Wunden im Gesicht

  • Themenstarter Velin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Velin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2021
Beiträge
15
Hallo, unser Kater Flocke hat seit März ständig Wunden im Gesicht, die nässen und bluten und er verliert auch Grind und Fell Bröckchen an den Stellen. Mal wieder es besser, teilweise sind sie wieder komplett verheilt, dann kommen sie wieder. Er ist kein Freigänger.

Natürlich waren wir schon beim Tierarzt, die meinten es wäre wahrscheinlich eine Futtermittel Allergie. Zwei mal hatten wir schon einen Termin beim Dermatologen und beide Male waren die Wunden grade dann weg.

Wir hatten, ca in dem Zeitraum als das anfing, auf das Senior Futter umgestellt. Wir haben auf Anraten des Tierarztes von Royal Canin das Anallergenic Futter probiert, hat nichts geändert. Also haben wir jetzt wieder auf das normale adult Futter umgestellt, was er vorher bekommen hatte. Die Wunden wurden immer weniger und waren dann komplett weg. Wir dachten ok, jetzt haben wir’s. Jetzt fängt es wieder an und fast schlimmer als zuvor. Wir haben jetzt auf Rat des Tierarztes noch das Vet Concept Futter bestellt, mal schauen was passiert.

Mir ist schon klar, dass ihr keine Ärzte seid und sowas auf Ferndiagnose immer schwer ist. Aber vielleicht sieht ja jemand von euch die Bilder und hatte sowas bei seinem Tierchen auch und kann uns einen Tipp geben.
 

Anhänge

  • 830020FE-9F9F-47EA-A42B-B47CCA42D06D.jpeg
    830020FE-9F9F-47EA-A42B-B47CCA42D06D.jpeg
    309,5 KB · Aufrufe: 124
  • A98F3BEA-E07E-4777-8EEF-1CBC0F439C08.jpeg
    A98F3BEA-E07E-4777-8EEF-1CBC0F439C08.jpeg
    295 KB · Aufrufe: 154
  • ECE00077-9607-4FC1-94C6-752E032F6059.jpeg
    ECE00077-9607-4FC1-94C6-752E032F6059.jpeg
    158,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Herzlich willkommen hier im Forum 😊
Erst einmal ist das ein "guter" Ansatz gezielt etwas zu verfüttern. Von Royal Canin halte ich allerdings 1. nichts und 2. hat genau dasselbe Futter bei uns richtig schlimmen Durchfall ausgelöst. Wenn dein Kater gegen etwas allergisch ist, was dort drin ist, dann hilft dir das nämlich auch nicht 🤷‍♂️ da könnte dann höchstens ein Anallergenic Futter drüber Aufschluss geben.
Wie lange hattet ihr das Royal Canin denn verfüttert?

Und dann probiert es mit Monoproteinen, die er bisher noch nie hatte. Das muss dann über Wochen (mindestens 6) verfüttert werden, ehe man sehen kann, ob er darauf auch reagiert oder nicht. Im Gegensatz zu Durchfall, der recht schnell mit dem richtigen Futter verschwinden kann, bleibt der Juckreiz nämlich viel viel viel viel länger - leider 😅

Zusätzlich würde ich dennoch zum Dermatologen gehen. Wenn das immer wieder zurückkommt, müsste man ja dennoch Proben nehmen können oder bin ich jetzt doof? Dann ist das Problem ja noch da, nur bestehen keine offenen Wunden. Oder wart ihr dort und er sagte, ohne Wunden kann er nichts untersuchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Velin
Ich hab’s grad gesehen, irgendwie wurde der Beitrag zwei mal hochgeladen, einmal mit, einmal ohne Bilder. Sorry 😐

Und ich hab den Beitrag grad noch mal editiert, ich hab mich im Futter vertan. Er hatte das Anallergenic bekommen.
 
Ich hab’s grad gesehen, irgendwie wurde der Beitrag zwei mal hochgeladen, einmal mit, einmal ohne Bilder. Sorry 😐

Und ich hab den Beitrag grad noch mal editiert, ich hab mich im Futter vertan. Er hatte das Anallergenic bekommen.
Ah okay 😄 und wie lange hat er das bekommen, bevor ihr wieder umgestellt habt?
 
  • Like
Reaktionen: Velin
Zusätzlich würde ich dennoch zum Dermatologen gehen. Wenn das immer wieder zurückkommt, müsste man ja dennoch Proben nehmen können oder bin ich jetzt doof? Dann ist das Problem ja noch da, nur bestehen keine offenen Wunden. Oder wart ihr dort und er sagte, ohne Wunden kann er nichts untersuchen?

Wir sind in einer Tierklinik, dort gibt es auch Dermatologen. Leider wartet man da immer so lange auf einen Termin und dann waren beide male die Wunden weg. Da Flocke sehr kratzbürstig werden kann, wollte sie die Probe nicht ohne Narkose entnehmen. Als er dann in Narkose lag, wegen der Zähne, waren die Wunden wieder weg und hätte nichts gegeben wovon man Proben nehmen könnte. Wir würden jetzt aber noch mal einen Termin bei einem anderen Dermatologen vereinbaren. Ich hab halt echt die Hoffnung dass hier irgendjemand sagt, das kenn ich, das ist das und das.
 
Ah okay 😄 und wie lange hat er das bekommen, bevor ihr wieder umgestellt habt?

Das weiß ich leider nicht mehr. Aber es war die 2 oder 4 kg Packung. Also wahrscheinlich nicht lang genug. Aber das Vet Concept Futter ist schon unterwegs, die sagten auch wir müssten das mindestens 5 Wochen füttern.

Mein Freund hatte auch vermutet, dass Flocke evtl von irgendwas gestresst ist? Die Tierärztin sagte allerdings das denkt sie eher nicht.
 
Also er kratzt sich das auch selber auf, ja?

Es kommen so viele Sachen in Frage - Stress ist eine davon. Nebst Allergien oder auch Pilzinfektionen oder dergleichen. Wenn du aber sagst, es ist kurzzeitig mal besser geworden, dann würde ich es mit einer Ausschlussdiät probieren. Ich vertraue dem ganzen Vet-Zeug nicht mehr 😅 daher würde ich zu einem hochwertigen Monoprotein Nassfutter raten, das er vorher noch nie bekommen hat und dieses mindestens 6 Wochen lang verfüttern.
 
  • Like
Reaktionen: Velin
Werbung:
Wenn du Monoprotein (bspw Pferd) verfütterst unbedingt auch darauf achten, dass die Leckerlis auch nichts anderes sind. Eine Ausschlussdiät macht Sinn bei Inverträglichkeiten.
Meiner Meinung nach würde ich bei so schlimmer Symptomatik eher gleich einen Allergietest (Blutprobe) machen lassen, als herumzuprobieren. Das hätte uns bei unserem Allergiker auch vieles erspart, wo die Lösung dann doch so einfach war.
 
  • Like
Reaktionen: Velin und Nicht registriert
Also er kratzt sich das auch selber auf, ja?

Es kommen so viele Sachen in Frage - Stress ist eine davon. Nebst Allergien oder auch Pilzinfektionen oder dergleichen. Wenn du aber sagst, es ist kurzzeitig mal besser geworden, dann würde ich es mit einer Ausschlussdiät probieren. Ich vertraue dem ganzen Vet-Zeug nicht mehr 😅 daher würde ich zu einem hochwertigen Monoprotein Nassfutter raten, das er vorher noch nie bekommen hat und dieses mindestens 6 Wochen lang verfüttern.

Leider wissen wir nicht ob er sich kratzt weil er die Wunden hat oder ob die Wunden vom kratzen kommen. Die sind immer so plötzlich wieder da und da er ja oft in irgendeine seiner Höhlen liegt haben wir halt nicht ständig ein Auge auf ihn.

Nassfutter frisst er leider nicht. Er leckt immer nur die Flüssigkeiten weg und lässt den Rest liegen :( Ich hoffe ja wirklich auf das neue Trockenfutter.
 
  • #10
Wenn du Monoprotein (bspw Pferd) verfütterst unbedingt auch darauf achten, dass die Leckerlis auch nichts anderes sind. Eine Ausschlussdiät macht Sinn bei Inverträglichkeiten.
Meiner Meinung nach würde ich bei so schlimmer Symptomatik eher gleich einen Allergietest (Blutprobe) machen lassen, als herumzuprobieren. Das hätte uns bei unserem Allergiker auch vieles erspart, wo die Lösung dann doch so einfach war.

Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Kann man denn Allergien so einfach über das Blut feststellen?

Dann frag ich mich wirklich wieso sie das in der Klinik nicht angeboten haben. Als er wegen den Zähnen in Narkose lag haben sie Blut abgenommen und auch Schilddrüsenwerte getestet weil es wohl auch davon hätte kommen können.
 
  • #11
Moin,
hat schon mal jemand an Futtermilben gedacht?
Gerade Katzen, die Trockenmüll fressen müssen, leiden oft unter den Milben.
Die Symptome: U.A. Hautentzündungen, starker Juckreiz im Gesicht und die Viecher lösen Allergien aus.
Trockenfutter ist eine Gesundheitsgefahr für Katzen, da die ihren Flüssigkeitshaushalt zumeist über's Futter regulieren und sehr wenig trinken.
Trofu entzieht dem Körper Flüssigkeit und verursacht Nierenprobleme im höheren Alter der Katze.
Eine Umstellung, hin zu hochwertigem Nassfutter, ist ratsam.

LG Henry
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, Onni, cakehole und eine weitere Person
  • #12
Nassfutter frisst er leider nicht. Er leckt immer nur die Flüssigkeiten weg und lässt den Rest liegen :( Ich hoffe ja wirklich auf das neue Trockenfutter.
Dann müsst ihr hart bleiben, bis er es frisst 😄 bei hochwertigem Futter gibt's auch nichts mit Flüssigkeit wegschlabbern und den Rest stehen lassen. Also zumindest kenne ich keine wirklich gute Futtersorte, die in Soße ist. Die meisten sind mit Zucker oder Getreide.
Probiert mal was von der Marke MjamMjam. Das ist ganz annehmbar und auch im Fressnapf gut erhältlich.


Dann frag ich mich wirklich wieso sie das in der Klinik nicht angeboten haben.
Vermutlich, weil die Richtigkeit dieser Tests umstritten ist 😅 die Genauigkeit soll so zwischen 70 und 80% liegen oder so ähnlich und sie kosten halt Geld. Demnach ist der erste Rat immer, es mit Ausschlussdiäten zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Velin
  • #13
Moin,
hat schon mal jemand an Futtermilben gedacht?
Gerade Katzen, die Trockenmüll fressen müssen, leiden oft unter den Milben.
Die Symptome: U.A. Hautentzündungen, starker Juckreiz im Gesicht und die Viecher lösen Allergien aus.
Trockenfutter ist eine Gesundheitsgefahr für Katzen, da die ihren Flüssigkeitshaushalt zumeist über's Futter regulieren und sehr wenig trinken.
Trofu entzieht dem Körper Flüssigkeit und verursacht Nierenprobleme im höheren Alter der Katze.
Eine Umstellung, hin zu hochwertigem Nassfutter, ist ratsam.

LG Henry

Oh die Info ist mir auch neu. Von Futtermilben hab ich noch nie gehört. Danke für den Tipp, vielleicht finde ich ja eins, wo er nicht den Großteil liegen lässt. Das könnte ich vielleicht zum Trockenfutter dazu füttern? Oder macht das keinen Sinn dann?
 
  • #14
Oh die Info ist mir auch neu. Danke für den Tipp, vielleicht finde ich ja eins, wo er nicht den Großteil liegen lässt. Das könnte ich vielleicht zum Trockenfutter dazu füttern.
Dazufüttern würde ich auch nicht machen. Das quellt im Magen so auf, dann ist er satt und rührt das Nassfutter wieder nicht mehr an 😅 Es riecht halt wahnsinnig gut und er ist es jetzt gewohnt. Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen das Trockenfutter ganz wegzulassen und rund um die Uhr Nassfutter anzubieten. Wenn er Hunger hat, wird er es schon fressen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Velin
Werbung:
  • #15
Dann müsst ihr hart bleiben, bis er es frisst 😄

Hab ich auch gesagt, so hab ich das mit meinem Hund auch gemacht. Ich sag immer, es ist noch niemand vorm vollen Napf verhungert 😅 Aber mein Freund meint Flocke würde dann gar nicht mehr fressen und abnehmen.

Ich kann’s nicht beurteilen, als er das mit dem Nassfutter probiert hat waren wir noch nichts zusammen. Mal abgesehen davon, das Hunde halt einfach anders sind und ich nicht weiß, ob man das mit dem Futter so von Hund auf Katze anwenden kann.
 
  • #16
Hab ich auch gesagt, so hab ich das mit meinem Hund auch gemacht. Ich sag immer, es ist noch niemand vorm vollen Napf verhungert 😅 Aber mein Freund meint Flocke würde dann gar nicht mehr fressen und abnehmen.
So schnell wird er nicht abnehmen. Wir hatten auch erst Angst, als unsere am 2. Tag immer noch nicht so richtig fressen wollte. Der Hunger trieb ein paar Bröckchen rein und danach ging's 😊
 
  • Like
Reaktionen: Velin
  • #17
Vielen Dank für eure Tipps! Heute kam die Lieferung mit dem Vet Concept Futter, das probieren wir jetzt mal die nächsten Wochen.

Wenn das nicht hilft, schauen wir mal nach einem guten Nassfutter. Das aber Concept gibt es auch in Nass.

Und wir fragen noch mal in der Tierklinik wegen eines Allergie Tests.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #18
Viel Erfolg 😊
 
  • Like
Reaktionen: Velin
  • #19
Vermutlich, weil die Richtigkeit dieser Tests umstritten ist 😅 die Genauigkeit soll so zwischen 70 und 80% liegen oder so ähnlich und sie kosten halt Geld.
Woher hast du das denn? Habe ich so noch nie gehört.
Der in vitro Allergietest zeigt an wofür ein Tier Antigene hat, das kann auf eine Überempfindlichkeit hinweisen, oder eben eine Allergie, wenn man den Test nur separat anschaut, im Zusammenhang mit den klinischen Symptomen einer Katze ist das aber sehr wohl aussagekräftig. Klar wenn du den Test mit einer gesunden Katze macht, kann man Antigene feststellen, ohne dass die Katze Beschwerden hat, aber die Katze hier hat ja eindeutig Symptome, die mit einer Allergie erklärt werden könnten...
 
  • Like
Reaktionen: Velin
  • #20
Futtermilben leben in dem Trockenmüll, egal welches Trofu du nimmst!
Wen ich mir die Fotos ansehe kann ich keine andere Erklärung finden.
Futtermilben haben meine Luna damals stark belastet und die sah genauso aus. Mundwinkel und Schläfen zerkratzt.
Jetzt willst du das noch ein paar Wochen ausprobieren? Informiere dich bitte und glaube nicht alles was TÄ sagen.
Die Umstellung auf Nassfutter, erstmal egal welches, kostet nicht viel und wird deinem Kater helfen!

Henry
 
  • Like
Reaktionen: Angellike und Velin

Ähnliche Themen

Serena1985
Antworten
11
Aufrufe
5K
Goovy
Goovy
S
Antworten
4
Aufrufe
5K
Ronja 2009
Ronja 2009
M
Antworten
3
Aufrufe
252
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
38
Aufrufe
3K
Kyano
Kyano
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben