetitanregend sein, vielleicht bewirkt die Spritze ja was.

Humpelt er denn noch?
 
  • #44
Der Gewichtsverlust kann aber auch durch eine Allergie und den DF kommen.
Wenn die Nährstoffe ungefiltert wieder rauskommen, dann kann auch kein Gewicht gehalten / zugelegt werden.

Sollten doch irgendwo Würmer sein ( Bandwurm, Lungenwurm z. B., Hakenwürmer etc. ), dann kann keine Gewicht draufkommen.

Beim Bandwurm z. B. verliert das Tier Gewicht, obwohl es ausreichend / sehr viel frisst. Ebenso können DF vorliegen und auch die Gluckergeräusche wären beim Bandwurm normal.
Bandwurm frisst immer mit ... das Tier nimmt ab und wird weniger.

Wurde explizit auf Bandwurm untersucht ?
 
  • #45
Mir fällt ehrlich gesagt auch nichts mehr ein. :( Vit. B soll appetitanregend sein, vielleicht bewirkt die Spritze ja was.

Humpelt er denn noch?

Ja er humpelt noch, aber ich finde das ist besser geworden.

So er lag jetzt die ganze Zeit, seit ich heim gekommen bin, in der 2. Höhle (von unten) in der Petfun Tonne. Habe ihm die Paste gegeben, ging gut...so schlimm schmeckt sie wohl nicht (Canikur Pro).
Als ich dann eben aus dem bad kam saß er vor der Tür und maunzte, meckerte...so als würde er fressen wollen. Hab dann natürlich gleich angefangen Hühnchen zu kochen. In der Zeit ist er dann zum Wassernapf, hält einmal den Kopf runter und dann sitzt er da...schaut in eine Richtung, sitzt, schaut mich dann mal an und nach ca. 5 Minuten trinkt er.
Danach bleibt er da sitzen, ich stelle das fertige Hühnchen hin, aber nein er will es nicht, kommt gar nicht erst zum Teller und wenn ich ihn zum Teller setze, dreht er sich weg und nun liegt er wieder in der Petfun Tonne, diesmal unten.
Hab ihm nun noch ein wenig Flüssigkeit aus der Spritze gegeben.

Denke mal ihm ist noch übel bzw. Magen-Darjm ist angegriffen und noch mag er nicht wieder. Zumindest ist es das was ich hoffe und morgen früh sieht es hoffentlich besser aus.
Werde morgen mal in die Stadt gehen und einen Pürierstab kaufen.
Zur Not bekommt er püriertes Hühnerfleisch mit Flüssigkeit aus der Spritze zum schlecken.
 
  • #46
Der Gewichtsverlust kann aber auch durch eine Allergie und den DF kommen.
Wenn die Nährstoffe ungefiltert wieder rauskommen, dann kann auch kein Gewicht gehalten / zugelegt werden.

Sollten doch irgendwo Würmer sein ( Bandwurm, Lungenwurm z. B., Hakenwürmer etc. ), dann kann keine Gewicht draufkommen.

Beim Bandwurm z. B. verliert das Tier Gewicht, obwohl es ausreichend / sehr viel frisst. Ebenso können DF vorliegen und auch die Gluckergeräusche wären beim Bandwurm normal.
Bandwurm frisst immer mit ... das Tier nimmt ab und wird weniger.

Wurde explizit auf Bandwurm untersucht ?

Nein, das war dort wahrscheinlich nur eine Routineuntersuchung, haben dort aber ein eigenes Labor. (EDIT: Aber es wurde so gar nichts wurmverdächtiges im Kot festgestellt - Mist ich hatte es mir vorhin noch gemerkt - sie strich was von den Proben auf einen Objektträger, hat sie sich dann angeschaut und zusätzlich meinte sie noch...das xxxx dauert 15 Minuten, also irgendwas hat sie noch getestet.)

Ich sammel jetzt nochmal über das Wochenende und werde das dann einschicken lassen.
Was sollte ich noch testen lassen? bzw. was ist über den Kot möglich?
Werde auch versuchen Urin aufzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
nach ca. 5 Minuten trinkt er.

Er humpelt und hat Schmerzen bei der Nahrungsaufnahme. Hat der TA mal in den Rachen geschaut? Gibt es dort Läsionen? Nicht, dass er Calici (Katzenschnupfen) hat?

Das Würmer derartig schlimme Beschwerden auslösen, glaube ich absolut nicht! Vllt. bei einem alten, ohnehin geschwächten Streuner, aber nicht bei einer behüteten Katze.

PS: Die Zähne wurden gründlich angeschaut?
 
Werbung:
  • #48
Das Würmer derartig schlimme Beschwerden auslösen, glaube ich absolut nicht! Vllt. bei einem alten, ohnehin geschwächten Streuner, aber nicht bei einer behüteten Katze.

PS: Die Zähne wurden gründlich angeschaut?
Ein Bandwurm kann schon sehr sehr massive Beschwerden machen *aus eigener Erfahrung spricht*.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Klingt nicht wirklich gut.:(

Vielleicht besteht ja kein Zusammenhang mit dem Humpeln. Geröngt wurde aber nur das Beinchen oder komplett? Nicht das er irgendwo runtergefallen ist? Würde ich ggf. nochmal eine Komplettaufnahme machen lassen, sicher ist sicher.

Kot kann man so einiges untersuchen lassen. Grosses Kotprofil, Nahrungsausnutzung, Fett-/Gallensäuren, Alpa-1-Antitrypsin.

Warum Urinuntersuchung? Urin sollte möglichst umgehend untersucht werden, muss also möglichst frisch sein.
 
  • #50
Ein Bandwurm kann schon sehr sehr massive Beschwerden machen *aus eigener Erfahrung spricht*.

Ich habe bei Katzen nur erlebt, dass sie selbst bei einem starken Bandwurmbefall völlig normal waren, gut gefressen haben, nicht humpelten.
 
  • #51
Ich habe bei Katzen nur erlebt, dass sie selbst bei einem starken Bandwurmbefall völlig normal waren, gut gefressen haben, nicht humpelten.

Das humpeln bessert sich doch. Es wird von einer Stauchung, Prellung, Zerrung ausgegangen ... unabhängig von den anderen Beschwerden.
 
  • #52
Das humpeln bessert sich doch. Es wird von einer Stauchung, Prellung, Zerrung ausgegangen ... unabhängig von den anderen Beschwerden.

Natürlich können es eine Zerrung und ein Bandwurm sein. Wäre wünschenswert.

Aber es kann auch eine ernsthafte Erkrankung sein, z. B. eine selbstlimitierende Polyarthritis - also Limping Kitten Syndrom, begleitend zu einem unerkannten Katzenschnupfen. Verliert sich mit Glück wie eine Zerrung auch unbehandelt. Spätestens aber beim nächsten Mal, wenn das Humpeln wieder auftritt, sollte man gezielt auf Katzenschnupfen untersuchen.
 
  • #53
Klar is alles möglich. So wie ich das verstanden habe, is die Doktorin ja selber am grübeln.
 
  • #54
Ich glaube ja das das humpeln und das andere verschiedene Baustellen sind. Das humpeln wird meiner Meinung nach langsam besser.

Ich meinte ja heute das er mir ein wenig so vorkommt als hätte er wieder einen leichten Schnupfeninfekt, man sieht auch ganz leichte Feuchtigkeit in den nasenlöchern, Ausfluss würde ich das noch nicht nennen.
Sie schüttelte aber den Kopf, schaute sich ja auch Zähne an und in sein Maul.
Damals hatte er auch Fieber. Das ist ja diesmal auch nicht so. Normale Temperatur. Augen klar und aufmerksam. Keine Nickhaut zu sehen etc.

Gegen Katzenschnupfen sind alle geimpft - auch wenn die Kleinen damals mit Schnupfen zu tun hatten, was mir damals erst als harmlose Bindehautentzündung dargestellt wurde. Sehr wahrscheinlich aber Katzenschnupfen. Und Mo hatte dann mit so einem Infekt etwas später zu tun.
Wollte nun aber eigentlich erst im Winter wieder impfen lassen, d.h. die letzte Impfung liegt nun über 1 Jahr zurück.

Er hatte mal eine Rachenentzündung kurz nachdem die Kleinen hier angekommen sind. Da war ich auch mit ihm in der Klinik, weil ich erst dachte ihm steckt eventuell irgendwo ein Katzengrashalm fest.

@Bea: Röntgenaufnahmen wurden 2 gemacht, 1x Pfote/Handwurzelknochen und 1x Ellenbogen+Erweiterung in Richtung Schulter.
Urinuntersuchung deshalb, weil ich jetzt alles irgendwie ja per Ausschlussverfahren machen muß. Es weiß ja niemand so wirklich weiter.
Erstmal auf alle Fälle eine große Kotuntersuchung im Labor.

EDIT: Das Problem ist das ich auch merke, das Mo mittlerweile die TA-Besuche auch schlauchen und ich ihm ja auch ein wenig Ruhe gönnen möchte. Daher überlege ich jetzt was ich untersuchen lassen kann ohne ihn gleich wieder mitzunehmen.

Da wäre also..
- großes Kotprofil (muss Bandwurm explizit erwähnt werden?)
- eventuell Urinuntersuchung

Beim nächsten TA-Besuch:
- Röntgen Thorax und Abdomen
- Ultraschall sinnvoll?
- Katzenschnupfen (wie wird das explizit untersucht? Abstrich?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Ich meinte ja heute das er mir ein wenig so vorkommt als hätte er wieder einen leichten Schnupfeninfekt, man sieht auch ganz leichte Feuchtigkeit in den nasenlöchern, Ausfluss würde ich das noch nicht nennen.

Aha.

Gegen Katzenschnupfen sind alle geimpft

Impfungen bieten keinen 100 %igen Schutz. Die Erkrankungen verlaufen meistens nur harmloser. Mein Kater wurde 11 Jahre korrekt jährlich geimpft. Trotzdem hat es ihn übel erwischt.
 
  • #56
Ich habe mir das Blutuntersuchungsergebnis nochmal angeschaut, versucht - aber werde nicht so ganz schlau draus.

Erniedrigt sind einige Werte im roten BB, nicht stark, aber eben halt erniedrigt was mich an Richtung Anämie denken lässt ( Müdigkeit passt zu Anämie).

Der Fruktosaminwert ist erniedrigt. Dazu hab ich gefunden: erniedrigt bei z.B. Hypoalbuminämie. Das passt zu dem erniedrigten Albuminwert.
Es gibt aber anscheinend durchaus auch falsch niedrige Werte.:confused:
Im Zusammenhang habe ich noch das hier gefunden:

http://books.google.de/books?id=AD2...wAg#v=onepage&q=hypoalbuminämie katze&f=false

( klin.Chemie Magen-Darm)

Kalzium erniedrigt kann ebenfalls für eine Malabsorbtion stehen.

Leukozyten können u.A. auch bei Allergien erhöht sein.

Hier gibt es eine ganz gute Übersicht über Blutwerte:

http://www.diamedis.net/uploads/_download/Einführung Labordiagnostik und Befundinterpretation.pdf
 
  • #57
Wie Kai meint, ne Calici Infektion ist in meinem Kopf auch present.
Laß mal einen Rachenabstrich machen, im Labor per PCR.
Er wurde nicht vor kurzem geimpft?
 
  • #58
Aha.



Impfungen bieten keinen 100 %igen Schutz. Die Erkrankungen verlaufen meistens nur harmloser. Mein Kater wurde 11 Jahre korrekt jährlich geimpft. Trotzdem hat es ihn übel erwischt.

Ja deswegen hatte ich sie heute ja auch darauf angesprochen. Gerade auch weil er ja schonmal so einen Infekt hatte, aber wie gesagt da auch mit Fieber.

Mein Problem ist halt auch das ich durch das Drama damals mit Shai wirklich TAgeschädigt bin und mich selber informiere und versuche alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen was es sein kann, aber ich muß auch zu einem gewissen Grad dem TA vertrauen. Ich bin ja selbst keine Tiermedizinerin und hab da nicht das Wissen.

Ich hab auch Bedenken jetzt nochmal einen anderen TA zu Rat zu ziehen, der dann eventuell was feststellt, was es dann aber vielleicht doch auch nicht ist und es wird medikamentös behandelt und schadet dann eventuell anstatt das es hilft.
Das ist ja nun die 2. TA.
 
  • #59
Wie Kai meint, ne Calici Infektion ist in meinem Kopf auch present.
Laß mal einen Rachenabstrich machen, im Labor per PCR.
Er wurde nicht vor kurzem geimpft?

Ok, ich hab hier in der Nachbarschaft einen netten TA, der unsere Katzen früher behandelt hat. Der macht auch Hausbesuche, ist ja um die Ecke. Den werde ich morgen mal versuchen telefonisch zu erreichen und werd ihn fragen, ob er den Abstrich machen und einschicken kann.
Ist denke ich besser als Mo wieder zum TA zu bringen.

EDIT: Falls jetzt jemand fragt, wieso ich nicht bei dem TA bin... Er hat keine Praxis sondern macht, wenn Hausbesuche oder praktiziert im ländlichen Bereich ausserhalb.

2. EDIT: Sie fragte, nach meinem Hinweis mit dem Infekt, ob ich sonst Niesen oder so beobachtet habe. Nein hat er nicht auch keinen Augenausfluss und wie gesagt nur so leichte Feuchtigkeit in der Nase, also den Nasenlöchern. Das fällt auf wenn er atmet, dann sieht man das so leicht wabern.

3. EDIT: Was mir dazu auch noch einfällt ist, das ich auch erwähnt habe, das ich vor ca. 2-3 Wochen Besuch hatte von einer Person die auch 2 Katzen hat, beide bereits 14. Jetzt die Tage im Gespräch, weil ich von Mo erzählte, sagte sie ihre waren ja noch nie krank und auch nur einmal als sie klein waren zum impfen beim TA, sonst wären sie nie da gewesen. sagte ich alles der TA und auch das Mo der einzige von den 3 war der zu ihr ging, die anderen beiden haben gefremdelt.
Sie sagte das da eigentlich auch nichts gewesen sein könnte, auch wenn es minimal möglich ist das er sich dadurch irgendeinen Infekt geholt hat.
Aber wer weiß was alles auch so mit der Kleidung reingetragen wird und es kann ja auch sein das es irgendwas ist was ihre nicht krank macht oder sie nur Ausscheider oder was auch immer sind und Mo eventuell tatsächlich durch eine chronische Allergie angegriffen ist und sich da irgendwas an "unbekannten" Viren/Bakterien eingefangen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
Da wäre also..
- großes Kotprofil (muss Bandwurm explizit erwähnt werden?)

Bandwurm weiß ich jetzt nicht.

Ich würde zu dem grossen Kotprofil unbedingt auch Kotuntersuchung bezüglich Allergie/Darmerkrankung machen lassen.
Bei Laboklin wären das: mikroskopische Nahrungsausnutzung, Gesamtfettsäuren, Gallensäuren, Albumine/Globuline und Alpha-1-Antitrypsin.
 

Ähnliche Themen

kittiegoesriot
Antworten
37
Aufrufe
17K
kittiegoesriot
kittiegoesriot
S
Antworten
36
Aufrufe
12K
Schwarzfell
S
rlm
Antworten
31
Aufrufe
14K
rlm
rlm
L
Antworten
29
Aufrufe
77K
Leni2015
L
B
Antworten
40
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben