Kater erst Durchfall, jetzt breiigen Stuhlgang

  • Themenstarter Jessy-Cat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jessy-Cat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2020
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier und hoffe ihr habt eventuell eine Ahnung oder so etwas schon einmal mit eurer Katze erlebt.

Mein Kater ist 10 Jahre alt, hatte seit letzter Zeit immer einmal etwas breiigen Stuhlgang und dann wieder festen. Dann dachte ich es lege am Nassfutter, hatte dies nicht gefüttert sondern nur Trockenfutter (habe Sanabelle Senior) und nach 2 Tagen damit hatte er wieder festen Stuhlgang. Dann probierte ich eine neue Nassfuttermarke aus mit Pferd und dachte vielleicht es wird besser, danach hatte er Durchfall. Am letzten Montag bin ich zum Tierarzt, dieser meinte er hatte 39,5°C Fieber und er hörte deutliche Darmgeräusche. Er gab uns Amoxicillin 20 mg 2x täglich und Enterogelan akut Paste auch 2x täglich. Dies wurde nun für 7 Tage gegeben. Bisher hat er aber immer noch breiigen Stuhlgang (man hört auch am Anfang Pubsgeräusche :) ) danach kommt eine Wurstform. Jetzt sind heute das Antibiotikum zu Ende, nun bin ich natürlich gespannt ob mein Kater wieder einen festen Stuhlgang hat. Der Tierarzt meint, wenn es sich nicht ändert muss eine Kotprobe (wegen Giardien) oder eventuell dann eine Blutuntersuchung gemacht werden.
Hattet ihr vielleicht schon einmal sowas mit eurer Katze oder habt ihr einen Rat? Sorry für den langen Text.
 
A

Werbung

Wenn der Durchfall wieder kommt, heisst das das
- Bakterien auf das Antibiotika resistent sind oder es
- Prinzipiell das falsche war, oder
- Einzeller vorhanden sind wie Giardien, Kokzidien, ...