Kastration und Narkose

  • Themenstarter PattyMM
  • Beginndatum
  • #21
Ich wollte auch mal schnell was dazu sagen. Das intubieren bei Katzen birgt tatsächlich ein großes Risiko. Beim entfernen des Tubus besteht die Gefahr des Laryngospasmus oder Larynxödem. Die Katzen können während der aufwachphase Ersticken. Da meine Chefin eine Praxis kennt, wo das immer mal wieder vorkommt werden bei uns die Katzen in aller Regel auch nicht intubiert

Und warum arbeiten dann alle namhaften Tierkliniken und auch die Universitätskliniken mit Inhalationsnarkose, wenn das so gefährlich ist?

Auch bei Injektionsnarkosen können Katzen während und nach der Narkose sterben. Frag doch Deine Chefin einfach mal nach Vergleichszahlen;)

Eine Tierärztin, die mir sagt, dass eine Narkose kein Risiko ist, hätte mich zum letzten Mal gesehen. Normalerweise unterschreibt man vorher nämlich ein Papier, in dem man über die Narkoserisiken aufgeklärt wird. Gäbe es kein Risiko, wäre das unnötig.
 
A

Werbung

  • #22
Danke dir Roxy...

Ich lasse auf keinen Fall intubieren...

Vielen herzlichen Dank an dich..

ich habe mich jetzt auch bei verschiedenen Tierärzten befragt und alle sagen keine Intubation bei Kastration sondern normale Injektion.

Danke schön..wäre mir auch zu gefährlich mit dem Intubieren.

@Maiglöckchen
laut meiner Info - habe versch. Ärzte und Kliniken angerufen- arbeitet bei einer Kastration keiner mit dieser Intubation, da eben zu risikoreich..nur bei sehr großen Operationen

PS: ich muss kein Papier unterschreiben ;)

Maigllöcken.in diese Kliniken würde ich nicht gehen, denn die achten wohl nicht auf das Tier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Und warum arbeiten dann alle namhaften Tierkliniken und auch die Universitätskliniken mit Inhalationsnarkose, wenn das so gefährlich ist?

Auch bei Injektionsnarkosen können Katzen während und nach der Narkose sterben. Frag doch Deine Chefin einfach mal nach Vergleichszahlen;)

Eine Tierärztin, die mir sagt, dass eine Narkose kein Risiko ist, hätte mich zum letzten Mal gesehen. Normalerweise unterschreibt man vorher nämlich ein Papier, in dem man über die Narkoserisiken aufgeklärt wird. Gäbe es kein Risiko, wäre das unnötig.

Du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht um die Inhalation sondern ums intubeiren. Inhalation mit Maske ist kein Problem
Meine Chefin hat keine Vergleichszahlen aber Erfahrungswerte von befreundeten Tierärzten. Ich denke, die sind gleich viel wert ;)
Bei einer Operation, wie einer kastration, die ja nur etwa 15 Minuten dauert, lohnt sich das Risiko nicht. Es ist immer eine nutzen Risiko Abwägung. Bei einer OP die lange dauert, sollte natürlich ein Tubus geschoben werden.
Jede Narkose bringt ein Risiko. Ich habe aber(toi toi toi) in meinem 8 Berufsjahren noch nie erleben müssen, dass ein Tier nach einer reinen injektionsnarkose nicht mehr aufgewacht ist. Und ich habe 6 Jahre in Praxen gearbeitet die ausschließlich mit Injektionsnarkosen gearbeitet haben
 
  • #24
Ich wollte auch mal schnell was dazu sagen. Das intubieren bei Katzen birgt tatsächlich ein großes Risiko. Beim entfernen des Tubus besteht die Gefahr des Laryngospasmus oder Larynxödem. Die Katzen können während der aufwachphase Ersticken. Da meine Chefin eine Praxis kennt, wo das immer mal wieder vorkommt werden bei uns die Katzen in aller Regel auch nicht intubiert

Und genau das wurde mir als Grund mitgeteilt weshalb unbedingt intubiert werden sollte.
Weil ein Larynxödem oder ein Spasmus ein Narkoserisiko ist, das jederzeit auch ohne den Reiz durch den Tubus auftreten kann.
Und dann ist es für eine Intubation eben zu spät.

Egal, wir werden hier nicht zu einem Konsens kommen.
 
  • #25
ja genau..ich habe das schon richtig verstanden

Bei einer Kastration ist das Risiko des Intubierens zu gross.daher lehne ich es ab

@steinhöfel
da wurde dir Mist erzählt..ich habe mich jetzt durchtelefoniert und Intubieren bei Kastration ist nicht angebracht da viel zu riskant.


Und nein ein Laryngospasmus - oder ödem können nur wegen dem Extubieren, nicht mal intubieren- auftreten.
Da hat dich deine Klinik völlig falsch informiert.

Bei Injektionsnarkose kann dies nie auftreten. Steinhöfel, vermutlich wollte dein Arzt oder Klinik Kosten gut machen

Bei grossen OPs muss es gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Und genau das wurde mir als Grund mitgeteilt weshalb unbedingt intubiert werden sollte.
Weil ein Larynxödem oder ein Spasmus ein Narkoserisiko ist, das jederzeit auch ohne den Reiz durch den Tubus auftreten kann.
Und dann ist es für eine Intubation eben zu spät.

Egal, wir werden hier nicht zu einem Konsens kommen.


Habe ich, wie gesagt, in 8 Berufsjahren und mehreren 100 Operationen noch nie erlebt. Das Risiko ist um einiges größer, dass das nach entfernen des Tubus passiert. Ein ödem tritt durch einen Reiz natürlich um einiges. Beim Hund ist der Tubus bei uns immer im Einsatz. Da ist das Risiko nicht ausgeprägt.
 
  • #27
ja Tubus ist natürlich immer ein hohes Risiko

man sollte wenn man zb nur kastrieren lässt dies nicht eingehen..hier sollte man eine normale Injektionsnarkose wählen ist sicherer für die Katze

Intubation ist gefährlich und mit vielen Risiken verbunden -habe jetzt mehrere Kliniken befragt sie raten bei Kastration ab von Intubation.
 
Werbung:
  • #28
Leider ist dies ein ganz böses und lang atmiges Gerücht im inernet, mit dieser Inhalationsnarkose.

diese ist bei KATZEN- nicht bei Hunden- wesentlich riskanter und gefährlicher bei einem kleinen Eingriff wie Kastration.

Daher vertraut und fragt bitte euren Tierarzt und nicht dem Netz.
 
  • #29
Leider ist dies ein ganz böses und lang atmiges Gerücht im inernet, mit dieser Inhalationsnarkose.

Trollst Du jetzt nicht mehr länger beim Durchfall herum?

@PattyMM: Warum fragst Du dann überhaupt, wozu dieser Thread, wenn die Sache für Dich eh klar ist?
 
  • #30
Es ist mir jetzt klar nach den Antworten und Risiken

Ich wäge eben gut ab und möchte das Beste für meine Katzen.
 
  • #31
Es ist mir jetzt klar nach den Antworten und Risiken

Ich wäge eben gut ab und möchte das Beste für meine Katzen.

Dann warte aber bitte nicht zu lang.
Die beiden sind alt genug und werden wohl demnächst rollig.
Das solltest du ihnen ersparen.
 
  • #32
Es ist mir jetzt klar nach den Antworten und Risiken

Ich wäge eben gut ab und möchte das Beste für meine Katzen.


Ich denke alle möchten hier das beste für Ihre Katzen und jeder hier handelt nach bestem Gewissen :)
 
  • #33
Leider ist dies ein ganz böses und lang atmiges Gerücht im inernet, mit dieser Inhalationsnarkose.

diese ist bei KATZEN- nicht bei Hunden- wesentlich riskanter und gefährlicher bei einem kleinen Eingriff wie Kastration.

Daher vertraut und fragt bitte euren Tierarzt und nicht dem Netz.

Deine Aussagen (ich habe mir die anderen durchgelesen) empfinde ich als sehr inkompetent. Besonders bezüglich des Durchfalls. Woher beziehst du dein "wissen" ? Durch deine Ausbildung zur Heilpraktikerin ?
 
  • #34
Wieder falsch. ich muss sogar abwarten bis sie einmal rollig waren
 
Werbung:
  • #35
  • #36
..... Rr .....
.... Mm ....
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Wow! Das scheint ja ein Tierarzt aus dem wirklich hinterletzten Dorf zu sein! :eek:
 
  • #39
Sie dürfen erst kastriert werden wenn sie einmal rollig waren. Meine Tierklinik ist total gut und immer auf neuestem Stand - kein Dorf.

Habe bei 3 Tierkliniken nachgefragt, haben alle das gleiche gesagt.

Bitte trollt hier nicht herum
 
  • #40
Mit welcher Begründung?
 

Ähnliche Themen

Ninhsch
Antworten
20
Aufrufe
7K
minna e
minna e
L
Antworten
15
Aufrufe
3K
Larina
L
Leochen
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2K
Nula
Nula
Kalisla
Antworten
10
Aufrufe
1K
Peikko
P
E
2
Antworten
39
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben