Kann mir jemand ein gut verträgliches Katzenfutter empfehlen?

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2014
Beiträge
1.942
Wir nehmen einen empfindlichen Kater und dann gibt es da noch Charlie 😅 momentan frisst er fast nurnoch Trockenfutter. Und das von vet concept verträgt er nur in ganz kleinen Mengen das bin Fressnapf wildness oder so garnicht? Habt ihr irgendeinen Tipp 🥺
 
A

Werbung

Suchst du Trocken oder Nassfutter?
 
Noch eine Frage: Frisst Charlie nur Trockenfutter oder hauptsächlich? Willst Du das ändern?

Für welchen der beiden Kater soll das Futter sein?
 
Noch eine Frage: Frisst Charlie nur Trockenfutter oder hauptsächlich? Willst Du das ändern?

Für welchen der beiden Kater soll das Futter sein?
Aktuell will er sein Nassfutter nicht mehr anrühren und er muss was fressen lange Geschichte 😄 deswegen suche ich ein Trockenfutter
 
Hm.

Also, bei gesundem und/oder wohlgenährtem Kater hätte ich gesagt, streich das TroFu erst mal komplett und nach einem halben Tag oder so wird er sich schon überwinden.

Aber wenn er nicht gesund ist geht das natürlich nicht.

Du kannst entweder ein paar Marken durchprobieren. Unterschiedliche Tiere reagieren auf unterschiedliche Futtermittel. Eventuell kann man Dir auch spezifischer helfen wenn Du seine Krankheit nennen kannst.

Ansonsten würde ich wenn es eine medizinische Indikation gibt mich von Tierarzt beraten lassen und vorerst eins der "Tierarztfuttermittel" verwenden. Wenn ein Tier wirklich krank ist machen die durchaus Sinn und helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Musepuckel und Vitellia
Ja schliesse mich irmi an.
Was verträgt er denn nicht bzw.was dürfte das Trofu nicht beinhalten?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Werbung:
Ja schliesse mich irmi an.
Was verträgt er denn nicht bzw.was dürfte das Trofu nicht beinhalten?
Ich weiß es nicht bei uns gab es nieee Trockenfutter 13 Jahre Lang. Und jetzt geht nichts anderes mehr. Bei uns sind Herzprobleme bekannt aber das größte Problem ist die Schilddrüse. Ente wird grundsätzlich super vertragen.

Das Trockenfutter von vet concept was eigend schon für sensible Katzen ist wird so Lala vertragen und gegessen. Das von fressnapf wildness oder so mit Wildente wird garnicht vertragen wird aber super gerne gegessen 😅Dachte vll hat jemand ihr den super Tipp für ein Futter was gut vertragen wird
 
Das Problem ist, dass die Unverträglichkeiten von Katz zu Katz extrem unterschiedlich sind. Das eine Superfutter gibt es also leider nicht. :confused:

Aber wenn er schon von einem Sensitive-Futter erbricht, dann würde ich noch mal zum Tierarzt gehen.
Z.B. Cortison oder was gegen die Übelkeit könnten ihm da enorm helfen. Ich bin nur kein TA und kann Dir keine fundierte Aussage geben was bei seinem Krankheitsbild an Substanzen angeraten ist.
 
  • #10
Ich weiß es nicht bei uns gab es nieee Trockenfutter 13 Jahre Lang. Und jetzt geht nichts anderes mehr. Bei uns sind Herzprobleme bekannt aber das größte Problem ist die Schilddrüse.
dann futtern sie ja eigentlich schon Nassfutter, insofern würde ich versuchen dabei zu bleiben. Schilddrüsenprobleme werden oft von Übelkeit begleitet - bekommt er ein Medi gegen Übelkeit/Magenschoner? Das könnte schon helfen.
Bekommt er ein reguläres Schilddrüsenmedi? Es kann auch sein, dass es eine Weile dauert bis es greift bzw manchmal muss an der Dosierung geschraubt werden bis ihm nicht mehr übel ist und er wieder besser futtert
 
  • #11
Von Sanabell gibts was mit Strauss und soll gut verträglich sein.
Im Moment gibt es die Zeitschrift Our Cats da ist ein Probiertütchen dabei.
 
  • #12
dann futtern sie ja eigentlich schon Nassfutter, insofern würde ich versuchen dabei zu bleiben. Schilddrüsenprobleme werden oft von Übelkeit begleitet - bekommt er ein Medi gegen Übelkeit/Magenschoner? Das könnte schon helfen.
Bekommt er ein reguläres Schilddrüsenmedi? Es kann auch sein, dass es eine Weile dauert bis es greift bzw manchmal muss an der Dosierung geschraubt werden bis ihm nicht mehr übel ist und er wieder besser futtert
Ich vermute es ist eine Mischung aus übelkeit nicht fressen wollen weil Trockenfutter besser schmeckt und der falsche Einstellung. Aber bevor er nichts frisst bekommt er Trockenfutter. ( selbst das wird nur in kleinen Mengen gefressen)

Er war fast 3 Jahre super eingestellt und seit das mit den Herz ist schwankt sein wert so extrem erst war er viel zu hoch und jetzt sinkt er ständig an die Grenze runter. Wir haben jetzt wieder runterdosiert.

Er bekommt täglich Ulmenrinde.
 
  • #13
Das Problem ist, dass die Unverträglichkeiten von Katz zu Katz extrem unterschiedlich sind. Das eine Superfutter gibt es also leider nicht. :confused:

Aber wenn er schon von einem Sensitive-Futter erbricht, dann würde ich noch mal zum Tierarzt gehen.
Z.B. Cortison oder was gegen die Übelkeit könnten ihm da enorm helfen. Ich bin nur kein TA und kann Dir keine fundierte Aussage geben was bei seinem Krankheitsbild an Substanzen angeraten ist.
Er erbricht sich nicht ? Er bekommt eher Durchfall das ist das Problem
 
  • #14
Ach so. Sorry, hier zu ich mich irgendwie schwer die Infos korrekt zu erfassen.
Aber auch bei Durchfall würde ich Ben Tierarzt konsultieren ob es was gibt das für Euch in Frage kommt.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
  • #15
Ach so. Sorry, hier zu ich mich irgendwie schwer die Infos korrekt zu erfassen.
Aber auch bei Durchfall würde ich Ben Tierarzt konsultieren ob es was gibt das für Euch in Frage kommt.
Ich hab langsam erlich gesagt die Schnauze voll von tierazten und informiere mich lieber selber der Kater hat eine Odyssee an Tierarzt besuchen durch und am Ende hab ich die Hälfte eh aus dem Internet.. außerdem wird jedes Mal für jedes Gespräch egal wo eine Gebühr von 20 bis 30 Euro verlangt bei die Tierarzten für ein Telefonat das seh ich bei aller Liebe nicht mehr ein.
 
  • #16
Ich habe überlegt eins von Hill zu holen vom Tierarzt allerdings bin ich am überlegen ob ich das für einen sensiblen Magen hole oder da gibt es tatsächlich noch eins extra für Katzen mit Schilddrüsen Problemen.

Einerseits hat er das mit dem Magen anderseits das mit der Schilddrüse. Ich Versuche ihn tatsächlich momentan jodarm zu ernähren. Aber in dem Hills für Magen Darm ist glaube ich sehr viel Jod drin oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ganz ehrlich, ich würde jetzt nicht mit Spezialfutter experimentieren und zwar deswegen nicht, weil du die Ursache nicht kennst, so jedenfalls lese ich es heraus?
Er war fast 3 Jahre super eingestellt und seit das mit den Herz ist schwankt sein wert so extrem erst war er viel zu hoch und jetzt sinkt er ständig an die Grenze runter. Wir haben jetzt wieder runterdosiert.

Er bekommt täglich Ulmenrinde.
Wenn es Df ist anstatt Übelkeit, fehlt mir dann das Wissen.Was ist denn mit dem Herz? Bekommt er ein Medi und seit wann? Evtl verträgt er das nicht
Ich hab langsam erlich gesagt die Schnauze voll von tierazten und informiere mich lieber selber der Kater hat eine Odyssee an Tierarzt besuchen durch und am Ende hab ich die Hälfte eh aus dem Internet.. außerdem wird jedes Mal für jedes Gespräch egal wo eine Gebühr von 20 bis 30 Euro verlangt bei die Tierarzten für ein Telefonat das seh ich bei aller Liebe nicht mehr ein.
Ok kann man verstehen aber wenn er 3 Jahre gut eingestellt war und gut gefuttert hat, dann verträgt er das Futter ja an sich. Also entweder muss an den Medis geschraubt werden oder er hat eine zusätzliche Baustelle bekommen, beides müsste abgeklärt werden.
Ich informiere mich auch so gut es geht selbst aber wenn es darum geht eine Ursache abzuklären, kommst du wohl um einen weiteren TA Besuch nicht herum, da er das Futter an sich ja bisher vertragen hat.
Sternchenkater Carlos hatte auch viele Baustellen... CNI, Arthrose, HCM, infolgedessen immer mal wieder Verdauungsprobleme... Nach langen Diagnosewegen war er endlich medikamentös gut eingestellt, ihm ging es lange Zeit verhältnismäßig gut... Aber eben dann kamem doch wieder Symotome dazu, Krankheiten schreiten fort, kommen hinzu etc, ich finde bevor man selbst experimentiert sollte man sicher wissen was die Ursache ist.

Vielleicht hilft es wenn du postest, was er seit wann hat, welche Medis er seit wann nimmt, dann entsteht vielleicht ein besseres Gesamtbild und man könnte raten, was gezielt untersucht werden könnte, ob zb ein aktuelles BB mehr Aufschluss geben könnte oder es Sinn macht mal Kotproben untersuchen zu lassen...? Bis abgeklärt ist woran es liegt würde ich erstmal Schonkost geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
OK. Dann anders herum: ich weiß dass bei Durchfall der auf entzündliches Geschehen beruht Cortison sehr oft sehr gut hilft. Ich weiß aber nicht ob Cortison bei den Erkrankungen Deines Katers in Frage kommt. Das kann eben nur ein Tierarzt vernünftig beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und *Leona*
  • #19
Ich weiß es nicht bei uns gab es nieee Trockenfutter 13 Jahre Lang. Und jetzt geht nichts anderes mehr. Bei uns sind Herzprobleme bekannt aber das größte Problem ist die Schilddrüse. Ente wird grundsätzlich super vertragen.

Das Trockenfutter von vet concept was eigend schon für sensible Katzen ist wird so Lala vertragen und gegessen. Das von fressnapf wildness oder so mit Wildente wird garnicht vertragen wird aber super gerne gegessen 😅Dachte vll hat jemand ihr den super Tipp für ein Futter was gut vertragen wird
Was heißt denn nicht vertragen?
Wie sind aktuell die Schilddrüsenwerte? Wenn die zu hoch sind, geht es auch auf Herz, Leber, BSD und Darm.
Und wie geht es den Zähnen? Gerade, wenn plötzlich die Futterart wechselt, sollte man da genau hingucken (lassen).
 
  • #20
Ich hab langsam erlich gesagt die Schnauze voll von tierazten und informiere mich lieber selber der Kater hat eine Odyssee an Tierarzt besuchen durch und am Ende hab ich die Hälfte eh aus dem Internet.. außerdem wird jedes Mal für jedes Gespräch egal wo eine Gebühr von 20 bis 30 Euro verlangt bei die Tierarzten für ein Telefonat das seh ich bei aller Liebe nicht mehr ein.
Also ich bin etwas älter und nicht mehr ganz schnell im Verstehen.
Ich habe verstanden, dass Du zwei Kater hats,die beide ein Problem haben, aber jeweils ein anderes.Ein Kater hat einen empfindlichen Magen und der andere hat SD Überfunktion? und Herzprobleme. Und Du hast kein Vertrauen mehr in Deinen Tierarzt..oder Tierärzte.

Das ist wirklich ein Dilemma, weil man bei kranken Katzen eigentlich die Hilfe eines Tier-Mediziners braucht. Ich weiß, die sind teuer, aber gibt es einen, dem du wenigstens zutraust,dass er seinen Job gewissenhaft macht?

Frisst der Magenkater auch nur mehr Trockenfutter? Sonst könntest Du ihm ja geben, was er bisher gut vertragen hat. Und der andere bekommt eben neues Trockenfutter für SD kranke Katzen. Und wenn der erste ein Bröckchen SD Futter erwischt,geht die Welt nicht unter, ob er es verträgt, ist bei jedem Futter die Frage.

Aus eigener Erfahrung muss ich allerdings zu bedenken geben, dass anderes Futter bei neu fressunlustigen Katzen eine Zwischenlösung ist, ich hab da auch schon ein halbes Warenlager verschiedener Marken bei mir gehabt. Du sagst, es ist ihm übel...., weißt du auch warum? Kann man da ansetzten, dass er wieder frisst?

Eigentlich hätte ich noch viel Fragen , aber ich glaube, du bist eh schon genervt,weil Dir niemand die Antwort geben kann, die Du eigentlich hören möchtest. Aber wir hören auch bei langen Geschichten gerne zu :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
35
Aufrufe
9K
Annemone
Annemone
Nina
Antworten
15
Aufrufe
4K
Nina
Nina
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M
Eumel*
Antworten
13
Aufrufe
38K
Stärnli
S
M
Antworten
23
Aufrufe
11K
M0lly
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben