Kastration-eure Meinung

  • Themenstarter TandC
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TandC

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2013
Beiträge
455
Hallo liebe Foris,
Bei meinen Babies ist es ja auch bald soweit,die Kastration steht an.Nun bin ich immer überbesorgt und habe Angst auch wenn es ja nur ein kleiner Eingriff ist.Nun meine Frage...wo würdet ihr kastrieren lassen,beim "normalen" TA oder in einer Tierklinik?Freue mich über eure Meinungen (und vielleicht auch beruhigenden Worte und Erfahrungen).

Liebe Grüße
Vanessa mit Tango und Cash
 
A

Werbung

Kommt auf den TA und die TK an.
Es gibt hervorragende TA und miese TK und umgekehrt.

Wenn beide gleich gut sind, geh dorthin, wo du dich wohler fühlst.
 
Ich hab' s beim *normalen* TA machen lassen, der seit über 20 Jahren auch für die Katzenhilfe hier in der Stadt kastriert.

8:50 Uhr in der Praxis aufgeschlagen ... 09:00 Uhr Träumerleland ... 09:15 Uhr war alles vorbei ... 10:00 Taxi gerufen und nach Hause gefahren.

Ich würde es immer wieder so machen.


Letzendlich kommt es aber darauf an, wo du dich wohler / sicherer fühlst.
 
Halllo,
oh klasse, genau die Frage wollte ich auch stellen - bei uns steht das ja auch an.
Hier zur Auswahl stehen auch ein lieber Landtierarzt (schon Kleinarzt, aber alte winzige Praxis *flüster* ein wenig schmuddelig vielleicht...., aber er begleitet uns schon lange Jahre und hat diverse Katzen und große Hunde von uns schon (auch unter schwierigen Bedingungen (vereiterte Gebärmutter) gut und problemlos kastriert) - oder aber die große Klinik mit vielen TAen, wo solche Routineeingriffe aber sicher auch nicht der Chef macht ;)
Ich hatte mich nun auch gefragt, ob es irgendwelche neue "Techniken" gibt, die vielleicht in der Klinik anwendung finden (laparoskopischer Eingriff oder so (macht man das?), hab auch mal was gelesen von Bauchnaht mit versteckten Fäden, do dass die Katz nicht diesen blöden Trichter braucht)
Gibt es da was, was ich den Katzingers (hab Junge und Mädel) vorenthalte, wenn ich sie zu meinem Wald- und Wiesen-TA fahre??
lg tweezel
 
Also unsere sind alle in einer TA-Praxis kastriert und mit einer dreifachen Naht genäht worden, die sich später selbst auflösten. Eine Halskrause hat keiner bekommen. Unsere Patty ist bei einer etwas ängstlichen TA kastriert worden, die hat dann noch ein schönes großes Pflaster auf den Bauch geklebt :rolleyes:, wodurch die arme Maus bald verrückt geworden ist. Als wir Zuhause waren hat sich Patty das Pflaster selber abgemacht :wow: und dann war alles in Ordnung.
 
Eine Tierarztpraxis verfügt idR über ausreichend Mittel für eine Kastration und ist meist günstiger als eine Tierklinik. Einen kompetenten Tierarzt in einer Klinik würde ich bei "Risikopatienten" aufsuchen (Frühkastration, Herzfehler, Senior etc.). Habe Katzen sowohl als auch kastrieren lassen.
 
Danke

Vielen Dank für eure Antworten!Also sollte ich mich nicht so verrückt machen...leichter gesagt als getan ;) Bin eine ziemliche Glucke wie ich feststellen
musste! :D

Liebe Grüße
Vanessa mit Tango und Cash
 
Werbung:
Hallo!
Ich hab alle meine 3 beim TA kastrieren lassen.
Und würd das auch immer wieder machen lassen, der kennt sie ja auch von klein auf, warum dann da wechseln?
 
Naja,ich gehe mit meinen beiden seit ich sie habe zu der TA.Hauptsächlich,weil die Praxis in unmittelbarer Nähe ist,also wenn mal was sein sollte bin ich zu Fuß in 1,5 Minuten da.Sie ist auch sehr nett und liebt meine Kitten.Andererseits habe ich mit früheren Tieren von mir dort schon schlechte Erfahrungen gemacht und Bekannte ebenfalls.TK kommt jetzt so oder so nicht mehr in Frage,dort will man die Katze erst mit frühestens 6 Monaten kastrieren,den Kater auch Anfang 6.Monat und "wenn er vorher anfängt zu nerven,trennen sie die halt solange"(Zitat).
So groß ist die Wohnung nicht,meine Kitten werd ich sicher nicht über evtl.Wochen getrennt halten und wie schnell kann da ein "Unfall" passieren!Deshalb lass ich doch lieber meine Haus-TA ran!
Liebe Grüße
Vanessa mit Tango und Cash
 
  • #10
Sie ist auch sehr nett und liebt meine Kitten.Andererseits habe ich mit früheren Tieren von mir dort schon schlechte Erfahrungen gemacht und Bekannte ebenfalls.

Hallo Vanessa,
aber anscheinend waren die negativen Erfahrungen nicht so gravierend, dass du die TÄ gewechselt hast!? :hmm:
 
  • #11
Schon...es ging in dem Fall um Mäuse und Vögel,zu den Katzen ist sie toll und wie gesagt,es beruhigt mich,immer einen TA ganz in der Nähe zu haben,falls ich mal kein Auto am Mann habe.Trotz allem ist einfach kein 100% Vertrauen da.
 
  • #12
also ich hab meinen Ta nun zweimal gewechselt und jetzt eine Ta in gefunden, der ich voll vertraue und die auch erst mal mit homöopathischen Mitteln versucht zu helfen und nich gleich mit irgendwelchen Bomben schießt, wie mein Ta davor.
 
  • #13
Ich wohne in der Nähe von Osnabrück...habe aber nicht immer ein Auto und habe mich deshalb für meine TA entschieden,weil ich sie im Notfall ganz schnell zu Fuß erreichen kann.Ich habe mich jetzt mal bei Katzenhaltern im Ort umgehört,die sind alle von ihr begeistert wohl,weil sie eine totale Katzenliebhaberin ist.Möglich,dass sie einfach nur wenig Erfahrung mit Vögeln und Nagern hatte.Habe jetzt mit ihr gesprochen,dass wir mal ein ausführliches Beratungsgespräch führen werden und ich mich dann entscheiden kann.Bekomme doch langsam ein besseres Gefühl die Kastra von ihr machen zu lassen.Für weitere Empfehlungen bin ich trotzdem dankbar! :)
 
  • #14
Homöopathie ist in Mode. Achte bitte auf die Qualifikationen deines Tierarztes diesbezüglich und hinterfrage, was er mit was erreichen möchte.

Gegen ein bisschen Arnica [D12 je 3 Tage davor und danach 2x tägl 1 Dosis (3-5Globuli)] und ein bisschen Staphisagria [D12 anschließend über 7 Tage 2x tägl. 3-5 Gl] spricht in der Regel nichts um die Wundheitlung zu unterstützen. Bei allem anderen würde ich skeptisch werden.

LG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
26
Aufrufe
7K
TandC
T
T
Antworten
10
Aufrufe
1K
catmolly
C
T
Antworten
5
Aufrufe
5K
nicker
nicker
K
Antworten
10
Aufrufe
876
Katzenmutti22
K
SilvaStar
Antworten
6
Aufrufe
5K
SilvaStar
SilvaStar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben