Unerklärliche Wundenbildung, Hilfe!!

  • Themenstarter NulliNu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futterunverträglichkeit krankheit haut blut pilz - katze ???

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich kann den anderen nur zustimmen bezüglich eosinophilem Granulom und Futterumstellung.

Ansonsten wäre ein grosses Blutbild wirklich hilfreich, wenn du das hast kannst du es gerne hier einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: NulliNu, Julia01 und Poldi
A

Werbung

  • #42
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Poldi
  • #43
  • Like
Reaktionen: biveli john und Julia01
  • #44
Hallo, ich hab jetzt nicht alles ganz genau von Anfang an gelesen, aber bei unserer Luna war es auch so blöd weil wir durch das Cortison damals auf einen Allergietest 4 Wochen warten mussten. Dann kam heraus dass sie gegen Futtermittelmilben allergisch ist und keine Leckerlis und kein Trofu mehr haben darf. Seit da ist sie ohne Beschwerden. Das war jetzt nur mal unsere Erfahrung, es gibt natürlich zig Allergien...
 
  • Like
Reaktionen: NulliNu
  • #45
Eine Ausschhlussdiät dauert sehr lange.
Und wichtig ist hier eine Fleischquelle zu verfüttern, welche Katze davor noch nicht bekommen hat. Ziege, Rind, Känguru kannst du dafür schon vergessen, da du diese schon gefüttert hast.

In der Regel macht man Ausschlußdiäten mit Nassfutter oder auch Rohfleisch. Wichtig ist, dass neben der einzelen enthaltenen Fleischsorte so gut wie keine weiteren Dinge enthalten sind.

Trockenfutter wie Purizon auch wenn das Futter ohne Getreide ist, ist dafür absolut ungeeignet, du siehst ja wie lang die Liste der Inhaltsstoffe ist.
Bevor man eine Auschlussdiät macht, sollte man sich einen guten Plan machen, nervlich darauf eingestellt sein und das dann wirklich strickt durchziehen.
Keine Wechsel, keine Leckerlis nichts anderes als dieses eine Futter.

Warte erstmal den Termin am Dienstag ab. Lies dich in der Zwischenzeit schon mal über Ausschlussdiäten ein. Falls dein TA das für nötig erachtet, bist du dann vorbereitet.
In der Zwischenzeit würde ich die Beiden nicht durch unbedachte Futterwechsel überfordern. Sondern erstmal stabil das Füttern was gerade vertragen wird.
Ein Futter sollte auch erstmal (trotz ggf. DF) einige Tage gegeben werden, der Darm (gerade bei senisblen Katzen) braucht Zeit sich an das neue Futter zu gewöhnen.
Cortison, AB, mehrere Futterwechsel..bei sensiblen Darm ist das nicht klug. Da ist langsames agieren gefragt. Eine zerschossene Darmflora braucht mitunter Monate um wieder ins Lot zu kommen.
Also als erstes würde ich dir empfehlen erstmal etwas Ruhe in die Fütterung zu bekommen, den Termin am Dienstag abwarten und dann weitersehen.
Danke für deinen Input bezgl. Futtwechsel, evtl. braucht es hier nun einfach sehr viel Geduld.
 
  • #46
Ja ich werde am Dienstag mal nach einem Blutbild fragen. Gemäss Google hat die Katze bei eosinophiles granulom keinen Juckreiz - meine definitiv schon. Aus diesem Grund bin ich mir bei dieser Diagnose nicht sicher...
Evtl. auch eine Futtermilbenallergie...ich bleibe aktuell mal wie von Euch empfohlen auf Purizon Duck&Fish und warte den Termin am Dienstag ab.

Werde nochmals ein Update geben. Danke Euch allen !!!
 
  • #47
Hallo, ich hab jetzt nicht alles ganz genau von Anfang an gelesen, aber bei unserer Luna war es auch so blöd weil wir durch das Cortison damals auf einen Allergietest 4 Wochen warten mussten. Dann kam heraus dass sie gegen Futtermittelmilben allergisch ist und keine Leckerlis und kein Trofu mehr haben darf. Seit da ist sie ohne Beschwerden. Das war jetzt nur mal unsere Erfahrung, es gibt natürlich zig Allergien...
Danke für deine Mitteilung. An Futtermilbenallergie habe ich auch schon gedacht, evtl. wäre wirklich ein Allergietest gut. Ihr gebt ja nun nur noch Nassfutter, kurze Frage dazu; Gibt ihr da einfach am Morgen und Abend NF oder wie macht ihr das? 2x Tag reicht aus für eine ausführliche Ernährung?
 
Werbung:
  • #48
Die Meisten hier füttern nach dem ayce-Prinzip.
Also die Näpfe voll machen und stehen lassen. Sobald sie leer sind, wird wieder aufgefüllt, so dass die Katzen den ganzen Tag/Nacht immer Futter im Napf haben und sich eigenständig bedienen können.
Wenn man arbeiten ist und länger ausser Haus, füllt man die Näpfe so, dass sie für die Zeit der Abwesenheit ausreichend befüllt sind (die indivduelle Menge, findet man meist recht schnell raus)

Bei uns läuft es im Prinzip auf einmal morgens und einmal abends die Näpfe füllen heraus. Manchmal komme ich heim und die Näpfe sind geleert, dann gibt es recht zeitnah wieder eine Füllung. Meistens iat aber wenn ich heimkomme noch etwas im Napf, so dass ich erst später am Abend wieder auffülle.
 
  • #50
Die Meisten hier füttern nach dem ayce-Prinzip.
Also die Näpfe voll machen und stehen lassen. Sobald sie leer sind, wird wieder aufgefüllt, so dass die Katzen den ganzen Tag/Nacht immer Futter im Napf haben und sich eigenständig bedienen können.
Wenn man arbeiten ist und länger ausser Haus, füllt man die Näpfe so, dass sie für die Zeit der Abwesenheit ausreichend befüllt sind (die indivduelle Menge, findet man meist recht schnell raus)

Bei uns läuft es im Prinzip auf einmal morgens und einmal abends die Näpfe füllen heraus. Manchmal komme ich heim und die Näpfe sind geleert, dann gibt es recht zeitnah wieder eine Füllung. Meistens iat aber wenn ich heimkomme noch etwas im Napf, so dass ich erst später am Abend wieder auffülle.
Ja das wäre bei mir auch der Plan - am Morgen TF geben und wenn ich am Abend nachhause komme nochmals TF.
 
  • #52
Ja das wäre bei mir auch der Plan - am Morgen TF geben und wenn ich am Abend nachhause komme nochmals TF.
...das mit dem TF würde ich wirklich (egal ob nun Futtermittelallergie oder nicht) ausschleichen lassen.
Nassfutter ist langrfristig betrachtet einfach besser für Katzen, schon alleine aus dem Grund, dass Katzen einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfes über die Nahrung decken.
Auch (selbst wirklich hochwertiges Trofu) besteht Trofu meist aus weitaus mehr Inhaltsstoffen als Nassfutter und bis man Fleisch so verarbeitet hat, dass am Ende Trockenfutter dabei rum kommt, bleibt da nicht mehr viel Gutes für Katze übrig, die eigentlich ja ein Frischfleisch-Futterer ist. Nassfutter ist auch schon ein Kompromiss, aber beim lediglichen erhitzen in der Dose bleibt es doch deutlich näher an der usrpünglichen Nahrung einer Katze.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Poldi und NulliNu
  • #53
...das mit dem TF würde ich wirklich (egal ob nun Futtermittelallergie oder nicht) ausschleichen lassen.
Nassfutter ist langrfristig betrachtet einfach besser für Katzen, schon alleine aus dem Grund, dass Katzen einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfes über die Nahrung decken.
Auch (selbst wirklich hochwertiges Trofu) besteht Trofu meist aus weitaus mehr Inhaltsstoffen als Nassfutter und bis man Fleisch so verarbeitet hat, dass am Ende Trockenfutter dabei rum kommt, bleibt da nicht mehr viel Gutes für Katze übrig, die eigentlich ja ein Frischfleisch-Futterer ist. Nassfutter ist auch schon ein Kompromiss, aber beim lediglichen erhitzen in der Dose bleibt es doch deutlich näher an der usrpünglichen Nahrung einer Katze.
Was haltest Du/Ihr von feuchtem NF, sog. Semidry?
 
  • #54
Nassfutter ist doch immer feucht!
 
Werbung:
  • #55
Sorry! Ich meine von feuchtem Trockenfutter....
 
  • #56
Ja das wäre bei mir auch der Plan - am Morgen TF geben und wenn ich am Abend nachhause komme nochmals TF.
Kann Lirumlarum nur zustimmen, TF -wenn überhaupt- am besten nur noch im Fummelbrett oder beim clickern, ansonsten NF all you can eat
...das mit dem TF würde ich wirklich (egal ob nun Futtermittelallergie oder nicht) ausschleichen lassen.
Nassfutter ist langrfristig betrachtet einfach besser für Katzen, schon alleine aus dem Grund, dass Katzen einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfes über die Nahrung decken.
Auch (selbst wirklich hochwertiges Trofu) besteht Trofu meist aus weitaus mehr Inhaltsstoffen als Nassfutter und bis man Fleisch so verarbeitet hat, dass am Ende Trockenfutter dabei rum kommt, bleibt da nicht mehr viel Gutes für Katze übrig, die eigentlich ja ein Frischfleisch-Futterer ist. Nassfutter ist auch schon ein Kompromiss, aber beim lediglichen erhitzen in der Dose bleibt es doch deutlich näher an der usrpünglichen Nahrung einer Katze.

Was haltest Du/Ihr von feuchtem NF, sog. Semidry?

Du meinst sicherlich TF oder ?
Das selbe wie wenn es trocken wäre, also am besten garnicht.
Da ist zumeist einfach zuviel beigesetzt was in Katzen nichts zu suchen hat und entzieht dem Körper Feuchtigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Lirumlarum
  • #57
Danke für deine Mitteilung. An Futtermilbenallergie habe ich auch schon gedacht, evtl. wäre wirklich ein Allergietest gut. Ihr gebt ja nun nur noch Nassfutter, kurze Frage dazu; Gibt ihr da einfach am Morgen und Abend NF oder wie macht ihr das? 2x Tag reicht aus für eine ausführliche Ernährung?
Bei uns gibt's morgens, mittags und abends, also 3 mal am Tag. Zweimal wäre bei uns zu wenig, da Luna nicht so viel aufeinmal fressen mag und 2 Kitten haben wir auch, die waren das schon von der Züchterin so gewohnt dass es 3-4x tgl. Futter gibt. Wenn sie also um 22 Uhr nochmal hungrig sind gibt's da noch einen Happen, also meistens ists dann 4 mal täglich.
 
  • #58
Sorry! Ich meine von feuchtem Trockenfutter....
Als Leckerli finde ich das nicht schlecht, als Hauptnahrung nicht.
In diesen Semidry sind gerne ziemlich viel Bindemittel enthalten, damit es diese Chunky-Konsistenz bekommt zudem um es haltbar zu machen braucht man hier mehr Zusätze als bei komplett getrockneten Sachen oder eingeweckten Nassfutter in der Dose.

Uhhh und das Zeuch pappt gerne zäh an den Zähnchen fest. Ähnlich wie bei uns Karamellbonbons.
 
  • Wow
Reaktionen: biveli john
  • #59
Ja ich werde am Dienstag mal nach einem Blutbild fragen. Gemäss Google hat die Katze bei eosinophiles granulom keinen Juckreiz - meine definitiv schon. Aus diesem Grund bin ich mir bei dieser Diagnose nicht sicher...
Evtl. auch eine Futtermilbenallergie...ich bleibe aktuell mal wie von Euch empfohlen auf Purizon Duck&Fish und warte den Termin am Dienstag ab.

Werde nochmals ein Update geben. Danke Euch allen !!!

Meine hat auch den eosinophilen Granulom Komplex. Der ist sehr, sehr aufwändig in einer Klinik per Ausschlussdiagnose Probeentnahme und, und, und in einer wirklich guten Tierklinik diagnostiziert. Ehrlich gesagt sah meine Maus da erheblich schlimmer aus als Deine. Sie konnte Futter nicht richtig verwerten, war insbesondere im Kopfbereich eine einzige Wunde, war unsaube, alles mögliche und.... sie hat sich gekratzt und wie.... (ich hab' sie so im Tierheim kennen gelernt, bin da Ehrenamtlerin) und da sie mir so leid Tat, auf meine Kosten in die Tierklinik geschleppt)

Ich hatte sie damals dann in Pflege zu mir genommen, weil sie zu allem anderen Übel auch noch MRSA in den Ohren hatte und das Tierheim überfordert war mit ihrer Pflege, ich hatte Angst sie schafft es dort nicht. Natürlich ist sie bei mir geblieben. Ich eigne mich einfach nicht als Pflegestelle 😬😬😬🥰🥰🥰🥰🥰

Das EG gibt es in verschiedensten Ausprägungen eine ist dieses aufbrechen von Ulzerationen.

Meine ist definitiv Futtermittelallergisch aber vermutlich auch nicht nur. Sie ist einfach eine hyperallergisch veranlagte Maus.

Fast ein halbes Jahr Ausschlussdiät... kein Geflügel, Kein Rind, Kein, Fisch, Kein Kaninchen - nicht davon verträgt sie...Tut ihrer Lebensfreude aber keinen Abbruch. Und ich empfinde ihre Betreunung auch nicht aufwändig.

Es ist ein bischen nervig mit den Schüben, aber es gibt definitiv schlimmere chronische Erkrankungen bei Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: NulliNu, biveli john und SimbaLuna123
  • #60
hallo
Ich war beim TA. Dieser meinte ich soll eine Ausschlussdiät machen - aktuell mit Pferd versuchen.
Er hat die Haare mit der Haut unter dem Mikroskop angeschaut und meinte, dass wäre eher keine EG - die Haut etc. wäre nicht entzündet & das sei ein Hinweis dafür, dass es keine ist (????).
Er meinte am einfachsten/besten wäre die Ausschlussdiät. Eine Biopsie könne man wenn dann erst in 2-3 Wochen machen, wegen dem Cortison.
Was meint ihr? Wäre die Biopsie sinnvoll?

Futterumstellung:
Jedesmal wenn ich das Futter umstelle bekommt die Kleine Durchfall! Egal wie langsam ich diese Umstellung mache, sie bekommt immmmmer Durchfall.
Ist das auch ein Indiz zur Unverträglichkeit? Bin ein wenig verzweiflet.
Der TA meinte, das Purizon Pute&Fisch (wie ihr) nicht geeignet sei, da es kein Monoprotein ist.
Aber ich weiss nicht ob es gut ist, wenn ich jetzt schon wieder umstelle ! Das kann doch der Katze nicht gut tun. Was meint ihr zu all dem?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
9K
Celistine
Celistine
T
Antworten
0
Aufrufe
176
Tania_Dickie_Urschel
T
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben