Kater hat wunde Pfotenzwischenräume, verliert Fell und hat starken Gewichtsverlust

  • Themenstarter blackcatman
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Super, in ein krankes Tier jetzt auch noch eine Wurmkur reinzuhauen ist ja wirklich eine ganz tolle Lösung ...
 
A

Werbung

  • #22
naja, sie ist ja der meinung, er könnte würmer haben und daher diese symptome
 
  • #23
Kann sie auch begründen welche Art von Würmern diese Symptome auslöst? Ich habe temporär in der parasitologie gearbeitet, zugegebenermaßen menschliche Parasiten und viel auf tropische spezialisiert, aber etwas vergleichbares hatte ich noch nicht erlebt, geschweige denn bei den typisch in DE vorkommenden Parasiten. Würde mich interessieren ob sie denn einen konkreten Verdacht hat.
 
  • #24
ich persönlich finde, dass sie auch relativ ratlos wirkt, was mich natürlich nicht gerade beruhigt. es macht mich fertig, dass er immer mehr fell verliert und bisher die ursache nicht gefunden wird. ich überlege mir eine 2. ärtzliche meinung einzuholen
 
  • #25
also mehr hat sie zum thema würmer nicht gesagt. sie fragte nur wann er zum letzten mal entwurmt wurde. vor etwa 3 jahren.
daraufhin meinte sie man sollte ihn entwurmen
 
  • #26
Hallo,

also ich bin kein Tierarzt und mit Würmern kenne ich mich nun auch nicht so aus. Aber was mich ein wenig verwundert - du hast doch eine Wohnungskatze? Und bei der heftigen Symptomatik, also diesen schnellen Fellverlust usw, wäre ich auch sehr skeptisch mit einer Wurmkur gewesen. Also ich verstehe nicht, warum Würmer so plötzlich solche Symptome auslösen können. Aber möglich ist sicher alles.

Ich hoffe sehr, dass es zumindest ein mildes Mittel war und nicht irgendein Spot-On in den Nacken.
Eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt ist sicher nicht verkehrt. Aber nun warte erstmal die Ergebnisse ab von der Probe.
Ich drücke die Daumen, dass deinem Tierchen schnell geholfen werden kann.

Alles Gute.
 
  • #27
naja, es könnte ja sein, dass er schon längere zeit würmer hat. abgenommen hatte er schon anfang des jahres ein wenig. aber er hatte auch vorher ein bisschen zu viel auf den rippen. er nhm ganz langsam immer mehr ab. da ich ihn jeden tag sehe, viel es mir nicht so auf. erst als freunde mich darauf aufmerksam machten
 
Werbung:
  • #28
man entwurmt kein krankes tier ohne diagnose!! das ist fahrlässig.
bitte wechsele sofort den TA.
und lass zuerst eine kotprobe ansehen, dann sieht man evtl. würmer (an die ich nicht glaube).
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #29
hallo pfotenseele,

ich weiss du bist kein tierarzt, aber hast du irgendeine idee'?
 
  • #30
was mir die letzten 2 wochen noch aufgefallen ist: sein kot war mind. 2 mal so gummi/kautschukartig in der konsistenz. und er hatte es beides mal am hintern hängen als er vom klo kam
 
  • #31
So wie Pfotenseele schrieb,
auf keinen Fall entwurmen, wenn es keine Indikation dazu gibt.
Du schädigst deine Katze zusätzlich.
Diese Präparate sind alles andere als harmlos und sollten nicht auf Verdacht
verabreicht werden.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #32
Nun ist die Wurmkur aber drin, und er wird ja beim Tierarzt überwacht.

Wurden Röntgen und Ultraschall gemacht?


Wenn die Pfoten jetzt abheilen, ist es zumindest ein schubfömiges Geschehen.
 
  • #33
Ach so Max Hase,
Ich habe das überlesen dass die Wurmkur drinnen ist.:)
 
  • #34
Ich komme grade vom Tierarzt. Der Kater wurde zur Untersuchung nochmal dabehalten. Nun sind fast die kompletten Innenseiten aller Beine kahl. Nach Pemphigus foliaceus habe ich gefragt. Aber die Haut ist in Ordnung. Das wäre bei Pemphigus foliaceus nicht der Fall.
Laut Ärztin heilen die wunden Pfoten aber gerade ab. Nun wird Ultraschall gemacht, entwurmt und eine Fellprobe entnommen.

Hallo,

wenn jetzt Proben (hoffentlich nicht nur Fell?) anstehen, dann seid Ihr wieder einen Schritt weiter........
dann würde man jetzt u. a. Milbenbefall (Demodikose usw.) erkennen können. Ultraschall wird ja auch gemacht.

Sind alles hier nur "Möglichkeiten".......Viele der Erkrankungen sind im Erscheinungsbild ähnlich. Da haben es die TÄ sicher auch nicht immer ganz einfach.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
  • #35
was das blutbild anbetrifft, wäre eben vitamin B12, folsäure und die beiden bauchspeicheldrüsenwerte wichtig. dazu geben die sog. eosinophilen auskunft über ein evtl. allergisches geschehen (übrigens auch wurmbefall). was den fellverlust anbetrifft, könnte ein hormonstatus noch auskunft geben, denn alopezie kann auch hormonell bedingt sein (war bei meinem kater so).
mir macht der gewichtsverlust bauchweh...er sollte nicht noch mehr abnehmen. leberwerte sicher ok?
wenn er in einer tk untersucht wird, würde ich noch einen dermatologen hinzuziehen ;)
für die lokale entzündung der pfotenzwischenräume würde ich medizinische honigsalbe empfehlen. mein hundi hatte das früher heftig, da gabs dann medizinisches pfotenbad (bei katzis halt nicht so durchführbar) und die honigsalbe. das hat sehr geholfen.
 
  • #36
Ich würde immer noch gerne das Blutbild sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki und pfotenseele
  • #37
ich auch!
stell doch bitte das blutbild ein. ich würde dieses "alles ok" gerne selbst sehen....
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #38
Heute kam die traurige Nachricht dass mein kleiner Kumpel einen bösartigen Tumor in der Leber hat und eingeschläfert werden muss.
 
  • Sad
Reaktionen: Polayuki
  • #39
Das tut mir unendlich leid.
Ich wünsche ihm, dass er die Reise gut übersteht. Nun hört sein Leidensweg auf.
Und dir wünsche ich viel Kraft, damit du das alles irgendwann verarbeiten kannst.
 
  • Like
Reaktionen: blackcatman
  • #40
Azar, vielen herzlichen Dank.
Ich werde Ihn auf seiner letzten Reise begleiten und möglicghst stark sein. Er soll das Gefühl bekommen, dass alles gut ist.

Ich habe schon vor ein paar Jahren beschlossen, dass, wenn der Tag kommt, ich Ihn verbrennen und seine Asche in einen Anhänger geben lasse. So kann ich Ihn dann immer bei mir tragen. Es ist für mich eine tröstliche Vorstellung
 
  • Like
Reaktionen: Azar

Ähnliche Themen

Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
921
ferufe
F
V
2
Antworten
31
Aufrufe
4K
Angellike
Angellike
L
Antworten
7
Aufrufe
589
Lillyrose
Lillyrose
Tinky16
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jag
J
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben