Kastration bei 4 Monate alter Katze?

  • Themenstarter Sunny2013
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Anschaffung nicht,aber Futterkosten usw :(:(

Du, wenn es schon an den Futterkosten hapert ( und das ist unter Umständen noch der kleinste Posten auf der Rechnung und vor allem der ansehbarste), wie wollt ihr denn die tierärztliche Versorgung dauerhaft sichern?
Lies dich mal zum Thema Versicherungen ein. Wenn zwei Versicherungen für 2 Katzen nicht drin sind finamziell, dann solltet ihr euch da wirklich nochmal Gedanken machen.
Wir hatten zB in einem Monat 800 Euro TA Kosten für unseren Kater. Und das ist leider keine Ausnahme.....
 
A

Werbung

  • #22
Nein,ich bin vor kurzem ausgezogen wegen der Ausbildung. Da hab ich meine Sunny natürlich mitgenommen. Und mein Ausblidungsgeld ist auch nicht so der Wahnsinn.

Ich habe selbst bis vor kurzem vom Ausbildungsgehalt gelebt, deshalb:
bitte rechen alles nochmal genau durch!

Für die Katzen musst du mindestens 80-120€ (mit Versicherung) im Monat einplanen - das machen leider die wenigstens Ausbildungsgehälter mit, wenn du davon noch Miete und deinen eigenen Lebensunterhalt finanzieren musst.

Edit: Wenn es schon an den Futterkosten hapert, die bei Kitten auch enorm hoch sein können, solltest du wirklich über Abgabe nachdenken.
Ich hatte mit meinem Kater innerhalb von 2 Monaten 1200€ Tierarztkosten! Das muss man zur Not stemmen können.
Wie groß ist deine Wohnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Ist Sunny denn versichert? Wenn das Geld sowieso schon knapp ist, dann solltest du diesbezüglich auf jeden Fall Vorkehrungen treffen.

War denn nicht geplant, dass du ausziehst so bald? Sunny ist ja erst 4 Monate alt, also lebt sie wahrscheinlich erst 4-5 Wochen bei dir.
Eigentlich sollte man von Anfang an direkt überlegen, ob man für zwei Katzen aufkommen kann. Für Sunny ist es nicht schön allein zu sein und je länger sie ohne einen Artgenossen leben muss, desto schwieriger wird später die Zusammenführung.


Ich habe sie bereits seit Ende Juni. Anfangs habe ich mit mir bei meinen Eltern gewohnt und bin vor 2 Wochen ausgezogen. Und sie scheint sich wohlzufühlen. Nein,bis jetzt noch nicht.
 
  • #24
Ist Sunny denn versichert? Wenn das Geld sowieso schon knapp ist, dann solltest du diesbezüglich auf jeden Fall Vorkehrungen treffen.

War denn nicht geplant, dass du ausziehst so bald? Sunny ist ja erst 4 Monate alt, also lebt sie wahrscheinlich erst 4-5 Wochen bei dir.
Eigentlich sollte man von Anfang an direkt überlegen, ob man für zwei Katzen aufkommen kann. Für Sunny ist es nicht schön allein zu sein und je länger sie ohne einen Artgenossen leben muss, desto schwieriger wird später die Zusammenführung.

Ich habe selbst bis vor kurzem vom Ausbildungsgehalt gelebt, deshalb:
bitte rechen alles nochmal genau durch!

Für die Katzen musst du mindestens 80-120€ (mit Versicherung) im Monat einplanen - das machen leider die wenigstens Ausbildungsgehälter mit, wenn du davon noch Miete und deinen eigenen Lebensunterhalt finanzieren musst.

Edit: Wenn es schon an den Futterkosten hapert, die bei Kitten auch enorm hoch sein können, solltest du wirklich über Abgabe nachdenken.
Ich hatte mit meinem Kater innerhalb von 2 Monaten 1200€ Tierarztkosten! Das muss man zur Not stemmen können.
Wie groß ist deine Wohnung?

Für sie allein reicht das Geld. Ich habe insgesamt 30m².
 
  • #25
Nee, sry. In so einer Streichholzschachtel kannst du doch keine Katze halten. Hast du dich nicht informiert?:( Das macht mich jetzt echt sehr traurig, viel zu jung getrennt, jetzt Einzelhaft in Mikrowohnung und kein Geld. Ganz ehrlich, such ihr bitte ein neues Zuhause. Ich sehe da keinerlei Möglichkeit, wie man zwei Kitten dort auch nur ansatzweise artgerecht halten soll. :(
 
  • #26
Werbung:
  • #27
Ich habe sie bereits seit Ende Juni. Anfangs habe ich mit mir bei meinen Eltern gewohnt und bin vor 2 Wochen ausgezogen. Und sie scheint sich wohlzufühlen. Nein,bis jetzt noch nicht.

Also war sie erst 9-10 Wochen, als sie zu dir kam? Das ist viel zu jung gewesen. Für die Zukunft bitte merken: Kitten müssen mindestens 12 Wochen, besser sogar 14-16 Wochen, mit Mutter und Geschwistern verbringen, um ausreichend sozialisiert zu werden und alles Nötige für ihr Leben zu lernen.

Ich muss mich hier allerdings An-Ka anschließen: Wenn das Geld nicht reicht, um zwei Katzen zu versichern und zu ernähren, dann sollest du darüber nachdenken, ein neues Zuhause für Sunny zu finden. Vielleicht kann sie bei deinen Eltern leben?

Meine beiden Großen sind überraschend krank geworden direkt nach dem Einzug, so dass sie mich in den ersten vier Wochen knapp 1000€ an Tierarztrechnungen gekostet haben. Mit so etwas muss man immer rechnen, egal ob man nur eine oder auch zwei Katzen hat.

Edit: Die Wohnung ist viel zu klein. Das reicht weder für ein, noch für zwei Kitten :(
 
  • #28
Nee, sry. In so einer Streichholzschachtel kannst du doch keine Katze halten. Hast du dich nicht informiert?:( Das macht mich jetzt echt sehr traurig, viel zu jung getrennt, jetzt Einzelhaft in Mikrowohnung und kein Geld. Ganz ehrlich, such ihr bitte ein neues Zuhause. Ich sehe da keinerlei Möglichkeit, wie man zwei Kitten dort auch nur ansatzweise artgerecht halten soll. :(

Das Geld für sie allein ist ja da (für Tierarzt usw.) Sie ist Anfang April geboren. Nur für eine zweite Katze eben noch nicht.
 
  • #29
Das ändert nichts an 30 m². Ich sag es mal platt, damit es ankommt: das grenzt an Tierquälerei.
Ich halte dir dein Alter mal zu Gute.... Aber jetzt sei bitte verantwortungsbewusst.
 
  • #30
Das Geld für sie allein ist ja da (für Tierarzt usw.) Sie ist Anfang April geboren. Nur für eine zweite Katze eben noch nicht.

Zum dritten Mal und jetzt ganz deutlich:
Ein Kitten in Einzelhaft + die Miniwohnung ist Tierquälerei!
Sorry, aber das ganze war nicht für einen Pfennig nachgedacht.
 
  • #31
Ich habe selbst den Fehler gemacht und mit meinen Kitten gegen Ende der Ausbildung für mehrere Monate auf 47qm gelebt und das ist noch einiges mehr als du hast!
Ich würde es nie wieder machen.
Jetzt in der neuen Wohnung mit 75qm verhalten sich meine Katzen ganz anders.
Bitte tu deiner Maus das nicht an!
 
Werbung:
  • #32
Ich habe selbst den Fehler gemacht und mit meinen Kitten gegen Ende der Ausbildung für mehrere Monate auf 47qm gelebt und das ist noch einiges mehr als du hast!
Ich würde es nie wieder machen.
Jetzt in der neuen Wohnung mit 75qm verhalten sich meine Katzen ganz anders.
Bitte tu deiner Maus das nicht an!

Und es ist natürlich keine Quälerei,wenn ich sie plötzlich woanders hingebe?! Sie hat sich so an mich gewöhnt. Ihr seht doch gar nicht das Verhalten der Katze. Woher wollt ihr wissen,das es ihr nicht gut geht? Sie hat genug Spielzeug usw. Und ich bin auch nicht die einzigste die sich eine Wohnungskatze hält.
 
  • #33
Ja wie nun?

Ja das weiß ich. Eine zweite ist defintiv in Planung!

Welche zweite Katze?
Zweite Katze oder nicht zweite Katze?

Sie hat einen großen Balkon und ihr eigenes Terretorium.
Das eretzt keinen Artgenossen.
Du hast doch bei der Anschaffung gewußt, daß eine zweite her muß, wieso hältst du nur eine?

Wieso muß die Katze deinen Egoismus ausbaden?

Und es ist natürlich keine Quälerei,wenn ich sie plötzlich woanders hingebe?! Sie hat sich so an mich gewöhnt. Ihr seht doch gar nicht das Verhalten der Katze. Woher wollt ihr wissen,das es ihr nicht gut geht? Sie hat genug Spielzeug usw. Und ich bin auch nicht die einzigste die sich eine Wohnungskatze hält.
Nein, es ist keine Quälerei.

Sieh dir die Fotos von 2 oder mehr jungen Katzen an und dann schau, ob du das deiner Katze auch nur annähernd bieten kannst.
Es ist Quälerei ein so junges Tier allein zu halten und weil alle, die du kennst, es falsch machen, macht es das nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Und es ist natürlich keine Quälerei,wenn ich sie plötzlich woanders hingebe?! Sie hat sich so an mich gewöhnt. Ihr seht doch gar nicht das Verhalten der Katze. Woher wollt ihr wissen,das es ihr nicht gut geht? Sie hat genug Spielzeug usw. Und ich bin auch nicht die einzigste die sich eine Wohnungskatze hält.

Das wird jetzt weh tun, aber eine so junge Katze hat dich bei kätzischer Gesellschaft in weniger als einer Woche vergessen.:( Sie wird dir nicht hinterher trauern.

Die Rahmenbedingungen passen einfach vorne und hinten nicht - da gibt es nichts schön zu reden.
Weder du noch Spielzeug können eine zweite Katze ersetzten.:(

Bitte übernimm Verantwortung gegenüber der Katze.
Zu Tierliebe gehört auch zum Wohl des Tieres auf die Haltung zu verzichten, wenn man kein artgerechtes Zuhause bieten kann.
 
  • #35
Wirst du jetzt zum bockigen Kind?
Muss man sich die Hand erst verbrennen, damit man weiß, dass Herdplatten heiß sind? Musst du erst vom Auto überfahren werden, um zu glauben, welche Kräfte da wirken?
Ich hoffe nicht. Ebenso wissen wir eben, wie man Katzen artgerecht hält. Kann ja nicht dein Ernst sein mit den 30 m². In so eine Wohnung würde ein Hamster passen, aber keine Katze.

Du bist für die Katze in wenigen Tagen ersetzt. Klingt jetzt hart, ist aber so. Da musst du die keine Sorgen / Illusionen machen. Lieber jetzt ein Wechsel als Jahre schlechte Haltung.
 
  • #36
Und es ist natürlich keine Quälerei,wenn ich sie plötzlich woanders hingebe?! Sie hat sich so an mich gewöhnt. Ihr seht doch gar nicht das Verhalten der Katze. Woher wollt ihr wissen,das es ihr nicht gut geht? Sie hat genug Spielzeug usw. Und ich bin auch nicht die einzigste die sich eine Wohnungskatze hält.

Die Katze ist noch jung und gewöhnt sich ganz schnell an ein neues Zuhause. Vor allem wenn es dort eine Katzenfreundin und viel Platz zum herumtoben gibt. Das sind die zwei Dinge, die sie momentan am dringendsten benötigt.
Weißt du, ich sehe, wie sich meine Katzen verhalten...die zwei Großen sind fast ein Jahr und der Kleine 5-6 Monate. Wenn ich mir vorstelle, dass ich diese Bande quasi nur in meinem Schlafzimmer (25qm) halten müsste, wird mir schon ganz anders. Mit diesem schlechten Gewissen könnte ich niemals leben.
Und noch dazu ist Sunny ganz allein.
Mit wem kann sie fangen spielen? Raufen? Wer putzt ihr die Ohren und den Po?
 
Werbung:
  • #37
Zweite Katze oder nicht zweite Katze?


Das eretzt keinen Artgenossen.
Du hast doch bei der Anschaffung gewußt, daß eine zweite her muß, wieso hältst du nur eine?

Wieso muß die Katze deinen Egoismus ausbaden?[/QUOTE]

Die zweite ist in Planung. Aber erst später. Ihr geht es gut! Sie verhält sich ganz normal. Ich bin NICHT egoistisch.
 
  • #38
Die zweite ist in Planung. Aber erst später. Ihr geht es gut! Sie verhält sich ganz normal. Ich bin NICHT egoistisch.

Doch bist du!
Jeder Tag ohne Katzenkumpel ist einer zu viel, vor allem wenn man bedenkt, dass die Kleine schon seit 2 Monaten in Einzelhaft lebt!
 
  • #40
anung. Aber erst später. Ihr geht es gut! Sie verhält sich ganz normal.
Die 2. hätte sofort mit der Kleinen einziehen müssen.
Wie kann man nur ein so kleines Kitten ungerührt so lang allein sitzen lassen.
Weil sie dir nicht unter den Händen wegstirbt, heißt edas noch lange nicht, daß du ihr gibst, was sie wirklich braucht.

30qum sind für 2 Kitten zu klein.
Du setzt ein Kitten dort hin, allein, du würdest zwei da reinzwängen, du hast keine finanzeillen Mittel über das Nötigste hinaus - das ist egoistisch.

Wie soll es weitergehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
Sandira80
Antworten
13
Aufrufe
2K
Campino
Campino
F
Antworten
52
Aufrufe
5K
Wildflower
Wildflower
honeymoon-09
Antworten
18
Aufrufe
54K
Mondkatze
Mondkatze
A
Antworten
8
Aufrufe
8K
Alwaysloveyou
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben