Kater hat Anämie - Bitte um Hilfe

  • Themenstarter Ticoline
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anämie - dringende hilfe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
@ Minifand: Unsere TK hat ein eigenes Labor. Die umfangreichen Tests wurden dort sofort gemacht. Kein Umweg über die klinikeigene Tiefkühltruhe.

Die Regenerationszahlen stehen so immer drauf. Zu beachten ist aber unbedingt das Alter der Tiere. Das hast du leider nicht hingeschrieben. Die Regernationsgröße einer Katze von - sagen wir mal einem Jahr - sollte immer am oberen Ende der Meßlatte angesiedelt sein, mit zunehmendem Alter ist ein Ergebnis in den unteren Bereichen durchaus befriedigend. Die Werte müssen nunmal interpretiert werden.
 
A

Werbung

  • #22
Ich versteh nur immer noch nicht, warum keine Maßnahmen ergriffen werden sollen, die mehr Zeit bringen könnten, also Transfusion oder EPO. Beides ersetzt natürlich keine vernünftige Diagnose, aber man würde halt kostbare Zeit gewinnen. Eine autoimmune Anämie (wenn es sich denn wirklich um eine handelt, denn das ist ja bislang nur eine Mutmaßung) ist zwar wirklich eine fiese Sache, aber ich habe mittlerweile mehrere Katzenhalter kennengelernt, deren Miezen nun schon jahrelang mit der richtigen Dosis Prednisolon damit leben. Aber 5 mg Prednisolon sind wirklich nicht viel! Hab grad nochmal auf den Beipackzettel geguckt: Da steht, dass die Initialdosis bei einer Katze 2 mg/Kilo Körpergewicht oder sogar mehr sein kann. Unser Kater hat WESENTLICH mehr bekommen, sonst hätte er es nicht geschafft. Am Anfang macht es halt Sinn richtig in die Vollen zu gehen, um erstmal einen Pegel zu schaffen, der ausreicht. Aber es dauert eben manchmal auch, bis das Kortison wirkt...und so habt ihr nicht mehr viel Zeit.

Zum Hämatokrit: Bei unserem Kater war es auch so, dass der sehr langsam gesunken ist. Dadurch gewöhnt der Körper sich dann eher daran, als bei einem schnellen Abfall. Der niedrigste Hämatokrit, den wir bei Mio gemessen haben, lag bei 7, soweit ich mich erinnern kann.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und hoffe auf ein Happy-End!
 
  • #23
Barbarossa,

dieses spezielle Blutbild kann nur gemacht werden, wenn das Blut vorher 24 Std. eingefroren ist.

Hat also nichts mit dem eigenen Labor zu tun. Unsere TK hat auch ein eigenes Labor, aber diese spezielle Untersuchung kann dort nicht gemacht werden.
 
  • #24
Barbarossa,

dieses spezielle Blutbild kann nur gemacht werden, wenn das Blut vorher 24 Std. eingefroren ist.

Hat also nichts mit dem eigenen Labor zu tun. Unsere TK hat auch ein eigenes Labor, aber diese spezielle Untersuchung kann dort nicht gemacht werden.

Dann können sie scheinbar zaubern. Bestimmung Hämatokrit, RETIC und weiterer Werte hat bei uns jedenfalls keine 30 Minuten gebraucht.

Ist hier im Fred aber völlig unerheblich.
 
  • #25
Oh je, warte immer noch auf das Blutergebnis von gestern.
FIP und Leukose hat er gestern abend noch getestet aber zum Glück negativ, da ich ja noch zwei weitere Mietzen habe.
Was er noch gesagt hat, daß die Milz vergrößert sei und in seinem Blut der Billerubil (Gelbanteil) (ich kenn mich da leider nicht so genau aus) auch sehr hoch sei und ebenfalls in den Ohren ein leichter Gelbstich wäre (was ich nicht so ganz feststellen konnte, da bei schwarzen Katzen das nicht so genau zu erkennen ist.
Aber was er mir noch gesagt hatte, weil ich ihn gestern nochmal aktiv auf das Ablecken der Erde meine Yucca-Palme gefragt hatte und er nicht genau weiß, ob es Eisenmangel wäre und mir aber wieder mal die Nacht um die Ohren geschlagen hatte und mir eingefallen ist, daß er seit ca. 4 Wochen vor Beginn der Krankheit immer wieder mal in den Topf der Yucca war (die ist ca. 2 Meter hoch) und wir dachten, daß er nur dort reinpinkelt. Wir haben mit ihm immer dann geschimpft und er ist gleich wieder raus, aber einmal hatte ich ihn entdeckt, daß er daran gekappert hat und heute hab ich im Internet mal gegoogelt und zu meinem totalen Erschrecken feststellen müssen, daß Yucca sehr giftig sei und schleichende Gifte hätte, die zum einen die roten Blutkörperchen zerstören können. Oh mann, ich bin völlig fertig jetzt, hatte bisher keine Ahnung, daß die so giftig sind. Könnte man das noch im Blut untersuchen oder gibts da noch Hilfe, falls diese Pflanze jetzt der Grund sein sollte oder mach ich mich jetzt total verrückt.

Danke für alle Tipps und Antworten bis jetzt - bete und warte jetzt auf das Blutergebnis...:reallysad:
 
  • #26
Hallo,

sag bitte dem Arzt, dass er an der Palme geknabbert hat. Dann könnte er eine Vergiftung haben.
 
  • #27
Hallo, ja habe jetzt das Blutergebnis vorliegen und hab dem Arzt auch mitgeteilt, daß er vermutlich auch an der Palme geknappert hat und ganz wild auf die Erde war. Dies könnte natürlich auch im Zusammenhang stehen, aber er müßte schon einiges von der Palme geknappert haben und das konnte ich nicht erkennen, nur das er an der Erde geschlappert hat und diese etwas säuerlich riecht. Hmm...

Das Blutbild wäre gar nicht so schlecht, weiße und rote Blutkörperchen sind aber zu wenig, niedriger Harnstoff, das Knochenmark produziert und kriegt auch die Info, daß produziert wird. Blutung im Körper schließt er aus, aber er hätte einen Kalzium und Natriummangel und er meinte ich solle ihn entweder bei ihm fusionieren lassen oder in der Apo Elotrans holen und mit einer Spritze eingeben. Hab ich mir geholt und das ReConvales Tonikum schlabbert er auch gerne, nur mit Fressen ist immer noch nicht dran zu denken. Vielleicht doch Hills Naßfutter vom TA mit Traubenzucker eingeben?

Hier hab ich die Blutwerte. Ich liste mal einige auf:
Harnstoff 14, Kreatinin 0,6, Natrium 146, Kalium 4,3 anorg. Phosphat 0,8
Leber Bilirubin 1,2 , Retikulozyten (relativ) 9,1 - Retikulozyten (absolut) 15.800Leukozyten 4, Erythrocyten 1,7, Hämoglobin 3,3, Hämatokrit 11, MCV 63, MCH 19, MCHC 31, Trombocyten 72

Pankreas Glucose 121, Cholesterin 159, Fruktosamin 188
Muskel CK 50, LDH 31
Calcium 1,9, Magnesium 0,9, Triglyceride gesamt 33
ALT (GTP) 38, Alk Phosphatase 52, Y-GT 1, AST (GOT) 19
GLDH 1, Gesamteiweiß: 5,9


Dann steht da noch das Differential-Blutbild drauf wie
Eosinophile Gr. (absolut) 0, Stabkernige (absolut) 79
Lymphocyten (absolut) 1.032, Monocyten (absolut) 119

Hoffe, ich hab die wichtigsten Werte mitgeteilt.

Kann jemand von Euch damit was anfangen? TA meinte, das Blutbild wäre gar nicht so schlecht, ich kann damit leider nicht viel anfangen.
Er meinte noch das Prednisolon weiter zu geben mit evtl. höherer Dosis wie 5 mg und dieses Elektrolytpulver wegen dem Calcium/Natriummangel.
Aber wie krieg ich ihn dazu, daß er wieder frißt? Habt ihr noch ne Idee?
 
Werbung:
  • #28
Hallo,

kannst du bei den Blutwerten bitte jeweils die Referenzwerte dazuschreiben? So für sich sagen die Zahlen gar nix, weil die verschiedenen Labors unterschiedlich messen und unterschiedliche Referenzbereiche haben. Teils auch unterschiedliche Einheiten.

Wurde die Pankreaslipase auch in Auftrag gegeben?

Komisch, mein Rumo (der an einer ähnlich schweren Anämie gestorben ist, vor ziemlich genau einem Jahr) hatte auch eine Vorliebe für unsere Yuccapalme. Aber Rumo kam definitiv schon krank zu uns, bei uns hat sich sein Zustand nur verschlimmert. Und bei ihm war's ziemlich sicher eine Autoimmunkrankheit, die zentral die Bauchspeicheldrüse betraf.
 
  • #29
Milz vergrössert, Bilirubin erhöht (indirektes Bilirubin??)...Erys werden nachgebildet ( die Retikulozyten dürften erhöht sein?)....

Das ist die Konstellation einer hämolytischen Anämie.

Da wäre der Verdacht einer autoimmun bedingten Anämie schon recht naheliegend tatsächlich. Autoimmunphänomene die die Erys zerstören sind neben fehlgebildeten Erys unter amderem ein Grund für eine hämolytische Anämie.

Ich hoffe dass deine Mieze bald wieder auf dem Damm ist.....Wie hier ja schon geschrieben wurde ist eine autoimmun bedingte Anämie,sollte das wirklich der Fall bei euch sein, durchaus behandelbar!
 
  • #30
Hallo,
sorry, ich schreib noch die Referenzwerte dazu:

Blutbild

Leukozyten 4 (Referenz 6-11 G/l)
Erythrocyten 1,7 (Referenz 5-10)
Hämoglobin 3,3 (Referenz 9-15 T/l)
Hämatokrit 11 % (Referenz 28-45 %)
MCV 63 (Referenz 40-55 fl )
MCH 19 (Referenz 13-17 pg)
MCHC 31 (Referenz 31-35 g/dl)
Thrombocyten 72 (Referenz 150-550 G/l)


Niere- Harnstoff-N: 14 (Referenz 16-38 mg/dl)
Kreatinin: 0,6 (Referenz <1,9 mg/dl)
Natrium 146 (Referenz 147-159 mmol/l)
Kalium 4,3 (Referenz 3,3-5,8 mmol/l)
anorg.Phosphat: 0,8 (Referenz 0,8-2,2 mmol/l)
Leber Bilirubin 1,2 (Referenz < 0,4 mg/dl)


Lymphocyten (absolut) 1.032 (Referenz 1.000-6.000 /ul)
Monocyten (absolut) 119 (Referenz 0-500 /ul)

Gesamteiweiß 5,9 (Referenz 5,9-8,7 g/dl)
Albumin im Serum 2,7 (Ref. 2,7-4,4 g/dl)
Globulin 3,3 (Ref. 2,9-5,4 g/dl)
Pankreas Glucose 121 (Ref. 63-140 mg/dl)
Cholesterin 159 (Ref.<329)


Fruktosamin 188 (Ref. 190-365 umol/l)
Muskel CK 50 (Ref. < 542)
LdH 31 (Ref <182 u/l)
Magnesium 0,9 (Ref. 0,6-1,1 mmol/l)
Triglyceride gesamt: 33 (Ref. 21-432 mg/dl)


Hab den TA auch wegen der Pankrealipse angesprochen, was er aber nicht für nötig fand genauso wie eine Behandlung mit EPO hat er auch gleich abgeschmettert.

Seit gestern abend hängt er halt nur noch rum wie ein Häufchen Elend und ich kann glaub ich auch nicht mehr lange, da ich mich selber schon in ärztlicher Behandlung sehe, weil ich stehe nachts auf und schaue nach seinem Zustand und er verliert vermutlich immer mehr Gewicht, weil er mittlerweile auch schon die Pastenaufnahme verweigert und ich nicht weiß, wie ich ihm noch irgendwas geben kann. Ob es Sinn macht mir noch von Royal Canin oder irgendwas vom TA zu holen was ich ihm noch per Spritze ins Maul geben könnte, was mir aber total widerstrebt. Trinken mag er heute auch nix, er dreht sich gleich um, wenn ich zu ihm komme und ihm irgendwas geben will.
Ich bin so traurig, weil ich fast alles probiert habe und der Zustand mit ihm wird immer schlechter. Macht den "Zwangsernährung" noch einen Sinn?:reallysad:
 
  • #31
Habe ich das denn richtig verstanden, dass der Hämatokrit seit der letzten Blutuntersuchung angestiegen ist? Das wär dann ja prinzipiell super, und auch ein Hinweis darauf, dass das Prednisolon vlt. wirkt.
Blöd, dass es dem Armen immer noch so dreckig geht. Was das Fressen betrifft, fällt mir eigentlich nur noch ein, dass du evtl. ein wenig Huhn kochen und der Miez auch die Brühe anbieten könntest. Das hat dann auch den Vorteil, dass er Flüßigkeit zu sich nimmt...
Ach und gibst du eigentlich ein Magenschutzmittel zum Kortsison? Das ist nämlich dringend nötig! Unser Kater bekommt immer kurz vor der Prdenisolon einen Krümmel Ranitidin; als wir das einmal weggelassen haben, hatte er starke Bauchschmerzen und hat auch nicht mehr gefressen.
 
  • #32
@ MiniMio

Danke auch für diesen Tipp. Nein, Magenschutzmittel hab ich ihm keines gegeben. Aber langsam zweifle ich wirklich an dem TA, weil der das doch auch wissen müßte oder? Ich hab ihn noch darauf angesprochen, ob es nicht möglich sei, daß dem Kater vielleicht auch noch speiübel wäre und er deshalb nichts mehr frißt. Hat er aber nicht so gesehen und beim Abhören des Katers nur nebenbei bemerkt, daß er auch Blähungen hätte. Hmm...ich habe keine Worte mehr...

Ich werd nochmal kurz zur Apo düsen und dieses Magenschutzmittel holen oder nochwas für Übelkeit?

Hab ihm vor einer Stunde nun Hills a/d mit ein kleines Krümel Traubenzucker und Wasser per Spritze eingeflöst. Sonst krieg ich ja weder Malzpaste noch VitPaste noch in ihn rein. Er dreht sich dann einfach weg und will seine Ruhe haben....
 
  • #33
@FellMull

Ja, ich seh das auch so und mag einfach immer noch nicht die Hoffnung aufgeben und versuche heute mal über den Tag verteilt ihm Hills a/d per Spritze einzuflösen und Elektrolyte wegen dem niedrigen Natrium und Calciumwerte ebenfalls einzugeben.
Er liegt halt nur noch so teilnahmslos rum, weil er wenig Kraft hat.
Mich beschäftigt immer noch, daß er an dieser verdammten Erde von dieser Yucca-Palme immer wieder geleckt hat und ich weiß auch nicht wie oft er dies nachts getan hat. Hab diese Monsterpalme geschenkt bekommen und wer weiß, ob diese nicht gedüngt wurde und vielleicht so ein Lockstoff enthält, daß er immer wieder dran ging.
 
  • #34
Ich würd wirklich eine größere Tierklinik hinzu ziehen.
 
Werbung:
  • #35
Ich würd dir empfehlen: Pack die Katze ein und fahr mit ihr nach München zur Uniklinik.

Soweit ich gehört habe, sollen die top sein.

Nimm das Blutbild mit.

Bevor hier einfach so im "Dunkeln" rumgestochert wird und dein Katerle noch mehr leidet.

Und du selbst machst dir ja auch deine Gedanken.

Ab ins Auto mit euch!
 
  • #36
Warum wollte dein Tierarzt nicht die Pankreaslipase testen lassen, und warum hat er EPO abgelehnt? Nur mit dem Argument "Der macht's sowieso nicht mehr lang", oder hatte er da irgendwas Sinnvolles dazu zu sagen?

Manchmal muss man sich gegen seinen Tierarzt auch durchsetzen können, wenn einem das Leben der eigenen Katze wichtig ist - oder halt zu einem gehen, der sich besser auskennt und mehr zu tun bereit ist ...
 
  • #37
Diese Pankreaslipase zu testen weiß ich auch nicht, warum er das nicht testen will und EPO ihm zu geben hat er auch gleich als unsinnig angesehen.
Dieses Pankreas Glucose was auf dem Blutbild steht hat aber nichts mit Pankreaslipase zu tun oder?

Ist halt echt ein Problem, weil die Tierklinik so weit entfernt ist und der Kater hat sich eh schon so am Donnerstag bei TA aufgeregt und bei der Blutabnahme geschrien und heftigste Herzklopfen gehabt. Ich weiß nicht ob ich ihm den ganzen Streß hier noch zumuten kann, daß ich so weit mit dem Auto fahre.
 
  • #38
Dann lasse ihn gehen. Punkt.
 
  • #39
  • #40
Seh ich auch so.
Der Tierarzt hat deinen Kater anscheinend aufgegeben, den wirst du zu weiterer Behandlung wohl tragen müssen. Oder er hat schlicht keine Ahnung, will das aber nicht zugeben. Und wenn du ihm nicht in den Hintern treten kannst oder willst - so als zahlender Kunde, der du nun mal bist -, dann bring den Kater entweder weiter weg in kompetentere medizinische Betreuung, oder erspar ihm weitere Qualen und lass ihn gehen.

Bei Rumo musste ich diese Entscheidung auch treffen.
Unsere TÄ ist zwar sehr fit und hat ihn m.E. gut betreut und insbesondere bei der Diagnostik alles richtig gemacht. Aber er war viel zu schwach und gestresst für die intensiven Behandlungen, die er gebraucht hätte, um vielleicht eine Überlebenschance als schwer chronisch kranker Kater zu haben. Also hab ich ihn schweren Herzens einschläfern lassen.

Bitte schau dem armen Kerl nicht noch länger beim Dahinsiechen zu. :(
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
413
müsli81
M
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
M
Antworten
8
Aufrufe
778
Rina21
Rina21
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
Buddylino
Antworten
33
Aufrufe
14K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben