Kastration was beachten???

  • Themenstarter Steffi*
  • Beginndatum
S

Steffi*

Benutzer
Mitglied seit
25. August 2009
Beiträge
45
Hallo zusammen,

meine beiden kleinen Mäuse werden am Freitag kastriert.
Gibt es irgendetwas was ich danach beachten muss??

Dürfen sie gleich wieder normal essen??
muss ich aufpassen wenn sie spielen??
gibt es nebenwirkungen die auftreten können??

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ich bin ziemlich beunruhigt weil sie doch noch sehr klein sind 4 1/2 Monate aber anscheinend sehr frühreif, weil sie schon angefangen haben zu markieren!
 
A

Werbung

Unser Nero wurde auch letztens kastriert!
Haben ihn abends zum Tierarzt gebracht, am nächsten morgen war er dran! Durfen ihn erst wieder abends abholen, als er wieder halbwegs fit war...
anfangs war er etwas tappsig und unsere andere Katze hat ihn angefaucht weil er nach Tierarzt gerochen hat :)
2 stunden später war er wieder ganz der alte!!

Wenn du kannstlass deine Mietzis einfach bis abends beim TA der kannd ann eingreifen falls es Nebenwirkungen wegend er Narkose gibt!

Und lass sie gelich tättowierenw enn sie schon in der NArkose liegen :)
 
Hallo zusammen,

meine beiden kleinen Mäuse werden am Freitag kastriert.
Gibt es irgendetwas was ich danach beachten muss??

Dürfen sie gleich wieder normal essen??
muss ich aufpassen wenn sie spielen??
gibt es nebenwirkungen die auftreten können??

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ich bin ziemlich beunruhigt weil sie doch noch sehr klein sind 4 1/2 Monate aber anscheinend sehr frühreif, weil sie schon angefangen haben zu markieren!

Hallo Steffi

Also ich kann dir nicht viel sagen aber hier kommen bestimmt noch ein paar Foris die dir auch noch helfen :)

Bei meiner Mietze war es so:
Normal essen das wird der Tierarzt dir erklären, ich mein an dem Tag durfte sie nicht mehr essen bin mir aber nicht mehr sicher.

Wenn sie spielen, aufpassen das sie nicht von etwas hohem z.B. das Bett oder Tisch oder Stuhl springen und auch nicht rauf, dadurch könnte die Wunde reißen. Bei mOgli war es so, sie wollte garnicht spielen nur faul ind er Ecke liegen und schlafen :)

Was die Nebenwirkungen angehen auch da wird der Arzt dir genaueres zu sagen können. Scheu dich nicht deinen Arzt mit Fragen zu bombardieren dafür ist er Arzt :)

Lg Svenja mit Mogli und Kimba
 

Anhänge

  • kimba.jpg
    kimba.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 21
  • DSCF0335.jpg
    DSCF0335.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 25
leider kann ich meine babys nicht selber bringen. ich bekomme keinen freien tag also muss mein freund das machen.
ich habe ihn schon eine lange liste mit meinen fragen gemacht die er alle dem ta stellen soll.
mein ta sagte mir ich soll sie "morgens" um 10:00 uhr vorbei bringen nüchtern (wobei heißt nüchhtern auch nicht trinken oder dürfen sie trinken?)
und dann darf ich bzw mein freund sie ca. nach 1-2 stunden abholen dann seien sie auch schon wieder so fit das sie ihr kaklo finden.

aber weil ich nicht mit zum ta kann mache ich mir so wahnsinnige sorgen?
 
Leider kann ich nicht erkennen, ob du Katzen oder Kater kastrieren läßt.

Bei Katzen ist eine Kastration eine größere OP als bei Kater und somit ist da dann auch mehr zu beachten.


Sicher wirst du von den Foris hier noch Tipps bekommen.



LG Antje!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry

ich habe zwei kater!
 
Also nach 1-2 stunden wieder abholen find ich jetz gar nich gut.... dann sind die Katzis ja grad erst wieder aufgewacht...
Nach d. Narkose kann es sein, dass sie viell. spucken müssen..
Klär doch deine Fragen evtl. verher telefonisch ab oder informiert dich mla beim nem anderen Tierarst der dir viell. sympathischer ist udn sich mehr zeit f.d. katzen nimmt....

nüchtern heißt: OP#s sind meistens vormittags. also abends kein fressenmehr und bevor du ins bett gehst den wassernapft weg!
 
Werbung:
Also bei Glori war es so, wir haben ihn um 8.30 Uhr beim TA abgegeben, er durfte den Abend vorher nichts mehr fressen. Um 10 Uhr konnten wir ihn schon wieder abholen. Er war wach, aber stand noch neben sich (von der Narkose).

Zu Hause wollte er auch nicht schlafen, sondern durch die Wohnung marschieren. Da musst du dann aufpassen, dass sie nirgends gegenlaufen oder gar irgendwo raufhopsen wollen. Glori war abends wieder fit. Allerdings wollte er sich oft an der Wunde lecken. Mittags verlangte er schon nach Futter.


Ich war auch total unruhig, da Glori Katzenschnupfen hat und ich Angst wegen der Narkose hatte. Aber alles verlief glatt.

Ich drück die Daumen, dass es bei euch auch ohne Probleme über die Bühne geht.

LG
Antje!
 
also ich finde meinen TA nicht unsympathisch. ich habe das auch nur mit der tahelferin besprochen!
sie sagte ich könnte sie dann schon wieder abholen wenn ich das möchte aber sie können natürlich auch da bleiben!
ich dachte nur das es besser ist wenn sie dann wieder nach hause kommen in ihre gewohnte umgebung!
wie lange sollten sie denn mind. beim TA bleiben??
 
  • #10
also ich finde meinen TA nicht unsympathisch. ich habe das auch nur mit der tahelferin besprochen!
sie sagte ich könnte sie dann schon wieder abholen wenn ich das möchte aber sie können natürlich auch da bleiben!
ich dachte nur das es besser ist wenn sie dann wieder nach hause kommen in ihre gewohnte umgebung!
wie lange sollten sie denn mind. beim TA bleiben??

Ich dachte auch, dass es doch besser wäre die Katz würde in d. gewohnten Umgebung wieer aufwachen...
Aber unser TA wollte das so wieoben beschrieben!

Nero hat dadurch keinen Schaden genommen :) und man muss auch nich so hinterher sein wenn die narkose schon einiges stunden nachgelassen hat! wenns ie frisch aufgewacht sind muss man permanent hinterherrennen dass sie nirgends hoch/runterspringen usw.

Also ich fands gut dass Nero noch eine Weile beim TA geblieben ist!
 
  • #11
Hallo Steffi*

bei unserem Kater war das so das wir ihn morgens um halb neun hingebracht haben und uns der Tierarzt dann angerufen hat wo wir ihn wieder abholen konnten.
Vllt hast du ja die Möglichkeit noch persönlich mit deinem Tierarzt zu sprechen?
Ich denke das wäre am sinnvollsten bei deinen Bedenken.
Unser Kater war ne Std nach der OP schon wieder fit und durfte abends gleich wieder fressen, denke aber das kommt immer darauf an wie gut sie die OP verkraften.
Deshalb, versuch persönlich mit dem Tierarzt zu reden. Jeder hat andere Erfahrung


LG
 
  • #12
huhu

meine Freundin hat Mogli damals Donnerstags Abends hingebracht und ich habe sie Freitags Mittags abgeholt. Meine Maus war zwar wach, aber stand noch neben sich und ist dann zuhause auch gleich wieder müde geworden :) Ich denke du kannst ja mit ihm absprechen ob du die Mietz um zehn holst oder ihn erst Mittags holst damit er erst beobachtet werden kann. Ich wolltemeine damals so schnell es geht wieder nach Hause haben :D verständlich denke ich :) Hätte sie aber auch da gelassen wenn es nötig gewesen wäre.
Wie hier schon egsagt du kannst deinen Tierarzt ruhig anrufen und ihn mit Fragen bombardieren wen es dir danach besser geht :)


LG Svenja mit Mogli und Kimba
 
  • #13
Ich hab auch gestaunt, dass wir Glori so schnell wieder abholen konnten. Und klar, ich hab mich gefreut, dass er die OP zu gut überstanden hat und war froh, ihn wieder zu Hause zu haben unter meiner Beobachtung.

Aber im Nachhinein muss ich auch sagen, dass es nicht schaden kann, wenn die Katzis noch beim TA bleiben.

Der TA sollte einschätzen können, ob die Katzen dann gleich nach Hause können oder noch dort unter Beobachtung bleiben sollten.


Hab Vertrauen, es wird alles gut laufen! Ich weiß, ich hab gut Reden. Ich hab mich ja selber total verrückt vorher gemacht.

LG
Antje!
 
  • #14
Hab Vertrauen, es wird alles gut laufen! Ich weiß, ich hab gut Reden. Ich hab mich ja selber total verrückt vorher gemacht.

LG
Antje!


och nicht nur du, ich hab mir auch auf arbeit so nen Kopf gemacht obes ihr gut geht ;) umso erleichterter war ich als es hieß sie könne ihre Maus gleich abholen :)

Lg Svenja
 
Werbung:
  • #15
Hallo

Steffi,

ich weiß ja nicht, ob Du Freigänger/Wohnungskatzen hast.

Nach der Kastra (zur Not beim TA fragen) sind sie noch bis 6 Wochen Zeugungsfähig!
Vom Verhalten können sie etwas ruhiger werden.
Bitte mit Gewicht aufpassen!
 
  • #16
aaaaalso....ich konnte Balu auch 2 Stunden später wieder abholen, sollte ihn dann aber zuhause erstmal noch in der Transportbox sich ausschlafen lassen und die auch erst wieder aufmachen wenn er einigermaßen fit war, damit er nicht irgendwo gegen torkelt und sich verletzt....wenn ich mich richtig erinnere durfte er dann auch erst am nächsten Morgen wieder fressen, und dann auch echt erstmal in kleinen Portionen (weil er ja so lang nichts fressen durfte und damit ers dann nicht gleich wieder erbricht). Der kleine Mann hat den Abend nach der Kastra auch schon erbrochen (natürlich nur Flüssigkeit) weil er mir unbedingt in die KÜche hinterherlaufen musste und das wohl zuviel war.....

bei Fiona war das Ganze etwas krasser, die OP ist ja bei einer Katze ein viel größerer Eingriff als bei Katern....also, gut, dass du 2 Kater hast ;)

Auf jeden Fall dürfen die Beiden den Abend vor der OP nix mehr fressen und nach Möglichkeit auch nichts mehr oder nur ganz wenig trinken...ich hab mich vorher auch total bekloppt gemacht und hatte die schlimmsten Sorgen (ich übertreibe bei sowas aber eh immer ;))...aber das geht alles echt ratzfatz und eh du dich versiehst, sind deine Mäuse wieder fit :smile:
 
  • #17
also meine kleinen sind wohnungskatzen!

Ich mache mir wirklich wahnsinnige sorgen aber ich denke ich übertreibe einfach ein wenig.

ich habe auch eben nochmal beim ta angerufen, weil ich sie ja leider nicht hibringen kann. meine kleinen bleiben jetzt bis nachmittags beim ta bis ich von der arbeit komme und sie abholen kann.

ich hoffe das alles gut geht
 
  • #18
also meine kleinen sind wohnungskatzen!

Ich mache mir wirklich wahnsinnige sorgen aber ich denke ich übertreibe einfach ein wenig.

ich habe auch eben nochmal beim ta angerufen, weil ich sie ja leider nicht hibringen kann. meine kleinen bleiben jetzt bis nachmittags beim ta bis ich von der arbeit komme und sie abholen kann.

ich hoffe das alles gut geht



Ganz bestimmt :) ich drücke dir die Daumen das alles gut wird :)

LG Svenja
 
  • #19
meinen babys geht es gut!!

Ich habe gerade beim ta angerufen! meinen kleinen geht es gut, haben die op super überstanden! ich könnte sie jetzt schon abholen, die op war um 10 uhr!
ich muss ja leider noch arbeiten aber so zwischen 15 und 15:30 uhr hole ich sie endlich ab. ich hoffe zu hause tauchen dann kein eprobleme auf. ich bin ja so glücklich das alles gut ging. danke an alle fürs daumen drücken!
 
  • #20
Steffi im Glück!:smile::yeah::smile:

LG
 

Ähnliche Themen

shantira
Antworten
12
Aufrufe
7K
mrs.filch
M
Leochen
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2K
Nula
Nula
JennJenn92
Antworten
6
Aufrufe
613
Fan4
Fan4
Joker24
Antworten
590
Aufrufe
38K
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
Arosa582
Arosa582

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben