FIP-Verdacht bei Kitten

  • Themenstarter Balusam
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fieber fip

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Belusam, betreibt Differentialdiagnostik, lasst auch nach Hämobartonellen usw. schauen.

Alles Liebe!
 
A

Werbung

  • #22
Das Fieber ist runter 38,2 :):)
 
  • #23
Bitte lass dich von der FIP-Diagnose nicht verrückt machen.
Falsch diagnostizierte FIP gibt es leider sehr häufig.

Die bisherigen Ergebnisse zeigen lediglich, dass man FIP leider nicht ausschließen kann aber NICHT, dass es FIP ist.
 
  • #24
Danke!
Gestern Abend und heute hat er das neue AB bekommen, wir hoffen doch sehr, dass das Fieber daraufhin anfängt zu sinken.
Heute hat er nochmal Metacam bekommen - bisher hatte es ja nicht geholfen.

Er war heute Vormittag auch fitter. Aber natürlich ist er auch noch sehr erschöpft und liegt viel rum.
Gefressen hat er auch etwas, wobei sein Appetit nicht gerade riesig ist.
Und auf dem Klo hat er bislang heute auch nur Pipi gemacht.
Ich hoffe er verträgt das AB gut und verliert nicht noch mehr den Appetit.
Er hatte jetzt seit dem 2.10. Fieber - wir sind schon total glücklich das es weg ist.
 
  • #25
Super, dass das Fieber runter ist :)
Doxycylin ist denke ich eine gute Wahl gewesen. Ich hoffe, es geht jetzt aufwärts.

Wenn er weiterhin durchhängt, würde ich auf jeden Fall weitere Diagnostik betreiben, da schließe ich mich Schatzkiste an. Momentan wisst ihr ja gar nicht was eigentlich los ist.
 
  • #26
Ich drücke auch ganz fest die Daumen.

Und schließe mich an, wenn nicht, dann bitte weiter nach der Ursache suchen.

Ich würde auch eine Verletzung nicht komplett ausschließen.
Ein Ultraschall wäre dann auf jeden Fall sinnvoll.

Aber wie gesagt, jetzt erst mal hoffen, dass das Ab beginnt zu wirken.
 
  • #27
Guten Morgen,

wenn ich deine Geschichte lese fühle ich mich doch ganz arg an meine eigene Geschichte mit meinem Jo erinnert.......FIP sind einfach nur Greuelbuchstaben und ich weiß noch ganz gut das ich viele tiefs hatte.....ich möchte dir erzählen warum, einfach auch um dir Miut zu machen, wo wie viele liebe Menschen mir damals MUt gemacht haben.........

Ich kann etzt nur eine sehr verkürzte Version schreiben weil es 1. hier sonst Seiten füllen würde und 2. muss ich gleich zum TA mit einem meiner Fellchen......

Mein o ist aus dem Th, er kam hier an und sofort hatten wir Magen / Darm und Schnupfen........haben wir in den Griff bekommen, dann kam ein weiterer Zugang und wie es dann so ist erneut Katzenschnupfen vom feinsten........bei uns immer arg heftig mit Fieber usw, von daher kannte ich alle Symptome die da vorkommen.....

Anfang des Jahres fing es wieder bei Jo an, nur diesmal ganz anders, erneut ganz hoch Fieber, nicht fressen, schlapp, müde........mein Jo ist ein junger Kater und völlig durchgeknallt mit viel Energie, wenn er irgendwo nur schlapp rum liegt dann gehts ihm echt nicht gut......
Also TA, das übliche AB, Vitamine, Feliserin usw usw.......natürlich gehörte auch ein BB dazu......Leukos massiv erhöht, Natrium, Kalium zu hoch, Eisen zu niedrig.....Cystacin C, Fructosamine zu hoch......usw......
Da ich Jo beim letzten Mal schon auf FIP usw testen lassen hatte, alles negativ habe ich es nicht wieder für notwenidig erachtet, trotz dessen wurde es im Labor gemacht......das Ergebnis kam und Jo hatte nun einen Titer von 1 : 400..........

Wie auch bei dir, das Gruselwort FIP.......natüröich wissen wir alle ein erhöhter Titer sagt nichts über FIP aus, nur das Kontakt bestand......aber viele TÄ schieben dann natürlich alles in diese Schiene und suchen nicht weiter, und dann hat man natürlich immer die Angst im Nacken......genau wie bei dir hatten wir Tage wo es ihm mal besser ging, dann mal wieder richtig schlecht, Johnnys Fieber ging rauf bis auf fast 41, mein Bernsteinauge so krank zu sehen hat mir oft das Herz zerissen......keine Behandlung schien anzuschlagen......andere TÄ mit mehr oder weniger wichtigen Gesichtern bei FIP......mehr Angst verbreitent als hilfreich....so ging das über Monate, man ist irgendwann auch am Ende seiner Kraft, trotzdem haben wir weiter gemacht weil ich mir ein Leben ohne meinen Liebling nicht vorstellen kann.......einen ganz schlimmen Höhepunkt hatten wir vor einigen Wochen, ich am von der Arbeit und mein Kleiner lag völlig apathisch da, er hatte in dieser Zeit ca 1kg verloren, seine schönen Auge blickten mich so krank an, ich dachte selbst das es nun zu Ende mit ihm geht, ehrlich.....den Notdienst gerufen.......Jo hatte erstmals an diesem Tag eine dicke Beule am Bauch.....TÄ sage ich schon lange nichts mehr von seinem Titer, er wird dann sofort in eine Schublade gesteckt und es wird nicht weiter gesucht.......so auch bei diesem, ich sagte nichts......nach der Untersuchung wurde ich betreffs FIP Titer befragt da gab ich dann seinen Titer preis und in diesem Moment wurde mir gesagt ich sollte ihn erlösen.........FIEBER / GEWICHTSABNAHME / BEULE am BAUCH= FIP.,.....mir wurde auch vor Augen geführt wie das Tier leidet, natürlich lies ich es nicht machen......ich lies ihm alle Medi geben und am nächsten Morgen bin ich los mit meinem Kleinen.......ich hatte richtig Angst was nun geschehen würde.......ich wart eingestellt auf die Rivaltaprobe von dem Exsudat, und auch durch liebe Menschen darauf aufmerksam gemacht worden das ich nicht nur den Sichttest machen lassen sollte, es sollte ins Labor geschickt werden.......beim TA stellte sich dann edoch ein ganz anderes Bild dar......er meinte das sind keine Wasseransammlungen, Jo wurde leicht sediert und dann wurde wieder geröngt, Schall usw gemacht.......er wurde geschoren um die Haut nach Verletzungen abzusuchen, nichts........dann wurde ein kleiner Schnitt gemacht dabei wurde dann das ganze Ausmaß sichtbar.......Jo hatte keine Wasseransammlungen im Bauch er hatte einen Riesenabzess der nach innen gegangen ist........eine ganze Brechschale voll festem zähflüssigem Einter wurde unter Narkose entfernt.........der Eiter hatte bereits einenj kleinen Teil der Rippe angefressen......in nachhinein konnte nichtmal gesagt werden wie lange das schon in ihm gewütet hat, es können Wochen / Monate gewesen sein......mittlerweile wurde o deswegen 3 x operiert und heute sind wir erstmals auf dem Wege das er wieder ganz gesund werden wird.......

Wie bei euch hatte Jo auch Schmerzen, ich durfte ihn an bestimmten Stellen nicht anfassen, weil alle Lymphknoten massiv angeschwollen waren und es ihm schmerzte, laufen mochte er teilwiese auch gar nicht mehr oder springen......total untypisch für ihn..........

wenn dein Kleine rmal nicht frisst, Bioserin ein potentes Mittel was in solchen Fällen immer hilfreich ist..........ein Antibiogramm um das richtige AB zu haben........eine Interferontherapie ist teuer jedoch auch richtig gut......alle B Vitamine in der einen oder anderen Form........

Ich kann dich sehr gut verstehen, bei Jo gab es über so einen langen Zeitraum keine Diagnose, manchmal habe ich mir schon eine herbeigewünscht um etwas greifbares zu haben.......erhöhter Titer macht einen dazu auch noch irre. man denkt dann doch nun bricht es aus, das Virus mutiert.......wichtig sind etzt Ruhe und Stress vermeiden......vertraue dem was du in deinem Kleinen siehst, vertraue dir und deinem Bauch.......ein erhöhter Titer ist nicht schön, edoch auch nicht das Ende.......ich bin froh mit meinem Kleinen weiter gemacht zu haben und wenn ich ihn heute ansehe, wieder durchgeknallt dann war es der einzig richtige Weg auch wenn es Zeit, Nerven und einiges an Geld gekostet hat...........ich hoffe ich konnte dir ein wenig Mut machen und du siehst den Titer nun nicht mehr ganz so als bedrohlich an........du kannst den Kleinen auch mit homöopathischen Mittel unterstützen um sein Immunsystem zu stärken.......

Wie ich bereits schrieb dies ging alles über Monate, höre nicht auf zu suchen, dränge auf eine eingehende Diagnostik, lass den Kleinen nicht in eine Schublade stecken und deswegen wird nicht gesucht.......er hat nur dich bei den TÄ, nur du kannst ihn vertreten, er kann es nicht selbst......

Ich wünsche euch eine baldige Besserung.......LG
 
Werbung:
  • #28
übrigens.....

mein Johnny wäre wirklich fast gestorben, aber nicht an FIP oder dem erhöhten TITER, sondern daran das es mehrere Ärzte nicht für nötig erachteten weiter zu suchen !!!!!!!!! es war ein großer nach innen gehender ABZESS !!!!!! mit den gleichen KRANKHEITSANZEICHEN !!!!
 
  • #29
Hallo,

möchte mich nun doch mal wieder melden - sind einige Tage verstrichen und ich war immer zu erledigt um zu schreiben.
Die ganzen Aufs und Abs machen einen ganz fertig.

Das Fieber ist seit letzter Woche Dienstag weg.
Der Kleine bekommt weiter das AB.
Sein Befinden ist sehr unterschiedlich - im einem Moment denkt man es geht bergauf, im nächsten wieder bergab.
Ich hatte ja ständig sein Bäuchlein im Blick und letzte Woche Donnerstag war klar es wächst.
Also Termin beim Tierarzt.

Dieser meinte wir sollten es mit einer Entwurmung versuchen - zumal unser großer Freigänger ist und den Kleinen oft putzt.
Ein Versuch sei es wert.
Dort beim Tierarzt hat er auch eine Energie an den Tag gelegt, dass ich echt erstaunt war.
Er hat dann noch eine homöopatische Spritze für die Leber bekommen.

Über das Wochenende wieder ein Auf und Ab.
Manchmal hatte ich das Gefühl es geht ihm richtig schlecht, dann habe ich ihm ein bisschen Metacam gegeben und es wurde etwas besser.
Gestern Mittag ging es ihm eine Zeit lang recht gut und wir machten uns wirklich Hoffnungen.
Doch dann wieder der Wechsel.
Da keine wirkliche Verbesserung festzustellen war, habe ich gleich heute wieder einen Termin beim Tierarzt gemacht um mit Ultraschall mal nachzusehen, ob er doch was verschluckt haben könnte etc.
Der ganze Bauchraum ist voller Flüssigkeit.
Die Organe konnte man zum Teil nicht so richtig abgrenzen.
Der Tierarzt meint nun schon auch dass es FIP sei, da die Flüssigkeit nicht klar sei sondern grisselig - Eiweiß meint er.

Mir schwirrt der Kopf und inzwischen verlier ich die Hoffnung.

Der Tierarzt hat mir Dimazon mitgegeben um zu entwässern und um so etwas Zeit zu gewinnen und um der Lunge Platz zu schaffen.

Er meint mit den beiden AB`s müssten bakterielle Infektionen abgeklungen sein.
Das Fieber ist ja seit der zweiten Gabe des Doxycylin auch weg - aber dann kam der Bauch. Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll.
 
  • #30
Wenn Flüssigkeit im Bauch ist, lass punktieren, gleich in der Praxis eine Rivaltaprobe machen und den Rest vom Punktat einschicken (bakteriologische Untersuchung, zytologische Untersuchung, Test auf mutierte Viren).
Dann wisst ihr mehr.

Eine positive Rivaltaprobe ist ein Zeichen für FIP, eine negative schließt FIP fast sicher aus.
Auch wenn die Probe positiv ausfällt ist das aber kein Grund, ihn gleich einzuschläfern, das Ergebnis kann z.B. auch durch eine bakterielle Bauchfellentzündung positiv sein, deswegen dann die genauere Untersuchung im Labor.
 
  • #31
Ich schließe mich JFA an, ich würde es auch genauso machen.
 
  • #32
Ich hab Angst davor ihn zu quälen.
Der Ultraschall war heute schon echt schlimm für ihn.

Was könnte es denn sonst noch sein und wie könnte man es behandeln?
Er hat ja schon 2 AB bekommen, die so einiges bakterielles abdecken sollten.
Ich hoffe ja noch immer darauf, dass das Doxycylin doch noch richtig weiter wirkt, aber ich sehe auch, dass es ihm nicht besser geht und er abbaut.

Ich werde ihn egal was kommt nicht einfach einschläfern lassen - erst dann,
wenn ich sehe er kann und will nicht mehr.

Ich habe in den letzten drei Jahren drei Katzen gehen lassen müssen, meine fast neunzehnjährige war das erste Tier, welches ich einschläfern lassen musste. Die Entscheidung zu treffen viel unglaublich schwer und ich habe lange danach mit mir gehardert ob alles so richtig war.

Dann holten wir uns zwei neue Kätzchenso alt wie Merlin jetzt ist.
Mit einem dreiviertel Jahr mussten wir einen davon wieder einschläfern lassen um ihm das Leiden zu nehmen - er hatte Leukose mit Lymhomen, bekam kaum mehr Luft - innerhalb von 2 Tagen von der Diagnose zum "Erlösen".

Bestimmt geb ich nicht so einfach auf, aber langsam geht mir die Kraft aus, momentan habe ich kaum mehr Hoffnung.
 
  • #33
Entschuldigt die Schreibfehler, aber ...mir kullern grad die Tränen
 
  • #34
Das kann ich gut verstehen Balusam, lass Dich mal drücken!

Ein TA, der glaskugelt, anstatt eine vernünftige Diagnostik zu betreiben.

Das tut mir unheimlich leid für Euch.

Und es belastet den Patienten.

Dennoch, mach es.

Wenn es geht, fahrt in eine TK, ruft vorher an und sprecht es durch.

Rivalta-Probe wie von JFA aufgezeigt und den Erguss einschicken zur PCR (die, die mutierte Viren erkennen kann).

Es kann immer noch alles mögliche sein.

Und da hilft nur Diagnostik und mitdenkende TÄ.

Hämobartonellen würde ich testen lassen.

Es kann wirklich noch alles mögiche sein.

Euch und vorallem dem kleinen tapferen Patienten alles Liebe.

Mach es, setz auf Differentialdiagnostik.
 
Werbung:
  • #35
Lieben Dank!

Hämobartonellen würden doch durch das Doxycylin behandelt bzw. "erledigt" oder?
 
  • #36
Hämobartonellen würden doch durch das Doxycylin behandelt bzw. "erledigt" oder?
Wenn du 5mg pro Kilogramm Körpergewicht alle 12 Stunden gibts, dann sollten eventuelle Hämobartonellen nach 21-28 Tagen erledigt sein.

Ich finde aber dass das Blutbild nicht danach aussieht, aber ausschließen sollte man es bei Anämie nie.

Was mir noch einfällt...weil gerade erst gelesen..dein Kater ist erst 17 Wochen alt?
Doxycyclin sollte man nicht Katzen geben, die jünger sind als 6 Monate.(?)
 
  • #37
Es tut mir sehr leid, dass es deinem Katerchen so schlecht geht!
Ich weiß wie hilflos man sich da fühlt.

Ich habe aber den Eindruck, dass dein TA keine gute Wahl ist, offensichtlich ist er nicht in der Lage und scheinbar nicht einmal Willens eine ordentliche Diagnostik zu betreiben. Ich habe selber Erfahrung mit solchen Ärzten gemacht und zwei Katzen "verloren" die mit ordentlicher Diagnostik vielleicht noch am Leben wären.

Gibt es eine ordentliche Klinik in deiner Nähe wo du den Kleinen vorstellen könntest? Nimm auch alle bisherigen Befunde mit. Ich kann in deinem Fall einfach nicht an FIP glauben, es gibt ja noch andere Möglichkeiten mit guten Heilungschancen. Nur zu lange warten würde ich nicht mehr!

Alles, alles nur erdenklich Gute für den Kleinen!
 
  • #38
Danke für Eure Anteilnahme.

Solangsam weiß ich gar nichts mehr.
Warum sollte man das Doxycyclin so Kleinen nicht geben?
Wie behandelt man diese Hämobartonellen dann?

In einer Tierklinik war ich ja anfangs. Aber dort hatte ich den Eindruck,
nach den Blutwerten war für die alles klar.
Dort habe ich dann auf mein Drängen Clerobe bekommen, was ich ihm aber nicht gegeben habe.
Wäre das AB besser gewesen für den Kleinen?

Der andere Tierarzt hat zumindest nicht gleich gesagt FIP - da geht nichts mehr. Und ich habe ihm vertraut.
Bevor ich ihm das Doxy gegeben hab, hatte er 2-3 mal gelblichen Stuhl,
mit der ersten Gabe wurde dieser wieder ganz normal braun und das Fieber war weg.
Ich hab hier zu keiner Tierklinik wirklich Vertrauen. So ne Sch...

Könnte der dicke Bauch erst durch das Doxycyclin gekommen sein?
 
  • #39
Wir haben Doxyderma 50mg.
Davon bekommt er morgens und abends je ein bisschen weniger als eine halbe Tablette seit einer Woche. Er hat 2kg, davon aber viel Wasser.
 
  • #40
Und Dimazon 10mg, alle 8 Stunden eine halbe. Ist das ok?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
S
  • Sammy10
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
Sammy10
S
Buddylino
Antworten
33
Aufrufe
14K
Bea
Bea
alphabet
  • alphabet
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
3K
alphabet
alphabet
S
  • surety
  • FIP
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mala
Mala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben