Kater hat Anämie - Bitte um Hilfe

  • Themenstarter Ticoline
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anämie - dringende hilfe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #62
Hallo zusammen!

Es gibt wieder Neuigkeiten...

Ich hab am Montag einen neuen TA aufgesucht, da meiner nicht mehr gewillt war, ihn weiterzubehandeln bzw. weitere Tests zu machen und ihn ja praktisch schon aufgegeben hatte und mir "damit ich Ruhe gebe" das Atopica bestellt, weil das eh seine letzte Chance sei...
Mir war aber damit nicht wohl, weil er mir nicht mal was zur Dosierung sagte und mich einfach im Regen stehen ließ:grr:

Es wurde in dieser neuen Praxis ein Ultraschall gemacht und festgestellt, daß die Milz vergrößert ist und die Niere eine weiße Umrandung zeigt...
Dann wurde Blut abgenommen und ein großes Blutbild erstellt, sowie diverse Test wie Antinukl. Antikörper, Coombs-Test, Mykoplasmenuntersuchung Hömotope Mykoplasmen. Ergebnis liegt noch nicht vor - krieg ich vermutlich heute abend...
Außerdem wurde nochmal Vit. B12 gespritzt und ich solle das Prednisolon 5 mg nun 2 x täglich verabreichen, weil ich es jetzt über 7 Tage lang nur 1 x täglich gegeben hatte.

Hämatokrit ist leicht gestiegen auf 12 % und Hämoglobin von 3,3 auf 3,7.

Heute morgen ein kleines Highlight - er hat selbständig Trockenfutter gefressen und ist mit mir in die Küche gegangen und hat geschaut, was es an Naßfutter Angeboten gibt. Hab 3 verschiedene hingestellt, nur leider war wieder keines dabei, was seinem Geschmack entsprach.:hmm:

Er hat auch leider jetzt noch Durchfall gekriegt, vermutlich durch die ganzen Pasten zur Mediseingabe (Nutriplus, Malzpaste) und Lachspaste (auf die fährt er besonders ab). Nur leider hab ich noch kein Naßfutter finden können, daß diesem Geschmack der Paste ähnlich wäre. Hab auch schon etwas Lachsölkapsel etwas übers Futter getan, aber trotzdem nicht.
Reconvales kriegt er weiterhin und hab jetzt noch Bioserin bestellt, was auch sehr gut sein sollte...
Für den Durchfall kriegt er jetzt halt noch Perentol, damit dieser bald wieder weg geht und trinken tut er sehr viel!:smile:

Werde nach Bekanntwerden der Ergebnisse Weiteres berichten.
Bis dahin bitte um weiteres Daumendrücken;)

Liebe Grüße
 
  • #63
Das klingt doch prinzipiell ziemlich gut, dass der Hämatokrit gestiegen ist. Und dass das nur langsam voran geht, ist wohl normal. Die roten Blutkörperchen müssen ja auch erstmal nachproduziert werden.
Das mit der vergrößerten Milz ist bei so einer Anämie, glaub ich, meistens so (warum das genau so ist, hab ich grad irgendwie nicht mehr im Kopf...).
So ein Durchfall-Problem hatten wir bei unserem Kater auch, mit dem Perenterol geht das ja hoffentlich auch bald vorbei. Dass der Kleine frisst, ist ja schonmal prima. Wir haben damals noch Bactisel-Pulver übers Futter getan, das hat ganz schnell geholfen...
Ich wünsche weiterhin gute Besserung!
 
  • #64
Wie geht es dem Kater denn? Hoffe doch, gut.

Liebe Grüße

Stulpi
 
  • #65
Hallo zusammen,

also die Ergebnisse liegen nun vor:
Mycoplasmen/Hämobartonellen negativ - Leukose ebenfalls negativ

Hämatokrit zwar auf 12 % gestiegen, dafür sind die Thrombocyten von 72 jetzt auf 43 gefallen:stumm:

TÄ meinte, es würde eine Bildungsstörung im Knochenmark vorliegen und es könnte auch durchaus sein, daß er doch Leukose hätte, was man ja im BB nicht richtig feststellen könne und daß sich dann die Leukose evtl. ins Knochenmark zurückgezogen hätte:confused:

Sie können mir dort auch nicht weiterhelfen, sondern nur noch einen Termin in einer Klinik anbieten, wo man eine Knochenmarksbiopsi machen könnte, um vielleicht die Ursache feststellen kann, nur therapeutisch könnte man dann sowieso nichts mehr machen.:sad::sad:

Ich frage mich halt dann nur, wenn es nichts mehr gibt, wozu soll ich ihn dann damit noch "quälen".

Er frißt morgens etwas Trofutter, gebe ihm seit 2 Tagen Bioserin, Reconvales und Vit.Paste mit Cortisontabl., die ich weiterhin 2 x tgl. geben sollte.

Von der TÄ wurde mir nun auch EPO angeboten, was das BB verbessern könnte und ich könne morgen damit anfangen, aber das wird ja auch nicht das Wundermittel jetzt für ihn noch sein, oder sollte ich das spritzen lassen?

Hat jemand da Erfahrung damit, wie sich das auswirkt? Ich will ihn halt unter keinen Umständen noch weiter quälen...:sad::sad:
 
  • #66
huhu tico....,

gut erstma, dass sich die Blutwerte ein wenig verbessert haben!
zum Epo: Das ist Erythropoietin und regt die Bildung von roten Blutkörperchen im Knochenmark an.
Es ist kein Wundermittel,soviel vorab...wenn die Blutbildung stark gestört ist kann es auch sein dass es nicht hilft....aber es wird nicht schaden es zu probieren, also würde ich es auf jeden Fall probieren :)

Zum Thema KM-Biopsie und Thema Leukose kann ich dir leider nicht so viel sagen....Die Frage ist, was die sichere Diagnose Leukose bringt, da du sicher sowieso für deinen Kater kämpfen wirst bis zum Schluss, egal welche Diagnose dahinter steht....
 
  • #67
so gekämpft, so gehofft....

1eb3327303953b452768460d8902bf6a


Die Regenbogenbrücke

Es gibt eine Brücke, die den Himmel und die Erde verbindet.
Weil sie so viele Farben hat, nennt man sie die Regenbogenbrücke.

Auf der jenseitigen Seite der Brücke liegt ein wunderschönes Land
mit blühenden Wiesen, mit saftigem grünen Gras und traumhaften Wäldern.

Wenn ein geliebtes Tier die Erde für immer verlassen muss,
gelangt es zu diesem wundervollen Ort.

Dort gibt es immer reichlich zu fressen und zu trinken,
und das Wetter ist immer so schön und warm wie im Frühling.
Die alten Tiere werden dort wieder jung und die kranken Tiere wieder gesund.
Den ganzen Tag toben sie vergnügt zusammen herum.

Nur eines fehlt ihnen zu ihrem vollkommenen Glück:
Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf der Erde so geliebt haben.

So rennen und spielen sie jeden Tag miteinander,
bis eines Tages eines von ihnen plötzlich innehält und gespannt aufsieht.
Seine Nase nimmt Witterung auf, seine Ohren stellen sich auf,
und die Augen werden ganz groß.

Es tritt aus der Gruppe heraus und rennt dann los über das grüne Gras.
Es wird schneller und schneller, denn es hat Dich gesehen!

Und wenn Du und Dein geliebtes Tier sich treffen,
gibt es eine Wiedersehensfreude, die nicht enden will.


Alles Liebe, viel Kraft.......
 
Werbung:
  • #68
Oh nein...:reallysad:
 
  • #69
Oh nein...das tut mir so leid! Dabei klang es doch eigentlich, als würde es bergauf gehen...
 
  • #70
Wichtig und schön ist es, dass er in den Armen seiner Mami einschlafen durfte und mit dem Wissen, dass er unendlich geliebt wurde und dass seine Mami mit ihm gekämpft hat.

Da wir --zumindest die meisten hier-- leider wissen, wie schwer es zu ertragen ist, wünschen wir Dir viel Kraft und viele Schultern zum anlehnen und trösten.

Wenn es Dir besser geht, kannste Du ja evtl. auch mal was schreiben.......

Ichs bin sicher, in Gedanken sind hier viele bei Dir und umärmeln Dich ganz lieb.
 
  • #71
Tico, mein kleiner Schatz...



Hallo zusammen....

ich kann im Moment immer noch keine klaren Gedanken fassen...

Leider haben mein kleiner Tico Schatz und ich den Kampf verloren....:reallysad:

Wir hatten so viel Hoffnung und ich wollte auch niemals aufgeben...
Ich hab ihn leider gehen lassen müssen, was er mir am Montag auch irgendwie gezeigt hat.:sad:
Er hatte keine Kraft mehr, konnte alleine nicht mehr auf seinen Kratzbaum in die Hängematte, weil er fast keine Luft mehr bekam und das Atmen ihm immer schwerer viel.

Ich bin unendlich traurig und vermisse ihn so sehr, daß ich im Moment an gar nichts anderes mehr denken kann...

Mit diesem Gefühl bin ich aber sicherlich nicht alleine und ihr könnt es bestimmt gut nachvollziehen...:reallysad:

Das Schlimme daran ist, wenn man den Zeitpunkt dann bestimmen muß und daß er nicht einfach so einschlafen hätte können...

Es war aber bestimmt das Beste für ihn und ich konnte ihn nicht mehr länger leiden sehen und hoffe, daß er jetzt gut bei all den Sternenkatzen angekommen ist und daß es ihm gut geht und er keine Schmerzen hat.

TICO - ich vermisse Dich und werde Dich niiiiemals vergessen!!!:reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
Es tut mir sehr Leid. :(
Schlaf gut, Tico.
 
  • #73
Oh Mann, das tut mir so leid für Euch.:reallysad:

Mach´s gut, kleiner Tico.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
413
müsli81
M
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
M
Antworten
8
Aufrufe
778
Rina21
Rina21
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
Buddylino
Antworten
33
Aufrufe
14K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben