Unerklärliche Wundenbildung, Hilfe!!

  • Themenstarter NulliNu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futterunverträglichkeit krankheit haut blut pilz - katze ???

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
72CF1627-CDB3-43CF-A6C2-750633446E9E.jpeg
 
A

Werbung

  • #62
2A2F7CED-5AAC-4180-B51B-558D5FA6F17C.jpeg
 
  • #64
Meine hat auch den eosinophilen Granulom Komplex. Der ist sehr, sehr aufwändig in einer Klinik per Ausschlussdiagnose Probeentnahme und, und, und in einer wirklich guten Tierklinik diagnostiziert. Ehrlich gesagt sah meine Maus da erheblich schlimmer aus als Deine. Sie konnte Futter nicht richtig verwerten, war insbesondere im Kopfbereich eine einzige Wunde, war unsaube, alles mögliche und.... sie hat sich gekratzt und wie.... (ich hab' sie so im Tierheim kennen gelernt, bin da Ehrenamtlerin) und da sie mir so leid Tat, auf meine Kosten in die Tierklinik geschleppt)

Ich hatte sie damals dann in Pflege zu mir genommen, weil sie zu allem anderen Übel auch noch MRSA in den Ohren hatte und das Tierheim überfordert war mit ihrer Pflege, ich hatte Angst sie schafft es dort nicht. Natürlich ist sie bei mir geblieben. Ich eigne mich einfach nicht als Pflegestelle 😬😬😬🥰🥰🥰🥰🥰

Das EG gibt es in verschiedensten Ausprägungen eine ist dieses aufbrechen von Ulzerationen.

Meine ist definitiv Futtermittelallergisch aber vermutlich auch nicht nur. Sie ist einfach eine hyperallergisch veranlagte Maus.

Fast ein halbes Jahr Ausschlussdiät... kein Geflügel, Kein Rind, Kein, Fisch, Kein Kaninchen - nicht davon verträgt sie...Tut ihrer Lebensfreude aber keinen Abbruch. Und ich empfinde ihre Betreunung auch nicht aufwändig.

Es ist ein bischen nervig mit den Schüben, aber es gibt definitiv schlimmere chronische Erkrankungen bei Katzen.
Könntest Du kurz meine Bilder anschauen? Die Wunde wurde am Kopf definitiv grösser
 
  • #65
hallo
Ich war beim TA. Dieser meinte ich soll eine Ausschlussdiät machen - aktuell mit Pferd versuchen.
Er hat die Haare mit der Haut unter dem Mikroskop angeschaut und meinte, dass wäre eher keine EG - die Haut etc. wäre nicht entzündet & das sei ein Hinweis dafür, dass es keine ist (????).
Er meinte am einfachsten/besten wäre die Ausschlussdiät. Eine Biopsie könne man wenn dann erst in 2-3 Wochen machen, wegen dem Cortison.
Was meint ihr? Wäre die Biopsie sinnvoll?

Futterumstellung:
Jedesmal wenn ich das Futter umstelle bekommt die Kleine Durchfall! Egal wie langsam ich diese Umstellung mache, sie bekommt immmmmer Durchfall.
Ist das auch ein Indiz zur Unverträglichkeit? Bin ein wenig verzweiflet.
Der TA meinte, das Purizon Pute&Fisch (wie ihr) nicht geeignet sei, da es kein Monoprotein ist.
Aber ich weiss nicht ob es gut ist, wenn ich jetzt schon wieder umstelle ! Das kann doch der Katze nicht gut tun. Was meint ihr zu all dem?

Hat er auch ein Hautgeschabsel oder grosses Blutbild gemacht ?
Zwecks Futterumstellung schreiben die anderen bestimmt noch was aber wenn du dir unsicher bist bezüglich der TA Aussage hol noch eine andere ein.
 
  • #66
Bei einer Ausschlußdiät darfst du nur eine Art Fleisch füttern, sonst bekommst du einfach nicht raus, gegen welches Tier sie allergisch ist.
Und es dauert lange. Du mußt also eine Sorte Fleisch über ein paar Wochen füttern.

Meine Katze verträgt kein Geflügel. hat Monate gedauert, bis ich das heraus hatte (weil fast überall irgendein Geflügel drinn ist).
Mitlerweile fange ich jetzt an herauszufinden welches Geflügel sie nicht verträgt. Ente geht wieder.

Ich würde also durchaus mit Pferd anfangen und nur Pferd füttern, auch bei Trockenfutter (falls du welches fütterstt) und Leckerli. Die Katze darf kein anderes tierisches Protein bekommen in dieser Zeit.

Und dan habe ich noch einen Tipp, den du vielleicht mit deiner Tierärztin mal besprechen könntets, da ich nicht weiß, ob das, was ich beobachtet habe, zusammenhängt:

Meine Katze bekommt seit einigen Monaten, zur Unterstützung des Immunsysthemes, Lysimun.
Sie hatte auch immer Aussschlag wegen Futterunverträglichkeit.
Nun habe ich festgestellt, das nach ca einem halben Jahr Lysimungabe, der Ausschlag weg ist.
Das ist auch der Grund, warum ich jetzt langsam versuche herauszufinden, welches Geflügel ich ewentuell doch füttern kann und welches nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
  • #67
Ich bin gerade mit einer Katze in dermatologischer Behandlung und Spurensuche, Pododermatitis.
Angefangen hat die Untersuchung mit Abklatsch und Tupferprobe. Es wurden Bakterien gefunden. Die Behandlung ist derzeit mit einem antibakteriellen Spray und Socken. Die TÄ sagte das die Wundheilung 14 Tage dauern kann.
Da sich da aber nichts getan hat, wurde gestern nochmals eine Abklatsch und Tupferprobe untersucht, weiterhin ein Bakteriencocktail.
Zusätzlich geht eine Tupferprobe für eine Keimbestätigung und Antibiogramm ins Labor.
Erst wenn da nichts zu machen ist, wird eine Biopsie gemacht.
Allerdings hat unsere TÄ schon gesagt, das sie es bei dieser Bakterienbesiedelung derzeit nicht machen wird.

Als bei Lily (DF) ein EG im Raum stand, wurde als erstes ein geriartrisches Profil gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid und NulliNu
Werbung:
  • #68
Bei einer Ausschlußdiät darfst du nur eine Art Fleisch füttern, sonst bekommst du einfach nicht raus, gegen welches Tier sie allergisch ist.
Und es dauert lange. Du mußt also eine Sorte Fleisch über ein paar Wochen füttern.

Meine Katze verträgt kein Geflügel. hat Monate gedauert, bis ich das heraus hatte (weil fast überall irgendein Geflügel drinn ist).
Mitlerweile fange ich jetzt an herauszufinden welches Geflügel sie nicht verträgt. Ente geht wieder.

Ich würde also durchaus mit Pferd anfangen und nur Pferd füttern, auch bei Trockenfutter (falls du welches fütterstt) und Leckerli. Die Katze darf kein anderes tierisches Protein bekommen in dieser Zeit.

Und dan habe ich noch einen Tipp, den du vielleicht mit deiner Tierärztin mal besprechen könntets, da ich nicht weiß, ob das, was ich beobachtet habe, zusammenhängt:

Meine Katze bekommt seit einigen Monaten, zur Unterstützung des Immunsysthemes, Lysimun.
Sie hatte auch immer Aussschlag wegen Futterunverträglichkeit.
Nun habe ich festgestellt, das nach ca einem halben Jahr Lysimungabe, der Ausschlag weg ist.
Das ist auch der Grund, warum ich jetzt langsam versuche herauszufinden, welches Geflügel ich ewentuell doch füttern kann und welches nicht.
Deinen Rat hilft mir sehr. Dann werde ich wohl oder übel auf das Monoprotein umstellen müssen.
Werde auf jeden Fall das Lysimun kaufen und der Katze geben - hoffe es hilft. Ich habe schon länger gedacht, dass es gut wäre, wenn ich etwas zur Unterstützung des Immunsystem hätte anstaht immer Cortison zu geben.

Was machst Du wenn die Katze DF bekommt ab dem Futter? Egal welches ich gebe, sie bekommt immer DF - ausser bei Royal Canin Hypoallergenic.
Soll ich es einfach weiterziehen für 8-12 Wochen?
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
  • #69
Hat er auch ein Hautgeschabsel oder grosses Blutbild gemacht ?
Zwecks Futterumstellung schreiben die anderen bestimmt noch was aber wenn du dir unsicher bist bezüglich der TA Aussage hol noch eine andere ein.
Nein, er hat die Haare und ein wenig Hautkruste abgenommen und unter dem Mikroskop angeschaut. Diese war nicht entzündet.
Blutbild habe er auch nicht gemacht. Er meinte eine Biopsie wäre ein zu grossen Eingriff für ein 11 monatiges Kätzchen. Er ist der Meinung, dass dies eine Futterunverträglichkeit ist (oder allenfalls auf etwas anderes). Eine Biopsie kann man machen, wenn beim Futter wirklich nichts besser wird.
Die EG kommt häufig im Mund vor - das hat meine Katze nicht. Die Wunde sei nicht entzündet - bei EG hätte er eine Entzündung sehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
Deinen Rat hilft mir sehr. Dann werde ich wohl oder übel auf das Monoprotein umstellen müssen.
Werde auf jeden Fall das Lysimun kaufen und der Katze geben - hoffe es hilft. Ich habe schon länger gedacht, dass es gut wäre, wenn ich etwas zur Unterstützung des Immunsystem hätte anstaht immer Cortison zu geben.

Was machst Du wenn die Katze DF bekommt ab dem Futter? Egal welches ich gebe, sie bekommt immer DF - ausser bei Royal Canin Hypoallergenic.
Soll ich es einfach weiterziehen für 8-12 Wochen?
Unser Kater hat mal eine zeitlang unspezifieschne Durchfall gehabt (wir ahben die Grund nicht rausgefunden, kann Streß gewesen sein), ansonsten kenne ich es nicht mit Durchfall.
Wir füttern verschiedene Firmen, achten aber darauf, das ein möglichst hoher Fleischanteil (um die 60%) vorhanden ist und kein Getreide/Zucker.
Je weniger Inhalsstoffe umso besser.

Und, wie geschrieben, es kann lange dauern bis ihr zu einem Ergebnis kommt. Ich habe mehr als 1 Jahr dazu gebraucht, weil ich immer wieder die falsche Fleischsorte (Geflügel) gefütter habe, da ich dachte, es wäre am leichtesten verdaulich.

Und Lysimun würde ich mindestens ein halbes Jahr geben.
Unsere Kätzin hat davon übrigends auch zugenommen (vermute ich mal). Aber bei ihr ist es nicht schlimm, die wog, bis auf wenige Male, immer unter 3 Kg.
 
  • #71
  • #73
Bezüglich Ausschlussdiät (was wie vom Tierarzt vorgeschlagen) durchaus bei eurem Fall sinnvoll sein kann, würde ich hier auf Trockenfutter verzichten. Die Gründe dafür, habe ich dir weiter vorne im Faden schon aufgeführt.

Ausschlussdiät heißt strickt nur eine Fleisch-/Proteinquelle über einen längeren Zeitraum von mehreren Wochen füttern. Nichts anderes zwischenrein, keine Leckerlis, kein geklautes Stück Wurst ..nur rein ein Futter. Erlaubt ist lediglich Leckerlis der gleichen Fleischsorte ohne Zusätze (es gibt z.B reine Trockenfleischwürfel Pferd, die könnte man als Nascherl zwischenrein z.B geben)

Das Monoproteinfutter sollte zudem keine Zusätze wie z.b Bindemittel enthalten. Und die gewählte Fleischsorte sollte eine Sorte sein, welche deine Katze bisher noch nicht bekommen hat.
Pferd ist hier eine gute Wahl.

Bezüglich Durchfall kann es sein, dass es die ersten Tage schlimmer wird. Sensibler Magen reagiert meist auch sensibel auf Futterumstellungen und braucht Zeit sich an das neue Futter zu gewöhnen. Auch während der Wochen Ausschlussdiät kann es mitunter mal zu schlechteren Phasen kommen.

Ob der Durchfall (ist es denn richtiger Durchfall also unkontrolliert und flüssig oder eher weicher, matschiger Kot aber ansonsten regelmäßig?) mit den Wunden am Kopf und der vermuteten Unverträglichkeit in Zusammenhang steht oder nicht kann dir hier keiner sagen. Das wirst du zusammen mit deinem Tierarzt bzw. der weiteren Diagnostik dann herausfinden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Poldi
  • #74
Bezüglich Ausschlussdiät (was wie vom Tierarzt vorgeschlagen) durchaus bei eurem Fall sinnvoll sein kann, würde ich hier auf Trockenfutter verzichten. Die Gründe dafür, habe ich dir weiter vorne im Faden schon aufgeführt.

Ausschlussdiät heißt strickt nur eine Fleisch-/Proteinquelle über einen längeren Zeitraum von mehreren Wochen füttern. Nichts anderes zwischenrein, keine Leckerlis, kein geklautes Stück Wurst ..nur rein ein Futter. Erlaubt ist lediglich Leckerlis der gleichen Fleischsorte ohne Zusätze (es gibt z.B reine Trockenfleischwürfel Pferd, die könnte man als Nascherl zwischenrein z.B geben)

Das Monoproteinfutter sollte zudem keine Zusätze wie z.b Bindemittel enthalten. Und die gewählte Fleischsorte sollte eine Sorte sein, welche deine Katze bisher noch nicht bekommen hat.
Pferd ist hier eine gute Wahl.

Bezüglich Durchfall kann es sein, dass es die ersten Tage schlimmer wird. Sensibler Magen reagiert meist auch sensibel auf Futterumstellungen und braucht Zeit sich an das neue Futter zu gewöhnen. Auch während der Wochen Ausschlussdiät kann es mitunter mal zu schlechteren Phasen kommen.

Ob der Durchfall (ist es denn richtiger Durchfall also unkontrolliert und flüssig oder eher weicher, matschiger Kot aber ansonsten regelmäßig?) mit den Wunden am Kopf und der vermuteten Unverträglichkeit in Zusammenhang steht oder nicht kann dir hier keiner sagen. Das wirst du zusammen mit deinem Tierarzt bzw. der weiteren Diagnostik dann herausfinden müssen.
Teilweise einfach matschig regelmässig und teilweise flüssig und unkontrolliert. Aktuell einfach weich aber regelmässig.
 
Werbung:
  • #75
Ich würde wahrscheinlich in deinem Fall zweigleisig fahren.
Zum Einen schon mal mit einer Aussschlussdiät starten und zum Anderen warten bis das Cortison abgebaut ist und weitere Diagnostik paralell betreiben, wie ein geriatrisches Blutbild und ein Kotprofil erstellen lassen.
Dann verliert man weniger Zeit, wenn die Ausschlussdiät nach einigen Wochen doch keine Ergebnisse bringen sollte...
 
  • #76
Die Katze ist erst vier Wochen alt?

Da empfehle ich dir dringend diesen Beitrag zu lesen.
Katzenjammer… | VET Chemnitz
Spannend. Die Frage aber: kam es wieder zurück? Ich habe bereits zwei AB gegeben, Cortison behandelt und es kommt immer wieder aufs neue. Nun jetzt das 3. Mal. Ich glaube nicht, dass hier noch irgendwelche Bakterien rumschwieren, wenn scho insgesammt 20 Tage AB gegeben wurde. Beim ersten Schub 10 Tage AB und dann wieder beim 2. Schub AB.
 
  • #77
Also unser Sternchen Lillith (15) hatte diverse Allergien.
Die haben wir damals einerseits durch Ausschlussfütterung andererseits durch eine Laboranalyse des Blutes bestimmt.
Sie war in der Blutanalyse kamen Reaktionen auf jegliche Getreidesorten, diverse Gräser und diverse Milben, neben anderen kleineren. Dabei waren auch Futtermittelmilben. Wir fütterten zu dem Zeitpunkt Trockenfutter nur als Leckerchen zum spielen.
Nach den Ergebnissen haben wir das Trofu in die Tonne geschmissen, das Nasfutter von einem Hersteller bestellt, der damals garantierte, dass er seine Produktionen ohne Getreide getrennt von den die er mit Getreide kocht (stellt auch Hundefutter her).
Wir haben die Teppiche in den Keller geräumt und versucht alle Allergene so gut wie möglich zu eliminieren.
Hauttechnisch haben wir erfolg gehabt aber mit Durchfall haben wir immer mal wieder zu tun gehabt.
Den Durchfall bekamen wir dann meist mit Moroscher Möhrensuppe kombiniert mit gekochtem Huhn in den Griff.
 
  • #78
Nein, er hat die Haare und ein wenig Hautkruste abgenommen und unter dem Mikroskop angeschaut. Diese war nicht entzündet.
Blutbild habe er auch nicht gemacht. Er meinte eine Biopsie wäre ein zu grossen Eingriff für ein 11 monatiges Kätzchen. Er ist der Meinung, dass dies eine Futterunverträglichkeit ist (oder allenfalls auf etwas anderes). Eine Biopsie kann man machen, wenn beim Futter wirklich nichts besser wird.
Die EG kommt häufig im Mund vor - das hat meine Katze nicht. Die Wunde sei nicht entzündet - bei EG hätte er eine Entzündung sehen müssen.

Hautgeschabsel und Biopsie sind zwei verschiedene Dinge.
Im Labor kann auch besser untersucht werden als beim TA Mal kurz unterm Mikroskop schauen.
Ein großes Blutbild würde dir Auskunft geben bezüglich Entzündungswerte und anderen Parametern, als auch gut zu wissen ob sonstige Baustellen vorliegen.

Bezüglich Futterumstellung wurden die ja schon Tipps gegeben
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #79
Was machst Du wenn die Katze DF bekommt ab dem Futter? Egal welches ich gebe, sie bekommt immer DF - ausser bei Royal Canin Hypoallergenic.
Soll ich es einfach weiterziehen für 8-12 Wochen?

Royal Canin wirbt damit, dass das Futter gegen Durchfall hilft - also unterdrückt es vielleicht nur das Symptom einer anderen Erkrankung. Das würde ich abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: NulliNu
  • #80
Hallo Zusammen
Kurzes Update:
Seit 12 Wochen gebe ich ein Monoprotein (Pferd, ohne Getreide&nur TF im Moment) und seit über 12 Wochen hat meine Katze weder DF noch diese Reaktionen der Haut. Es ist so, als wäre niemals etwas gewesen.
Ich bin das Hypoallergenic von RC endlich los ! Juhuuiiiiii.

Ich werde nun bald mit NF starten mit der selben Marke - ich freue mich&hoffe sie erträgt alles gut. Habe noch ein wenig respekt davor, dass sie wieder weicher Kot bekommt.

Danke für Eure Hilfe !
 

Anhänge

  • 2CAC678C-F157-4266-8CA2-B5AAC586C064.jpeg
    2CAC678C-F157-4266-8CA2-B5AAC586C064.jpeg
    686,3 KB · Aufrufe: 44
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Wildflower und SimbaLuna123

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
9K
Celistine
Celistine
T
Antworten
0
Aufrufe
171
Tania_Dickie_Urschel
T
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben