Unerklärliche Wundenbildung, Hilfe!!

  • Themenstarter NulliNu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futterunverträglichkeit krankheit haut blut pilz - katze ???

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Schönen guten Morgen und danke für dein Update!

Super dass ihr was gefunden habt das vertagen wird😀. Nachdem du TroFu fütterst waren es nicht die Futtermittelmilben, sondern irgendwas im Futter, eine Proteinquelle oder das Bindemittel oder irgend ein anderer Inhaltsstoff der nicht vertragen wird.
Wenn ihr dann noch den Umstieg auf NaFu schafft ist ja alles super.

Unser Sammy bekommt übrigens auch schon den 3. Monat ausschließlich Pferd ohne Bindemittel, (und seit 2 Tagen probieren wir noch Kaninchen, damit er nicht das ganze Jahr das gleiche fressen muss) allerdings nur als NaFu.
 
A

Werbung

  • #82
Ja ich überlege mir auch, anstelle von Pferd ein anderes NaFu zu kaufen (zbs Kaninchen), dann haben sie mal abwechslung 😀 wie hast Du das NaFu gegeben? Also einfach eine Portion am Tag X gegegeben oder langsam unter das ToFu gerührt ?

Ich hatte mal auf ein Tag auf den anderen NaFu gegeben und beide kamen sehr sehr starken DF. Also wie Wasser…deswegen bin ich vorsichtig. Ich möchte nicht 100% auf NaFu umstellen.
 
  • #83
Ja ich überlege mir auch, anstelle von Pferd ein anderes NaFu zu kaufen (zbs Kaninchen), dann haben sie mal abwechslung 😀 wie hast Du das NaFu gegeben? Also einfach eine Portion am Tag X gegegeben oder langsam unter das ToFu gerührt ?

Ich hatte mal auf ein Tag auf den anderen NaFu gegeben und beide kamen sehr sehr starken DF. Also wie Wasser…deswegen bin ich vorsichtig. Ich möchte nicht 100% auf NaFu umstellen.
Ich gebe seit Lunas Futtermittelmilbenallergie null Trofu, sonst niest und kratzt Madame sich wieder (nicht mal Leckerlies).

Und seitdem ich hier im Forum bin bekommen auch Sammy und Merlin ausschließlich NaFu, außer Leckerlies aus Pferdefleisch beim Spielen. Davor wusste ich leider nicht dass TroFu auf Dauer schlecht für die Nieren usw. ist. Ich bin draufgekommen dass manche Futtermarken (Nafu) ruhig den ganzen Tag über im Napf stehenbleiben können und noch nach Stunden gut riechen und somit auch gefressenen werden, und andere eben nicht, die werden dann nicht mehr angerührt.
Inzwischen füttere ich nur mehr morgens und abends und mach die Näpfe so voll dass sie immer was drinn haben zum knabbern (AYCE).

Wenn du eine neue Proteinquelle z.B. Kaninchen probieren möchtest, dann gib am Anfang nur ein Teelöffelchen voll zum Pferd dazu, und wenn das vertragen wird steigerst du den Anteil Tag für Tag. So hat es uns der TA empfohlen und so machen wir es gerade, aber vielleicht gehts auch anders, da hab ich leider zu wenig Erfahrung um da mehr Tipps zu geben.

Und zur Umstellung von TroFu auf Nafu: Bei Luna hatte ich eh keine andere Wahl als das TroFu von heute auf morgen komplett wegzulassen.

Bei Sammy und Merlin hab ich anfangs etwas TroFu übers NaFu gebröselt, nach ein paar Tagen war auch das nicht mehr notwendig.

Warum möchtest du denn weiterhin noch TroFu geben?
 
  • #84
Wenn du jetzt dann Pferd als NaFu versuchst, dann muss es nicht sein dass das von jedem Hersteller vertragen wird.
Bei uns wurde das NaFu Pferd von Vet Concept nicht vertragen (das Trofu schon), ebensowenig das von Mjamjam. Auch das The Good Stuff ging nicht, obwohl ohne Bindemittel, aber da hat er wohl den Apfel nicht vertragen der da mit drinnen ist…also wenn das Pferd jetzt vom gleichen Hersteller wo du das TroFu gibst, nicht vertragen wird, dann wunder dich nicht und probier einfach andere Marken😊
 
  • Like
Reaktionen: NulliNu
  • #85
Kleines Update:
Meiner Katze geht es sehr sehr gut. War gerade wieder einmal beim Check-Up und es ist alles i.O. Sie verträgt das NaFu wirklich gut und auch das ToFu. Ich habe jetzt sogar mit Leckerli wieder mal begonnen und alles Tiptop. Danke für Eure vielen Feedbacks. :)
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
9K
Celistine
Celistine
T
Antworten
0
Aufrufe
177
Tania_Dickie_Urschel
T
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben