Kastration

  • Themenstarter Leochen
  • Beginndatum
  • #21
Das Tierheim finde ich, ganz ehrlich, alles andere als gut. Tierheime sollten Katzen (einschl. Kater) nur, wirklich nur kastriert vermitteln.
Stimme dir zu.
Aber angesichts dessen, wie voll die Tierheime überall sind, ist man froh, über jeden Platz, der frei wird.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
A

Werbung

  • #22
Stimme dir zu.
Aber angesichts dessen, wie voll die Tierheime überall sind, ist man froh, über jeden Platz, der frei wird.
Ja, daß die Tierheime rappelvoll sind, ist mir bewußt, aber das sollte kein Freifahrtsschein sein, jetzt den Aufwand der Kastra den Adoptanten zuzuschieben, denn auf lange Sicht führt das definitiv nur zu einer drastischen Verschlimmerung der Situation.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Revolverfrau und Hagebutti
  • #23
Ja, daß die Tierheime rappelvoll sind, ist mir bewußt, aber das sollte kein Freifahrtsschein sein, jetzt den Aufwand der Kastra den Adoptanten zuzuschieben, denn auf lange Sicht führt das definitiv nur zu einer drastischen Verschlimmerung der Situation.
Wenn du meinst, dass das so einfach ist...
 
  • #24
Wenn du meinst, dass das so einfach ist...
Daß es nicht einfach ist, weiß ich, denn dazu war ich selber viel zu lange sowohl im Auffang- als auch im TH.
Würde mir die Situation nicht vertraut sein, würde ich mich nicht so deutlich dazu äußern.

Oder ich drücke es mal so aus: Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert.
 
  • #25
Warum legt ihr denn das nicht in die Verantwortung des Tierheimes? Denn es ist ein Unding und komplett kontraproduktiv, wenn ein Tierheim unkastrierte Tiere vermittelt.
Das können wir eig nochmal nach fragen da geb ich dir recht, also er wird morgen nochmal geimpft und dann können wir ihn halt Freitag sofort abholen
 
  • #26
Das können wir eig nochmal nach fragen da geb ich dir recht, also er wird morgen nochmal geimpft und dann können wir ihn halt Freitag sofort abholen
Da würde ich auch schon noch mal nachfragen, ob das nicht noch dort der fürs TH zuständige Tierarzt erledigen kann.
 
  • #27
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Rickie
Werbung:
  • #28
momentan vermitteln viele tierheime unkastriert, das liegt vor allem an der situation.
unseres gibt in solchen fällen zumindest katrationsgutscheine raus, damit gehts zum tierarzt des tierheims, ist etwas günstiger, und oftmals kastrieren die wirklich jünger.

ist denn da evtl noch ein zweiter?
 
  • #29
Was mich viel mehr verwundert, ist dass das Tierheim ein Kitten alleine zu einem 12jährigen Kater vermittelt, der fast sein ganzes Leben Einzelkatze sein musste. Das klingt jetzt vorwurfsvoller als es gemeint ist. Aber ich kann noch irgendwo verstehen, dass die Tierheime gerade kein Geld/keine Kraft/etc für die Kastra haben und das dann eben auch die Halter übernehmen müssen (was sicher wesentlich besser ginge, aber die Umstände sind halt gerade auch bescheiden). Aber eine solche Konstellation?

Woher wisst ihr denn, dass er sozial ist?
 
  • #30
ich glaub, er ist seit einem jahr einzelkatze? und seit dieser zeit bei dem TE?

aber ja, das tierheim ist wohl etwas "wunderlich"
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #31
ich glaub, er ist seit einem jahr einzelkatze? und seit dieser zeit bei dem TE?

aber ja, das tierheim ist wohl etwas "wunderlich"
Ah okay, ich danke Dir. Da habe ich etwas falsch verstanden. Ist wohl doch immer noch zu heiß hier 🥴
 
  • #33
Hallo

Also ich würde nicht zwei Kitten nehmen.
Ich würde eher zu einem Freund für den großen tendieren.

Ungefähr gleiches Alter, natürlich gleiches Geschlecht, damit die Kater/Katzen Probleme garnicht erst aufkommen und sie katerlike miteinander spielen können.
Und ähnlicher Charakter.

Dann hat er auch was davon und wird nur kurz bei der Zusammenführung gestresst.

Das Tierheim scheint wirklich sehr seltsam zu sein.
Einzelkitten zu 11 jährigem und dann noch unkastriert.
Ist er wenigstens geimpft?

Ich kenn das eigentlich nur, das Kitten unkastriert rausgegeben werden, da es ja Blödsinn ist, die kleinen die zeit die sie zur kastra benötigen, im Tierheim sitzen zu lassen, wenn es jemand gibt der intresse hat.

Und zur kastra kommen sie wieder zu uns und werden kostenlos kastriert, gechiped und auf Wunsch auch tätowiert.

Und wenn ein Tierheim, bzw Auffangstation keinen Tierarzt dort beschäftigt, können sie die Halter zu dem Tierarzt schicken, mit dem sie den Vertrag haben.
Und auch da sollten die Kosten übernommen werden.

Dann ist auch auf jedenfall gewährleistet, das die kastra auch durchgeführt wird.

Edit:
Achja...und die Verträge zwischen Tierheim und neuem Halter sind auch so verfasst, das sie bis zur kastra und letzten Impfung, rechtlich noch dem Tierheim gehören.
Erst wenn die Auflagen erfüllt sind gehen sie in den Besitz des neuen Halters über.

Dann verzischen sie sich auch nicht.
Leider alles schon erlebt.
Manche würden es sonst nicht machen lassen, obwohl es sie nichts kosten würde 🙃

Versteh einer manche Menschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john und Revolverfrau
  • #34
Was mich viel mehr verwundert, ist dass das Tierheim ein Kitten alleine zu einem 12jährigen Kater vermittelt, der fast sein ganzes Leben Einzelkatze sein musste. Das klingt jetzt vorwurfsvoller als es gemeint ist. Aber ich kann noch irgendwo verstehen, dass die Tierheime gerade kein Geld/keine Kraft/etc für die Kastra haben und das dann eben auch die Halter übernehmen müssen (was sicher wesentlich besser ginge, aber die Umstände sind halt gerade auch bescheiden). Aber eine solche Konstellation?

Woher wisst ihr denn, dass er sozial ist?
unser kater hat bis vor 1 Jahr mit einem anderen Kater 12 Jahre zusammen gelet
 
Werbung:
  • #35
Hallo

Also ich würde nicht zwei Kitten nehmen.
Ich würde eher zu einem Freund für den großen tendieren.

Ungefähr gleiches Alter, natürlich gleiches Geschlecht, damit die Kater/Katzen Probleme garnicht erst aufkommen und sie katerlike miteinander spielen können.
Und ähnlicher Charakter.

Dann hat er auch was davon und wird nur kurz bei der Zusammenführung gestresst.

Das Tierheim scheint wirklich sehr seltsam zu sein.
Einzelkitten zu 11 jährigem und dann noch unkastriert.
Ist er wenigstens geimpft?

Ich kenn das eigentlich nur, das Kitten unkastriert rausgegeben werden, da es ja Blödsinn ist, die kleinen die zeit die sie zur kastra benötigen, im Tierheim sitzen zu lassen, wenn es jemand gibt der intresse hat.

Und zur kastra kommen sie wieder zu uns und werden kostenlos kastriert, gechiped und auf Wunsch auch tätowiert.

Und wenn ein Tierheim, bzw Auffangstation keinen Tierarzt dort beschäftigt, können sie die Halter zu dem Tierarzt schicken, mit dem sie den Vertrag haben.
Und auch da sollten die Kosten übernommen werden.

Dann ist auch auf jedenfall gewährleistet, das die kastra auch durchgeführt wird.

Edit:
Achja...und die Verträge zwischen Tierheim und neuem Halter sind auch so verfasst, das sie bis zur kastra und letzten Impfung, rechtlich noch dem Tierheim gehören.
Erst wenn die Auflagen erfüllt sind gehen sie in den Besitz des neuen Halters über.

Dann verzischen sie sich auch nicht.
Leider alles schon erlebt.
Manche würden es sonst nicht machen lassen, obwohl es sie nichts kosten würde 🙃

Versteh einer manche Menschen
jaa er ist gechippt und geimpft bzw entwurmt. Nur halt noch nicht kastriert. Da viel mir ein sie meinten wir würden einen Zettel bekommen wo unser Tierarzt unterschreiben muss, dass wir ihn kastriert haben und den müssten wir dort wieder abgeben.
 
  • #36
  • Like
Reaktionen: biveli john und Revolverfrau
  • #37
Und warum soll er jetzt mit Kitten zusammen leben?
Von einem Kater in seinem Alter hätte er wesentlich mehr.
Da man uns gesagt hat, dass es ihn jung hält und er sich dann nicht unterdrückt fühlen kann.
 
  • Wow
Reaktionen: biveli john
  • #38
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #39
  • #40
Ah okay, ich danke Dir. Da habe ich etwas falsch verstanden. Ist wohl doch immer noch zu heiß hier 🥴

unser kater hat bis vor 1 Jahr mit einem anderen Kater 12 Jahre zusammen gelet
Wie ich oben schon schrieb, war das ein hitzeinduzierter Verständnisfehler meinerseits. Entschuldige bitte.

An der Grundproblematik ändert es aber wenig: es bleibt eine Konstellation in der das Kitten garantiert nicht und Dein Kater wahrscheinlich nicht glücklich wird.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Bon ClyMo

Ähnliche Themen

P
2 3
Antworten
56
Aufrufe
24K
nemaira
nemaira
AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Katermama
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
L
Antworten
15
Aufrufe
3K
Larina
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben