Kater hat Anämie - Bitte um Hilfe

  • Themenstarter Ticoline
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anämie - dringende hilfe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hills a/d ist sicher gut, aber, er hat ein grundsätzliches Problem.

Gibt es in Deiner Nähe keinen kompetenten TA oder eine TK?
 
A

Werbung

  • #42
Hallo minnifand,

soweit ich das jetzt hier nochmal nachgelesen habe, sind gute Tierkliniken in München - was wohl etwas weiter weg von der TE ist.

Aber ich hoffe, dass sie das Katerle eingepackt hat und auf dem Weg in eine Tierklinik ist.

Ich würde jubeln, wenn ich die Vetmed-Uniklinik München so Nahe hätte.

Die TE hatte sich auch Gedanken gemacht, weil Kater so schwach ist und ihn die Besuche bei den TÄen schon ganz schön gestresst haben.

Verstehen tu ich das nicht. Ich wohn hier auf dem platten Land und hab im Umkreis von 60 km bestimmt 20 Tierkliniken zur Auswahl... :confused:

Wobei einige meiner Meinung nach nicht so dolle sind.
 
  • #43
Gibt es denn hier was Neues? Wie gehts dem Patienten?
 
  • #45
Hallo, meine Katze hatte bzw. hat eine aplastische Anämie. Im November 2011 wurde dies festgestellt. Der Hämatokritwert lag bei 5, sie war schon fast tot.

Sie lebt, es geht ihr sehr gut und sie putzmunter.

Die Behandlung erfolgte in der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Er wurde eine Bluttransfusion gemachte und sie blieb dort einige Tage.

Die Anämie war die Folge einer Impfung der Katze. Es ist bekannt, dass so etwas passiert, die Ärzte reden nicht gerne darüber, ist ja klar.

Medikamente bekam sie die ersten Tage zu Hause folgende:

Prednisolon 5 mg, 1 Tbl. x 2 tgl für zunächst 7 Tage
Sandimmune Saft - 0,13 ml Saft 2 mal täglich - das Mittel für Tiere heißt mittlerweile Atopica
Legalon forte: 1/2 Tbl. 2 x tgl für zunächst 7 Tage
Doxoral Saft: 1,5 ml - 2 x tgl für zunächst 3 Tage
Antra Mups - 1/4 Tabl. 1 x tgl. zur zunächst 7 Tage.

Wenn du wissen möchtest, wie es weiterging, kannst du mich gerne kontaktieren. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät für deinen Kater.

Ganz liebe Grüße

Stulpi
 
  • #46
Hallo,
dem Kater geht es ein wenig besser.
Habe am Wochenende mit der "Zwangsernährung" angefangen und nachdem wir ihm 2 x so gefüttert hatten, hat er das Futter freiwillig aus der Hand gefressen.
Er hat sich jetzt auch ein "warmes Plätzchen" im Wohnzimmer in einer meiner vielen Katzenhängematten gesucht, da er ja 2 Tage nur im Flur liegen wollte und trotzdem ich ihn immer wieder ins "Warme" trug, er wieder nur im Flur liegen wollte.
Leider hat er sich jetzt noch einen Schnupfen eingehandelt und ich war gestern noch beim TA und jetzt sollte ich nochmal mit Prednisolon 5 mg einmal täglich wieder beginnen und zusätzlich hat er mir ein Antibiotikum Baytril 15 mg wegen der Erkältung mitgegeben.
TA hat gemeint ich sollte dies 10 Tage und 1 Tabl. täglich geben. Nur ich weiß nicht, ob das von der Dosierung her zu hoch ist, da er ja nur 2,5 kg wiegt und dies für Katzen mit 3 kg ist. Nicht daß ich ihn hier überdosiere.
Hab ihm gestern abend noch ein Magenschutzmittel verarbreicht.
Er macht einen leicht fitteren Zustand, vermutlich auch, weil er jetzt wieder was im Magen hat.
War auch bei der Tierklinik mit dem Blutbild und diese sagten mir, daß die wichtigsten Werte total im Keller sind und sie ebenfalls mit ihm nur noch mit Prednisolon und Gyresehemmer arbeiten würden.
Alles andere wie Bluttransfusion und Knochenmarkpunktion würden sie ihm in der Klinik aufgrund des Blutbildes nicht mehr antun.
Ich hoffe, daß er vielleicht jetzt auf das Antibiotikum und die Cortisontabl. gut anspricht und weiterhin das Futter (wenn auch aus der Hand) so zu sich nimmt. Ich halte Euch auf dem Laufenden
 
  • #47
Huhu Ticoline.....

Schön zu hören dass es dem Kleinen wenigstens ein bisschen besser geht....

Was mich interessiert: Was genau hat die Tierklinik gesagt? Da das Blutbild so schlecht ist wollen sie keine Ursachenforschung mehr betreiben?
Uns wurde immer gesagt: "Ihr behandelt keine Blutbilder, ihr behandelt den Menschen". Sprich: Nicht anhand der Blutwerte sondern der Behandlungsbedürftigkeit der Symptome sollte man handeln. Ich verstehe daher immernoch nicht weshalb sie eine Transfusion/Epo-Spritze so sehr verweigern
Aber du weisst natürlich am besten wie es deinem Katerle geht....denkst du wenn er sich vom Allgemeinzustand her bessert wäre eine genauere Ursachensuche noch zumutbar? Ich hoffe sehr für euch dass er sich unter dem Cortison wieder bessert.

Hier wird an euch gedacht!
 
Werbung:
  • #48
Keine Sorge, überdosiert ist das absolut nicht! Wie bereits gesagt, 2mg/kilo Körpergewicht sind eine völlig normale Initialdosis. Und das entspricht dann ja bei deinem Kater einer Dosis von 5 mg. (Unser Kater ist doppelt so schwer und hat zumindest für ein paar Tage das fünffache bekommen, damit er es über die schwerste Krise hinwegschafft.) Später, wenn es dem Kleinen besser geht, solltet ihr dann natürlich soweit wie möglich reduzieren. Und natürlich müsstet ihr dann unbedingt weitere Diagnostik betreiben, aber erstmal bin ich zuversichtlich, dass er sich wieder berappelt!
 
  • #49
Hm, versteh ich nicht.

In welcher Tierklinik warst Du?

Wann sollte denn nach Meinung der Tierklinik eine Transfusion überhaupt gemacht werden?

Wenn die Werte noch ok sind? *staun*

Ich kann Fellmull nur zustimmen.
 
  • #50
Also, die haben mir halt gesagt, daß dies nur kurzfristig für 2 Wochen oder so eine Besserung wäre (aufgrund seiner schlechten Werte) und dann ist wieder der Ursprungszustand und wenn er so schwach ist sie ebenfalls nicht garantieren könnten, ob er die Narkose, Transfusion und evtl. Rückenmarkpunktion überleben würde.
Ich geb ihm jetzt die Prednisolon und auch heute abend noch die Antibiotika zusätzlich, weil er doch diesen Schnupfen jetzt hat und hoffe, daß es ihm mit dem Antibiotika auch dann besser geht und werde nach 1 Woche nochmal das Blutbild machen lassen und vielleicht tut sich ja dann doch noch was Positives an den Werten und ich kann weitere Ursachenforschung betreiben.
 
  • #51
Also, die haben mir halt gesagt, daß dies nur kurzfristig für 2 Wochen oder so eine Besserung wäre (aufgrund seiner schlechten Werte) und dann ist wieder der Ursprungszustand und wenn er so schwach ist sie ebenfalls nicht garantieren könnten, ob er die Narkose, Transfusion und evtl. Rückenmarkpunktion überleben würde.
Ich geb ihm jetzt die Prednisolon und auch heute abend noch die Antibiotika zusätzlich, weil er doch diesen Schnupfen jetzt hat und hoffe, daß es ihm mit dem Antibiotika auch dann besser geht und werde nach 1 Woche nochmal das Blutbild machen lassen und vielleicht tut sich ja dann doch noch was Positives an den Werten und ich kann weitere Ursachenforschung betreiben.

Na aber es braucht ja nicht immer eine KM-Punktion.....vielleicht auch einfach mal die Antikörper testen,wenn doch sogar schon eine autoimmune hämolytische Anämie vermutet wurde!
Und die zwei Wochen wären gewonnene Zeit in der Diagnostik. Vorausgesetzt es würde dein Katerle wieder halbwegs auf den Damm bringen sodass Folgeuntersuchungen nicht unzumutbar für ihn wären......
Mensch, hoffentlich fängt sich der Kleine wieder, ich wünsche es euch so!
 
  • #52
Ich finde e auch gut, dass Du mit Cotison wieder anfängst.

Ich hoffe ganz fest, dass er damit wieder anfängt allein zu fressen!
 
  • #53
Lieber User Stulpi: Ich hoffe du warst nicht derjenige der bei unklarer Diagnose Dinge wie Atopica empfohlen hat. Das wäre nämlich MEHR als fahrlässig. Egal wer es war: Nicht nicht gut.

Generell: Hier muss die Ursache gefunden werden, so schnell wie möglich im Rahmen des Allgemeinzustandes des Tiers.....


Liebe TE, gibt es denn eigentlich schon ein neues Blutbild?
 
  • #54
Lieber Fellmull,

es kommt oft vor, dass bei Krankheiten, auch bei Menschen, nicht die Ursache gefunden wird. Muss ich erst die Ursache für den Krebs finden, um zu behandeln, nein, oder?

Es geht mir um das Überleben des Katers. Ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben und versuche, dem Katerchen zu helfen. Atopica enthält zum größten Teil den Wirkstoff Ciclosporin. Dies ist beim Menschen das beste Mittel bei einer aplastischen - erworbenen Anämie, außer der Knochenmarkspende. Es unterdrückt das Immunsystem, das die eigene neue Blutproduktion bekämpft. Wie kommst du dazu zu sagen, meine Aussage wäre fahrlässig? Meiner Katze hat dies in ähnlicher Situation das Leben gerettet.

Liebe Grüße

Stulpi
 
Werbung:
  • #55
Lieber Fellmull,

es kommt oft vor, dass bei Krankheiten, auch bei Menschen, nicht die Ursache gefunden wird. Muss ich erst die Ursache für den Krebs finden, um zu behandeln, nein, oder?

Es geht mir um das Überleben des Katers. Ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben und versuche, dem Katerchen zu helfen. Atopica enthält zum größten Teil den Wirkstoff Ciclosporin. Dies ist beim Menschen das beste Mittel bei einer aplastischen - erworbenen Anämie, außer der Knochenmarkspende. Es unterdrückt das Immunsystem, das die eigene neue Blutproduktion bekämpft. Wie kommst du dazu zu sagen, meine Aussage wäre fahrlässig? Meiner Katze hat dies in ähnlicher Situation das Leben gerettet.

Liebe Grüße

Stulpi


Bist du Medizinerin? Ich bin es.
Und einfach so ein Immunsuppressivum zu raten, ohne eine Diagnose zu kennen, ja, das halte ich für fahrlässig.
Es wäre mal an der Zeit dass die Tierärzte in die Puschen kommen. Die Diagnostik autoimmunologisch oder nicht sollte kein Hexenwerk sein.
Aber wenn es sich nicht um eine Autoimmunhämolyse handelt, dann kann ein Immunsuppressivum halt wirklich schaden. Das sollte klar sein.

Deine Katze hatte eine diagnostizierte Autoimmunhämolyse?
Und selbst wenn sie nicht diagnostiziert war und da empirisch mit Cyclo behandelt wurde, sollte man mit Empfehlungen an andere in einer vielleicht ähnlichen, vielleicht aber auch komplett anderen Situation bitte einfach vorsichtig sein.
Es ist wunderbar dass es deiner Katze dadurch besser ging.Keine Frage :)
Aber bitte bitte einfach mit der Empfehlung bei unbekannter Ursache nicht so leichtfertig sein. Es kann ja durchaus sein dass du richtig rätst, ich bin ja auch der Meinung dass da was immunologisches im Busch sein kann. Aber es geht einfach um die Empfehlung von Medis, da muss man einfach vorsichtig sein.

Edit: Gesehen aplastische Anämie war eine gesicherte Diagnose.Ändert aber nix.

Doppeledit: Hat hier im Thread eigentlich nix zu suchen, ABER: Bei malignen Erkrankungen sind zwar nicht unbedingt die Ursachen bekannt, aber die Mechanismen der Tumorenstehung. Und die werden gezielt therapiert. Die Ursache einer Anämie kann auch kryptogen sein, dennoch muss man gezielt nach den Mechanismen suchen um diese zu therapieren weil die sich unter Umständen meilenweit voneinander unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Also, die haben mir halt gesagt, daß dies nur kurzfristig für 2 Wochen oder so eine Besserung wäre (aufgrund seiner schlechten Werte) und dann ist wieder der Ursprungszustand (...)

Aber es soll doch auch nicht bloß abgewartet werden in den 2 Wochen. :confused:

Ja, wie denn auch, wenn nicht wirklich gesucht wird!

Wird erwartet, dass der Kater von alleine wieder gesund wird, so aus heiterem Himmel?
 
  • #57
Hallo,

wie geht es denn heute?:confused::confused::confused::confused:

Hab gar nichts mehr gehört!

Bitte Gesundheitsmeldung!
 
  • #58
Hallo,

wie geht's dem Katerchen denn? Gibt es denn schon neue Erkenntnisse?

Bei meinem Gary wurde vor 2,5 Jahren eine autoimmune Anämie festgestellt. Dank Cortison hupft hier ein quietschfideler Kater durch die Bude. Es kann natürlich auch was anderes dahinter stecken, aber ich verstehe irgendwie nicht, dass alle TÄ Deinen Kater schon aufgeben.:confused:

Als es ihm damals so schlecht ging und wir noch nicht wussten was es ist, war er 4 Tage stationär beim TA, bekam eine Bluttransfusion und es fieberhaft gesucht, was er hat und wie man ihm helfen kann.

Ich hoffe, das bald eine Ursache gefunden wird und dem Kleinen geholfen werden kann. Daumen und Pfoten sind gedrückt.
 
  • #59
Hallo,

was ist los?????? :confused: Man hört gar nichts mehr!

Wie geht es dem Kater?????

Sorgenmach!!!!!

Liebe Grüße

Ulli
 
  • #60
Hallo,

wie geht es dem armen Kater?????
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
413
müsli81
M
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
M
Antworten
8
Aufrufe
778
Rina21
Rina21
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
Buddylino
Antworten
33
Aufrufe
14K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben