Kastration bei 4 Monate alter Katze?

  • Themenstarter Sunny2013
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sunny2013

Benutzer
Mitglied seit
16. August 2013
Beiträge
40
Alter
27
Ort
Sangerhausen (Sachsen-Anhalt)
Hallo :) Ich bin mir nicht ganz so sicher bei dem Thema.
Also,ich habe eine 4 Monate alte Katze (sie wird Anfang September 5 Monate alt). Die kleine Sunny ist, so wie ich das sehe, schon rollig. Ist das zu früh? :confused::confused: Ich weiß nicht ob ich sie jetzt schon kastrieren lassen soll oder nicht.
Ich hoffe auf Antworten von euch :D
Danke schonmal im Voraus

LG Tanja :yeah:
 
A

Werbung

Die arme Maus...
Früh ist es zwar, aber auch nicht besonders ungewöhnlich. Lass sie nach der Rolligkeit so schnell wie möglich kastrieren, damit sie das nicht noch einmal durchmachen muss. (Und du auch nicht.)

Hast du noch andere Katzen?
Ich hoffe, sie hat keinen Freigang?
 
Nein habe ich nicht. Sie ist eine reine Wohnungskatze und darf nur auf den Balkon, der mit einem Katzenschutzgitter versehen ist. Also keinerlei Ausbruchsmöglichkeiten ;)
 
Huhu

ja ich kenne das musste es bei meinem kater auch früher machen da er sehr reif war ;)
 
Ist denn eine zweite Katze schon in Planung? Du hast dich ja sicherlich im Vorfeld informiert und weißt, dass Einzelhaltung für Wohnungskatzen leider gar nicht artgerecht ist.
 
Du kannst sie ohne Probleme jetzt schon kastrieren lassen.
Eine zweite Katze im gleichen Alter ist für die psychische Gesundheit deiner Süßen Pflicht.
 
Du kannst die Miez, sofern sie in gutem Allgemeinzustand ist, auch jetzt schon problemlos kastrieren lassen.
Manche Tierärzte sind noch der Meinung, dass man bis zum Stichtag X warten muss, jedoch ergeben sich durch eine frühere Kastra keine gesundheitlichen Nachteile, von daher: Mach ruhig einen Termin aus.

Edit:doppelpack spricht da etwas sehr wichtiges an. Ist die Kleine allein bei dir? Sollte dem so sein, ist es dringend nötig, ihr eine Partnerin an die Seite zu stellen, Katzen sind soziale Tiere und brauchen Interaktion mit Artgenossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist denn eine zweite Katze schon in Planung? Du hast dich ja sicherlich im Vorfeld informiert und weißt, dass Einzelhaltung für Wohnungskatzen leider gar nicht artgerecht ist.

Ja das weiß ich. Eine zweite ist defintiv in Planung!
 
  • #10
Ja das weiß ich. Eine zweite ist defintiv in Planung!

Das ist toll :)
Schau dich doch am besten nach einer gleichaltrigen Freundin um, die auch schon kastriert ist. Das sollte die Zusammenführung erleichtern.
 
  • #11
Das ist toll :)
Schau dich doch am besten nach einer gleichaltrigen Freundin um, die auch schon kastriert ist. Das sollte die Zusammenführung erleichtern.

Dabei bin ich schon :) aber da ist so ein kleines finazielles problem :(
 
  • #12
Lebst du noch zu Hause? Ist euch klar, dass die Anschaffungsgebühren ein Klacks sind? Denkt mal an Tierkrankenversicherungen! :)
 
  • #13
Ja das weiß ich. Eine zweite ist defintiv in Planung!

Das ist klasse :)
Wenn deine Kleine schon kastriert ist, wenn ihre Kumpeline einziehen darf, ist das auch nur von Vorteil für die Zusammenführung ( Die zweite Katze sollte natürlich auch kastriert sein, aber ich denke das versteht sich von selbst :) )
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Das ist toll :)
Schau dich doch am besten nach einer gleichaltrigen Freundin um, die auch schon kastriert ist. Das sollte die Zusammenführung erleichtern.

Lebst du noch zu Hause? Ist euch klar, dass die Anschaffungsgebühren ein Klacks sind? Denkt mal an Tierkrankenversicherungen! :)

Nein,ich bin vor kurzem ausgezogen wegen der Ausbildung. Da hab ich meine Sunny natürlich mitgenommen. Und mein Ausblidungsgeld ist auch nicht so der Wahnsinn.
 
  • #16
  • #17
Dabei bin ich schon :) aber da ist so ein kleines finazielles problem :(

Nun, ich denke wo ausreichend (!) Geld für eine Katze ist, wird auch eine zweite passen.
Vor allem wenn man für die Katzen Versicherungen abschließt. So kann man die Tierarztkosten im Rahmen halten.
Beim Futter kann man sparen, indem man zb größere Dosen kauft.
Natürlich kosten zwei Katzen schon etwas mehr als eine, jedoch ist der Unterschied bei den laufenden Kosten doch vergleichsweise gering.

Klappt es denn finanziell mit der momentan vorhandenen Katze? Seid ihr euch ( oder deine Eltern, wenn du noch daheim leben solltest) im Klaren darüber, was da an Kosten so anfallen kann? Manchmal unterschätzt man das tatsächlich.
 
  • #18
Da bin ich jetzt wirklich erstaunt, die Katze ist doch erst 16 Wochen, sollte also erst kurz bei dir sein und das hat du doch alles gewusst?
Ist deine Wohnung überhaupt groß genug?
Wie gesagt, Tierkrankenversicherungen, damit kannste immerhin den Bereich abdecken.

Ansonsten solltest du sie abgeben, das ist sonst nicht fair...
 
  • #19
Worin besteht denn dieses Problem? Anschaffung? Futterkosten? Tierarztkosten?

Da bin ich jetzt wirklich erstaunt, die Katze ist doch erst 16 Wochen, sollte also erst kurz bei dir sein und das hat du doch alles gewusst?
Ist deine Wohnung überhaupt groß genug?
Wie gesagt, Tierkrankenversicherungen, damit kannste immerhin den Bereich abdecken.

Ansonsten solltest du sie abgeben, das ist sonst nicht fair...

Ich könnte meine Kleine nie abgeben. Ja denke ich schon. Sie hat einen großen Balkon und ihr eigenes Terretorium. Mit den Kosten jetzt komme ich gut zurecht.
 
  • #20
Anschaffung nicht,aber Futterkosten usw :(:(

Ist Sunny denn versichert? Wenn das Geld sowieso schon knapp ist, dann solltest du diesbezüglich auf jeden Fall Vorkehrungen treffen.

War denn nicht geplant, dass du ausziehst so bald? Sunny ist ja erst 4 Monate alt, also lebt sie wahrscheinlich erst 4-5 Wochen bei dir.
Eigentlich sollte man von Anfang an direkt überlegen, ob man für zwei Katzen aufkommen kann. Für Sunny ist es nicht schön allein zu sein und je länger sie ohne einen Artgenossen leben muss, desto schwieriger wird später die Zusammenführung.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
Sandira80
Antworten
13
Aufrufe
2K
Campino
Campino
F
Antworten
52
Aufrufe
5K
Wildflower
Wildflower
honeymoon-09
Antworten
18
Aufrufe
54K
Mondkatze
Mondkatze
A
Antworten
8
Aufrufe
8K
Alwaysloveyou
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben