Kater humpelt, TA, Blutbild... (FIP? wird erwähnt, glaube nicht daran)

  • Themenstarter Rya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ja da hatte ich mich dann gestern abend schon eingelesen, sowohl was Traumeel und den Inhalt von Lactose und Magnesium betrifft, als auch Onsior und die häufigen Nebenwirkungen angeht.

Moment - nicht Magnesium, sondern Magnesiumstearat. Das ist, denke ich, nicht mit Magnesium zu vergleichen:

"Magnesiumstearat kann sowohl aus Fetten tierischer als auch pflanzlicher Herkunft hergestellt werden. Oft wird Soja-, Raps- oder Maiskeimöl verwendet."

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnesiumstearat
 
A

Werbung

  • #22
Welche Inhaltsstoffe sind in dieser Leberwurstpaste?

Angenommen die Eos sind allergiebedingt erhöht; im Prinzip besteht ja der zusätzliche Verdacht nur wegen der kahlen Hautstellen.
Das Problem ist, dass Unverträglichkeiten/Allergien die sich über die Haut äussern, stark zeitverzögert sind. Einen direkten Zusammenhang festzustellen ist da sehr schwierig.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
(Leber 33%, Gelantine 0,1%) Öle und Fette, Gemüse (Gewürze), Petersilie 0,1%)
Protein 13,0%
Fettgehalt 28,6%
Rohasche 1,5%
Rohfaser 1,0%
Feuchtigkeit 58,0%
(zusätzlich 400mg Taurin in einer Tube)

------------------------
Was mir aber gerade einfällt, bisher hatte ich da nicht so drüber nachgedacht, weil es bis jetzt ja keine Probleme gab. Ich war bis vor kurzem selbst für ein paar Wochen gesundheitsbedingt in einer ambulanten Reha, d.h. morgens weg und am Nachmittag (fast wie ein normaler Arbeitstag auch) wieder zuhause. Die drei haben ja (jetzt werden viele den Kopf schütteln) immer auch mal wieder ein wenig Trockenfutter bekommen, einfach weil sie alle 3 mäkeln und der eine kleine regelrecht Futter verweigert, wenn ihm was nicht passt. So das Trockenfutter (Purina One Adult Lachs) lieben sie alle.
Und aufgrund des heißen Wetters und weil sie alle auch Häppchenesser sind, gab es morgens in der Rehazeit das Trockenfutter. Will und wollte das Nassfutter hier nicht lange stehen lassen.
Mo war auch immer ganz heiß drauf, jetzt - ich habe es nochmal getestet, bekommen aber alle Nass - rührt er es auch nicht mehr an, die anderen beiden ja.
Ansonsten gibt es hier Macs, die Sorten ohne Reis, und leider auch ab und zu, wenn ich die Bestellung zeitlich etwas verrafft habe, mal Felix aus dem Supermarkt als Notlösung.
 
  • #23
Fisch ( Fischöl ) macht oft Allergien ... Lachs / Lachsöl steht da ganz vorne dabei.

Meine Lilith z. B. kratzt sich verstärkt, wenn sie Lachs bekommt.
 
  • #24
Könnte ein Infekt sein, die Leukozyten sind ja auch etwas erhöht.

Wie klein kann eigentlich ein "Katzenbiss" sein?
Ich habe bei Mo, nachdem ich ihn wirklich mehrmals gründlich untersucht habe, so eine ganz kleine, wirklich klitzekleine Schürfung am Fellansatz neben dem linken Ohr am Kopf gefunden. Aber wirklich minimal, da hingen vielleicht 4 Haare dran. Auf der Haut war nichts zu sehen, auch hat er gar keine Anzeichen von Unbehaglichkeit an der Stelle gezeigt. Das ganze hatte also vielleicht die Größe von 2mm. Kann das vielleicht doch eine Verletzung gewesen sein? Vielleicht haben sie sich ja doch nachts mal gekabbelt. Aber dann solche Auswirkungen?
Die Probleme mit der Pfote sind ja auch auf der Seite.
Es war nur so ganz leicht verkrustet am Fellansatz, wirklich minimal.
Ich habe nach einer zweiten kleine Stelle dort im Fell gesucht, aber es war nur diese eine kleine Stelle.
 
  • #25
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann dieses Magnesiumstearat ja auch aus/mit z.B. Sojaöl oder Maiskeimöl hergestellt werden - oder aus tierischen Ölen. Also weiß man dann so genaues nichts woraus das gerade verwendete Stearat besteht.

Hast du nun den Verdacht, die Hautstellen könnte mit dem Trockenfutter in Zusammenhang stehen?

Möglich wäre das natürlich. Ich würde da, wenn es mal notwendig ist,auf getreidefreies Trofu wechseln.
Das Happycat grain free war von der Zusammensetzung her nicht schlecht; hab ich hier immer für Fangspiele und zum Klickern genommen.
Wurde jetzt ersetzt durch "Edle Ente an Banane".:rolleyes: Mir gefällt die Zusammensetzung nicht wirklich, ist aber zumindest Getreidefrei(auch kein Fischöl)
Auch nicht schlecht das Sanabelle No Grain; sind meine Beiden ganz verrückt nach.
 
  • #26
Könnte ein Infekt sein, die Leukozyten sind ja auch etwas erhöht.
Auch bei einer Allergie können die Leucos erhöht sein.


Rya: Ich denke, dass diese Miniverletzung nicht der Grund ist.
 
  • #27
Könnte ein Infekt sein, die Leukozyten sind ja auch etwas erhöht.


Birgit, die Gesamtzahl.

Im Differenzialblutbild sind alle im Normbereich, ausser die Eos.

Ich weiß nicht wie das labortechnisch bewertet wird, aber kommt die Gesamterhöhung dann nicht durch den hohen Eosinophilenwert?
 
Werbung:
  • #28
So hab jetzt erstmal eine Großbestellung bei Sandras Tieroase aufgegeben, um zumindest futtertechnisch gewisse Dinge ausschliessen zu können, die eventuell eine Allergie auslösen können.

Das Trockenfutter ist auch eher eine Notlösung gewesen, eben aufgrund der Wärme und dem Umstand das alle so Häppchenesser sind. Das sollte nicht zum Regelfall werden.

EDIT - mein schreiben wurde gerade, wegen Mo unterbrochen und ich bin verwirrt und auch glücklich...musste mir gerade ein Glas Wein eingiessen ;)


Also Mo maunzte, meckerte mich eben auf einmal von der Seite aus an. Ich bin dann in die Küche und hab mich so verhalten wie immer, wenn es was leckeres gibt. Wollte noch was zu fressen machen, er ist mir dann sogar - zwar humpelnd - aber auch laufend/rennend in die Küche gefolgt.
Erster Versuch mit dem gekochten, übrigen gebliebenen und leicht aufgewärmten Hühnerfleisch allerdings erfolglos. Mo fordert aber.

Ok, also nochmal frisches Hühnchen gekocht. Mo leckt sich auch das Mäulchen. Aber ne, irgendwie doch nicht. Er fordert, wie er sonst auch Leckerlies fordert. Ich denke also ok, teste ich halt sein Lieblingsleckerlie den getrockneten Fisch mit Hühnerfleisch.
Zack, wird gefressen und danach dann doch noch der ganze Teller frisch gekochtes Hühnerfleisch verputzt.
Danach folgte ein kurzer Ausflug auf das Katzenklo, Urin absetzen (guter kräftiger Strahl), kein Kotabsatz/kein Durchfall und dann tatsächlich eine Kratzsession am nächsten Kratzbaum, auch mit der angeschlagenen Pfote/Seite.
Danach ging es jetzt wieder in die Transportbox.
Aber das ist ein Anzeichen für den Kater den ich kenne, auch wenn es jetzt nur kurz war. Aber gerade habe ich das gefühl es wird besser

Ich bin verwirrt und auch irgendwie super glücklich. Ich meine der Appetit, das ist ja nun eigentlich kein Zeichen für FIP.
Vielleicht werden Gebete ja doch erhört und/oder man macht doch intuitiv das Richtige und auch die Selbstheilungskräfte sind nicht zu unterschätzen.
 
  • #29
Ganz ehrlich ? Ich denke überhaupt nich an FIP, wenn ich alles so lese.

Ich denke eher an was *autoimmuniges*, wozu ja die Allergien gehören ( oder was parasitäres, wobei ich eher zur Allergie tendiere ).

Zeitgleich wird eine Verletzung aufgetreten sein ... entweder beim toben, spielen oder kloppen.
Das nun beides zusammentrifft, ist ganz sicher wirklich nur Zufall.
 
  • #30
Super.:)

Vergiss mal den Gedanken an FIP. Die Humpelei ist hoffentlich doch wirklich nur eine Verstauchung ( sowas kann halt etwas dauern).

Ich würde mich aktuell dann auf die Ernährung konzentrieren und dann so nach ungefähr 4 - 6 Wochen nochmal dann nochmal ein Differenzialblutbild machen lassen.
 
  • #31
Ja das Kontrollblutbild war von mir sowieso angedacht in ein paar Wochen, natürlich immer vom Allgemeinzustand abhängig, eventuell auch früher.

Eventuell ist es wirklich gerade alles zusammengekommen. Kann ja auch sein das er eine Allergie hat, dann noch die Verletzung hinzukam und durch das angeschlagene/geschwächte Immunsystem vorher vielleicht auch ein beginnender Infekt.

So eben ist Mo aus seiner Box rausgekommen, kurz nach vorn gelaufen, gehumpelt, gestakst, dann doch wieder zurück und hier auf eine Decke unter die er sich fast verkriechen wollte. Aber wenn dann die anderen in einen gewissen Umkreis kommen und ich nichts sage, dann brummelt und faucht er die beiden an, obwohl sie noch entfernt sind und wirklich nichts machen.
Die beiden fauchen oder brummeln auch nicht.
Beruhigen lässt sich jegliches Brummeln oder auch ein kleiner Streit/ein Kabbeln, wenn es mal nicht nur rein spielerisch ist bei allen 3 mit den Worten "lieb sein". Hört sich doof an, ist aber tatsächlich so. Das hab ich von Anfang an bei allen gemacht, auch wenn sie mich, meine Hand, als Kitten mal etwas "unsanfter" angepackt haben.
Nun ist er doch wieder in seiner Box und hat kurz gebrummelt. Nun ist wieder alles ok. Aber er war doch ein wenig draussen.

Sind gemischte Gefühle die ich nun habe, aber tendieren doch eher zum positiven für diesen Abend.
 
  • #32
Brummeln wird er, weil er nicht 100% - ig fit ist. Durch seine Humpelpfote ist er ja doch was eingeschränkt und kann ggf. nicht schnell genug reagieren.


Im übrigen, bei uns heisst es auch*'lieb sein* oder *haut euch nicht* :D, wenn die sich mal wieder anzicken.
Ist dann auch sofort Ruhe :).
 
  • #33
Ich möchte mich auch bei euch für die aufmunternden Worte, Ratschläge und Hinweise bedanken! Das hat mir heute Abend auch sehr gut getan und vielleicht war ich dadurch auch etwas entspannter/ruhiger. Das merken unsere Kleinen ja auch, wobei Mo dafür eh sehr empfänglich ist.

Vielen herzlichen Dank.
Mal sehen wie es morgen bei uns aussieht.
 
  • #34
Wirst sehen, es wird alles wieder gut :) .
 
Werbung:
  • #35
So guten Morgen :)

Es sieht besser aus...
Mo kam tatsächlich gestern nacht, als ich das Licht ausgemacht hatte, allen Katern "Gute Nacht" gesagt habe und ins Bett ging, zu mir ins Bett und ist unter die Decke gekrabbelt um unter meinen Beinen zu liegen.

k4do.jpg


So hab ich dann noch knapp 2 Stunden, mit aufgestellten Beinen ausgeharrt, weil ich wollte das er sich entspannt und schön schläft. Allerdings wurden die Beine dann doch irgendwann ein wenig lahm und ich hab mich vorsichtig ein wenig anders positioniert.
Heute nacht ist er dann wohl auf die Bettdecke umgezogen wo er dann heute morgen auch lag. Er ist dann irgendwann in diese Kratzröhre und die beiden "Kleinen" haben, was sie in letzter Zeit öfter machen, mit seinem Schwanz gespielt.
War aber auch ok - ohne brummeln :)

Hab dann gleich Hühnchen gekocht, Mo hat auch gefordert während ich am schnippeln und kochen war. Er hat seine ganze Portion Hühnchen verputzt und wollte noch seinen Fisch. Also Appetit und auch Hunger ist definitiv vorhanden.

Jetzt ist er auch ein wenig rumgelaufen, einmal sogar mit richtigem Tempo hinkend rennend vom Wohnzimmer über den Flur in die Küche. K.a. wieso, kam auch kein anderer Kater hinterher. Aber das ist halt wesentlich agiler als die Tage zuvor.
Dann ist er nochmal kurz unter der Bettdecke gekrabbelt und jetzt wieder in die Transportbox, denke aber mal das ist so, weil die beiden "Kleinen" gerade ausgelassen durch die Wohnung toben.

Nun erstmal Frühstück für mich und ein Kaffee und dann gehts los Hühnchen Nachschub holen :)
 
  • #36
Hier übrigens mal die Bande zusammen, wie es sonst so bei uns aussieht :)

ls6k.jpg


kwhp.jpg


txxo.jpg


7yrj.jpg
 
  • #37
Das wird auch bald wieder so aussehen, wenn Mo wieder richtig fit ist.
 
  • #38
@rya
Ich kann euch leider überhaupt keinen Rat geben, aber deine Situation voll nachvollziehen. Mir geht es im Moment ganz genauso. Ich Drücke euch fest die Daumen, das alles wieder in Ordnung kommt!
 
  • #39
Hmm...jetzt liegt Mo wieder die ganze Zeit in der Transportbox, kam seit heute früh dann kein einziges Mal raus und hat auch keinen Appetit oder Interesse irgendwas zu fressen :sad:
 
  • #40
Statusbericht:

Nachdem Mo die ganze Zeit sehr ruhig war und wieder ganz anders als gestern abend/nacht und heute früh. Hatte ich den Entschluss gefasst nochmal zum TA zu fahren. In der Zwischenzeit hatte Mo dann auch wieder Durchfall mit ein wenig Festem, aber hauptsächlich flüssig.

Wir zum TA, ich habe die Probe von gestern und dann eben die ganz frische von vorhin, zur Untersuchung mitgenommen.
Ich hab dann alles geschildert, auch nochmal gesagt das ich das Onsior abgesetzt habe und was alles seit Mittwoch früh war.
Hab sie die Temperatur messen lassen. Er hat kein Fieber, Temperatur liegt bei 38,3. Allerdings, kann jetzt aber auch durch den Durchfall kommen, hat er wieder 90g weniger.
Musste dann nochmal warten, die Probe wurde untersucht. Aber nichts im Kot zu sehen, keine Eier nichts. Hab sie dann auch noch auf einen Darmpilz angesprochen. Sie meinte dann hätte man sehr wahrscheinlich auch Sporen gesehen, aber man könnte das natürlich auch mal einschicken. Müsste man eben anzüchten.
Allgemein passt ihrer Meinung nach vieles nichts so richtig auf etwas, auch das mit dem Durchfall...wobei sie meinte das jetzt schon wieder ein wenig normal geformtes im Darm ist, allerdings nicht nur, sondern der Darm auch gluckert. Auch sonst konnte sie nichts ertasten oder feststellen und er lässt sich sehr gut abtasten. Auch keine Umfangsvermehrung oder Festigkeit in der Bauchgegend.

Ich hab sie nochmal auf FIP angesprochen, weil ich meinte das ich mir natürlich da eine Kopf mache, aber sie meinte auch das es das ja nicht sein muß, sie aber auch Virusinfektionen nicht ausschliessen kann, halt auch aufgrund des Blutbildes. Aber auch eine Allergie wäre wie gesagt möglich oder eben ein Infekt.

Sie meinte ich solle das, so schwer es ist, nochmal über das Wochenende beobachten. Weiter das Hühnchen anbieten. Das Schmerzmittel, wie ich es ja schon gemacht hatte, nicht mehr geben. Er bekam dann noch B-Vitamine gespritzt und ich hab so eine darmberuhigende Paste mitbekommen, die ich ihm 2mal täglich geben soll.

Auf dem Weg zurück war er dann schon sehr genervt und ich hab gemerkt das ihm unwohl ist, weil er auch zuhause arg angespannt war und rumgefaucht hat etc. prompt hat er dann noch erbrochen.
Das war sicher zum großen Teil stressbedingt und ich ärgere mich schon wieder das ich ihn nochmal zum TA gebracht habe und es eigentlich nichts gebracht hat. Ok ein paar Sachen konnten wir jetzt ausschliessen, aber allgemein bin ich echt ratlos. In der Zeit als ich im Bad war muss er auch nochmal ins Klo gegangen sein, dort war nämlich noch ein bißchen Durchfall. Nicht viel.

Dieser schwankende Zustand, gerade da es ja irgendwie aussah als würde es besser, macht mir zu schaffen.
 

Ähnliche Themen

kittiegoesriot
Antworten
37
Aufrufe
17K
kittiegoesriot
kittiegoesriot
S
Antworten
36
Aufrufe
12K
Schwarzfell
S
rlm
Antworten
31
Aufrufe
14K
rlm
rlm
L
Antworten
29
Aufrufe
77K
Leni2015
L
B
Antworten
40
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben