Kastration

  • Themenstarter Leochen
  • Beginndatum
Leochen

Leochen

Benutzer
Mitglied seit
15. September 2022
Beiträge
93
Hallo alle zusammen, auf langem hin und her haben wir uns entschieden unserem Kater Leo noch einen Partner aus dem Tierheim zu holen. Der kleine Findus ist jetzt 3 Monate alt. Nun stellte uns die Frage was wir machen wenn er anfängt zu markieren. Unseren Tierärztin sagte sie kastriert ihn erst mit 7 Monaten, aber im Netz hab ich gelesen, dass sie ab 5 Monaten markieren. Könnt ihr uns helfen ? Liebe Grüße und danke im Vorraus
 
A

Werbung

Dann würde ich mir entweder mit einer Notlüge behelfen und sagen, der Kleine markiert schon oder mir einen neuen Tierarzt suchen. Wahrscheinlich letzteres.

Wie alt ist denn Leo?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Wildflower, Bon ClyMo und eine weitere Person
Dann würde ich mir entweder mit einer Notlüge behelfen und sagen, der Kleine markiert schon oder mir einen neuen Tierarzt suchen. Wahrscheinlich letzteres.

Wie alt ist denn Leo?
Okay mit wie vielen Monaten würdest du es denn anraten ? Wir haben halt wirklich Angst das er in der Wohnung markiert. Leo ist 12 Jahre alt und auf Anraten mehrere Leuten haben wir uns für den 3 monatigen Findus entschieden da Leo noch super fit ist
 
Lieben gruß an die *mehrere leute* ... mögen die deinen kater nicht?
Nee, im ernst... nen kitten zu nem 12 jährigen, da tust keinem der beiden einen gefallen.
2 kitten wäre schick.

Kastrieren würde ich persönlich mit 4 bis 5 monaten
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, biveli john, TiKa und 6 weitere
Sofort. Kitten kann man frühkastrieren, mit 3 Monaten ist es eine normale Kastration.

Ein einzelnes Kitten zu einem 12jährigen halte ich für keine gute Idee. Kitten sollte man generell nur zusammen mit anderen Kitten halten, alles andere ist in meinen Augen nicht artgerecht.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, MilesLiam, Polayuki und eine weitere Person
Lieben gruß an die *mehrere leute* ... mögen die deinen kater nicht?
Nee, im ernst... nen kitten zu nem 12 jährigen, da tust keinem der beiden einen gefallen.
2 kitten wäre schick.

Kastrieren würde ich persönlich mit 4 bis 5 monaten
Okay super Dankeschön. Doch mögen sie 🤔😃 sie meinten halt weil unser Kater noch top fit ist und sehr viel spielt wäre es wohl möglich
 
  • Wow
Reaktionen: Fibie
Bitte kein einzelnes Kitten zu einem Senior. Wenn dann zwei Kitten.
Kitten sind vom Energielevel her total anders.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, MilesLiam, Polayuki und 6 weitere
Werbung:
Sofort. Kitten kann man frühkastrieren, mit 3 Monaten ist es eine normale Kastration.

Ein einzelnes Kitten zu einem 12jährigen halte ich für keine gute Idee. Kitten sollte man generell nur zusammen mit anderen Kitten halten, alles andere ist in meinen Augen nicht artgerecht.
Super dann denken wir da nochmal drüber nach
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, tigerlili und ciari
Würde ihn mit 16 Wochen kastrieren lassen.
Je später, desto höher die Gefahr von Problemen zwischen den Katern,da unkastrierte in der Rangordnung höher stehen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und MilesLiam
  • #10
Super dann denken wir da nochmal drüber nach

das wäre wirklich supertoll....
ergebnis: 3 glückliche katzen. die wusels können losflitzen und dein älterer herr kann mitmachen wenn er mag.
bitte schau dass es zwei katerchen werden, ja.
mädelchen sind oftmals softer und schnell mal genervt von den kerlen
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, MilesLiam, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #11
  • Like
Reaktionen: biveli john, MilesLiam, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #12
Würde ihn mit 16 Wochen kastrieren lassen.
Je später, desto höher die Gefahr von Problemen zwischen den Katern,da unkastrierte in der Rangordnung höher stehen.
Das ist gut zu wissen, wir wollen nicht das leo unterdrückt wird
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #13
das wäre wirklich supertoll....
ergebnis: 3 glückliche katzen. die wusels können losflitzen und dein älterer herr kann mitmachen wenn er mag.
bitte schau dass es zwei katerchen werden, ja.
mädelchen sind oftmals softer und schnell mal genervt von den kerlen
Jaa es war aber schon problematisch einen 2 Kater mit ins Haus zu holen. Mein Freund war da etwas gegen
 
  • #14
na dann.... zeig was du kannst :D
 
  • Like
Reaktionen: Leochen
Werbung:
  • #15
ich kann mir das schon vorstellen. wenns immer nur ein kater war (war er die ganzen jahre alleine?) dann ein zweiter, und dann heissts plötzlich...

nee nee, dann solltens 2 kitten sein.
das ist sicher erstmal nen kulturschock.
lest euch da einfach etwas ein. auch wenn euer schatz noch fit ist, ists nicht mit der energie von kleinteilen vergleichbar.
wenn das kleinchen dann hochfährt, und euer herr genervt ist, dann haben nicht nur die katzen stress, sondern ihr auch...

da höre ich schon fast ein "siehste, ich war eh nicht begelsiert"

bei zwei kitten ist das mit niedlichkeit ummer pfoten wickeln, wenn sie miteinander rumturnen, schon fast gesichert vorhanden. *hehe*
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und MilesLiam
  • #16
ich kann mir das schon vorstellen. wenns immer nur ein kater war (war er die ganzen jahre alleine?) dann ein zweiter, und dann heissts plötzlich...

nee nee, dann solltens 2 kitten sein.
das ist sicher erstmal nen kulturschock.
lest euch da einfach etwas ein. auch wenn euer schatz noch fit ist, ists nicht mit der energie von kleinteilen vergleichbar.
wenn das kleinchen dann hochfährt, und euer herr genervt ist, dann haben nicht nur die katzen stress, sondern ihr auch...

da höre ich schon fast ein "siehste, ich war eh nicht begelsiert"

bei zwei kitten ist das mit niedlichkeit ummer pfoten wickeln, wenn sie miteinander rumturnen, schon fast gesichert vorhanden. *hehe*
Jaa Leo hatte früher bei den Vorbesitzern noch einen Partner da war noch eine maincoon die war aber eingebildet und hat leo total unterdrückt. Also das kennt er schon er ist seit 1 Jahr alleine.
Oh man
 
  • #17
Das Tierheim finde ich, ganz ehrlich, alles andere als gut. Tierheime sollten Katzen (einschl. Kater) nur, wirklich nur kastriert vermitteln. Das wäre für alle Beteiligten das Beste. Auch Kater kann man problemlos mit 10 bis 14 Wochen kastrieren, also aus medizinischer Sicht. Das einzige Problem ist in DE die Ausbildung, mangelnde Weiterbildung und Ignoranz der Tierärzte.
Ansonsten schließe ich mich an und plädiere für 2 Katerchen, wenn es denn unbedingt Kleinteile sein sollen. Bei einem erwachsenem Kater oder bei einer erwachsenen Katze passenden Charakters hätte ich mit einem Neuzugang kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, MilesLiam und Revolverfrau
  • #18
ach je, ein Wanderpokal? Dann wirklich, schaut euch nach 2 Kleinteilchen um, gerne auch hier im Forum. Dann wisst ihr gleich, dass sie gesundheitlich abgecheckt sind, und evtl sogar bereits kastiert sind.
Win Win Situation
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Leochen
  • #19
Das Tierheim finde ich, ganz ehrlich, alles andere als gut. Tierheime sollten Katzen (einschl. Kater) nur, wirklich nur kastriert vermitteln. Das wäre für alle Beteiligten das Beste. Auch Kater kann man problemlos mit 10 bis 14 Wochen kastrieren, also aus medizinischer Sicht. Das einzige Problem ist in DE die Ausbildung, mangelnde Weiterbildung und Ignoranz der Tierärzte.
Ansonsten schließe ich mich an und plädiere für 2 Katerchen, wenn es denn unbedingt Kleinteile sein sollen. Bei einem erwachsenem Kater oder bei einer erwachsenen Katze passenden Charakters hätte ich mit einem Neuzugang kein Problem.
Jaa da haben wir bei Leo aber überhaupt keine Sorgen er ist sehr sozial, mit der Kastration rufe ich morgen mal bei 2 anderen Tierärzten an und frag da mal nach mit wie vielen Monaten die es machen würden brauchen ja dann auch wen passendes
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #20
Jaa da haben wir bei Leo aber überhaupt keine Sorgen er ist sehr sozial, mit der Kastration rufe ich morgen mal bei 2 anderen Tierärzten an und frag da mal nach mit wie vielen Monaten die es machen würden brauchen ja dann auch wen passendes
Warum legt ihr denn das nicht in die Verantwortung des Tierheimes? Denn es ist ein Unding und komplett kontraproduktiv, wenn ein Tierheim unkastrierte Tiere vermittelt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Bon ClyMo, Revolverfrau und eine weitere Person

Ähnliche Themen

P
2 3
Antworten
56
Aufrufe
24K
nemaira
nemaira
AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Katermama
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
L
Antworten
15
Aufrufe
3K
Larina
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben