Brauche dringend Hilfe wegen Blutbild, TÄ hat Leukoseverdacht geäussert

  • Themenstarter rlm
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
rlm

rlm

Forenprofi
Mitglied seit
19. Februar 2011
Beiträge
16.420
TÄ sagt, niedr.Leukos hohe Lymphozyten, sie denkt an Leukose, damit habe ich absolut nicht gerechnet. Auswertung Leukosetest kommt hoffentlich heute noch.
Seuchetest wäre erst Montag da, in Klinik glaube wird auch ans Labor geschickt, kriege noch Rückantwort.

Will nichts verpassen, kann mir jemand etwas dazu sagen

Probenentnahme: 07-08-2014 ¬
¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬

Klinische Chemie (photometrisch, ISE)

Parameter Ist-Wert Normwert
a-Amylase 709 U/l < 1850
Lipase 19.9 U/l < 280
Glucose 2.3 mmol/l - 3.1-6.9
Fructosamine 285.7 µmol/l < 340
Triglyceride 0.79 mmol/l < 1.14
Cholesterin 1.9 mmol/l 1.8-3.9
Bilirubin-gesamt 1.5 µmol/l < 3.4
AP 6 U/l < 140
GLDH 1.1 U/l < 6
g-GT 0.8 U/l < 5 (vorl.)
ALT(GPT) 33.7 U/l < 70
AST(GOT) 23.4 U/l < 30
CK 84.4 U/l < 130
Gesamteiweiß 55.5 g/l - 57-94
Albumin 27.7 g/l 26-56
Globuline 27.8 g/l - 28-55
A/G-Quotient 1.0 . 0.6-1.2
Harnstoff 7.2 mmol/l 5.0-11.3
Kreatinin 105.0 µmol/l 0-168.0
Phosphat-anorg 1.3 mmol/l 0.8-1.9
Magnesium 1.3 mmol/l 0.6-1.3
Calcium 2.2 mmol/l - 2.3-3.0
Natrium 157 mmol/l 145-158
Kalium 4.7 mmol/l 3.0-4.8
Na-/K-Quotient 33.3 . > 27
Eisen 15.7 µmol/l 8-31

Blutbild (Laserstreulicht-Methode)

* Erythrozyten 9.04 T/l 5.0 - 10.0
* Hämatokrit 0.36 l/l 0.30 - 0.44
* Hämoglobin 136 g/l 90-150
* Leukozyten 4.5 G/l - 6.0-11.0
* Segmentkernige 43 % - 60-78
* Lymphozyten 50 % + 15-38
* Monozyten 3 % 0-4
* Eosinophile 4 % 0-6
* Basophile 0 % 0-1
* Stabkernige 0 % 0-4
* Hypochromasie neg. neg.
* Anisozytose neg. neg.
* Thrombozyten 332 G/l 180-550

Differentialblutbild (absolute Zahlen)

* Segmentkernige 1.9 G/l - 3.0-11.0
* Lymphozyten 2.3 G/l 1.0-4.0
* Monozyten 0.1 G/l 0.04-0.5
* Eosinophile 0.2 G/l 0.04-0.6
* Basophile 0.0 G/l < 0.04
* Stabkernige 0.0 G/l < 0.6

.
Anmerkung Glucose
Glucose ist lediglich in sofort abgeserten Proben oder bei
der Verwendung von Stabilisatoren zu interpretieren.








*** ENDE des Befundes ***
TÄ Fr. Garreis
Abt. klin.Labordiagnostik


*** Neues aus dem Labor ***


25 Jahre LABOKLIN - Unser Aktion mit Zusatzbestimmungen geht
im September weiter:
in den ersten zwei Wochen werden wir bei angefordertem
Giardien ELISA bei Katzen den Tritrichomonas-Nachweis
per PCR zusätzlich ohne Berechnung
führen um diese Differentialdiagnose abzuklären.



Fieber hatte sie gestern nicht, Temp. normal, mich lässt sie jetzt nur messen, wenn ich sie tolle nerven würde, apathisch ist sie nicht, AB bekam sie Amoxi, nun gebe ich ihr Baytril, gebrochen vorhin evtl einmal, heute 2 mal Durchfall ganz dünn wie wasser, braun.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Absolutzahl der Lymphozyten ist ja im Normalbereich, das ist nur prozentual verschoben.

Wichtiger sind die Neutrophilen, da sind die Segmentkernigen (also die "ausgewachsenen" Neutrophilen) erniedrigt und die Stabkernigen (die "frischen" Neutrophilen) nicht erhöht. Also keine Linksverschiebung.
Das kann aber ungefähr 35000 verschiedene Ursachen haben, ohne weitere Untersuchungen kann man da wenig dazu sagen.

Warte mal ab was der FeLV-Test ergibt, aber mach dich nicht allzu verrückt, so eine Verschiebung kann auch harmlosere Ursachen haben.

Wurde der Kot schon untersucht?
 
Die Einschätzung der TA empfinde ich als sehr vorschnell. Das Ganze kann so viele Ursachen haben.

Den Schilddrüsenwert habe ich nicht gefunden, den würde ich noch nachordern, wenn er nicht bestimmt wurde.
Eigentlich ist es da zwar genau umgekehrt, allerdings verlaufen viele Erkrankungen nicht wie "auf dem Papier".

Ich schätze mal, die TA hat eben die einfachste Antwort gewählt, weil
erhöhte Lymyphozyten = chronischer Entzündung bzw. Infektion, Leukose oder eben Autoimmu - Problem.
Dazu dann eben Verinngerung leukozythen = virusinfektion und Verringerung der Segmentkernigen = ebenfalls Virusinfektion (könnte aber auch bakterielle Ursachen haben; sind sie zu niedrig würde das im Gegenzug auf eine Entzündung hindeuten).

Aber im Differentialbb sind die Lymphozyten ja auch im Refbereich.

Für Leukose würden auch niedrige Thrombozyten und niedrige Enthtozyten sprechen, die sind bei euch aber im Refbereich bzw. zweiteres sogar eher hoch. Aber wie gesagt, dass sind alles nur ein möglicher Hinweis.

Wurde sie vor kurzem geimpft?

Ich drücke euch die Daumen, aber mach dich jetzt erstmal nicht verrückt!
 
Den Schilddrüsenwert habe ich nicht gefunden, den würde ich noch nachordern, wenn er nicht bestimmt wurde.
Eigentlich ist es da zwar genau umgekehrt, allerdings verlaufen viele Erkrankungen nicht wie "auf dem Papier".

Stimmt und gerade bei SDÜ kann man das Lehrbuch nur bedingt zu Rate ziehen. Beide SDÜ-Kater hatten bei mir zum Teil deutlich erniedrigte Leukozyten und auch andere Blutwerte lagen außerhalb der Norm.
 
Erstmal schnell: Leukose ist negativ per Antigentest Elisa bei Laboklin.

Ich bin so froh, die Welt ging unter.

Jetzt lese ich was ihr geschrieben habt nach.
 
Das freut mich sehr, Anke.
 
Ich danke euch für eure Worte, eure Erklärungen und Mühe!

Das kann aber ungefähr 35000 verschiedene Ursachen haben, ohne weitere Untersuchungen kann man da wenig dazu sagen.

Warte mal ab was der FeLV-Test ergibt, aber mach dich nicht allzu verrückt, so eine Verschiebung kann auch harmlosere Ursachen haben.

Hast du noch eine Idee was es sein könnte?

Wurde der Kot schon untersucht?

Kot habe ich heute erst bekommen von Anna, TÄ hätte ihn vorhin nur noch per Schnelltest auf Seuche untersucht, was uns ja nicht wirklich unbedingt weiter gebracht hätte.

Aufgehoben hab ich den Kot mal. Ich soll 3 Tage Kot sammeln um ggf. auch auf Giardien zu testen falls es nicht besser wird. Aber wenn es morgen nicht besser ist, fahr ich mit ihr in die Klinik. Deswegen habe ich den Parvotest im Blut erstmal nicht nachfordern lassen weil es ja dann doppelt wäre, sollten wir morgen in die Klinik müssen. Wenn es ihr besser geht, kann man das am Montag noch nachbestellen um zu sehen, ob es Parvo war.

Die Einschätzung der TA empfinde ich als sehr vorschnell. Das Ganze kann so viele Ursachen haben.

Sie sagte, sie wollte mich nicht beunruhigen, aber sie muss es mir ja sagen.

Die Absolutzahl der Lymphozyten ist ja im Normalbereich, das ist nur prozentual verschoben.


Aber im Differentialbb sind die Lymphozyten ja auch im Refbereich.

So hatte ich das auch gesehen (Befund per Mail) bis dann die Aussage mit dem Leukoseverdacht am Telefon dazu kam.

Seuche und Giardien hatte ich noch angesprochen, TÄ schien mittlerweile sehr genervt von mir. Das AB musste ich gestern verlangen, sie war nicht für AB da dies auch Durchfall verursachen kann. Doch ich finde es in so einen Fall mehr als wichtig.

Ich stand dann vorhin vor der Überlegung, mit Anna 100 km Entfernung in die Klinik zu fahren (sie hechelte schon so vor Aufregung) oder ihr Feliserin geben zu lassen um den Seuchefall abzudecken. Habe das Feliserin gewählt, was mit Sicherheit auch nicht die chlorreichste Wahl ist. Die TÄ fand Feliserin nicht bedenklich, ein TA der Klink war vorhin vermutlich weniger begeistert, aber das war jetzt auch meine Schuld. Er vermisste aber das Mittel um den Durchfall zu stoppen. Kann es sein, dass sie da etwas gespritzt bekam, sprich, gibt es da ein Mittel welches man spritzt?

Für eine richtige Infusion war die TÄ nicht, da Anni hechelte war es mir auch nicht mehr einerlei (hätte Infusion zu Hause geben müssen). Sie gab ihr aber Flüssigkeit unter die Haut.
Temperatur war heute auch normal.

Von 2 Kliniken bekam ich jetzt die Ausage, im Alter von 6 Jahren ist Parvo eher unwahrscheinlich, in der Studie der LMU sind 3 von 137 Katzen in dem Alter mit Parco angegeben, die Symptome halt nur Erbrechen und Durchfall (keine Apathie, kein Fieber)


Wurde sie vor kurzem geimpft?

Nein, die Schnupfe/Seucheimpfung liegt ein Jahr zurück.

Stimmt und gerade bei SDÜ kann man das Lehrbuch nur bedingt zu Rate ziehen. Beide SDÜ-Kater hatten bei mir zum Teil deutlich erniedrigte Leukozyten und auch andere Blutwerte lagen außerhalb der Norm.

Ich habe nicht daran gedacht, den T4 extra zu verlangen da ich das geriatrische gewohnt war und der T4 da mit enthalten ist. Werde den Wert am Montag nachfordern. Sei denn, es wird nun nicht besser, dann fahren wir morgen in die Klinik.


Was ich jetzt sehe, in Anna ihrem BB vom Februar 2014 war die Lymphozytenverschiebung sogar höher, bei 61 %, die Leukozyten auch niedrig, bei 4,9,. ich habe vorhin sämtl. BB von Katzen denen es mal schlechter ging verglichen ,nirgends hohe Lymphozyten gefunden, nun seh ich es direkt bei Anna. Das BB vom Februar war zur Vorsorge, also da war nichts akutes.
Im März 2013 waren die Lymphozyten im oberen Normalbereich bei 47%, Idexx Labor Ref. 15-50, die Leukozyten normal bei 7,4 Ref. 6-11. Kann dies darauf hin deuten, dass sich etwas entwickelt, ein Tumor?


Das freut mich sehr, Anke.

Ich bin auch sehr sehr erleichtert. Es waren schlimme Stunden bis zur Aussage, Leukose negativ.

Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte mir zukommen lassen.


Ich frug noch, ob, wenn sie die erbrochene Maus in der Nacht vom 5.zum 6. vergiftet war und Anna diese ziemlich unverdaut ausgebrochen hätte, ob das sein kömnnte das man da an den Organwerten nichts sieht.
Lt. behandelnder TÄ ausgeschlossen, lt. TA einer Klinik hätte die Gerinnung mit überprüft werden müssen, aber nach Verbluten sieht Anna der TÄ und auch mir nicht aus.
Wegen anderen Vergiftungen schau ich auch gleich nochmal auf eine Infoseitt im Netz.


Röntgen und Schall war heute kurz in meinen Kopf, bei der Tä hatte ich es wieder vergessen anzusüprechen. Wobei ich das dann glaube auch lieber in der Klinik machen lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mit sechs Jahren ist Schilddrüse zwar eher unwahrscheinlich, aber zur Sicherheit würde ich es nachtesten lassen. Bei den Symptomen würde ich auch die Bauchspeicheldrüse testen lassen und zwar mit dem fPli-Test. Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn sie mehr als acht Stunden nüchtern war.
 
Zu dem Bauspeichedrüsentest sagte TÄ, Bauspeicheldrüse würde sie ausschliessen anhand der anderen BSD-werte. Aber wenn es sich nicht bis morgen bessert, wird alles gemacht.

Bei den Vergiftungen würde mich noch interessieren, welche Blutwerte verschoben werden wenn es eine Arsenvergiftung wäre. Weiß das jemand?
 
  • #10
Mit Vergiftungen kenne ich mich nicht aus, GsD.

Die Bauchspeicheldrüsenwerte im BB sind leider überhaupt nicht aussagekräftig. Bei uns waren die bei zwei Katzen in der Referenz, aber der fPli war in einem Fall sogar massiv erhöht.
 
  • #11
Puh, gsd negativ, ich freue mich für euch.

Vergiftung mit Arsen glaube ich nicht, selbst in kleinster Dosis bekommt die Katze schlimme Schmerzen, dann eben Erbrechen/Durchfall/Kreislaufkollaps.

Bei Vergiftungen können verschoben sein, u.a. dann aber auch am Hämotokrit-Wert (niedrig), Calciumwert, niedrige Enthrozyten, erhöhter AP-Wert (Alkalische Phosphatase) & erhöhter GLDH (Glutamatdehydrogenase).

Ich kann dir jetzt aber leider nicht auswendig sagen, welche Vergiftung was genau auslösen würden, sry.
 
  • #12
Die Bauchspeicheldrüsenwerte im BB sind leider überhaupt nicht aussagekräftig. Bei uns waren die bei zwei Katzen in der Referenz, aber der fPli war in einem Fall sogar massiv erhöht.

Gut, dass du es nochmal deutlich sagst, danke.

Puh, gsd negativ, ich freue mich für euch.

Ja, wahrhaftig, puh negativ.

Bei Vergiftungen können verschoben sein, u.a. dann aber auch am Hämotokrit-Wert (niedrig), Calciumwert, niedrige Enthrozyten, erhöhter AP-Wert (Alkalische Phosphatase) & erhöhter GLDH (Glutamatdehydrogenase).

Ich kann dir jetzt aber leider nicht auswendig sagen, welche Vergiftung was genau auslösen würden, sry.

Trotzdem danke für die Aufzählung der entspr. Werte.



Wenn ich nach dieser http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/medizin/vergiftungen/vergiftung.html Übersicht gehe, wäre Arsen das einzigste von den Vergiftungen passendste bei den Symtomne, ausser, dass sie sicher schon tod wäre.

Ich überlege auch nochmal wegen Würmern. Falls Milbemax nicht mehr hilft oder sie die eigentlich letzte Milbemax Anfang Juli erbrochen hätte. Wäre bei Parasitenbefall auf alle Fälle der EOS-Wert höher oder nicht unbedingt? :oops:
 
  • #13
Nicht zwingend erhöht.

Vlt hast du ja auch Glück und es steckt gar nichts Schlimmes dahinter. Mein Kater war mal 3 Tage total durch, schlapp, apathisch usw. Viel wurde untersucht, nichts wirklich gefunden, was eine genaue Diagnose hätte geben können. Und schwupps war er auf einmal wieder gesund als wäre nie was gewesen...

BTW Hatte die eine Frage oben überlesen, ja man kann auch was gegen Durchfall spritzen.
 
  • #14
Ja, es könnte auch einfach ein popeliger Magen-Darm-Virus sein, so was geht bei feucht-tropischer Witterung ja auch gerne mal um.
 
Werbung:
  • #15
Hallo rlm,

wegen der Möglichkeit einer Vergiftung: vielleicht kannst Du Rickie anschreiben. Ihre Katze Rickie hat 3 Vergiftungen überlebt. Vielleicht hat sie Informationen, die Dir weiterhelfen. In der Zwischenzeit wünsche ich schnelle gute Besserung.
 
  • #16
Super dass der Test negativ ist :)

Gegen eine Vergiftung sprechen die guten Organwerte, das würde ich also eher ausschließen.

So eine Verschiebung kann auch einfach von einer ganz normalen Infektion kommen, würdest du jetzt noch mal ein Blutbild hinterherschieben, könnte das schon wieder ganz anders aussehen.
 
  • #17
Heute geht es Anni bedeutend besser, sie hat mir auch schon ein paar kleine Fleischhäppchen abgenommen. Was bin ich heilfroh. Das war gestern wirklich ein riesen Schock.
Durchfall war bisher nicht mehr. Allerdings seit ich sie gefunden hatte vorgestern bei 17.00 Uhr bis gestern Mittag rum auch nicht, erst dann extrem. Man sah, dass sie vorher Durchfall hatte da es angetrocknet im Fell hing. Gestern war es dann vermutlich erst wieder nachdem sie etwas Wasser getrunken hatte und das zweite mal nachdem ich ihr RC Instant Futter mit der Spritze gab.

Vlt hast du ja auch Glück und es steckt gar nichts Schlimmes dahinter. Mein Kater war mal 3 Tage total durch, schlapp, apathisch usw. Viel wurde untersucht, nichts wirklich gefunden, was eine genaue Diagnose hätte geben können. Und schwupps war er auf einmal wieder gesund als wäre nie was gewesen....

Wenn sie doch nur reden könnten wäre es um einiges leichter.

wegen der Möglichkeit einer Vergiftung: vielleicht kannst Du Rickie anschreiben. Ihre Katze Rickie hat 3 Vergiftungen überlebt. Vielleicht hat sie Informationen, die Dir weiterhelfen. In der Zwischenzeit wünsche ich schnelle gute Besserung.

Ich danke dir auch.

Ja, es könnte auch einfach ein popeliger Magen-Darm-Virus sein, so was geht bei feucht-tropischer Witterung ja auch gerne mal um.

So eine Verschiebung kann auch einfach von einer ganz normalen Infektion kommen, würdest du jetzt noch mal ein Blutbild hinterherschieben, könnte das schon wieder ganz anders aussehen.

Ich meine, ein Arzt am Telefon gestern hat auch noch eine Infektion in Erwägung gezogen.

Mit dem Wort Leukose war bei mir erstmal alles vorbei.

Ich hole mir aber bzgl. der schon vor einem halben Jahr niedr. Leukozyten und höheren Lymphozyten nochmal eine Meinung und werde Anni wenn sie sich von den Strapazen erholt hat, trotzdem mal röntgen lassen. Die Frage ist nur wieder, wo, wenn ich mich darauf verlassen will und Anna nicht mit grosser Fahrerei stressen. Was sie schon immer macht, ist manchmal so komisch da sitzen und, auch beim Schnurren, die Luft so tief, und übertrieben gesagt angestrengt, einziehen, dann kurz wieder raus pusten. (Herzproblem ist ausgeschlossen, das ist ok.) Ich hänge mal ein Foto dazu unten an, ich suche aber noch eines, wo man es deutlicher sieht. Sie macht da immer so einen Buckel und die Brust ist so nach vorn gestreckt.

(Hatte das schon bei allg. TA-Vorstellungen angesprochen, es gab aber untersuchungstechnisch soweit wohl keinen Anlaß zur Sorge.)

Anna ist echt gestresst durch Fahrerei und TA-besuch. Ihr ging es gestern m.E. schlechter als vorgestern.

Edit: Sie kauert auch nicht mehr so, das fand ich gestern auch extrem zu vorgestern. Man sah deutlich, dass sie grosses Bauchweh hatte.


19157213yv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Das sieht irgendwie aus als würde sie niesen?

Wie geht es ihr denn heute?
 
  • #19
Würde mich auch interessieren wie es der Maus geht.:)
 
  • #20
Das sieht irgendwie aus als würde sie niesen?

Niesen tut sie nicht. Ich frage mich schon immer, was das für eine Haltung ist, ob sie ein inneres Problem hat oder ich da mehr sehe.

Wie geht es ihr denn heute?

Würde mich auch interessieren wie es der Maus geht.:)

Danke der Nachfragen. ;)

Mausi geht es wieder ganz gut, es zeigte sich von Tag zu Tag Besserung. :):)

Am Mittwoch bin ich sowieso (mit anderer Katze) in der Uni Leipzig, da befrage ich diese Ärztin nochmal zu der Körperhaltung und zu den im BB anhaltenden niedr. Leukozyten und erh. proz. Lymphozytenwerten was sie dazu sagt und weiter empfiehlt.


Ich denke jetzt fast, dass es ein heftiger Infekt war. Gestern fiel mir ein, dass Anna neben dem als sie im Mai 2010 mit vermutl. Vergiftung oder Vermutung angefahren fast starb, schonmal heftigen Durchfall hatte und sie da sehr schlapp war, das war im Dez. 2011. Sie ist da sicher sehr empfänglich.

Dadurch dass Anna schon mal fast gestorben war und vorallem als dann der Verdacht Leukose fiel, setzte bei mir alles aus, Sorry. :oops:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
77
Aufrufe
11K
Nicht registriert
N
Katzenneuling28
Antworten
10
Aufrufe
39K
Gwion
G
A
Antworten
39
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Katzenneuling28
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dixxl
Dixxl
Männilein
Antworten
13
Aufrufe
31K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben