gut verträgliches Nassfutter gesucht

  • Themenstarter Juik
  • Beginndatum
J

Juik

Forenprofi
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
9.238
Hallo,

ich suche gut verträgliche Nassfuttersorten für durchfallempfindliche Katzen. Kann mir jemand welche empfehlen?

Einer unserer Kater ist seit 1 1/2 Jahren immer empfindlicher auf Nassfutter geworden und reagiert leider mittlerweile bei den Marken die wir bisher gefüttert haben mit Durchfall :(.

Ausschlussdiät mit Rohfleisch wurde bereits gemacht (alle gängigen bis auf Schweinefleisch), er verträgt diese Fleischsorten alle sehr gut, egal ob roh oder gekocht.
Sobald diese aber im Nassfutter sind bekommt er Durchfall :(. Ich denke er reagiert auf irgendwelche Zusatzstoffe.

Aktuell verträgt er ausschließlich Multi fit Lachs (ohne Getreide und ohne Zucker) problemlos.
Momentane Futtersituation ist deswegen 50% BARF nach Franken Prey und 50% von diesem Nassfutter. Da ich aber nicht ausschließlich dieses Nassfutter füttern will, suche ich dringend Alternativen.

Gesundheitlich wurde natürlich alles ausgeschlossen.
Nur BARF füttern kommt nicht in Frage (haben wir die ersten Jahre), da verweigert er nach 3 Tagen mittlerweile alles an Rohem :(.
Eine Portion roh und eine Portion Nafu am Tag akzeptiert er allerdings super.
 
A

Werbung

Hallo Juik,
hier werden folgende Sorten (zwischendurch) ganz gut vertragen:

OmNomNom,
Sandras Schmankerln,
Granatapet Symphonie
oder auch (oh Wunder!) Miamor Milde Mahlzeit Geflügel/Gemüse.

Versuchen möchte ich es auch mal mit Pfotenliebe - das war hier noch nicht im Test.

Ich habe aber Glück und BARF geht sehr gut - solange es vom richtigen Lieferanten kommt.

Vielleicht ist ja was dabei. Viel Glück!
Ach ja: Das betrifft nur meine darmkranke Mieze - die andere verträgt alles.
 
Huhu,

ich finde es seltsam, dass er gerade Multifit verträgt, denn da ist garantiert nichts hochwertiges drin... :confused: Was sind denn die Marken, die du bisher gefüttert hast? Kann es an Zusatzstoffen wie Cassia Gum oder so liegen? Solange man das nicht weiß, kann man hier auch eine Marke empfehlen...
 
Es wird dir keiner sagen können, was verträglich ist, weil ja nicht mal du selber weißt, auf was genau er reagiert. Da wird dir - wenn du weiterhin bei NF bleiben möchtest - nichts anderes übrig bleiben, als ein sortenreines Futter nach dem anderen durchzutesten.

Er ist ja nicht auf eine Fleischsorte allergisch, sondern anscheinend auf irgendwelche Zusatzstoffe. Von daher bringt mir sortenreines Futter auch nichts.
 
Huhu,

du könntest aber mit Reinfleischdosen anfangen und nochmal testen... Ich glaube nicht, dass er auch Dinge wie Vitamin A oder so allergisch reagiert, aber es gibt ja durchaus unterschiedliche Zusätze.

Daher auch nochmal die Frage: Was habt ihr bisher denn gefüttert?
 
Wäre es ne Option, das NaFu durch Kochbarf zu ersetzen, sodass er eine Portion Rohbarf bekommt und eine gekocht?
 
Pfotenliebe wäre auch mein Vorschlag gewesen, da das keine Zusatzstoffe enthält und es auch drei sortenreine Dosen gibt. Vielleicht reagiert er ja auf Verdickungsmittel oder etwas in der Art, was leider in fast allen Futtersorten enthalten ist.

Ggf. wäre daher auch Auenland noch eine Option.

Testen könntest Du auch mal das Animonda vom Feinsten, das wurde hier in SDÜ-Durchfallphasen auch gut vertragen.

Kochbarf zur Abwechslung fände ich aber auch noch eine gute Idee. Das schmeckt dann doch ganz anders und vielleicht genügt Katerchen das schon...
 
Werbung:
Huhu,

ich finde es seltsam, dass er gerade Multifit verträgt, denn da ist garantiert nichts hochwertiges drin... :confused: Was sind denn die Marken, die du bisher gefüttert hast? Kann es an Zusatzstoffen wie Cassia Gum oder so liegen? Solange man das nicht weiß, kann man hier auch eine Marke empfehlen...

Eben! Er braucht davon wahnsinnige Mengen um satt zu werden und fragt nicht wie der Kot von allen Katzen nach dem Futter stinkt :(. Aber er ist fest :oha: .

Vorher haben wir Macs, Animonda Carny, Smilla, Feringa und Bozita gefüttert.
 
Könnte es evtl. auch was mit den sog. "tierischen Nebenprodukte" zu tun haben? Da weiß man ja auch nicht, was das alles so ist...

Ich habe mir angewöhnt nur noch Dosen zu kaufen, die die Fleischbestandteile einzeln mit Prozentangaben auflisten (Muskelfleisch, Herzen, Mägen, etc.).

Und ich würde - ganz laienhaft - da auch eher zu sortenreinen Produkten tendieren.
 
  • #10
Da hast du schon recht. Ich würde es aber trotzdem sortenrein versuchen, weil unterschiedliche Fleischsorten ja unterschiedlich gut verdaulich sind und ich da den Darm nicht noch zusätzlich mt einem Mix stressen möchte. Ist jetzt aber meine Laienmeinung, vielleicht sieht das ein richtiger Ernährungsexperte anders.

Hmmm ist ein Argument. Allerdings mische ich beim BARF ehrlich gesagt die Fleischsorten auch, das wird problemlos vertragen.
 
  • #11
Ich würde es mit OmNomNom (Katzentheke) "Kitten" versuchen oder wenn ganze Herzen gern genommen werden, gehen auch die übrigen Sorten. Die 800g Dosen haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis finde ich.

Von GranataPet die Symphonie Dosen sind Muskelfleisch, da fehlt ein wenig das Fett, kann aber grad bei Neigung zu DF eine Chance sein. Leider nur in 200g Dosen erhältlich.

Was mir persönlich auch sehr gut gefällt (und hier von allen bestes vertragen wird) ist Pfotenliebe. Keinerlei überflüssige Zusatzstoffe, kein Cassia Gum (deshalb Soße mit Fleischklops, läßt sich aber prima vermischen) und Bio. Schlägt sich auch im Preis nieder, aber ist es wert - wenn man das Geld dafür ausgeben kann.

Generell würde ich Futtersorten wählen, die vollständig deklariert sind und dabei eine Art Futtertagebuch führen über Futter und Output. Beim Multifit Lachs weiß man nicht so genau, was drin ist. Da könnte sich die momentane Verträglichkeit mit einer anderen Zusammensetzung (bei gleicher Deklaration möglich, muß sich ja nur was beim Fleisch in der Sorte verschieben) ändern und man weiß nicht, woran es liegt.
Ich tippe auch eher auf Zusatzstoffe/Hilfsstoffe/..., die DFProbleme auslösen und würde probieren über gemeinsame Schnittmengen der Futter, die nicht vertragen werden, in Punkto Zusammensetzung dem Ganzen auf die Spur zu kommen.

Lieben Gruß
Karen
 
  • #12
Wäre es ne Option, das NaFu durch Kochbarf zu ersetzen, sodass er eine Portion Rohbarf bekommt und eine gekocht?

Nein, gekocht frisst er Herz und andere wichtige Innereien die beim Barf benötigt werden nicht. Supps frisst er auch kaum, von daher wüsste ich auch gar nicht wie ich das mit dem Calcium hinkriegen sollte, beim Kochbarf.
 
  • #13
Könnte es evtl. auch was mit den sog. "tierischen Nebenprodukte" zu tun haben? Da weiß man ja auch nicht, was das alles so ist...

Ich habe mir angewöhnt nur noch Dosen zu kaufen, die die Fleischbestandteile einzeln mit Prozentangaben auflisten (Muskelfleisch, Herzen, Mägen, etc.).

Und ich würde - ganz laienhaft - da auch eher zu sortenreinen Produkten tendieren.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings müsste er dann ja eigentlich Feringa vertragen? Und dürfte den Multi Fit Rotz nicht vertragen :(.
Was bisher halt zu jeder meiner Theorien nicht gepasst hat ist, dass er das Multi fit (aber nur die Sorte mit Lachs) so gut verträgt.
 
  • #14
Nein, gekocht frisst er Herz und andere wichtige Innereien die beim Barf benötigt werden nicht. Supps frisst er auch kaum, von daher wüsste ich auch gar nicht wie ich das mit dem Calcium hinkriegen sollte, beim Kochbarf.

Hast Du denn schon mal Calciumcarbonat oder Eierschalenpulver ausprobiert? Da ist die Akzeptanz normalerweise sehr groß.

Und welche Innereien außer Herz und Leber nimmst Du denn noch?
 
Werbung:
  • #15
Ich tippe auch eher auf Zusatzstoffe/Hilfsstoffe/..., die DFProbleme auslösen und würde probieren über gemeinsame Schnittmengen der Futter, die nicht vertragen werden, in Punkto Zusammensetzung dem Ganzen auf die Spur zu kommen.

Lieben Gruß
Karen

Den Gedanken hatte ich auch schon. Problem ist aber, dass man die Zusatzstoffe/Hilfsstoffe ja oft nicht so einfach rausbekommt oder? Zumindest habe ich sie nirgends finden können.
Ich hatte ja auch mal den Ansatz, dass es vielleicht am Casia Gum (oder wie das Zeugs heißt) liegen könnte. Die Durchfallproblematik fing nämlich bei Carny an. Damals hatte ich das dann weggelassen und kurze Zeit später gelesen, dass die nun mehr Casia Gum verwenden würden. Irgendwann fing es auch mit den anderen Futtersorten an und wurde immer schlimmer. Macs hat er eigentlich am längsten vertragen, aber auch da ist dann immer öfters bis irgendwann dauerhaft Durchfall aufgetreten.
 
  • #16
Hast Du denn schon mal Calciumcarbonat oder Eierschalenpulver ausprobiert? Da ist die Akzeptanz normalerweise sehr groß.

Und welche Innereien außer Herz und Leber nimmst Du denn noch?

Ja, habe früher voll gebarft mit Supplementen, irgendwann hat er gar nichts mehr an Supps angerührt. Dann bin ich wieder auf Nafu umgestiegen und habe 20% unsuppl roh gefüttert. Als dann die Durchfallproblematik vor 1 1/2 Jahren anfing habe ich begonnen nach den Franken Prey Prinzip zu barfen. Das nimmt er eigentlich sehr gerne, solange es auch mal Nafu gibt.
Vielleicht würde er es akzeptieren, wenn ich das Nafu auch noch etwas reduzieren würde auf 70/30 oder so. Allerdings bin ich ehrlich gesagt auch nicht sooooo 100% von dieser Barfmethode überzeugt. Bin es halt doch gewohnt jedes Fitzelchen beim Barfen mit Supps auszurechnen und zu beachten. Noch ein Grund warum ich eigentlich auch weiterhin noch Nafu füttern will.

An Innereien kommt Herz, Leber, Niere und Milz ins Barf.
 
  • #17
Mein Plan war eigentlich ein paar gut verträgliche Nassfuttersorten zu suchen, die möglichst gut deklariert sind und möglichst frei von Zusatzstoffe/Hilfsstoffe.
Und diese dann probeweise ganz langsam steigernd unter das Multi fit zu mischen.
 
  • #18
Hast Du die Supplemente einzeln durchgetestet? Oder war es vielleicht ein anderes Supplement, was er nicht mehr akzeptiert hat?

Es ist sicherlich einen Versuch wert, es einfach mal ein paar Tage nur mit Calciumcarbonat zu versuchen und dann mal weiter zu schauen...

Cassia Gum könnte durchaus ein Auslöser sein.

Daher würde ich mal Sorten probieren, die das definitiv nicht enthalten.
 
  • #20
Hast Du die Supplemente einzeln durchgetestet? Oder war es vielleicht ein anderes Supplement, was er nicht mehr akzeptiert hat?

Es ist sicherlich einen Versuch wert, es einfach mal ein paar Tage nur mit Calciumcarbonat zu versuchen und dann mal weiter zu schauen...

Cassia Gum könnte durchaus ein Auslöser sein.

Daher würde ich mal Sorten probieren, die das definitiv nicht enthalten.

Nicht alle, allerdings Calciumcarbonat, Calciumcitrat und Eierschalenpulver.
Nur wie finde ich raus, welche Marken/Sorten das nicht enthalten? Es muss ja nicht deklariert sein soweit ich weiß :(
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
D
Antworten
49
Aufrufe
3K
Grattastinchi
G
K
Antworten
13
Aufrufe
638
SimbaLuna123
SimbaLuna123
Checky
Antworten
8
Aufrufe
4K
Checky
Checky
FindusLuna
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben