Unerklärliche Wundenbildung, Hilfe!!

  • Themenstarter NulliNu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futterunverträglichkeit krankheit haut blut pilz - katze ???

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NulliNu

Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2022
Beiträge
36
Hallo, ich bin auf dieses Forum gestossen und brauche hilfe, danich langsam verzweifle.
Ich habe eine Katze (weiblich, 10 Monate alt, BSH-Rasse) die im Juli PLÖTZLICH AUS DEM NICHTS ein wenig Blut an der linken Seite der Schnauze hatte und das hat sich sofort entzündet, die Haaren fielen aus an der Stelle und diese „Wunde“ wanderte bis zu den Ohren. Sie hatte starken Juckreiz. Es gab eine Cortison Kur + Antibiotika Behandlung. Über fast 2 Wochen. Alles gut abgeheilt, das Fell wunderschön & alles war weg. Nun 1.5 Woche später geht es wieder los, genau das selbe - doch diesmal auf der rechten Seite an der Schnauze. Im Moment kriegt sie wieder für 7 Tage Antibiotika aber kein Cortison. Die Haut ist verkrustet und blutet. Diesmal hat sie aber keinen Juckreiz, nur diese Wunde die wandert.
Milbenmittel wurde ihr bereits gegeben. Der TA testet gerade, ob es eine Pilzinfektion ist ( Resultat noch ausstehend). Eine „normale Verletzung“ ist es nicht, man sieht wie die Haut unter dem Fell entzündet ist und es wandert irgendwie. Ich habe Fotos noch hinzugefügt. Leider kann ich Euch nur wenige zeigen, das Forum akzeptiert es nicht.

Essen: Nur Trockenfutter Hypoallergenic von Royal Canin.

Meint Ihr es könnte eine Futterunverträglichkeit sein?
 

Anhänge

  • BD2121D9-9E19-4ECB-AF16-4BE04B55F9D9.jpeg
    BD2121D9-9E19-4ECB-AF16-4BE04B55F9D9.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 92
  • A30A8AF5-0A7D-4A68-9DB5-2BE3EC6E429A.jpeg
    A30A8AF5-0A7D-4A68-9DB5-2BE3EC6E429A.jpeg
    952,4 KB · Aufrufe: 91
  • ECF3EE72-0921-4322-B8C4-E82B7F5FCFAC.jpeg
    ECF3EE72-0921-4322-B8C4-E82B7F5FCFAC.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 90
  • 8DBE5910-788E-49D7-94A2-0D9CFCA0E714.jpeg
    8DBE5910-788E-49D7-94A2-0D9CFCA0E714.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
  • B3DB8F79-374B-4652-BFB8-769C6462B2E8.jpeg
    B3DB8F79-374B-4652-BFB8-769C6462B2E8.jpeg
    221,8 KB · Aufrufe: 94
  • C0A6CC16-FD4C-4E00-8665-47323C10A1D4.jpeg
    C0A6CC16-FD4C-4E00-8665-47323C10A1D4.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 96
A

Werbung

Hallo, ich bin auf dieses Forum gestossen und brauche hilfe, danich langsam verzweifle.
Ich habe eine Katze (weiblich, 10 Monate alt, BSH-Rasse) die im Juli PLÖTZLICH AUS DEM NICHTS ein wenig Blut an der linken Seite der Schnauze hatte und das hat sich sofort entzündet, die Haaren fielen aus an der Stelle und diese „Wunde“ wanderte bis zu den Ohren. Sie hatte starken Juckreiz. Es gab eine Cortison Kur + Antibiotika Behandlung. Über fast 2 Wochen. Alles gut abgeheilt, das Fell wunderschön & alles war weg. Nun 1.5 Woche später geht es wieder los, genau das selbe - doch diesmal auf der rechten Seite an der Schnauze. Im Moment kriegt sie wieder für 7 Tage Antibiotika aber kein Cortison. Die Haut ist verkrustet und blutet. Diesmal hat sie aber keinen Juckreiz, nur diese Wunde die wandert.
Milbenmittel wurde ihr bereits gegeben. Der TA testet gerade, ob es eine Pilzinfektion ist ( Resultat noch ausstehend). Eine „normale Verletzung“ ist es nicht, man sieht wie die Haut unter dem Fell entzündet ist und es wandert irgendwie. Ich habe Fotos noch hinzugefügt. Leider kann ich Euch nur wenige zeigen, das Forum akzeptiert es nicht.

Essen: Nur Trockenfutter Hypoallergenic von Royal Canin.

Meint Ihr es könnte eine Futterunverträglichkeit sein?

Wurde ein grosses Blutbild gemacht ? Falls ja stell mal ein
Welches Antibiotika bekommt sie ?
Warum Milbenmittel ? Wurden Milben nachgewiesen ?
Wie hat der TA bezüglich Pilz getestet ?
Warum bekommt sie nur TF Hypoallergenic wenn keine Allergie bis jetzt festgestellt wurde ?
 
Wurde ein grosses Blutbild gemacht ? Falls ja stell mal ein
Welches Antibiotika bekommt sie ?
Warum Milbenmittel ? Wurden Milben nachgewiesen ?
Wie hat der TA bezüglich Pilz getestet ?
Warum bekommt sie nur TF Hypoallergenic wenn keine Allergie bis jetzt festgestellt wurde ?
Bluttest nein - sollte ich demnach machen!
Sie bekommt das zweite Mal nun das AB Clavaseptin (Amoxicillin.
Pilze wurden anhand Haarprobe von dieser Stelle entnommen und macht eine Kultur - dieses Resultat ist noch ausstehend.
Das TF Hypoallergenic haben wir, weil der Kater ( ihr Bruder) mal Blut im Stuhl hatte und DF - seit wir das RC Hypoall. haben, hatten wir total Ruhe und alles lief super. Bis jetzt.

Bei der letzten Entzündung half das AB sowie Cortison wirklich sehr gut. Nun ist der 3 Tag des AB und wir warten darauf dass es ansprichg aber ich frage mich nach der Ursache? Ich gehe davon aus, dass nun diese Wunde wieder abheilt und in 1-2 Wochen geht es wieder von vorne los.
 
Wurde ein grosses Blutbild gemacht ? Falls ja stell mal ein
Welches Antibiotika bekommt sie ?
Warum Milbenmittel ? Wurden Milben nachgewiesen ?
Wie hat der TA bezüglich Pilz getestet ?
Warum bekommt sie nur TF Hypoallergenic wenn keine Allergie bis jetzt festgestellt wurde ?
Bluttest nein - sollte ich demnach machen!
Sie bekommt das zweite Mal nun das AB Clavaseptin (Amoxicillin.
Pilze wurden anhand Haarprobe von dieser Stelle entnommen und macht eine Kultur - dieses Resultat ist noch ausstehend.
Das TF Hypoallergenic haben wir, weil der Kater ( ihr Bruder) mal Blut im Stuhl hatte und DF - seit wir das RC Hypoall. haben, hatten wir total Ruhe und alles lief super. Bis jetzt.

Bei der letzten Entzündung half das AB sowie Cortison wirklich sehr gut. Nun ist der 3 Tag des AB und wir warten darauf dass es ansprichg aber ich frage mich nach der Ursache? Ich gehe davon aus, dass nun diese Wunde wieder abheilt und in 1-2 Wochen geht es wieder von vorne los.
Bluttest nein - sollte ich demnach machen!
Sie bekommt das zweite Mal nun das AB Clavaseptin (Amoxicillin.
Pilze wurden anhand Haarprobe von dieser Stelle entnommen und macht eine Kultur - dieses Resultat ist noch ausstehend.
Das TF Hypoallergenic haben wir, weil der Kater ( ihr Bruder) mal Blut im Stuhl hatte und DF - seit wir das RC Hypoall. haben, hatten wir total Ruhe und alles lief super. Bis jetzt.

Bei der letzten Entzündung half das AB sowie Cortison wirklich sehr gut. Nun ist der 3 Tag des AB und wir warten darauf dass es ansprichg aber ich frage mich nach der Ursache? Ich gehe davon aus, dass nun diese Wunde wieder abheilt und in 1-2 Wochen geht es wieder von vorne los.
sorry wegen den Milben: Der TA wollte zur Sicherheit ausschliessen, dass sie Milben hat und deswegen gab es dieses Mittel auf den Nacken.
 
Bluttest nein - sollte ich demnach machen!
Sie bekommt das zweite Mal nun das AB Clavaseptin (Amoxicillin.
Pilze wurden anhand Haarprobe von dieser Stelle entnommen und macht eine Kultur - dieses Resultat ist noch ausstehend.
Das TF Hypoallergenic haben wir, weil der Kater ( ihr Bruder) mal Blut im Stuhl hatte und DF - seit wir das RC Hypoall. haben, hatten wir total Ruhe und alles lief super. Bis jetzt.

Bei der letzten Entzündung half das AB sowie Cortison wirklich sehr gut. Nun ist der 3 Tag des AB und wir warten darauf dass es ansprichg aber ich frage mich nach der Ursache? Ich gehe davon aus, dass nun diese Wunde wieder abheilt und in 1-2 Wochen geht es wieder von vorne los.

sorry wegen den Milben: Der TA wollte zur Sicherheit ausschliessen, dass sie Milben hat und deswegen gab es dieses Mittel auf den Nacken.

Blutprobe wäre gut, wann bekommst du die Kulturergebnisse bezüglich Pilz ?

Das TF wird also an beide Katzen gegeben obwohl nur der andere Kater Mal Probleme hatte ?
Wurde damals eine Kotprobe gemacht ?

Das könnten auch Futtermilben sein.

Löcher im Fell ?


FutterMILBENallergie
 
Blutprobe wäre gut, wann bekommst du die Kulturergebnisse bezüglich Pilz ?

Das TF wird also an beide Katzen gegeben obwohl nur der andere Kater Mal Probleme hatte ?
Wurde damals eine Kotprobe gemacht ?

Das könnten auch Futtermilben sein.

Löcher im Fell ?


FutterMILBENallergie
vermuttlich erst nächste Woche, am Dienstag habe ich wieder einen Termin. Aktuell bei der Wunde sieht man ganz klar, dass es sich wieder unter dem Fell ausbreitet bei der Schnauze…abartig!
Ja das Futter wird beiden Katzen gegeben und Kotprobe wurde dazumals beim Kater gemacht, der war negativ.

An Futtermilben habe ich zuerst auch gedacht..wir haben aber seit einem Monat einen Automatischen Futterspender, hier steht das Futter ja nicht mehr rum, sodass die Milben sich bilden können..aus diesem Grund glaube ich es auch nicht. Habe gedacht vlt Futterunverträglichkeit? Gehe davon aus, dass sie sicher nicht auf den futterspender allergisch reagiert hoffentlich…das ist das einzige was neu ist in unserem Haushalt, danach hat es angefangen. Eher Zufall?
 
vermuttlich erst nächste Woche, am Dienstag habe ich wieder einen Termin. Aktuell bei der Wunde sieht man ganz klar, dass es sich wieder unter dem Fell ausbreitet bei der Schnauze…abartig!
Ja das Futter wird beiden Katzen gegeben und Kotprobe wurde dazumals beim Kater gemacht, der war negativ.

An Futtermilben habe ich zuerst auch gedacht..wir haben aber seit einem Monat einen Automatischen Futterspender, hier steht das Futter ja nicht mehr rum, sodass die Milben sich bilden können..aus diesem Grund glaube ich es auch nicht. Habe gedacht vlt Futterunverträglichkeit? Gehe davon aus, dass sie sicher nicht auf den futterspender allergisch reagiert hoffentlich…das ist das einzige was neu ist in unserem Haushalt, danach hat es angefangen. Eher Zufall?
Fell ist ansonstem fein, schön glänzend, geschmeidig und keine Löcher!
 
Werbung:
Die Futtermilben können sich auch in der geöffneten Trockenfutterverpackung bilden.
 
was ich da lese, begeistert mich überhaupt nicht von deinem TA :oops:
weisst du dass in hypo-allergenem futter fast keine nährstoffe mehr sind? dass dein mäuschen, noch im wachstum, mit nährstoffen unterversorgt wird? und dein kater, wegen einmal etwas kotproblemen auch nur hypo-allergen? mehr als fraglich :censored:
und einem katzi, das krank ist, verabreicht man kein milbenmittel, schon gar nicht erst auf verdacht! übrigens sind diese spot-ons in den nacken harter stoff und können auf die leber gehen.
ich würde dir dringend raten, sofort den TA zu wechseln. hol dir eine zweitmeinung ein, am besten bei einem dermatologen, lass ein BB erstellen und schmeiss bitte das hypo-allergen in die tonne :)
 
  • Like
Reaktionen: mitternachtsregen, fairydust, Julia01 und eine weitere Person
  • #10
Ich würde vermutlich in den umliegenden Tierkliniken fragen, ob die einen Dermatologen beschäftigen. Bei Hautgeschichten wird so oft alles mögliche ausprobiert und häufig genug doch keine Ursache gefunden. Darum würde ich versuchen, eine vernünftige Diagnostik zu bekommen.
 
  • #11
was ich da lese, begeistert mich überhaupt nicht von deinem TA :oops:
weisst du dass in hypo-allergenem futter fast keine nährstoffe mehr sind? dass dein mäuschen, noch im wachstum, mit nährstoffen unterversorgt wird? und dein kater, wegen einmal etwas kotproblemen auch nur hypo-allergen? mehr als fraglich :censored:
und einem katzi, das krank ist, verabreicht man kein milbenmittel, schon gar nicht erst auf verdacht! übrigens sind diese spot-ons in den nacken harter stoff und können auf die leber gehen.
ich würde dir dringend raten, sofort den TA zu wechseln. hol dir eine zweitmeinung ein, am besten bei einem dermatologen, lass ein BB erstellen und schmeiss bitte das hypo-allergen in die tonne :)
Ich kann den beiden nur zustimmen.
Schau das du zeitnah einen Termin bei einem Dermatologen bekommst.
Auch was das Futter anbetrifft wäre Nassfutter mit hohen Fleischanteil und ohne Zucker/Getreide gehaltvoller für deine Katzen.
Ich würde vermutlich in den umliegenden Tierkliniken fragen, ob die einen Dermatologen beschäftigen. Bei Hautgeschichten wird so oft alles mögliche ausprobiert und häufig genug doch keine Ursache gefunden. Darum würde ich versuchen, eine vernünftige Diagnostik zu bekommen.
 
  • #12
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #13
Danke Euch allen für die wertvollen Ratschläge. Ich werde nun einen Termin beim Dermatologen vereinbaren und das Ganze genauer abklären lassen, auch den Bluttest werde ich vornehmen.

Zum TF habe ich mir auch Gedanken gemacht - denke es wäre das Beste, wenn ich umstellen würde. Meine Frage an Euch; Habt Ihr Empfehlungen für ein TF ohne Getreide und Zucker (ggf. Nassfutter)?.
Ich war bisher eigentlich immer sehr zufrieden mit Royal Canin aber es gibt davon kein TF ohne Getreide und ohne Zucker.
Nach kurzem googlen habe ich Purina Beyond gefunden. Hat Jemand Erfahrungen gemacht mit diesem Futter oder könnte mir eines empfehlen?
Und denkt ihr, ich könnte schon bald mit der Umstellung starten oder soll ich noch warten bis alle dermatologischen Untersuchungen durch sind? Ich möchte auch nichts falsches mehr machen weil mir mein Kätzchen wirklich Leid tut.
Ich danke Euch wirklich von Herzen, denn ich war schon langsam am verzweifeln...
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
  • #14
Trockenfutter ist leider überhaupt nicht geeignet als Alleinfutter für Katzen (höchstens mal als Leckerchen).
Du solltest auf gutes Nassfutter umstellen (Lenonardo, Mjamjam, Macs, Catz finefood zB.- bekommst du alles bei zooplus).
Von Trockenfutter kann dein Kätzchen sehr krank werden, leider spreche ich da aus Erfahrung. Katzen können nicht so viel trinken, wie sie es durch die Aufnahme von Trofu müssten.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und NulliNu
Werbung:
  • #15
Danke Euch allen für die wertvollen Ratschläge. Ich werde nun einen Termin beim Dermatologen vereinbaren und das Ganze genauer abklären lassen, auch den Bluttest werde ich vornehmen.

Zum TF habe ich mir auch Gedanken gemacht - denke es wäre das Beste, wenn ich umstellen würde. Meine Frage an Euch; Habt Ihr Empfehlungen für ein TF ohne Getreide und Zucker (ggf. Nassfutter)?.
Ich war bisher eigentlich immer sehr zufrieden mit Royal Canin aber es gibt davon kein TF ohne Getreide und ohne Zucker.
Nach kurzem googlen habe ich Purina Beyond gefunden. Hat Jemand Erfahrungen gemacht mit diesem Futter oder könnte mir eines empfehlen?
Und denkt ihr, ich könnte schon bald mit der Umstellung starten oder soll ich noch warten bis alle dermatologischen Untersuchungen durch sind? Ich möchte auch nichts falsches mehr machen weil mir mein Kätzchen wirklich Leid tut.
Ich danke Euch wirklich von Herzen, denn ich war schon langsam am verzweifeln...
Deine Katzen sollte gar kein Trofu mehr bekommen, das ist Gift für reine Wohnungskatzen, da es den Körper austrocknet und längerfristig den Nieren schadet. Das ist Gift in Tüten, auch wenn da hypoallergen draufsteht! (Zuckerrübenschnitzel und so ein Gedöns haben in einer Katze nichts zu suchen, wenn sie keine alternativen Futterquellen hat)
Wann wurde deine Katze das letzte mal entwurmt?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und NulliNu
  • #16
Okey da bin ich jetzt total überrascht ! Hätte nicht gedacht, dass TF so schlecht für Hauskatzen ist. Eine Zeit lang hat es super geklappt mit dem TF bei uns - beide waren munter und der Kot war tiptop..hätte nie Gedacht dass allenfalls eine Unverträglichkeit so etwas auslösen könnte (wenn es dann wirklich eine Futterunverträglichkeit ist).
Was haltet ihr von einem Mix? Nass und Trockenfutter?

Entwurmt wurde sie gar nicht mal so lange her..ca. im Juni/Juli.
 
  • #18
  • #19
  • #20
Hallo Zusammen
Kurzes Update; Wir waren bei einem Dermatologen, welcher im Moment nichts machen konnte, da meine Mietze Cortison erhalten hat. Das Cortison wurde abgesetzt, auch stellen wir gerade das Futter von RC Hypoallergenic auf Purizon (Getreidefrei). Seit 8 Tagen haben wir das Cortison abgesetzt und am 8 Tag hat es die Kleine (nun 11 Monate alt) innerhalb 1h anfangen zu jucken und neu hat sie wieder zwei offene Stellen am Kopf (vgl. Foto). Am Dienstag gehen wir erneut zum Dermatologen. Ich bin wirklich ratlos was das sein könnte..
Mit Cortison geht alles weg...das Futter ist erst seit diesem Dienstag (01.11.2022) umgestellt, also sie erhält im Moment immer noch beides....
IMG_7171-2.jpg

Habt Ihr einen Rat, Idee oder so?
Danke und Gruss
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
9K
Celistine
Celistine
T
Antworten
0
Aufrufe
179
Tania_Dickie_Urschel
T
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben