Kater erst Durchfall, jetzt breiigen Stuhlgang

  • Themenstarter Jessy-Cat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo,

mein Kater hatte seit Freitag wieder ständig flüssigen Durchfall gehabt, seit Samstag habe ich das Trockenfutter komplett weg gelassen (obwohl mein Tierarzt meinte, nur Trockenfutter kein Nassfutter geben) und dafür getreidefreies nur reinfleischiges Nassfutter von Mjamjam gefüttert, und siehe da seit Samstag hat er festen Stuhlgang (ganze Würste). Meine Katzen bekommen jetzt dreimal täglich ein bisschen Nassfutter, wie oft wäre es normal das er sein großes Geschäft erledigt (2-3x täglich)? Das zum Schluss nach den Würsten noch ein ganz kleines Stückchen breiig kommt wird wahrscheinlich normal sein, weil der Darm noch kaputt ist? Werde so jetzt die Giardien aushungern lassen. Hoffe wir kriegen nicht wieder einen Rückschlag mit dem Durchfall. Wenn er noch Giardien positiv wäre, würde dann zwischenzeitlich fester Stuhlgang kommen oder wäre dies ein Wechsel zwischen breiig und flüssig?
Danke für Eure Antworten.
 
A

Werbung

  • #22
soweit ich weiß sind schnelltests nur falsch negativ in diesem Fall. Bei nem positiven muss man sch also keine Gedanken machen, dass der falsch sei.

Sag das bitte dem Labor das 2mal getestet hat nachdem ein Schnelltest positiv war. Und das nicht nur bei mir, sondern ich kenne 2 andere Züchter die genau das gleiche hatten.^^
 
  • #23
Ich habe einen weiteren Kater und mein Tierarzt meinte, den müssen wir nicht mitbehandeln. Ich vermute, dass mein Kater Mika die Giardien schon immer hatte und ein Dauerausscheider ist und durch ein Ungleichgewicht im Darm und ein schlechteres Immunsystem haben die sich stark vermehrt und Probleme gemacht. Ganz ehrlich wegen der Hygiene mache ich mich nicht verrückt und wirbel jeden Tag mit den absoluten Chemiekeulen durch die Wohnung, Sauberkeit und Hygiene war ja vorher schon immer das A und O aber übertreiben tue ich nicht. Barfen habe ich noch nie probiert, möchte ich aber dann ausprobieren, aber erst wenn sein Kot wieder eine feste Wurst aufweist. Metro habe ich 7 Tage gegeben. Kann ich im Labor Laboklin als Privatperson einfach eine Stuhlprobe einschicken?

Wenn nicht alle Tiere einzeln getestet und dann ggf separiert werden und dann erst die positiven behandelt werden, dann müssen alle (!) Tiere mitbehandelt werden.
Das ist dann kein Dauerausscheider, sondern ein ganz normaler -eventuell halt symptomloser- Ausscheider.

Zumindest in Ö kann man selber zu Laboklin senden, ABER man muss einen behandelnde TA mittlerweile angeben. (selbiges für die VetMed Wien).
Du musst länger warten als 3 Tage (es muss alles abgesetzt sein) , wenn du an die Uni Gießen schickst (oder Freiburg), denn die haben ein anderes Testverfahren als alle anderen. Dort reicht auch eine einzelne frische Probe abzugeben.
Was natürlich heisst, das sie sich nicht wieder wo neu anstecken können, sofern die Hygiene wo nicht gepasst hat.

lg
 

Ähnliche Themen

*lilo*
Antworten
31
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
highlander
Antworten
43
Aufrufe
10K
highlander
highlander
finn10
Antworten
13
Aufrufe
1K
diekleinensprotten
diekleinensprotten
-Sabi-
Antworten
24
Aufrufe
5K
-Sabi-
-Sabi-
C
Antworten
1
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben