Kastration, wann ist der beste Zeitpunkt?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SilvaStar

SilvaStar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2015
Beiträge
26
Ort
Düsseldorf
Hallo Ihr Lieben,

ich muss mal um Rat bitten. Ich habe zwei kleine Kater, einen Siamkater und einen Russisch Blau. Die beiden sind Anfang November genau 5 Monate alt. Bei meinem Siam besteht die Problematik, dass dieser nur einen Hoden hat. Ich war am Freitag zum impfen beim Tierarzt und habe dann nachgefragt wie dass denn dann genau ablaufen wird. Da meinte die doch glatt, dass nach dem Hoden während der Kastration gesucht wird :eek: Hallo? Ich lasse meinen Kater doch nicht auf dem OP Tisch liegen, damit vielleicht der Hoden gefunden wird. Naja, wahrscheinlich ist es doch ratsam dass ich in eine Tierklinik gehe. Ferner meinte die Tierärztin, dass ich Bailey und Snickers erst im Februar kastrieren lassen soll, da sind die beiden aber schon 8 Monate alt. Ist das nicht viel zu alt? Ich möchte nicht, dass die beiden anfangen zu markieren. Bailey würde ich am liebsten jetzt schon kastrieren.

Wann habt ihr eure Mäuse kastrieren lassen? Ich meine mich zu erinnern, dass meine Mutter ihre Katzen mit 6 Monaten kastrieren lassen hat. Das war genau nach dem Zahnwechsel gewesen. Und gerade die Siamkatzen können ja schon mit vier Monaten geschlechtsreif werden. Freue mich auf eure Meinungen.

Lg SilvaStar
 
Werbung:
Havanna=^^=

Havanna=^^=

Forenprofi
Mitglied seit
30. April 2013
Beiträge
5.300
Ort
Marburg
Mit 5 Monaten können die beiden problemlos kastiert werden. Meine waren auch ca in dem Alter.

Und natürlich wird der Hoden gesucht :D wie sollen die denn sonst finden? Das ist aber nichts schlimmes.
 
dieMiffy

dieMiffy

Forenprofi
Mitglied seit
10. Februar 2013
Beiträge
12.256
Alter
37
Ort
Jena
Mein Pepi frühkastriert mit 12 Wochen, Franz erst mit 1,5 Jahren, da er in dem Alter erst ins TH kam.
5 Monate sind also ein guter Zeitpunkt zum Kastrieren, ich würde es an deiner Stelle auch gleich machen.
Und klar, den Hoden müssen sie ja suchen und mit entfernen, ansonsten ist er ja weiterhin teilweise potent ;)
 
F

Fressnapf

Benutzer
Mitglied seit
19. April 2015
Beiträge
88
Unsere Jungs sind im März geboren. Zwei wurden Anfang August kastriert und waren zu dem Zeitpunkt fast 5 Monate und etwas über 4 Monate alt. Unser dritter Junge kam erst im August zu uns und war bei der Kastration Anfang September fast 6 Monate alt.

Alles lief gut & ich würde es wieder so machen! Warte nicht zu lange damit. Mir hat auch eine TÄ gesagt, sie würde die Kastration erst nach Abschluss des Zahnwechsels machen, da die Kater sonst zu klein bleiben würden. Ich bin dann in eine Nahe Tierklinik gegangen und habe es dort machen lassen. Viele Tierärzte bleiben den vor über 20 Jahren gelehrten Grundsätzen treu und lassen sich von neuen Erkenntnissen in diesem Bereich nicht überzeugen.
 
SilvaStar

SilvaStar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2015
Beiträge
26
Ort
Düsseldorf
Hallo,

das der Hoden entfernt werden muss, ist mir schon klar^^ bin nur der Meinung, dass man ja vorher ein Ultraschall machen kann um zu schauen, wo der denn steckt. Aber so wie ich meine Tierärztin verstanden habe, hätte sie das wohl nicht so vor.

Rufe heute mal in einer Tierklinik an, um einen Termin zu vereinbaren für die Kastration und Voruntersuchung etc.

Lg
 
blackdaimont

blackdaimont

Forenprofi
Mitglied seit
12. Mai 2009
Beiträge
1.362
Ort
SH
Silva: Ultraschall bringt da nicht wirklich was. In der OP kann es sein, dass der Hoden plötzlich runterkommt weil er "entspannt". Ist bei Hunden und Pferden nicht anders. Ansonsten wird der Hoden in der Bauchhöhle "gesucht". Ganz normal, nichts schlimmes.
 
SilvaStar

SilvaStar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2015
Beiträge
26
Ort
Düsseldorf
Hmm ok. Dann lass ich esmal über mich ergehen. Habe heute Nachmittag einen Termin in einer Tierklinik zur Voruntersuchun.

Lg SilvaStar
 

Ähnliche Themen

SilvaStar
Antworten
1
Aufrufe
2K
tiha
F
Antworten
6
Aufrufe
26K
wickedwitch
wickedwitch
L
Antworten
21
Aufrufe
3K
Nennie
F
Antworten
2
Aufrufe
1K
Corinna64
Corinna64
K
Antworten
1
Aufrufe
2K
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben