gut verträgliches Nassfutter gesucht

  • Themenstarter Juik
  • Beginndatum
  • #21
Ach noch was vergessen, das einzige was er sich gar nicht verträgt sind Preiselbeeren. Wenn er Futter bekommt was Preiselbeeren enthält, haut es richtig durch. Da sind wir von breiig bei flüssig.
Allerdings vernichten Preiselbeeren ja auch E Coli Bakterien und davon hat er laut Darmfloraanalyse grenzwertig zu wenig. Könnte auch damit zusammenhängen.
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
So, habe mir nun mal alle Marken rausgeschrieben, die kein Cassia Gum enthalten + die, die gar keine Verdickungsmittel enthalten.

Das deckt sich auch so ziemlich mit dem Futter, was mir hier von euch empfohlen wurde.
Werde das jetzt mal nach und nach ausprobieren mit vorsichtigem untermischen unter das Multi fit Nassfutter.

Und für mich ist Essen in Zukunft komplett gestrichen, denn die Preise von den Futtermarken ist ja überwiegend schon "ordentlich" (wenn auch sicherlich gerechtfertigt).
 
  • #24
Allerdings vernichten Preiselbeeren ja auch E Coli Bakterien und davon hat er laut Darmfloraanalyse grenzwertig zu wenig. Könnte auch damit zusammenhängen.

Dann könnte unter Umständen auch ein Darmaufbau mit positiven E-Coli-Bakterien sinnvoll sein. Aber das ist ein sehr komplexes Thema, bei dem ich auch gerade noch an den Anfängen stehe.

Cassia Gum ist ja nicht das einzige und in meinen Augen bedenkliche Verdickungsmittel, was die Futterhersteller benutzen. Daher würde ich es zur Sicherheit mit einem Futter versuchen, das ohne solche Mittel auskommt (auch wenn die ganz rar gesät sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Dann könnte unter Umständen auch ein Darmaufbau mit positiven E-Coli-Bakterien sinnvoll sein. Aber das ist ein sehr komplexes Thema, bei dem ich auch gerade noch an den Anfängen stehe.

Darmaufbau speziell auf seine Darmflora der letzten Analyse ausgelegt bekommt er. Das ist ein Thema mit dem ich mich mittlerweile zum Glück berufsbedingt einigermaßen auskenne.
 
  • #26
Darmaufbau speziell auf seine Darmflora der letzten Analyse ausgelegt bekommt er. Das ist ein Thema mit dem ich mich mittlerweile zum Glück berufsbedingt einigermaßen auskenne.

Was bekommt er da?
 
Werbung:
  • #28
Was sagt denn die Darmfloraanalyse genau über die Coli-Bakterien?

Ich frag jetzt deshalb so penetrant nach, weil wir das auch mit Symbioflor versucht hatten, der Schuss aber leider absolut nach hinten losgegangen ist (da gab es dann so richtig Dünnpfiff).
 
  • #29
Was sagt denn die Darmfloraanalyse genau über die Coli-Bakterien?

Ich frag jetzt deshalb so penetrant nach, weil wir das auch mit Symbioflor versucht hatten, der Schuss aber leider absolut nach hinten losgegangen ist (da gab es dann so richtig Dünnpfiff).

Grenzwertig zu wenig E Coli und grenzwertig zu wenig Enterokokken.
Welches Symbioflor habt ihr denn probiert? Da gibt es ja verschiedene mit verschiedenen Bakterien. Und was fehlt bei euch? Gerne auch per PN, dass es hier im Thread vielleicht nicht zu sehr OT wird.
 
  • #30
Wir hatten auch das Pro-Symbioflor. Gerne per PN, sobald wir Anfang des nächsten Jahres noch mal eine Kotuntersuchung gemacht hatten.

Es gibt ja noch jede Menge anderer Darmbakterien.

Bei Hexe haben dann Huminsäuren (Activomin) geholfen, einfach mal googlen. Durch sind wir mit dem Thema noch nicht, aber das hat es deutlich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Sandras Schmankerl werden hier nicht so schlecht vertragen, Canelis Cat in den 200g Dosen ist ohne Cassia Gum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Kannst du mir sagen wo man Omnomnom zum testen bekommt? und hast Du vielleicht ein Foto von diesem Futter und von Sandras Schmankerl wo man die Konsistenz sieht? Meine beiden sind sehr wählerisch. ;)

Hallo Juik,
hier werden folgende Sorten (zwischendurch) ganz gut vertragen:

OmNomNom,
Sandras Schmankerln,
Granatapet Symphonie
oder auch (oh Wunder!) Miamor Milde Mahlzeit Geflügel/Gemüse.

Versuchen möchte ich es auch mal mit Pfotenliebe - das war hier noch nicht im Test.

Ich habe aber Glück und BARF geht sehr gut - solange es vom richtigen Lieferanten kommt.

Vielleicht ist ja was dabei. Viel Glück!
Ach ja: Das betrifft nur meine darmkranke Mieze - die andere verträgt alles.
 
  • #33
Das Foto anbei ist Omnomnom "Kitten", da ist alles gewolft, bei den anderen Sorten sind ganze Hühnerherzen bei (meine Bande steht nicht auf ganze Herzen, muß ich schnippeln, also bei uns lieber gleich gewolft....), das Futter bekommst du bei der Katzentheke, auf der Hauptseite steht auch welche Sorte in welcher Dosengröße wo zu bekommen ist. Kitten gibt es auch in 200g, alle anderen nur in 400 oder 800g.
Wir bestellen immer Züchterpacks (800g Dosen), falls du in Berlin wohnst, kann ich dir einzelne Probedosen geben.

Bei Sandras Schmankeln kann ich dir nicht helfen, du könntest direkt bei Sandra, von Sandras Tieroase fragen, ist ihre Eigenmarke und sie wird dir bestimmt helfen.

Lieben Gruß
Karen
 

Anhänge

  • omnomnom kitten.jpg
    omnomnom kitten.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 39
  • #34
Okay vielen Dank!
Meine beiden mögen leider nur, wenn überhaupt so ein Futter von der Konsistenz wenn noch Soße zb dabei ist wie bei Pfotenliebe ;) Deswegen die Frage nach Fotos, danke !!!
 
Werbung:
  • #35
Mal hier ein Update, momentan sind wir soweit, dass es BARF nach Franken Prey gibt und zudem gekochtes Hühnchen mit Felini oder Premix. Wird anstandslos gefressen und vertragen :).

Seit dem Wochenende haben wir angefangen Sandras Schmankerl zu füttern, Montag und Dienstag war alles fest im Klo. Heute war mal Durchfall drin, denke aber, dass das Blümchen war und nicht Floh, die hat gestern nämlich ein Schälchen von einem neuen Futter bekommen, was uns Freunde geschenkt haben.

Mal schauen, wenn das so bleibt, kann ich mit leben :).

Habe aber noch ein paar weitere Marken bestellt, die ich ausprobieren will. Aber erst in ein paar Wochen, jetzt geniese und hoffe ich erst mal, dass Sandras Schmankerl hoffentlich weiter vertragen wird.
 
  • #36
Das ist schön zu lesen, Juik.
Kann schon nerven, der Dünnpfiff. Und mir tut auch dann die Miez immer so leid, weil dann ja auch der Popo ganz schön brennen muss.

Ich drück' Dir ganz fest die Daumen, dass Du das passende Futter für den Magen-Darm-sensiblen Floh gefunden hast.

Sandras Schmankerl gehört hier zu den favorisierten Dosen und auf mich macht das Zeug auch einen guten Eindruck.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
D
Antworten
49
Aufrufe
3K
Grattastinchi
G
K
Antworten
13
Aufrufe
638
SimbaLuna123
SimbaLuna123
Checky
Antworten
8
Aufrufe
4K
Checky
Checky
FindusLuna
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben