2. Katze nach Kastration

  • Themenstarter JennJenn92
  • Beginndatum
  • Stichworte
    2. katze kastration
JennJenn92

JennJenn92

Benutzer
Mitglied seit
6. März 2023
Beiträge
49
Hallo zusammen,

dies ist mein 2. Beitrag hier :) die Rückmeldungen sind immer so toll.

Meine 2-jährige Nala wird am Freitag endlich kastriert! Ich hoffe, dass alles klappt und plane schon, was ich machen werde, wenn sie endlich "normal und ohne Stress" leben kann. Ich richte ihr für April auch die Terasse zur umzäunten Nutzung ein :)

Jetzt fehlt nur noch eine Partnerin für sie und ich habe, ehrlich gesagt, Schiss, dass ich den beiden nicht gerecht werde🥹 Ich möchte eine passende Katze für sie in der 2. Aprilwoche (wenn sich eine findet) holen und die beiden in meinem 1 1/2 wöchigen Urlaub zusammenführen.

Frage! 1. Sind 3 Wochen nach der Kastration genug um meine Nala nochmal einem solchen "Stress" auszusetzen? Bei ihrem Vorbesitzer hat sie mit einem kastrierten Kater zusammengelebt - sie hatte nie Probleme eig. mit anderen Artgenossen.

2. Wie lange dauert es, bis ich die Katzen alleine lassen kann? Ich arbeite 2x die Woche 9 Std - ansonsten habe ich Homeoffice. Wie sieht es allg. mit sowas aus, wenn ich in Urlaub mal fahre?

3. Was habe ich konkret bei einer Zusammenführung zu beachten?

Vielen Dank!! Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Feral
A

Werbung

Schau am besten hier im Forum die Vermittlungsanzeigen durch. Die Tiere werden gut beschrieben vom Charakter her und bei Fragen bekommt man nochmal wichtige Antworten im Notfall. Ich denke 3 Wochen ist gut. Da sollte alles weitestgehend verheilt sein. Einen Bereich mit Gittertür abtrennen wäre wenigstens für einen kurzen Zeitraum bis sich beide freundlich am Gitter begegnen eine gute Sache. So begegnen sie sich erstmal stressfreier und du kannst in Ruhe für positive Verknüpfung sorgen mit Leckerlis und Spielen an der Gittertür. Bitte kein Kinderschutzgitter. Die meisten Katzen können das super überspringen und manche kommen sogar durch das Gitter durch Jenbach Größe und Schlankheit.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Nur ganz kurz zu deiner Frage bezüglich der Zusammenführung. Ich empfehle dir das Buch Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand von Christine Hauschild.
 
Ich kann dir empfehlen ruhig zu bleiben, ich blieb auch 1 woche zuhause bei meiner zusammenführüng, im nachinhein hätte ich arbeiten gehen solle. Da ich dann immer wie: "klappt dass ?oh mein gott!" Versuch wirklich gelassen zu sein, die Katzen regeln das unter sich. Bei deinen sind es natürlich kitten und die kannst du dann wirklich gut alleine lassen nach der zusammenführung, finde ich, sie sind ja zu 2. Wen du mal in die Ferien gehen willst würde ich dir Katzensitterin zu holen dann können deine beiden zuhause bleiben.
 
Ich kann dir empfehlen ruhig zu bleiben, ich blieb auch 1 woche zuhause bei meiner zusammenführüng, im nachinhein hätte ich arbeiten gehen solle. Da ich dann immer wie: "klappt dass ?oh mein gott!" Versuch wirklich gelassen zu sein, die Katzen regeln das unter sich. Bei deinen sind es natürlich kitten und die kannst du dann wirklich gut alleine lassen nach der zusammenführung, finde ich, sie sind ja zu 2. Wen du mal in die Ferien gehen willst würde ich dir Katzensitterin zu holen dann können deine beiden zuhause bleiben.

Wenn die Alteingesessene 2 Jahre ist sind es keine Kitten mehr, oder was meinst du damit?
 
@grinch hast recht, habs überlesen 🙇 daber der rat bleibt der selbe, ruhig und gelassen zu bleiben. Agnarr wird dieses Jahr 3 und Laki 1 Jahr und hat geklappt.
 
Hallöchen, eine ZusaFü denkt man nicht in Zeit. Keine Erwartungen setzen, sondern jeden Tag sich einfach neu darauf einlassen. Lebe dein Leben wie davor und wenn du Daheim bist, beschäftige dich einfach mit beiden. Wichtig sind Ruhe, Gelassenheit und ein Plan zwecks Vorgehen. Ich habe zwei ZusaFü gemacht und konnte mir hier im Forum viele wertvolle Tipps im Vorfeld abholen, indem ich die entsprechenden Fäden las.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
495
Betti1986
B
A
Antworten
44
Aufrufe
11K
Adrianna1986
A
C
Antworten
16
Aufrufe
837
Latricia
L
O
Antworten
3
Aufrufe
500
tigerlili
tigerlili
AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben