Kater erst Durchfall, jetzt breiigen Stuhlgang

  • Themenstarter Jessy-Cat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jessy-Cat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2020
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier und hoffe ihr habt eventuell eine Ahnung oder so etwas schon einmal mit eurer Katze erlebt.

Mein Kater ist 10 Jahre alt, hatte seit letzter Zeit immer einmal etwas breiigen Stuhlgang und dann wieder festen. Dann dachte ich es lege am Nassfutter, hatte dies nicht gefüttert sondern nur Trockenfutter (habe Sanabelle Senior) und nach 2 Tagen damit hatte er wieder festen Stuhlgang. Dann probierte ich eine neue Nassfuttermarke aus mit Pferd und dachte vielleicht es wird besser, danach hatte er Durchfall. Am letzten Montag bin ich zum Tierarzt, dieser meinte er hatte 39,5°C Fieber und er hörte deutliche Darmgeräusche. Er gab uns Amoxicillin 20 mg 2x täglich und Enterogelan akut Paste auch 2x täglich. Dies wurde nun für 7 Tage gegeben. Bisher hat er aber immer noch breiigen Stuhlgang (man hört auch am Anfang Pubsgeräusche :) ) danach kommt eine Wurstform. Jetzt sind heute das Antibiotikum zu Ende, nun bin ich natürlich gespannt ob mein Kater wieder einen festen Stuhlgang hat. Der Tierarzt meint, wenn es sich nicht ändert muss eine Kotprobe (wegen Giardien) oder eventuell dann eine Blutuntersuchung gemacht werden.
Hattet ihr vielleicht schon einmal sowas mit eurer Katze oder habt ihr einen Rat? Sorry für den langen Text.
 
A

Werbung

Wenn der Durchfall wieder kommt, heisst das das
- Bakterien auf das Antibiotika resistent sind oder es
- Prinzipiell das falsche war, oder
- Einzeller vorhanden sind wie Giardien, Kokzidien, ...

Das pupsen kommt meist von Clostridien, das sind Gasbildner, sind meistens Trittbrettfahrer die dann die Gelegenheit ergreifen, wenn der Darm wegen was anderem im Ungleichgewicht ist.

Also mal mind 10 Tage abwarten, egal ob Durchfall zurück kommt oder nicht. Wenn alles weiterhin passt, dann einfach bisschen schonend füttern die nächsten Tage, ggf Probiotika zufügen.
Wenn der DF wieder kommt:
In die Apotheke gehen und Kotproben-Behälter kaufen. 2 davon.
Dann entweder selber an Laboklin schicken, oder über den TA in ein Labor (!!!!!!) schicken lassen.
In den einen Behälter kommt von am besten 3 bis 5mal kacken Kot rein. -> Auf Einzeller untersuchen lassen
In den zweiten Behälter kommt eine Probe rein, die möglichst frisch sein muss -> Auf Bakterien testen lassen (inkl Antibiogram wenn was gefunden wird).

Und dann - warten.

lg
 
Typische Nebenwirkung vom Amoxicillin. Das reguliert sich.
 
Also war heute beim Tierarzt und haben die Kotprobe auf Giardien testen lassen, TA hat einen Schnelltest gemacht und dieser war positiv!!! Für mich ist natürlich die Welt untergegangen. Soll jetzt für 7 Tage Metrobactin 250 mg 3/4 Tablette täglich bekommen. Jetzt war heute mein Kater wieder auf dem Klo und hat guten Stuhlgang gehabt, war schon richtig geformt. Könnte so ein Test auch falsch positiv ein?
 
Bei den Tests bin ich nicht up to Date.
Wenn es dem Kater aber gut geht, der Kot so bleibt, was spricht dagegen bis Montag mit der Behandlung zu warten und noch einen Tes zu machen?
Oder hast Du die erste Pille schon eingeworfen / der Doktor Metronidazol gespritzt? Dann weiter geben, nicht unterbrechen.
 
Ja habe gestern schon die erste Tablette gegeben, heute war der Stuhlgang wieder breiiger, aber ich nehme mal an, dass dies wahrscheinlich normal ist. Würdet ihr jetzt wirklich alles super desinfizieren oder wird man da oft immer etwas verrückt gemacht mit allem?
 
Hey Jessy,

wie gehts deinem Kater? Ich würde zumindest die Näpfe immer ausspülen und das Katzenklo jeden Tag machen (am besten billiges Streu holen). Dazu würde ich auch die Lieblingsecken desinfizieren - bei amazon gibt es exta ein Mittel gegen Giarden und anderen Viren.
Wichtig ist, die Medikamente nicht abzubrechen und Schonkost verabreichen. Bei Durchfall habe ich immer Hähnchen und Möhren gekocht und püriert. Dieser Wechsel von Trocken- und verschiedenen Nassfuttersorten haben meine auch nie vertragen. Danach habe ich immer extra Katzenfutter für den Darm gegeben. Aber es reicht auch, die Schonkost mit dem normalen Futter zu mischen, damit sich der Magen dran gewöhnt.
Alles andere erledigt eigentlich das Immunsystem :3 man muss nur darauf aufpassen, dass genügend Nahrung aufgenommen wird und niemand austrocknet.
 
Werbung:
Hi Katey,

also meinem Kater geht es soweit gut, sein Stuhlgang ist zwar noch breiig und recht viel aber er stinkt nicht mehr und ist auch so zwischen mittel- bis dunkelbraun. Er isst auch nicht zu viel und nicht zu wenig und trinkt auch genügend. Muss heute das letzte Mal Metrobactin geben (bin froh wenn das vorbei ist, weil mein Kater davon am Anfang recht speichelt). Bin sehr unentschlossen ob ich überhaupt nochmal zum Nachtesten gehen soll, da ich vermute das er schon sehr sehr lange ein Dauerausscheider ist. Ich nehme an, dass die Giardien jetzt akut geworden sind, da sein Darm im Ungleichgewicht war. Möchte meinem Kater eigentlich ungerne eine nochmalige Gabe von Antibiotikum antun. Würde lieber sein Immunsystem stärken und den Darm aufbauen anstatt wieder Metrobactin zu verabreichen. Stellte auch das Nassfutter und Trockenfutter auf nur getreidefrei um und ein hochwertiges. Vielleicht taste ich mich auch ans Barfen heran.
 
Hey,

das klingt doch schon viel besser.. ja kann ich verstehen, wichtig ist auch, dass es zu keiner erneuten Ansteckung kommt. Deswegen schön alles reinlich halten und mit einem gestärkten Immunsystem wird das was werden :).
Ach und ehrlich gesagt von Trockenfutter halte ich nichts und auch Nassfutter, welches man im Supermarkt findet. Diverse Tiershops bieten gutes Futter. Wichtig ist immer ein hoher Fleischanteil und eine gute Deklaration. Ich weiß nicht, wieso Whiskas so teuer ist mit ihrem 4% divsersen Fleischanteil und Nebenerzeugnissen. Was soll das sein? Hühnerfüße? ^^. Naja also Macs ist gut, OmNomNom .. Barfen ist auch toll :)
 
  • #10
Hallo Ihr Lieben, heute ist der dritte Tag ohne Metrobactin. Mein Kater Mika geht es ganz gut, macht ein höchstens zweimal am Tag sein großes Geschäft. Er hat immer noch keinen festen Stuhlgang sondern so fädenartige Würste und breiig, Farbe ist hell bis Mittel und dunkelbraun und stinkt auch nur ein bisschen wenn man ganz nah dran riecht. Wann würdet Ihr jetzt mit Nassfutter beginnen? Mein TA sagte ja er sollte zuerst nur Trockenfutter bekommen.
 
  • #11
Hallo Ihr Lieben, heute ist der dritte Tag ohne Metrobactin. Mein Kater Mika geht es ganz gut, macht ein höchstens zweimal am Tag sein großes Geschäft. Er hat immer noch keinen festen Stuhlgang sondern so fädenartige Würste und breiig, Farbe ist hell bis Mittel und dunkelbraun und stinkt auch nur ein bisschen wenn man ganz nah dran riecht. Wann würdet Ihr jetzt mit Nassfutter beginnen? Mein TA sagte ja er sollte zuerst nur Trockenfutter bekommen.


Sorry, aber Trockenfutter ist der größte Quatsch bei Giardien.
Bist du dir sicher, dass das absolut kohlehydratfrei ist?
 
  • #12
Ja das Trockenfutter schlecht ist und vor allem bei Giardien habe ich schon gelesen, füttere Applaws das scheint zumindest getreidefrei zu sein. Aber eigentlich schon traurig das sich Tierärzte da nicht auskennen. Möchte meinen Kater jetzt Mjamjam Huhn pur geben, habe nur Sorge dass er dann wieder flüssigen Durchfall bekommt und ständig aufs WC geht, meint Ihr dies könnte passieren? Zählt breiiger Stuhlgang obwohl er nur höchstens zwei Mal täglich Kot absetzt auch schon als Durchfall?
 
  • #13
Jede Art von reinem Fleisch kannst du bedenkenlos geben.
Es dürfen nur null (und ich meine NULL!) Kohlehydrate drin sein. Also kein Getreide, kein Zucker, auch kein Gemüse!
Giardien ernähren sich ausschließlich von Kohlehydraten. Fütterst du keine, haben die Biester wenig Chance.

Dass der Kot noch nicht ganz fest ist, ist normal. Es dauert nach Giardien, bis der Darm sich wieder komplett regeneriert hat.
Du solltest übrigens nach 4 bis 6 Wochen einen Nachtest machen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Wenn du länger reines Fleisch (egal ob Dose oder roh) fütterst, musst du das supplementieren, weil sonst wichtige Nährstoffe fehlen.
Da ich nicht annehme, dass du dich ins Barfen einarbeiten willst, würde ich hier zu dem Fertig-Supplement Fellini complete raten.
Das geht für ne Zeit ganz gut, ist unkompliziert in der Handhabung und du kriegst es online bei so ziemlich allen bekannten Shops.
 
  • #14
Schnelltests können auch falsch positiv sein, ja. Ich empfehle immer das im Labor testen zu lassen.
Du hast nur das eine Tier? Denn entweder müssen alle Tiere behandelt werden, oder seperiert und seperat getestet werden, ansonsten hast du ein Ping-Pong mit den Giardien.
Hast du dich bezüglich der Hygiene eingelesen?
Trofu würde ich in der Zeit auch nicht geben, wenn er es kennt Barf, wenn nicht, Reinfleischdosen und die zb mit FeliniComplete mischen.
Wie viele Tage hast du das Metro gegeben?
 
Werbung:
  • #15
Ich habe einen weiteren Kater und mein Tierarzt meinte, den müssen wir nicht mitbehandeln. Ich vermute, dass mein Kater Mika die Giardien schon immer hatte und ein Dauerausscheider ist und durch ein Ungleichgewicht im Darm und ein schlechteres Immunsystem haben die sich stark vermehrt und Probleme gemacht. Ganz ehrlich wegen der Hygiene mache ich mich nicht verrückt und wirbel jeden Tag mit den absoluten Chemiekeulen durch die Wohnung, Sauberkeit und Hygiene war ja vorher schon immer das A und O aber übertreiben tue ich nicht. Barfen habe ich noch nie probiert, möchte ich aber dann ausprobieren, aber erst wenn sein Kot wieder eine feste Wurst aufweist. Metro habe ich 7 Tage gegeben. Kann ich im Labor Laboklin als Privatperson einfach eine Stuhlprobe einschicken?
 
  • #16
Weiß ich nicht.
Aber Du kannst sie Deinem Tierarzt mit der Bitte des Einschickens geben.

Wenn er es nimmt, würde ich häppchenweise Fleisch zufüttern und mir um Komplettbarf erst später Gedanken machen.
Du hast recht, Giardien kann man über getreidefreie Ernährung und gute Darmflora sozusagen aushungern.
Ob das bei massivem Befall reicht, weiß ich nicht.
 
  • #17
Ich glaube, man kann bei Laboklin Proben selber einschicken.
Ich würde es dennoch dem TA überlassen, ggf kann er die Ergebnisse besser interpretieren.
Sollte es dir um die Kosten gehen ... ich glaube nicht, dass das bei einem TA dann massiv teurer ist.

Auf jeden Fall solltest du Kotproben von 3 Tagen sammeln.
Giardien werden nämlich nicht zwingend jeden Tag ausgeschieden. Bei einer Kotprobe von nur 1 Tag kannst du also ein falsch negatives Ergebnis bekommen.

Und wie schon erwähnt: Den Nachtest bitte erst 6 Wochen nach Ende der Behandlung machen lassen. So lange werden nämlich noch tote Zysten ausgeschieden. Und dann hast du wiederum ein falsch positives Ergebnis.
 
  • #18
Hallo Ihr Lieben,

wenn der Kater tote Giardien ausscheidet, riecht dies dann auch immer noch danach, obwohl die Giardien tot sind? Habe jetzt vorgestern mit Bactisel HK Gel angefangen und gebe täglich 1 ml Gel meinem Kater (ich weiß, ihr werdet gleich alle sagen, dass man erst nach negativem Test anfangen soll) aber seine Darmflora ist so zerstört, da kann gar kein fester Kot kommen. Hat jemand Erfahrung mit Bactisel? Durchfall bei der Katze ist auch wenn sie zwar nur 2x täglich geht aber es breiig bzw. dünnbreiig ist oder? Bin mal gespannt wann Bactisel hoffentlich anschlägt, damit wieder ein einigemaßen wurstformartiger Kot ausgeschieden wird.
 
  • #19
Schnelltests können auch falsch positiv sein, ja. Ich empfehle immer das im Labor testen zu lassen.
Du hast nur das eine Tier? Denn entweder müssen alle Tiere behandelt werden, oder seperiert und seperat getestet werden, ansonsten hast du ein Ping-Pong mit den Giardien.
Hast du dich bezüglich der Hygiene eingelesen?
Trofu würde ich in der Zeit auch nicht geben, wenn er es kennt Barf, wenn nicht, Reinfleischdosen und die zb mit FeliniComplete mischen.
Wie viele Tage hast du das Metro gegeben?
soweit ich weiß sind schnelltests nur falsch negativ in diesem Fall. Bei nem positiven muss man sch also keine Gedanken machen, dass der falsch sei.
 
  • #20
Wenn tote Giardien ausgeschieden sind, stinkt dann der Kot auch noch? Und hätte eine Katze bei Giardien nicht ganz oft und flüssigen Stuhlgang?
 

Ähnliche Themen

*lilo*
Antworten
31
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
highlander
Antworten
43
Aufrufe
10K
highlander
highlander
finn10
Antworten
13
Aufrufe
1K
diekleinensprotten
diekleinensprotten
-Sabi-
Antworten
24
Aufrufe
5K
-Sabi-
-Sabi-
C
Antworten
1
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben