Kater hat wunde Pfotenzwischenräume, verliert Fell und hat starken Gewichtsverlust

  • Themenstarter blackcatman
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

blackcatman

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2020
Beiträge
27
Hallo zusammen! Mein 13 jähriger Wohnungskater hatte vor etwa 14 Tagen eine entzündet Nasen, Mund und Augen.
Nachdem festgestellt wurde , dass die Bklutwerte in Ordnung sind hat er Antibiotika Tabletten und Salbenjur bekommen. Es ist auch soweit fast alles verheilt.
Nun hat er aber stark wunde Pfotenzwischenräume (alle 4 Pfoten), und es fällt ihm stellenweise Fell aus. Ausserdem starkker Gewichtsverlust. Der gewichtsverlust fing langsam im Sommer an trotz gesteigertem Hunger. Er sitzt fast nur noch, da Ihm die Pfoten schmerzen.
Er war die letzten 24 Stunden beim Tierarzt. Es wurde nochmal Blut entnommen, Schilddrüse wurde gecheckt und ein Röntgenbild gemacht. Ergebnis: Nichts. Sowohl Blutwerte als auch Schilddrüse sind in Ordnung. Das Röntgenbild zeigt keine Auffälligkeiten. Nun kriegt er nochmal für 2 Tage Antibiotika in Tablettenform und eine Schmerztablette. Freitag wird er nochmal angesehen.
Ich mache mir Sorgen. Was kann es sein?
 
A

Werbung

Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum!
Ach du je, das tut mir leid mit deinem Kater.
Das erste was mir fürs Gewicht einfällt, ist das Reconvales Tonicum oder die Powerpaste davon, da hätte die Katze alle notwendigen Elektrolyte
Zum zweiten fällt mir Eosinophiles Granulom ein.
Aber ich kenne mich wenig damit aus.
Vielleicht solltest du mal eine Ausschluss Diät machen, also nur noch eine Sorte Protein verfüttern
Oder bist du ihn wieder richtig fit ist auch mal Schonkost mit gekochtem Hühnchen probieren

Hoffentlich fällt anderen User noch dazu was ein ...
 
Schilddrüsenwert ganz sicher nicht im Graubereich? Da achten leider viele TÄe nicht drauf ...
 
Schilddrüsenwert ganz sicher nicht im Graubereich? Da achten leider viele TÄe nicht drauf ...

In die Richtung hatte ich auch schon gedacht ...

Kannst du vielleicht mal die ganzen Befunde abfotografieren und hier einstellen?
Geht ganz gut mit Picr.de...
 
Hallo und vielen lieben Dank für eure Antworten. Also da die Tierärztin ja vor der Untersuchung schon u.a. die Schilddrüse in Verdacht hatte, denke ich, dass sie wirklich in Ordnung ist. Ich denke aufgrund Ihres Anfangsverdachtes wird Sie da schon genauer hingesehen haben.
Sie hatte im Verdacht die Schilddrüse, eine allergische Reaktion oder eine Autoimmungeschichte.
Er sitzt weiterhin nur auf einer Stelle, läuft nicht (wird an seinen verwundeten Pfotenzwischenräumen liegen, die Ihm wohl schmerzen) Bei jedem Schritt schüttelt er seine Hinterpfoten aus. Gestern Abend, als er vom TA nach Hause kam, freute er sich offensichtlich, wedelte mit seinem Schwanz, sprang direkt auf den Schrank. Nur er moppert, wenn er runter will. Ihm tun seine Pfoten also offensichtlich weh. Dass er sich nicht bewegt liegt wohl daran. M ir fällt noch ein letzte Woche hatte er beim Klogang einen Teil seines Kots mit rumgetragen. D.h. er hatte es noch am Hintern hängen. viel nicht komplett ab. Der Kot war fest und hatte iwie so eine gummiartige Konsistenz. Das war heute Nacht wieder.
Er ist auch it Fressen kaum aus seiner Höhle zu locken. Wenn ich Ihm das Futter vor die Höhle stelle, nimmt er es an, aber gemächlich und langsam und eher nur die Hälfte einer 100 gr. Schale
 
Ich habe leider das Röntgenbild und den genauen Blutbefund nicht. Aber werde am Freitag, wenn der Kontrolltermin ist, darum bitten. Ich knn jetzt nur sagen, dass laut der Tierärztin alles in Ordnung ist von den Werten her
 
Ich werde gleich aber mal versuchen hier Bilder hochzuladen, wie er aussah, als er in Ordnung war, und wie, als er vor 2 Wochen die entzündete Nasen Mund Region hatte
 
Werbung:
so...Die Bilder 1 - 3 von meinem wunderhübschen Kerl sind einige Wochen alt. Da war er noch ok.
Bilder 4- 5 sind etwa 2- 2,5 Wochen alt. Da sieht man deutlich die Wunde Nase und Lippe. Wie man im Vergleich erkennen kann, viel schwarze Ablagerungen und Kruste. Auch ein Krustenrand direkt oben auf der Nase, der seit dieser Nacht wieder da ist
 

Anhänge

  • P2000937.JPG
    P2000937.JPG
    728,8 KB · Aufrufe: 76
  • P2000820.JPG
    P2000820.JPG
    840,5 KB · Aufrufe: 79
  • P2000904.JPG
    P2000904.JPG
    669 KB · Aufrufe: 78
  • P2010364.JPG
    P2010364.JPG
    969,9 KB · Aufrufe: 80
  • P2010370.JPG
    P2010370.JPG
    840,6 KB · Aufrufe: 77
Moin,

hat er den Nickhautvorfall immer so stark? Wann wurde er das letzte mal entwurmt?
 
  • #10
nickhautvorfall ist mir auch aufgefallen.
aber bitte nicht auf verdacht entwurmen lassen jetzt! macht man nicht bei kranken tieren.
eine kotprobe kann auskunft geben über evtl. parasitenbefall.
beim blutbild, wurden die BSD-werte (fPLi und TLI) und auch vitamin B12 getestet? wenn nicht, kannst du das noch nachordern.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #11
Also das Weisse neben dem Grün hatte er eig. schon immer. Die Tierärztin zieht eine Entwurmung auch in Betracht. Sie will Ihn aber am Freitag erst nochmal ansehen. Entwurmt wurde er zuletzt von etwa 3 Jahren
 
  • #12
Wurden Pilze schon in Betracht gezogen?
 
  • Like
Reaktionen: Jag
  • #13
Hallo,

Von Autoimmunprozessen (z. B. Pemphigus foliaceus) bis Milben....oder Kombinationen - alles möglich!

Wenn es meine Katze wäre, würde ich wohl erst mal die betroffenen Hautareale beproben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #14
Also inzwischen hat er fast die kompletten inneren hinterläufe kahl:( sieht schon ganz schön böse aus. und er läuft immer noch nicht herum. bei jedem schritt scheinen ihm die pfoten und / oder beine zu schmerzen. also sitzt/liegt er die ganze zeit fast nur auf einer stelle oder in seiner höhle. auch die entzündung an der nase ist ein bisschen wieder zurückgekehrt. obwohl er gerade antibiotikum bekommt.
eine hautprobe entnehmen - dafür müsste er ja wieder in narkose. ob er das nochmal verträgt?
 
Werbung:
  • #15
autoimmunsache, allergie, würmer... hatte ta auch in betracht gezogen. ich üerlege heute abend schon wieder hinzugehen und nicht bis morgen zu warten
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #16
Wenn ich nach Bildern google und mit meinem Kater vergleiche, sieht Pemphigus foliaceus schon recht ähnlich aus
 
  • #17
Hallo Blackcatman,
die Katze muss dafür erst mal nicht in Narkose........
 
  • #18
bezügl. des nickhautvorfalls habe ich nochmal alte bilder durchgesehen. auf diesem hier ist er 2 oder 3 jahre alt. wie ihr seht hatte er schon immer etwas weiss im auge.
was mir noch einfällt: er hat jetzt lichtes fell. also man kann eig. an jeder stelle des körpers auf die haut sehen
 

Anhänge

  • tiga.jpg
    tiga.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 46
  • #19
Ich komme grade vom Tierarzt. Der Kater wurde zur Untersuchung nochmal dabehalten. Nun sind fast die kompletten Innenseiten aller Beine kahl. Nach Pemphigus foliaceus habe ich gefragt. Aber die Haut ist in Ordnung. Das wäre bei Pemphigus foliaceus nicht der Fall.
Laut Ärztin heilen die wunden Pfoten aber gerade ab. Nun wird Ultraschall gemacht, entwurmt und eine Fellprobe entnommen.
 
  • #20
Nickhautvorfall ist das laut TA übrigens nicht. Es ist völlig normal dass manche Katzen um das Grün einen weissen Rand haben
 

Ähnliche Themen

Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
928
ferufe
F
V
2
Antworten
31
Aufrufe
4K
Angellike
Angellike
L
Antworten
7
Aufrufe
599
Lillyrose
Lillyrose
Tinky16
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jag
J
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben